• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Zahlung nach Portugal

50334945ss.jpg


Versuchs mal hier..., Land ändern, dann gehts mit Fűhrerscheinnr
 
Hallo Staros, ja ich würde Dein Angebot gerne annehmen. Anbei das Dokument/Rechnung welches ich nicht lesen kann. Reicht dies aus oder brauchst Du noch mehrere Informationen. Wenn Du mir Dein Konto mitteilt würde ich sofort die Zahlung veranlassen.

Bitte keine personenbezogenen Daten im Forum veröffentlichen. Benutze bitte die Funktion "Direktnachricht". Anhang wurde gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Staros, ja ich würde Dein Angebot gerne annehmen. Anbei das Dokument/Rechnung welches ich nicht lesen kann. Reicht dies aus oder brauchst Du noch mehrere Informationen. Wenn Du mir Dein Konto mitteilt würde ich sofort die Zahlung veranlassen.
Maximaler Datenschutz funktioniert so nicht ... bitte aufpassen.

Solche Angelegenheiten mit persönlichen Daten sind doch viel besser in einer privaten Nachricht (PN) aufgehoben.
.
 
Bei so einem Inkassoschreiben passiert auch nichts weiteres. Nach 3 Jahren spätestens ist es verjährt.
 
... Rechnung die ich nicht lesen kann.

Abfotografieren und mit Google Lens übersetzen!
Okay, scheint sich aber schon erledigt zu haben.
 
Hmmm, ich habe schon ganz andere Beträge nicht überwiesen. GB (London 270 Euronen, ohne Parkverbotsschild, oder ich habe es nicht gefunden, dann dubiose Post aus Schweden), PT, ES und sogar FR. Nicht immer, weil ich die "Zeche" prellen wollte, sondern, genau deshalb, weil es zu umständlich war. Wer mir keine einfache Antwortmöglichkeit bietet oder eine einfache Überweisung mit Sicherheit und ausreichend Nachweisen, dass die Forderung berechtig ist, bekommt genau das zurück. Nichts. Apropos Multibanco, mit dem ich auf Kriegsfuß stehe. Ich parke regelmäßig "umsonst". Kein Kleingeld, Via Verde App geht nicht, Automat geht nicht, Automat in der anderen Richtung usw. Wenn ich zurückkomme, dann ist manchmal ein Zettel an der Scheibe. Setúbal hat auf 6,50 Euronen oder so aufgeschlagen. Noch im Auto auf dem Handy die Referenz in die Banking-App, abschicken, Zettel wegwerfen und gut iss es. Komfortabler geht es kaum und finanziell hält sich das halbwegs die Waage. :cool:
 
Ich hatte gerade die aktuelle Situation, bei Abschluss der Bestellung Möglichkeit der Multibanco- Zahlung.
Nicht Multibanco Way, das ist doch eine App, oder?
Wie geht das dann genau?
Ich krieg ne email und muss dann vom portugiesischen Konto an die mitgeteilte Adresse/Bankdaten überweisen? So hatte ich den Text eben verstanden.
Sicherheitshalber hab ich meine normale Visa genommen und hab dann die Zahlung bei meiner Bank autorisiert.
Das hat alles geklappt, aber ich hätte auch gerne den Multibanco- Weg gewußt.
 
aber ich hätte auch gerne den Multibanco- Weg gewußt.
@Farbenzeit
Du klickst beim Verkäufer/Lieferanten MB-Way an.
Du bekommst eine Seite auf der du deine PT-Handynummer eintragen sollst.
-->senden
Du gehst über deinem Handy in deinem Konto, wo du aufgefordert wirst die Abbuchung des Kaufbetrages zu bestätigen (PIN, Fingerabdruck etc). --> senden
Zurück auf die Verkäufer/Lieferanten Seite, wo die Zahlung bestätigt wird
Fertig

Johan
 
Das Problem mit der IBan kenne ich auch. Selbst bei der Wasserrechnung konnte man mir keine IBan geben (ich war persönlich im Laden). Eine Einzugsermächtigung für ein Konto in Deutschland geht auch nicht so einfach (Girokarte vorzeigen-so wie man das hier bei uns machen würde). Bei einem Konto in Portugal kann man sogar an den Geldautomaten Geld überweisen (so wie bei uns online Banking), mit der Karte und Pin kann man von seinem Konto Geld überweisen. Dabei wählt man dann z. B. Zahlung an den Staat (z.B. Grundsteuer) Wasser, Strom…Unter den Punkten findet man dann den Empfänger und überweist dann unter Angabe der Referencia (vergleichbar mit dem Aktenzeichen bei uns) , beim Wasser gebe ich auch immer die Kundennummer an. Eine IBan muss man gar nicht haben, denn diese ist mit den gespeichertem Namen (EDP z. B. ) verbunden. Selbst bei der Grundsteuer benötigt man keine IBan, da die Zahlungen an dem Staat alle auf ein und dem selben Konto gehen. Hier muss man nur aufpassen, dass man seine Steuernummer nicht vergisst. Wenn man die Grundsteuer überweist und die Steuernummer fehlt, dann kann man das Geld nicht zuordnen. Was passiert: Das Geld wird auf ein Konto „geparkt“, die Zinsen erhält der Staat. Und der Steuerzahler erhält keinerlei Mitteilung, dass er nicht bezahlt hat. Besucht man das Finanzamt, warum auch immer, erfährt man dann nebenbei dass das Geld nicht eingegangen ist und muss dann eine Strafe bezahlen. Wer nachweisen kann, überwiesen zu haben, muss trotzdem eine Strafe bezahlen, weil man ja einen Fehler gemacht hat und nicht das Amt. Ich musste damals 80€ zusätzlich bezahlen für einmal. Wären es mehrere fehlende Zahlungen gewesen, hätte ich einiges berappen müssen.
Dank EU, kann man eigentlich auch von einem Konto hierzulande abbuchen lassen. Bei dem Stromanbieter EDP geht das in der App sogar ganz einfach. Nur muss man für die erste Anmeldung eine portugiesische Handynummer haben. Die schreiben mir immer eine Mail mit der Rechnung und auch wann die Abbuchen.
Beim Wasser „aqualia“, hatte ich mehr Probleme, erst nach einem Anruf in Spanien, habe ich per Mail eine PDF mit den nötigen Angaben (IBan und BIC) für die Zahlungen erhalten. Die Rechnungen erhalte ich seitdem per Mail und ich überweise den Betrag.
Ich will aber probieren, mit einer Bescheinigung meiner Hausbank, im nächsten Jahr eine Einzugsermächtigung einzurichten.
Beim Finanzamt hat es mit der Bescheinigung auch geklappt. Inzwischen bekomme ich eine Mail mit der Rechnung und Abbuchungsdatum. Kurz vor der Abbuchung erhalte ich eine weitere Mail.
Anders als in Deutschland (das Aktenzeichen für die Grundsteuer bleibt immer gleich), vergibt Portugal jährlich ein neues und je nachdem ob man jährlich oder halbjährlich bezahlt gibt es dann auch nochmals andere AZ. Das muss jeder beachten, der diese Steuer überweist, das habe ich einige Jahre gemacht und bin nun froh eine Einzugsermächtigung gegeben zu haben.
Andere Länder, andere Sitten.
Ich sage immer, wenn möglich alles bei einem Aufenthalt in Portugal zu erledigen oder einfach ein Konto in Portugal eröffnen, es soll ja einige Möglichkeiten geben. Denn dann geht alles viel einfacher, auch Einzugsermächtigungen.
 
@Farbenzeit: Multibanco geht nur mit einer portugiesischen Bank Karte, nicht mit einer z. B. deutschen, da fehlen die Optionen.
Wenn du so etwas hast:
1. Karte in den Automaten
2. Zahlungen auswählen
3. Entity, Vorgang und Summe eingeben
4. Nur wenn alle drei Eingaben zusammenpassen, wird das ganze als Sofortüberweisung ausgeführt
 

Anhänge

  • multibanco_00.jpg
    multibanco_00.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 15
Ah, danke. Ich musste die Zahlung ja von Deutschland aus veranlassen und wollte eigentlich die Multibanco- Karte dafür nehmen,
um vom portugiesischen Konto abbuchen zu lassen. Aber das scheint dann nur über die App zu funktionieren. Danke für die Erklärungen.
 
Ah, danke. Ich musste die Zahlung ja von Deutschland aus veranlassen und wollte eigentlich die Multibanco- Karte dafür nehmen,
um vom portugiesischen Konto abbuchen zu lassen. Aber das scheint dann nur über die App zu funktionieren. Danke für die Erklärungen.
Nein. Hat man ein PT-Bankkonto, dann einfach den Online-Zugang der Bank nutzen, auch dort kann man mit Multibanco-Codes (oder eben IBAN) zahlen. Multibank-Codes gelten nur für einen bestimmten Zeitraum und für diesen definierten Betrag, sonst ungültig - sind also auch ein gewisser Vertipper- oder Zu-Spät-Zahler-Schutz. ;-)
In PT ist Multibanco für den Kunden per Gesetz kostenlos, egal ob mit Handy oder Desktop mit App oder einfach via Browser.
In der Regel heißt es beim Onlinebanking in PT: Überweisung (Transferência) ist IBAN erforderlich, Zahlungen (Pagamentos) sind über Multibanco-Codes (mit "Referência").

MB-Way ist eine von SIBS erdachte Bezahl-Möglichkeit (ähnlich Paypal oder einer virtuellen Bankkarte), welches sich zwischen Bank des Köufers und Zahlungs-Empfönger setzt ... Vorteil: Man braucht keinen Multibanco-Code oder via IBAN für den Kaufvorgang. Nachteil: Nicht immer ist der Dienst kostenlos (das überlesen viele).

Greetz
 
Nachteil: Nicht immer ist der Dienst kostenlos (das überlesen viele).
@ALISAN
Hier bietet sich SPIN an, einen Service der Banco de Portugal. In Prinzip ähnlich wie MB Way jedoch kann man statt Telefonnummer auch NIF eingeben, weiter sind die Beträge nicht begrenzt und der Service ist komplett kostenlos. Gefühlsmäßig würde ich aus Sicherheitsgründen einen Service der BdP dem SIBS vorziehen.
Johan
 
Habe mal eine Frage zur Zahlungen von Portugal nach Deutschland ( SEPA )
Was muss da im Formular und / oder Online ausgefüllt werden, damit der Empfänger
keine Kosten hat ( Provion von 4,75 € )
 
Alle Überweisungen in Euro innerhalb der EU-Staaten sind SEPA, auch nach CH, NO und ISL. Braucht kein zusätzlicher Hinweis.
Johan
 
Zurück
Oben