• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

I

Ingär

Gast
Gast
Während eines Aufenthaltes in der Schweiz erlitt ich bei einem Unfall einen Wirbelbruch und wurde in die Genfer Uni-Klinik eingeliefert. Jetzt bin ich wieder in Portugal, wo mein Wohnsitz ist, warte auf die Rechnung der Genfer Klinik, und frage mich, ob die wohl von der Seguranca Social, bei der ich versichert bin, übernommen wird.

Kann da jemand was zu sagen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
AW: Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

Hallo Ingär,

soviel ich weiß zahlt das der Serviço Nacional de Saude, wenn Du die internationale Karte hast:

Aber ich fürchte den hättest Du vorher haben müssen....

Hast Du keine Reisekrankenversicherung oder die Reise mit einer Kreditkarte gebucht, die Dich automatisch versichert?

LG
Iris
 
AW: Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

... bin ich wieder in Portugal, wo mein Wohnsitz ist, warte auf die Rechnung der Genfer Klinik, und frage mich, ob die wohl von der Seguranca Social, bei der ich versichert bin, übernommen wird.
hi
also zu allererst wundert es mich schon ein wenig, dass man dich gegen rechnung hat ziehen lassen; ich muss meine behandlungen(im ausland) i.a.r. sofort nach diesen begleichen.

zur sache:
meine portugiesische frau hat sich im jahr 2006, waehrend eines arbeitsaufenthaltes in belgien einer aufwendig/teuren behandlung unterziehen muessen, und sie hatte die von iris
erwaehnte karte nicht dabei. nach einem telefonat des hospitals mit der hiesigen seg. social
war das problem allerdings erledigt. ich persoenlich denke ja, dass es im innereuropaeischen
raum seit geraumer zeit entsprechende regelungen unter den einzelnen laendern gibt; kann das allerdings im moment nicht belegen.

gruesse aus lx
henry
 
AW: Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

Hi Ingär,

Die Vorlage der Europäischen Krankenversicherungskarte genügt, um sich im europäischen Ausland bei einem Unfall oder einer akuten Erkrankung medizinisch behandeln zu lassen.Dann besteht ein Anspruch auf die Leistungen, die sich während des Aufenthalts im Gebiet eines anderen EU-Mitgliedstaates als medizinisch notwendig erweisen. Die anfallenden Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse des Patienten erstattet.


Ich gehe mal davon aus, dass du nichts mehr denen hörst und das untereinander abgerechnet wird.

So war es jedenfalls bei unserem Krankenhausuntersuchung in P.
 
AW: Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

Sichertshalber war ich heute bei der Segurança Social, um meinen alten Cartão do Utente gegen den auch im Ausland gültigen Cartão Europeu de Seguro de Doença einzutauschen.
Das ganze war eine Sachen von nur wenigen Minuten.
Natürlich kann man den neuen Cartão nicht sorfort mitnehmen, man bekommt aber sofort ein Übergangspapier, gültig zwei Monate.
Der endgültige Cartão wird einem dann zugeschickt.
Kostenfaktor: 0 Euro.
Zeitfaktor: 7 Minuten (ich war zur Mittagszeit dort...)

Ich empfehle jedem, auch diesen europäischen Cartão zu beantragen.
Der Aufwand ist gering, kann einem aber eine Menge Ärger ersparen, sollte man im Ausland erkranken.

LG
Sivi
 
AW: Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

Hallo,
ich habe auch die cartao europeu, aber die Dame von der euranca social konnte mir auch nicht sagen, wie man sie im Falle eines Falles einsetzt.
Muss ich die Karte Bei einer Behandlung vorweisen und bezahle dann nichts oder muss ich im Ausland erstmal ne Rechnung bezahlen und hole mir dann das Geld von der seguranca zurück?
Wer hat da Erfahrung?
Dane und Grüße,
Gerhard
 
AW: Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

Hallo nochmal,
"euranca" ist kein neues Kunstwort für "europäische seguranca", sondern ein Tipfehler. Aber wär doch eigentlich ne Super-Wortschöpfung, oder?
 
AW: Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

Hallo Gerhard,
von einem Freund, der bei Autoeuropa arbeitet und sehr oft in Deutschland ist weiß ich, dass diese Karte gleich der deutschen Europakarte verwendet wird - Du brauchst also nicht in Vorlage zu gehen - bei Medikamenten dann aber auch Deinen Obulus in der Apotheke zahlen und natürlich ggf. die Praxisgebühr - denn in Portugal mußte ich auch einmal 2 Euronen und ein paar Gequetschte vor der Behandlung im Centro de Saude bezahlen - als ich noch meine deutsche Europakarte hatte!! :p
 
AW: Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

Mein Cartão Europeu de Seguro de Doença, kurz CESD genannt, ist schon eingetrudelt.
Im Beiblatt stehen diese Erklärungen:

Er hat eine begrenzte Gültigkeit, nämlich drei Jahre.
Danach muss man ihn neu beantragen.

Gültig ist er in der EU, , sowie der Schweiz.

Er ist im Krankheitsfall vorzuweisen und ersetzt die Formulare E110, E111, E119 und E128.

Meinen unbegrenzt gültigen Cartâo de Utente habe ich behalten.

LG
Sivi
 
AW: Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

Meine Karte habe ich diese Woche unaufgefordert zugeschickt bekommen und hat eine Gültigkeit von 4 Jahren. Warum da in den verschiedenen Ländern wieder unterschiedliche Gültigkeitsdauer sind, ist mir nicht klar.
 
AW: Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

Hallo zusammen,
statt zur Seguranca Social hinzumarschieren, braucht ihr einfach nur eine Mail an 'CDSS<<zustängige stelle, Centro distrital>>@seg-social.pt' mit Betreff "Revalidação do cartão de CESD" bzw. "pedido do cartão de CESD" und im Inhalt:
Solicitação de renovação (ou pedido) do cartão de CESD para:
Nome:
Nº. de identificação do titular: (No. der Seg-Social)
Nº. de identificação do cartão: (falls schon vorhanden)
Morada:
zu schicken.

Die Karte wird innerhalb von 3 Tagen per Post zugestelt. So braucht man sich auf der örtlichen Stelle weder beschimpfen zu lassen, dass alle Deutschen nur nach Deutschland fahren, um dort den port. Staat durch Krankenhausaufenthalte auszunehmen, noch muss man dort erklären, wann genau welches Familienmitglied (an welchem Tag des Jahres) nach D will, wenn es erst in einem halben Jahr oder gar unbestimmt sei, könne man ja dann wiederkommen, um eine solche Karte zu erhalten, noch muss man sich sagen lassen, dass wenn uns diese Art der Behandlung nicht passe, wir ja auch wieder zurück nach D gehen könnten...

@ Ingär: viel Erfolg bei der nachträglichen Rückzahlung, uns haben sie nämlich mal ohne Formular E110 nichts zurückgezahlt, die entsprechenden Stellen haben unseren Antrag beharrlich ignoriert, obwohl direkt bei Einlieferung ins Krankenhaus die Seguranca Social durch uns informiert wurde... :-( War ein teures "Lehrgeld"
 
AW: Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

So braucht man sich auf der örtlichen Stelle weder beschimpfen zu lassen, dass alle Deutschen nur nach Deutschland fahren, um dort den port. Staat durch Krankenhausaufenthalte auszunehmen, noch muss man dort erklären, wann genau welches Familienmitglied (an welchem Tag des Jahres) nach D will, wenn es erst in einem halben Jahr oder gar unbestimmt sei, könne man ja dann wiederkommen, um eine solche Karte zu erhalten, noch muss man sich sagen lassen, dass wenn uns diese Art der Behandlung nicht passe, wir ja auch wieder zurück nach D gehen könnten...
Das kann aber sicher nicht verallgemeinern - schade, dass Du solche schlechten Erfahrungen gemacht hast.
Wir waren neulich zu Dritt (Erwachsene) auf der Segurança Social und habe unsere Karten bei einer sehr freundlichen Dame beantragt, die absolut keine der von Dir beschriebenen Verhaltensweisen an den Tag gelegt hat - im Gegenteil! Unsere Karten haben wir dann auch ganz schnell zugeschickt bekommen.
 
AW: Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

Ja, da hast du natürlich recht, es gibt auch andere Angestellte der seg. social, wir gehen jetzt wenn persönlich nötig immer in einen anderen Bezirk (nicht den eigentlich zuständigen) und dort sind sie sehr freundlich. Trotzdem kann man sich durch eine mail die Lauferei ersparen. Hängt natürlich auch davon ab, wieviel Zeit man hat zu laufen...
Viele Grüße
 
AW: Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

Da kann ich Lisa nur zustimmen.

Die Stimmung bei der Segurança Social war auch in meinem Fall äusserst freundlich, ehrlich gesagt sogar lustig, wegen eines Systemausfalls haben wir ein paar Witze gerissen etc.
Natürlich kann man auch mal an einen...wie soll ich sagen Vollid.... geraten.

Abgesehen davon ist diese Karte sowieso nicht für geplante Krankenhausaufenthalte nutzbar.
Steht auch ausdrücklich in den Bedingungen, das sollte dieser seltsame Mitarbeiter eigentlich wissen.

Unfreundlichen Menschen kann man leider immer mal begegnen, in jeder Behörde, in jedem Land, an jedem Ort dieser Welt.

Ich selbst hatte in Portugal bislang bis auf äusserst wenige Ausnahmen immer nur freundliche und hilfsbereite Menschen angetroffen, sei es beim Finanzamt, SEF, Polizei, GNR oder Segurança Social.
Die wenigen unfreundlichen Ausnahmen habe ich nur in meinem Privatleben erlebt oder es waren Ärzte des öffentlichen Gesundheitssystems.

LG
Sivi

Nachtrag:
@Padeiro
Hab erst jetzt deine Antwort gelesen
 
AW: Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

So braucht man sich auf der örtlichen Stelle weder beschimpfen zu lassen, dass alle Deutschen nur nach Deutschland fahren, um dort den port. Staat durch Krankenhausaufenthalte auszunehmen, ...
Hallo Padeiro,

danke für die Info! Übrigens habe ich gehört, dass die Behandlungen in Deutschland teilweise sogar günstiger abgerechnet werden als hier.....
Lass sie reden, sind nur neidisch....

LG
Iris
 
AW: Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

Hallo zusammen,
statt zur Seguranca Social hinzumarschieren, braucht ihr einfach nur eine Mail an 'CDSS<<zustängige stelle, Centro distrital>>@seg-social.pt' mit Betreff "Revalidação do cartão de CESD" bzw. "pedido do cartão de CESD" und im Inhalt:
Solicitação de renovação (ou pedido) do cartão de CESD para:
Nome:
Nº. de identificação do titular: (No. der Seg-Social)
Nº. de identificação do cartão: (falls schon vorhanden)
Morada:
zu schicken.

Die Karte wird innerhalb von 3 Tagen per Post zugestelt.

Hier ist uebrigends der Link dazu:


LG
Iris
 
AW: Zahlt Seguranca Social Behandlung im Ausland?

Hi Ingär,




Ich gehe mal davon aus, dass du nichts mehr denen hörst und das untereinander abgerechnet wird.

So war es jedenfalls bei unserem Krankenhausuntersuchung in P.
In meinem Fall, der allerdings schon Jahre zurückliegt, haben die Portugiesen erst nach 3 Jahren das behandelnde Krankenhaus in D bezahlt.
Aktuell: wenn es um die Bezahlung im EU-Ausland geht - die Betonung liegt auf Unfall/Notfall - bei darüber hinausgehenden Fällen kann es erheblichen Ärger geben. Aber - man kann auch bei seinem Centre de Saude vorher beantragen, eine bezahlte Behandlung im EU-Ausland zu erhalten doch sollte man sich die Begründung gut überlegen, wie hiesige:
- Wartezeit zu lange
- unzureichende Sprachkenntnisse (z.B. bei Psychoproblemen)
- Behandlungsmöglichkeiten eingeschränkt/veraltet
Letztendlich kommt es, wie bei so vielen Dingen in Portugal, auf das Gesprächsklima an. Wenn möglich, ohne dem Familienarzt "auf den Schlips zu treten", direkt mit dem Direktor/in des C.d.S. reden
 
Zurück
Oben