• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie zahlt ihr in Portugal - mit Kreditkarte oder EC?

Anne996

Amigo
Teilnehmer
Hallo :)
Da ich Mitte September für 9 Tage in Portugal (Lissabon + Porto) bin würde ich gerne mal wissen was eure Erfahrungen mit dem bezahlen sind. Ich bin bei der Sparkasse und habe eine normale EC-Karte sowie meine Sparkassen VISA. Mitnehmen will ich nur eine von beiden. Wie sieht es denn aus bezüglich den Gebühren und Automaten aus? Normalerweise ist ja VISA immer besser, aber dennoch würde mich mal interessieren wieviel es kostet Geld abzuheben bzw. ob es billiger ist mit Visa gleich zu bezahlen... Habt ihr da Erfahrungen und Tipps? Die Sparkasse konnte mir komischerweise keine wirkliche Auskunft geben :(

Vielen Dank!

Hallo,

nimm so viel Bargeld mit wie nötig und zahl so oft wie möglich mit der Visa.

Die Maestro kannst du aber auch zum zahlen nutzen.

Die Gebühren zum abheben mit der EC Karte sind die selben wie wenn du in Deutschland bei einem fremden Kreditinstitut (Automaten) abhebst. (EU-Regel)

Gruss,
slickman

Ich zahle nur mit meiner Master Card egal wo ich bin im € Raum!
Wichtig kopiere die Karte bevor du weg fährst von zuhause und gibt die Kopie jemanden der für dich bei der Karten Sperr Hotline anrufen kann wenn was ist.

Meistens bezahle ich in Portugal (oder wo auch immer) den Kleinkram an der Kasse oder Kino etc. in bar. Wenn es was mehr ist (Restaurant oder Karten für die Oper) auch schon mal mit EC-Karte von der DKB. Kostet gar nichts!

Wenn ich Bargeld brauche, kann ich es mir mit der VISA-Karte von der DKB in jedem Land der Welt und an jedem Automaten auf der Erde (also auch in Portugal) ohne jegliche Gebühr ziehen.

Kontoführungsgebühren kennen die von der DKB übrigens auch nicht.

Ach so!

Wenn ich - mit welcher Karte auch immer - in Deutschland an der Geschäftskasse zahle und Bargeld brauche und kein Geldautomat (egal von welcher Bank) in der Nähe ist, dann laß ich mir vom Kassenpersonal zu Lasten einer meiner beiden Karten (EC oder VISA) auch schon mal zwischen 50 bis max. 200 Euro in bar auszahlen. Kostet auch nichts.

Mich würde mal interessieren, ob das auch in Portugal mit der EC-Karte geht. Hab ich noch nie versucht.

Bitte zahlt wenn immer es geht bar in Portugal, ihr spart schon Trinkgeld (Cafes/Restaurants) und der Unternehmer braucht den Ertrag dringender als Visa oder Mastercard...

Ich denke eher nicht, deswegen stehen ja in allen Läden MB rum wie Papierkörbe.
Visa geht aber überall problemlos, auch Mastercard.

Stimmt auch wieder :-D! Und nicht nur in den Läden. Die stehen tatsächlich überall. Schwimmbäder, öffentlichen Gebäuden, ... überall ...

Bargeld aus dem MB-Automaten zieh ich mir allerdings mit VISA, weil mich das keine Gebühren kostet.

Portugiesische Banken berechnen keine Gebühren für Abhebungen an Multibancos, jedoch werden Kunden ausländischer Banken oft Gebühren für Auszahlungen daheim von ihrer Bank berechnet. Aber nicht, wenn man bei der DKB ist und mit VISA zieht.

Und was man kann? Manchmal staune ich, daß man noch keine Tosta-Mistas draus ziehen kann.

Da geb ich dir recht, überweisen, Rechungen zahlen, Angellizenz, echt krass.
Aber ich sollte letzte Woche 6,58 € am Mb zahlen, was aber hier 10min fahrt heißt. Da hab ich die MB App versucht. Klappte nicht.
Sonst sind die MBs echt praktisch.

Aber ich sollte letzte Woche 6,58 € am Mb zahlen, was aber hier 10min fahrt heißt. Da hab ich die MB App versucht. Klappte nicht.
Manche Banken haben eigene Apps dafür, wie z.B. ActivoBank, kann es daran gelegen haben?
Mit der Hauseigenen App zahl ich alles, wie bei MB.

OT off...

Als ich mein erste Konto 2000 in Portugal eröffnet hatte (noch bei der BNU | Banco National Ultramarino in Tavira) konnte ich gar nicht glauben, was man an den MB-Automaten alles machen konnte.

Noch verwunderter war ich jedoch gewesen, daß es trotzdem noch diese Cadernetas mit personenbezogenen Schecks dazu gab, die auch überall akzeptiert wurden.

BNU (3).jpg
BNU (1).jpg

Das waren noch Zeiten ...:).

Ich bin seit Jahren ein Kartenzahler. Was ich mal bei Gelegenheit testen würde, ist die Zahlung mit Handy. In DE mache ich das öfter. :)

Ich bin seit Jahren ein Kartenzahler. Was ich mal bei Gelegenheit testen würde, ist die Zahlung mit Handy. In DE mache ich das öfter. :)
Nachdem Motorola in sein neues Modell nun auch ENDLICH mal einen NFC Chip gebastelt hat, bezahle ich inzwischen ebenfalls meist per Handy (Google Pay).

Überall dort, wo ich als Benfica-Mitglied Rabatte bekomme, bezahle ich aber bisweilen mit MB Way (ua. beim Tierarzt).

Mit der Uhr. Wie eigentlich überall. In der Regel geht's mit der Girocard, ansonsten MasterCard.

Seit ein paar Monaten gibt es eine neue Kreditkarte von der Hanseatic Bank, mit der nicht nur gebührenfrei auch in Nicht-Euro-Lädern bezahlt werden kann sondern die Abhebungen von Bargeld gebührenfrei sind.

Hier die Details:
  • VISA-Karte, dauerhaft ohne Jahresgebühr
  • keine Gebühren für Bargeldabhebungen auch in Nicht-Euro-Ländern
  • keine Gebühren fürs Bezahlen in Fremdwährungen
  • echte Kreditkarte mit Verfügungsrahmen und ohne Girokonto
  • funktioniert mit ApplePay
  • Umstellung auf automatische 100%ige Rückzahlung möglich
Gerade der letzte Punkt ist wichtig, weil es nun mal Geld kostet, wenn man die Kreditkarte dauerhaft überstrapaziert. Daran verdienen die Banken oft mehr als an den Gebühren für die Einkäufe.
upload_2021-2-10_12-26-5.gif

:|

Die Hanseatic Bank ist wie auch der Versender Hermes ein Tochterunternehmen vom Otto Versand. Bei Kontoeröffnung gibt es aktuell 30 € Startguthaben geschenkt.

grüsse

jürgen

Zurück
Oben