• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie zahlt ihr in Portugal? Mit was?

AW: Wie zahlt ihr in Portugal? Mit was?

Ich bezahle vor Ort immer bar. Rechnungen, Steuern, Sozialversicherung, Strom, Wasser, Internet etc. sowieso per Online-Banking, nationale und internationale Überweisungen sind kostenlos. Einzugsermächtigungen und Daueraufträge funktionieren gut. Die Kreditkarte verwende ich nur, falls es gar nicht anders geht.
Der Zahlungsverkehr ist wohl so ziemlich das am höchsten entwickelte System in Portugal :fies:

das ist ja kaum zu fassen wieviele antworten es hier gibt ---&ich war nur ein paar tage nicht online:o aber wirklich toll, ich bedanke mich ganz herzlich!
ich habe ein wenig zeit gebraucht um mir alle durchzulesen. danke für eure erfahrungswerte. aber vielleicht hätte ich auch erwähnen sollen daß ich aus österreich bin.
deshalb kommen manche eurer tipps leider nicht für mich in frage. hätte mir nicht gedacht daß doch so viele von euch die visa benutzen. ich finde die zum reisen irgendwie zu "gefährlich". nach den ganzen betrugsskandalen. und wenn sie einem gestohlen wird, kann man sich einer bösen überraschung sicher sein. udn als student, bekomme ich auch schlecht eine. da die bank da einiges verlangt.
aber kennt wer von euch diese yuna card? von der habe ich im internet gelesen. sollen zum reisen praktisch sein. kennt die wer von euch? funktioniert die einwandfrei in portugal?pro?kontra?
danke noch mal.
ciao

Ich zahle vor dem Urlaub immer Geld auf mein Visa-Karten-Konto ein und kann ( solange ich Guthaben habe ) dann überall ohne Gebühr Geld abheben und auch fast überall ( ausser Lidl, Aldi und kleine Geschäfte ) damit bezahlen. Bei manchen restaurantes braucht man allerdings die PIN, weil Unterschrift nicht .......

Ellen

Seit diesem Jahr habe ich vom ADAC eine Mastercard und VISA Card. Läuft über die Landesbank Berlin.

Mit diesen Karten kann man auch, soweit Guthaben draufgebucht ist, gebührenfrei Geld vom Automaten abheben.

Via Onlinebanking kann man die Karte jederzeit wieder aufladen.

Das Kreditlimit darüberhinaus gleich zu Anfang 2000,-- €
Weiterhin kann man einen Negativsaldo auf der Karte zum Beispiel in 20% Schritten zurückführen, sodaß man am Abrechnungstag nicht gleich die gesamte Summe von seinem Girokonto belastet bekommt

Interessant auch, das der Sprit an der Tankstelle auf der Kartenabrechnung mit 3% Rabatt berechnet wird und gemietete Autos oder bezahlte Urlaube mit der Karte versichert sind gegen Rücktritt o.ä.

Und wenn du die Karte dann noch über amazon orderst, bekommst du ständig Gutscheine und kannst Bücher kaufen ;-)

Ellen

In punkto Österreicher und ´ne gute Bank gibt es erst mal diesen Hinweis

! ! !

Ausserdem - die verschiedenen Banken bieten unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten mit den Karten. Bei der mit dem gleichen Angebot wie bei deren Tochter in Österreich gilt,

- mit der Visa-Karte Bargeldversorgung weltweit und an allen Automaten, Mietwagen-Kaution, internationale Unterkunftsreservierungen etc. ( alles absolut kostenfrei )

Hab bei meinem PC-Kauf mal ´nen Tausender auf einen Schlag gezogen ...

- mit der EC-Karte den tagesüblichen Kleinkram wie Aldi, Lidl, Edeka und dies&das (ebenfalls absolut kostenfrei)

Den ganzen Rest via online-banking ( kost auch nix) :

Was die Gefahr mit den Betrügereien betrifft ? Wenn´s danach ginge dürften wir nicht mal mehr piep sagen ! Also locker bleiben und auf gesunde Art wachsam sein. Funktioniert bei 97% aller Bankkunden ... ;-))

Tano

Vor Betrug kann man sich halt zum einen nicht absichern, vieles kommt halt auch direkt an den Automaten vor, wichtig ist halt nur, dass du deinen Code z.b. nicht bei dir trägst, beim eintipppen am Automaten dich bedeckt hältst, etc. Ich meine das sind eh die üblichen Sicherheitstipps!
Weil du jetzt nach der Yuna gefragt hast, ich hab die weils einfach ne prepaid kk ist, die man aufladen kann wie man will und du bekommst sie halt leichter als andere bzw. steht die mastercard dahinter.
Ich glaub so ganz ohne eine kk oder ähnliches wirst nicht weit kommen. Alleine wegen Flüge / Ausflüge buchen etc.

Mit der Postbank Pluskarte kann man in Portugal einen bestimmten Betrag ohne
Zusatzkosten abheben.

Da ich ein Konto in Portugal habe, kann ich mir Schecks besorgen, womit ich vor allem Handwerker bezahle und alles was direkt am Haus bezahlt werden muss, wie z. B. eine Öllieferung. So habe ich nie viel Bargeld im Haus und wenn ich was brauche, gehe ich eben zur Bank. Karten setze ich nur unterwegs von Deutschland nach Portugal ein, an den Mautstellen vor allem, dann ist man schnell durch.

Hmm...,
ich les hier nur alles problemlos (das einzige Problem vielleicht mal Gebühren) und hocke hier in Abrantes ohne Geld, weil nix geht, die Multibancomaten werfen meine maestro direkt nach dem Auslesen wieder aus (ich wollte schon unkommentiert schreiben aber dieses Lustig-dann-traurig-Smiley Männchen geht mir noch zusätzlich auf'n Nerv). Ausserdem habe ich die pin von meiner Visa vergessen, weil ja bisher alles super mit maestro ging...

Vielleich hat mal einer schnell einen vernünftigen Tipp...

Gruß

Alois

... die Multibancomaten werfen meine maestro direkt nach dem Auslesen wieder aus...

Hallo Alois

Bei meiner Karte war das mal, als irgendwas den Magnetstreifen entmagnetisiert hatte.
Da half dann nur noch eine neue besorgen...

Kannst du irgendwie an die PIN der alten Karte kommen?
(Ich hab die immer irgendwo versteckt und könnte somit jemanden beauftragen, da mal für mich nach zu schauen.Geht sowas auch bei dir?)

Ansonsten, Portalegre liegt eine Stunde von Abrantes entfernt.
Ne warme Suppe könntest du hier bei uns immer kriegen...

Viel Glück,
Sivi

hi,
meine cc-firma stellt bei verlust der karte und entsprechender dokumentation dazu [e.g. anzeige bei diebstahl] ein ueberbrueckungs geld bis zur ausstellung einer neuen zur verfuegung- 'maestro' kenne ich persoenlich jetzt nicht, aber vllt sind die geschaeftsbedingungen ja aehnlich.

Ne warme Suppe könntest du hier bei uns immer kriegen ...

thx silvi; ich erweitere deine offerte dann gern auch fuer den bereich lissabon/sintra

greeezzz
henry

Hmm...,
ich les hier nur alles problemlos (das einzige Problem vielleicht mal Gebühren) und hocke hier in Abrantes ohne Geld, weil nix geht, die Multibancomaten werfen meine maestro direkt nach dem Auslesen wieder aus (ich wollte schon unkommentiert schreiben aber dieses Lustig-dann-traurig-Smiley Männchen geht mir noch zusätzlich auf'n Nerv). Ausserdem habe ich die pin von meiner Visa vergessen, weil ja bisher alles super mit maestro ging...

Vielleich hat mal einer schnell einen vernünftigen Tipp...

Gruß

Alois

Hallo Alois,

gibt es dort wo Du bist einen grossen Supermarkt??? Wenn Du etwas teures mit der Kreditkarte kaufst und hinterher wieder umtauschst, bekommst Du z.B. beim Continente oder Modelo das Geld wieder...

Viel Glueck!
Iris

Hi Alois,

ich hatte das Problem auch schon mal mit meiner ec/maestro Karte. Aber am nächsten Tag funktionierte alles wieder, da lag es nur an einer fehlenden Rechnerverbindung. Vielleicht hast du ja Glück! (Blöd ist nur das man immer nur 200 € abheben kann).

Ansonsten würde ich es auch mit Iris Tipp versuchen. Geht aber nur mit der Visa Card ohne Aufdruck: Electronic use only. Mit Aufdruck brauchst du wieder die PIN.

Viel Glück!

Hallo Alois

Bei meiner Karte war das mal, als irgendwas den Magnetstreifen entmagnetisiert hatte.
...der Magnetstreifen funktioniert, zumindest beim Hotel, ich hab natürlich noch keinen Betrag dort angegeben, aber ich bin einigermassen zuversichtlich, daß ich zumindest das Hotel bargeldlos bezahlen kann..
Kannst du irgendwie an die PIN der alten Karte kommen?
...nicht wirklich, selbst ich müsste zu Hause erst auch mal suchen (eigentlich war ich mir auch sicher, daß ich den pin kenne)

zu Fuß?
Ne warme Suppe könntest du hier bei uns immer kriegen...
...alternativ könnte ich Euch 500,-€ überweisen, Ihr gebt mir die morgen hier in bar und ich gebe Euch dafür ein Essen aus...
....ich weiss das iss 'ne windige Sache, ich würde es ehrlich gesagt nicht machen...
ausserdem:
- ich bin noch nicht ganz blank, es wird allerdings sehr knapp bis Montag abend (es ist doch eher zu wenig)
- am Montag abend erwarte ich meine Arbeitskollegen, die sind informiert und kommen mit Geld

...innen Supermarkt gehen und auf Karte kaufen und dann zurückgeben hm, ich glaub das bring ich nich...

ich danke Euch trotzdem für Eure kreativen Vorschläge

Alois

Hallo Alois,
Zuerst zwei Fragen :

1. Kannst du lesen was der Multibanco zu dir sagt ?
Denn der Smiley wirft die Karte nicht ohne Kommentar raus !

Wenn du es nicht lesen kannst, bitte abschreiben und hier mitteilen.

2.An wieviel verschiedenen Automaten hast du bereits probiert ?
Und wie oft hast du bereits die PIN eingegeben ?

Es ist denkbar das der Automat schlicht und ergreifend leer ist.
Auf dem Monitor unten rechts sind 2 blaue Symbole. Diese duerfen nicht mit
roten Kreuzen versehen sein.

Also auf zum naechsten Multibanco und nochmal probieren,vielleicht ist die Lösung so naheliegend.

Wenn alle Stricke reissen erzähle dem Chef vom Hotel von deinem Problem und er wird dich nicht verhungern lassen. Denk dran du bist in Portugal.

Viel Glück
Nassauer

zu 1 und 2:
es ist zwar portugiesisch aber es ist eindeutig ein Hinweis, daß die Karte nicht acceptiert wird, und zwar bevor ich die pin eingeben kann (ergo hab ich die pin noch nie eingegeben)
- ich habe mir auch schon einen portugiesischen Bankmitarbeiter dabeigeholt, der meinte, daß die Karte funktionieren müsste und am Ende nur schulterzuckend äusserte, ich solle es später nochmal versuchen (ich denke er vermutete eine mehrfache falsche pineingabe)
- ich habe auch mit der Hausbank telefoniert, keine Sperren, genug Guthaben....ansonsten Schulterzucken oder eine Lösung mit horrenden Gebühren für mich (was ich allerdings im Nachhinein für ein Unding halte, den Schaden verursacht doch das System maestro)
- ich hab am Dienstag mit der Karte noch problemlos in Deutschland Geld abgehoben (hätt ich mal mehr abgehoben)
...ich spiele mit dem Gedanken, die deutsche Botschaft anzurufen...
...und meine Hausbank auf Schadenersatz zu verklagen weil mir beim Telefonat eingefallen ist, daß es da doch schon Schwierigkeiten gab - in England funktionierte die Karte nur bei Lloyds, was die Hausbankiers als Zufall aburteilten (Karten der selben Bank, von Arbeitskollegen, funktionierten problemlos)

Alois

...alternativ könnte ich Euch 500,-€ überweisen, Ihr gebt mir die morgen hier in bar und ich gebe Euch dafür ein Essen aus...
....ich weiss das iss 'ne windige Sache, ich würde es ehrlich gesagt nicht machen...

Hallo nochmal

Kann ich auch nicht machen, aus vielen Gründen die nichtmal windig sind.

Wenn die Karte im Hotel funktioniert, dann müsste sie eigentlich auch an den Automaten funktionieren.

Kannst du versuchen, irgendeinen kleinen Betrag mit der Karte zu bezahlen?
Etwas, wofür dein Bargeld notfalls noch ausreicht, nur um zu testen, ob der Fehler wirklich bei der Karte liegt?

Tut mir leid Alois,
hätte dir gerne geholfen.Statt meinem Ratschlag zu folgen fängst du an zu diskutieren.
Noch einmal: Der Automat kann leer gewesen sein. Der Bankangestellte kann ihn auch nicht auffüllen.
Gute Nacht
Nassauer

Zurück
Oben