• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie zahlt ihr in Portugal? Mit was?

AW: Wie zahlt ihr in Portugal? Mit was?

Tut mir leid Alois,
hätte dir gerne geholfen.Statt meinem Ratschlag zu folgen fängst du an zu diskutieren.
Noch einmal: Der Automat kann leer gewesen sein. Der Bankangestellte kann ihn auch nicht auffüllen.
Gute Nacht
Nassauer

Alois schreibt aber doch, dass das Problem vor der Eingabe der PIN auftritt!
Da man an den Automaten alles mögliche machen kann und nicht nur Geld abheben, müssten auch Automaten ohne Geld noch arbeiten.

LG
Sivi
 
AW: Wie zahlt ihr in Portugal? Mit was?

Hallo Sivi,
Also es ist wie folgt :

Unten rechts auf dem Monitor sind zwei blaue Symbole. Wenn diese jeweils mit einem roten Kreuz durchgestrichen sind kann es sein dass er deine Karte sofort wieder rausschmeisst.
Das linke Symbol bedeutet kein Geld in der Maschine.
Das rechte Symbol bedeutet keine Multibancobefehle möglich

Da die Karte von Alois nicht mit Multibanco arbeitet, kann es sein,dass sie vor der eigentlichen PIN Pruefung abgelehnt wird, da ohnehin Kein Geld in der Kiste.

Heute war z.B. bei Modello viel los. Das heisst, es ist Mitte des Monats und es hat von irgendwoher Geld gegeben. Dies erklärt warum heute viele Automaten leer sein können.
Die Banken füllen die Automaten nicht selbst,sondern das machen die Jungs mit den Panzerfahrzeugen.
Dazu passt auch die Aussage des Bankers er moege es spaeter noch einmal versuchen.
Witz am Rande : Ich habe die o.a. Symbole frueher als Telefonhörer angesehen.( Sonne, Reflexionen und ohne Brille)Und mich gewundert dass ich mit Multibanco nicht auch noch telefonieren kann:ahh::ahh::ahh:
Gruss
Nassauer
 
AW: Wie zahlt ihr in Portugal? Mit was?

...ach hatte ich vergessen 'die Automaten' (mindestens 10) zu schreiben...und wenn die alle leer waren sind sie direkt nach mir wieder aufgefüllt worden (irgendwie heimlich von hinten), da die Kunden nach mir ja Geld bekommen haben...ich diskutiere nicht ich bringe nur Fakten, Du zwingst mich jetzt zum Diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie zahlt ihr in Portugal? Mit was?

Hallo nochmal

Kann ich auch nicht machen, aus vielen Gründen die nichtmal windig sind.

Wenn die Karte im Hotel funktioniert, dann müsste sie eigentlich auch an den Automaten funktionieren.

Kannst du versuchen, irgendeinen kleinen Betrag mit der Karte zu bezahlen?
Etwas, wofür dein Bargeld notfalls noch ausreicht, nur um zu testen, ob der Fehler wirklich bei der Karte liegt?
jaja, was geht kann ich online überweisen,
ob Kartenzahlung funktioniert weiss ich noch nicht... habe bisher noch kein Geschäft gefunden, daß maestro-Karten annimmt,
eigentlich fehlt mir zu meinem Glück nur Bargeld...
...ich werde allerdings einen Besuch in Portoalegre als mögliches Wochenendprojekt im Hinterkopf halten, dann wenn sich das Geldproblem erledigt hat und nicht wg. der Suppe...und dann mit meinen Arbeitskollegen ;)
 
AW: Wie zahlt ihr in Portugal? Mit was?

...

Wenn du es nicht lesen kannst, bitte abschreiben und hier mitteilen.
...
...und als allerletzte nach dem ca. einhundertsten Versuch kann ich so langsam auch das auswendig, da steht im schönsten Englisch: 'Operation not authorized'
...ich behaupte mal einfach daß die Software meine maestro nicht als solche erkennt...ubnd ich wette drum daß es in DE wieder probelemlos funktioniert...
 
Hab ich das richtig gelesen, daß Du Deine Visa-Pin vergessen hast? Ich benutze für Bargeldversorgung am Automaten weltweit nur die Visa-Karte, weil es nichts kostet ( ).

Ich hab noch nie in den letzten Jahren mit meiner ec-maestro-card Bargeld am Automatengezogen. Geht zwar, - aber kostet an Fremd-Automaten (die nicht von meiner Hausbank sind) Gebühren.

Ich benutze die ec-meastro-card kostenfrei im In- und Ausland für kleinere bargeldlose Geschäfte und kann mir hier in D bei Penny ab einem Mindesteinkauf von 20.-- Euro per ec-meastro bei Bedarf auch noch bis zu 200,-- Euro aus der Kasse auszahlen lassen. Sowas macht auch meine Tanke beim Kippen kaufen schon mal.

Kennst Du denn in P keinen kleineren Laden, der Deine meastro für einen Kleineinkauf akzeptiert und Dir mit was Bargeld aus der Bredouille hilft?

Ich hoffe, daß Du Deine "Durststrecke" - wie auch immer - bald überwunden hast.

edit: Ich hatte vor ein paar Tagen schon versucht hier und hier näheres raus zu bekommen. Dafür reicht meine Sprach-Kenntnis nicht.

Kann es sein, das die port. Multibanco-Automaten keine ausländischen ec-Karten akzeptieren? Das könnte einer Deiner Kollegen/Freunde ja einfach mal ausprobieren, um das ganze entweder veri- oder falsifizieren zu können ... oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie zahlt ihr in Portugal? Mit was?

...überrasschende Gebühren hatte ich bisher nur einmal bei einer Visa-Abhebung...
...bei ec-maestro müsste ich überlegen wann ich da Gebühren bezahlt habe, soviel ich weiss waren meine Lloyds-Abhebungen in England auch gebührenfrei, andere Banken gingen ja nicht und in DE ist die Hausbank ja um die Ecke...
meine Infos zu maestro in Potugal:
Maestro Karte (früher EC-Karte) - Akzeptanz und Gebühren (Geldautomat) in Portugal

Die Maestro Karte ist eine gute Alternative zu Scheinen und Münzen. Das "Plastikgeld" wird in Portugal v.a. an Ladenkassen von größeren Geschäften, in größeren Restaurants und an Geldautomaten gut akzeptiert. Die Gebühren sind abhängig von der ausstellenden Bank. Generell lässt sich sagen, dass die Bezahlung von Einkäufen in Geschäften und von Restaurantrechnungen meist gebührenfrei ist... Die meisten Banken in Deutschland haben Partnerbanken in Portugal, bei denen das Abheben günstiger ist. Ein Anruf bei der Hausbank kann so mehrere Euro sparen.
..
.
 
AW: Wie zahlt ihr in Portugal? Mit was?

@Tano
Ich habe mit EC-Karte in Espinho, Loule und Almancil gebührenfrei Geld abgehoben,
die EC-Karten funktionieren also.

@ Alois
Ansonsten, Alois, würde ich den Tipp von Iris befolgen, im Supermarkt was kaufen und wieder zurückgeben, was ist da unlegitim dran!?
Dabei stellst Du auch gleich fest ob es nur an Deiner Karte liegt, wenn ja funktioniert sie dort auch nicht. Die Ware, die Du (angeblich) kaufen wolltest lässt Du dann einfach da.
 
...und in DE ist die Hausbank ja um die Ecke...
Na ja, meine Hausbank DKB (online-banking) hat man grade ein Dutzend Filialen mit eigenen Automaten "weltweit" ;-) und die liegen alle etwa in oder 50 km rund um Berlin. Aber ich brauch keine Filial-Bank aus genannten Gründen und bin absolut !!! zufrieden mit denen in allen (das sind gottseidank nur wenige) Bereichen...

Das hab ich noch gefunden (auch als mögliche Erklärung für Paulinchen ihren Beitrag)

"Seit 2008 gibt es aus Kostengründen zwei Co-Branding-Versionen von BankCards: Das Maestro-System erlaubt es dem Karteninhaber weiterhin, weltweit Bargeld abzuheben und per ec-cash zu bezahlen, während der Schwerpunkt beim Cirrus-System auf Abhebungen an Geldautomaten liegt − die ec-cash-Tauglichkeit ist hierbei eingeschränkt, jedoch ist die Karte kostengünstiger herzustellen. Hintergrund der Überlegungen ist, dass ohnehin nur ein Bruchteil der Kundschaft im außereuropäischen Ausland ec-cash-Zahlungen (z. B. an Kassenterminals in Supermärkten) vornehmen möchte, und falls doch, dann eher auf die Kreditkarte umsteigt." Quelle: Keine Ahnung, ob das die Sache klarer werden lässt ...

Übrigens kann man an den port. Multibanco-Automaten mit einer x-beliebigen portugiesischen Karte bis auf telefonieren oder Kippen ziehen, so ziemlich

Bei welcher Bank bist Du eigentlich, Alois?

edit: Irgendwo wurde es erwähnt hier. Es gab da vor einiger Zeit Probleme mit den

"Bereits seit Mitte der Woche sind an allen deutschen Geldautomaten Auszahlungen wieder problemlos möglich. Im Ausland gibt es aber weiterhin Probleme. "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie zahlt ihr in Portugal? Mit was?

[info]...die bargeldlose Zahlung des Hotels mit der EC-Karte funktionierte problemlos.
...die Kollegen haben keine Probleme mit maestro/multibanco.[/info]
 
AW: Wie zahlt ihr in Portugal? Mit was?

[info]...die bargeldlose Zahlung des Hotels mit der EC-Karte funktionierte problemlos.
...die Kollegen haben keine Probleme mit maestro/multibanco.[/info]

gut zu wissen... ich hatte mal eine Maestro Zahlung bie Lidl in Finnland, die niemals abgebucht wurde... wielleicht passiert euch das ja in Portugal auch mal mit der Maestro.
Ich verlasse mich im europäischem, weltweitem Ausland und zunehmend zum Glück auch in DE auf die Kreditkarte (LH-Gold SEN mit Business Paket und Versicherungen)
 
Zurück
Oben