• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Privatkredit - Schuldner zahlt nicht. Was kann man tun?

In Portugal gibt es auch den möglichen Weg einer Privatinsolvenz um seine Schulden loszuwerden ?
 
Hallo Sibylle,

das mit dem link ist doch gar kein Problem. Ich habé es auch nicht sofort bemerkt.

Ich finde die Argumentation auch unverschaemt. Ganz sachlich gesehen, ist das aber tatsaechlich die Einstellung, die derjenige hat, ohne das irgendwie verwerflich zu finden! Das ist so, wie viele hier auch von Leuten glauben, die viell. etwas mehr haben als sie selbst, dass es ihnen in den Schoss gefallen ist und sie es sich nicht unbedingt durch Arbeit oder Anstrengung verdient haben. Jemand anders hat mehr, also ist das ungerecht und man hat dann auch das Recht, sich davon etwas zu holen. Dem anderen geht es já trotzdem weiterhin gut und die Ungerechtigkeit ist ein bisschen ausgeglichen. Ich bin an dem Kontakt zu der Person nicht mehr wirklich interessiert, moechte die Situation aber dennoch "freundschaftlich" regeln. Wenn ich jetzt mit der Person z.B. nicht mehr rede oder hart vorgehe, sieht sie sich viell.noch weniger dazu verpflichtet, die Schulden irgendwann zurueckzubezahlen.

Man müsste ihm auch klarmachen können, dass es dabei auch um seine Souveränität geht, er so immerhin seine Schulden und auch seine Abhängigkeit bei/zu dir reduziert, zwar in kleinen Schritten, aber immerhin.
Ich habe bei dem Gespraech auch versucht, klar zu machen, dass diese Abhaengigkeit niemandem guttut. Das ist aber nicht verstanden worden. Auch der Hinweis, dass das Geld nun mal ausgeliehen und nicht geschenkt ist und das durch Vertrag beim Anwalt auch so bestaetigt wurde, wurde als boeser Angriff meinerseits ausgelegt.

Bei der Diskussion wegen des Hochzeitsgeschenk war die Ansicht mancher já aehnlich. Man laedt die Gaeste zwar ein, stellt ein tolles Menu zusammen und organisiert eine tolle Band. Die Gaeste sollen aber gefaelligst ein so hohes Geldgeschenk machen, damit die Brautleute und -eltern keine Kosten haben und auch noch was drauflegen, so dass sie sich tolle Flitterwochen goennen koennen und noch was fuer den Haushalt uebrigbleibt.

Ich finde diese Sichtweise armseelig, begegnet einem leider hier in P.aber immer und immer wieder.
 
In Portugal gibt es auch den möglichen Weg einer Privatinsolvenz um seine Schulden loszuwerden ?
Genau das habe ich in meinem letzten Beitrag auch geschrieben.

Ich finde diese Sichtweise armselig,
Ich auch. Manuela, jetzt bist du in der schwierigen Situation, eine Entscheidung treffen zu müssen. Ich würde wahrscheinlich eine Absprache treffen, jeden Monat einen kleinen Betrag zu bezahlen und ich würde mir diesen - das setzt natürlich eine schriftliche Vereinbarung voraus - selbst beim Arbeitgeber abholen. Wenn der Schuldner in die Privatinsolvenz geht, gehst du wahrscheinlich leer aus zusätzlich deiner Kosten für das Verfahren.

Schade ist, dass man aus solchem Verhalten die Konsequenz zieht, kein Geld mehr zu verleihen. Ich habe schlechte Erfahrungen in Deutschland gemacht und mir wird heute noch ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn ich so ganz sachte mal daran erinnere, dass da noch was war. Ich werde wohl verzichten (müssen), auch weil die Situation der Person inzwischen sehr dramatisch ist.
 


Ich habe diesen link bzgl. Gehaltspfaendung gefunden. Ein Minimumlohn darf z.B. nicht wie sonst zu 1/3 gepfaendet werden. Es duerfen nur 20 Euro gepfaendet werden. Ich gehe davon aus, dass die Person nicht viel mehr als Minimumlohn verdient. Bei einer Pfaendung wuerde das also bedeuten, dass die Angelegenheit noch viele Jahre nicht erledigt sein wird!

Ich warte noch auf Antwort vom Anwalt. Aber in diesem Fall ist es viell.besser einen neuen Ratenvertrag mit einem realistischen Betrag beim Anwalt zu vereinbaren, anstatt das Geld eintreiben zu lassen!

Hallo Sibylle,

mir tut es sehr leid, dass du auch schon so eine Erfahrung gemacht hast. Es ist halt bitter. Man will eigentlich nur helfen und wird dann als Unmensch hingestellt, nur weil man eigentlich das, was einem já zusteht, zurueck haben moechte.
 
anstatt das Geld eintreiben zu lassen!
Bei einem so geringen Einkommen wirst du kein Geld eintreiben lassen können, es sei denn, es ist Vermögen oder schuldenfreies Grundeigentum vorhanden... wird aber wohl nicht der Fall sein. Vielleicht sind dann20 Euro im Monat sicher die bessere Lösung.

Viel Erfolg wünscht dir Sibylle
 
Schade ist, dass man aus solchem Verhalten die Konsequenz zieht, kein Geld mehr zu verleihen. Ich habe schlechte Erfahrungen in Deutschland gemacht und mir wird heute noch ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn ich so ganz sachte mal daran erinnere, dass da noch was war. Ich werde wohl verzichten (müssen), auch weil die Situation der Person inzwischen sehr dramatisch ist.
Ich habe auch leider schlechte Erfahrungen machen müssen, dass die Hilfsbereitschaft oft ausgenutzt wird. Aufgrunddessen habe ich gelernt, nie was wertvolles (damit meinte ich nicht nur Geld, sondern auch ein Auto, teure Werkzeugmaschinen etc.) zu verleihen. Deshalb bin ich manchmal Menschen gegenüber immer etwas misstrauisch, wenn sie nach Hilfe rufen.

Ich bin gerne hilfsbereit, aber nur im Rahmen meiner Möglichkeiten und bis zu einem bestimmten Maß an Angemessenheit.

Ich kenne jemanden in Deutschland, der mir auch was schuldet. Mein Anwalt hatte festgestellt, dass der Schuldner Privatinsolvenz angemeldet hat. Er hat mir gesagt, dass ich 30 Jahre lang Zeit hätte, immer wieder nachzustoßen. Mittlerweile ist das schon 7 Jahre her und ich habe kein Geld gesehen.
 
Ich kenne jemanden in Deutschland, der mir auch was schuldet. Mein Anwalt hatte festgestellt, dass der Schuldner Privatinsolvenz angemeldet hat. Er hat mir gesagt, dass ich 30 Jahre lang Zeit hätte, immer wieder nachzustoßen. Mittlerweile ist das schon 7 Jahre her und ich habe kein Geld gesehen.
In D gilt ein Titel in der Tat 30 Jahre. Aber wenn der Schuldner Privatinsolvenz anmeldet und diese erfolgreich verläuft, ist er nach 7 Jahren schuldenfrei und alle Titel hinfällig. Das ist ja der Sinn einer Privatinsolvenz.

Allerdings bekommt man üblicherweise vom sog. Insolvenzverwalter zu Beginn des Verfahrens Post. Dieser versucht den Titel zu verhandeln nach dem Motto "besser wenig als nix".
@bunny, kann es sein, daß Deine Adresse hinsichtlich des Titels nicht mehr aktuell war ?
 
Ich bin kein Rechtsanwalt, aber soweit ich von ihm verstanden habe, kann man sich beim Insolvenzverwalter erkundigen, ob da noch was zu holen wäre.
 
Es sind nur noch 3-5 Jahre, die sich ein Schuldner wohlverhalten muss. D.h. den Tilgungsplan einhalten muss.

Eine Verkürzung auf 3 Jahre erfolgt, wenn Schuldner in den ersten 36 Monaten 35% der Forderungen der Gläubiger sowie die Verfahrenskosten tragen.
Eine Verkürzung auf 5 Jahre (also um 1 Jahr) erfolgt dann, wenn Schuldner in 5 Jahren die Verfahrenskosten befriedigen.

Ansonsten 6 Jahre, danach bei Erfolg Restschuldbefreiung.

Titel muss man ja auch anmelden, um im Tilgungsplan berücksichtigt zu werden.
Über dem Bett gilt er zwar 30 Jahre, aber es muss auch Beitreibungsversuche geben.
 
Dirch Zufall drauf gestoßen hier. also,das klingt jetzt sicher Hart,aber alles unter 20000 Euro kann man als Lehrgeld verbuchen.Erst darüber Lohnt sich der Aufwand,da du bei vielen Schritten prozentual etwas abtreten musst und es sich dann meines Erachtens nicht lohnt so einen Aufwand für so einen geringen Betrag zu betreiben.Zudem haben auch viele bereits erwähnt das du ersteinmal ermitteln solltest ob überhaupt etwas zu holen ist! der Aufwand lohnt sich erstrecht nicht wenn die Schlange sich zu winden versteht! klingt Hart aber so ist die Realität!
 
das klingt jetzt sicher Hart,aber alles unter 20000 Euro kann man als Lehrgeld verbuchen.
Der Betrag liegt unter 20000€, trotzdem aber in einer Hoehe, dass ich nicht auf die Rueckzhg.verzichten kann!

Ende letzten Jahres wurde ein neuer Vertrag beim Anwalt mit einer neuen Laufzeit unterschrieben, um dem Schuldner mehr Zeit f.die Rueckzhg. einzuraeumen. Die Ratenzahlungen konnte er einteilen und so seiner momentanen finanziellen Situation anpassen, um den Druck rauszunehmen. Wenn alles gut geht, ist die Angelegenheit innerhalb diesen Jahres abgeschlossen. Nachdem nun eine groessere Rueckzhg. im November faellig war und auch bezahlt wurde, ist letzten Monat nichts bezahlt worden. Es wurde aber zugesichert, dass ich die Rate vor Monatsablauf bekomme.

Mal sehen...Viel Druck kann ich nicht machen, denn, wie oben schon erwaehnt, bin ich auf das Wohlwollen des Schuldners angewiesen, denn zu pfaenden wird nichts sein.

Den einzigen Trumpf, den ich habe und den ich nur zu allerletzt ausspielen wuerde, ist die Tatsache, dass die Person grosse Angst davor hat, dass die Angelegenheit publik werden koennte. Es ist selbstverstaendlich, dass ich so etwas nicht weitererzaehlen wuerde, denn so eine Sache muss immer auf Vertrauensbasis ablaufen und geht Dritte nichts an. Zur Not wuerde ich mir aber ueberlegen zu erwaehnen, dass ich, wenn die Rueckzahlung ausbleibt, nicht mehr gewillt bin, die Angelegenheit vertraulich zu behandeln.
 
Deine Art es zu regeln zeugt doch davon, das Du den Schuldner respektierst, aber auch deine Interessen waren willst.
Nicht aufgeben, es fliesst ja etwas. Vielleicht wird es auch etwas länger dauern, aber so bekommst du es zurück.
Super gelöst, Respekt.
 
Hallo,

der Privatkredit wurde nun letzte Woche komplett zurueckgezahlt. Die Raten kamen jeden Monat verspaetet oder gar nicht, so war auch die letzte Zahlung wieder verspaetet und wurde nur aufgrund eines Anrufs meinerseits bezahlt.

Ich bin sehr froh, dass die Angelegenheit nun abgeschlossen ist und ich mit dem Schuldner nichts mehr zu tun haben muss!

Die letzten Telefonate waren sehr unangenehm. Es kamen immer Ausreden oder es wurde an mein Gewissen appelliert, denn die Person habe gesundheitliche Probleme und muesse dringend operiert werden, wobei sie die Kosten von mehreren Tausend Euro dafuer momentan gar nicht zahlen koenne wegen der finanziellen Situation. Also muesse die Gesundheit eben warten... Oder es wurde mir vorgeworfen, wenn ich nach ueberfaelliger Ratenzahlung anrief und auf den Vertrag beim Anwalt verwies, dass ich sie bedrohen wuerde.

Andererseits, sagte mir der Schuldner, er warte seinerseits auf eine Zahlung von jemandem und dieser wuerde sein Wort nicht halten und wuerde ihn betruegen. Also soviel dazu, wie er selbst ueber Leute denkt, die nicht puenktlich bezahlen.

Beim letzten Telefonat wurde mir nun gesagt, dass Freunde dem anderen nicht staendig unter die Nase reiben, wie sehr sie einander geholfen haben und dass ich das staendig machen wuerde, indem ich sagte, dass ich mit dem Darlehen so viel helfen konnte, wie ging, aber nur unter der Bedingung puenktlicher Ratenzahlungen wie im Vertrag vereinbart. Ausserdem sei ich arrogant.

Mir ist das ganze eine Lehre und die Sache hat mir auch weiter die Augen geoeffnet, in welcher Gesellschaft ich lebe.
 
Hallo Manuela,

auch wenn es gerade schwer fällt und Frust und Ärger noch überwiegen: mach einen Haken dran und freu dich, dass das Thema ( und wenn es nur das Warten aufs Geld ist) vom Tisch ist.
Die Zeit lässt sich besser verbringen als mit Magenschmerzen wegen undankbarer Freunde.
Genieße die gewonnene Zeit
Liebe Grüße aus dem sonnigen Deutschland
Iris
 
Richtig, es hat nur Nerven gekostet, aber kaum Geld.
Freu dich darüber und das nun neue Menschen dafür in dein Leben treten können.
Und über die Lehren, die du gezogen hast :-D
 
Mir ist das ganze eine Lehre und die Sache hat mir auch weiter die Augen geoeffnet, in welcher Gesellschaft ich lebe.
Glückwunsch, Manuela... sei froh, dass du dein Geld wieder hast und den besagten Haken an die Angelegenheit machen kannst.

Man sagte mir, als mir das in einem schwachen Moment auch mal passierte, dass man weder sein Moped, sein Partner oder, noch viel weniger, sein Geld an Freunde verleiht... irgend etwas bleibt immer auf der Strecke, entweder Geld oder die "Freundschaft" oder, meistens, sogar beides.

;)
 
Glückwunsch!
Man kann jeden helfen, aber nur im Rahmen der Möglichkeiten, denn auch Hilfsbereitschaft wird gerne ausgenutzt, leider...
 
Zurück
Oben