• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zahlt Ihr IMI zuviel ins Staatssäckl??

gUNA

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Wustet Ihr, dass Ihr eventuell über 100€ IMI jährlich zuviel für Euer Eigenheim bezahlt? Von ca. 4000000 Eigenheime forderte das Finanzamt zuviel, 92839082,52€ in den letzten 3 Jahren - hier geht es zur Simulation von .

Wie soll das gehen?
Ich bekomme einen Bescheid und zahle das. Dann müssten die Bescheide des FA falsch sein und das wiederum ist ja schon ein größerer Akt, den man so kaum überblicken kann.
Ich weiß, das mein Haus neu eingestuft wurde bei der IMI, also kann ich nicht mehr überprüfen, als das, was auf dem Bescheid steht.

Hallo Guna,

danke fuer den Hinweis und den link. Auch unser Haus ist vor ein paar Jahren neu bewertet worden. Das war zu der Zeit als alle jammerten, die IMI wuerde sich so sehr erhoehen.

Wir hatten hingegen eine positive Ueberraschung. Denn wir zahlen seither weniger IMI. Ich habé nie nachgesehn, an welchem Faktor der Berechnung das nun lag.

Gruss, Manuela

Bom dia a todos!
Ozzy, die Bescheide können "falsch" sein, weil sich die Berechnungsgrundlagen der IMI je nach Imobilie verändern können, diese aber vom Finanzamt nicht automatisch aktualisiert werden. Deco ProTeste macht auf diesen Mißstand aufmerksam, bietet den Simulator an und ruft die Hausherren dazu auf, sich selber ans FA zu wenden.
In deinem Fall ist wohl alles korrekt, weil frisch.
Grüsse, Guna

Portugueses pagaram 92,2 milhões de IMI a mais nos últimos três anos

Zurück
Oben