• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnung wie vor Schimmel schützen, wenn man nur zeitweise darin wohnt?

Einige Logikfehler im Text.
Wenn in kalte Räume die warme Zimmerluft abzieht, dann führt es dort unweigerlich zu erhöhter Feuchtigkeit, denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Also, wenn es draussen kalt ist und man das Zimmer nach außen lüftet (warme, feuchtere Luft raus, kalte rein) sinkt die Luftfeuchtigkeit im Zimmer deutlich! Grund dafür ist, dass die kalte, sich erwärmende Luft Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch die Luftfeuchtigkeit sinkt.
So nicht richtig, die warme, feuchte Luft zieht ab und trockenere, kalte Luft strömt nach. Diese erwärmt sich dann langsam und nimmt dabei dann wieder mehr Feuchtigkeit auf, was den Effekt verstärkt.
Deswegen ist lüften gut.

Wie man so schön bei den Graphen sehen kann, ist die Luftfeuchtigkeit außen bei fast 100% bis sich die Luft tagsüber erwärmt. Es ist aber nicht weniger Wasser in der Luft, sondern mehr, jedoch relativ gesehen eben weniger, da die erwärmte Luft mehr aufnehmen kann. Du schreibst es selbst:

Ist die Luftfeuchtigkeit 100% (also gesättigt) dann enthält 1 Kubikmeter Luft folgenden Wasseranteil:
Grad Celsius Gramm
1 5,2
8 8,4
20 17,3
30 30,3
Der Wasseranteil in der Luft hat sich also knapp verdoppelt laut deinen Diagrammen. Die rel. Luftfeuchtigkeit ist gesunken, aber nicht der absolute Wasseranteil.

Nun wird diese mit Wasser gesättigte Luft ins Haus gepumpt.
Was passiert?
Man kann es sehr schön an den Diagrammen erkennen.
Durch die noch zusätzlich aufgewärmte Aussenluft steigt die Innentemperatur, was zum kurzfristigen Abfall der relativen Luftfeuchtigkeit führt.
Aber sobald die erwärmte Luft sich abkühlt, steigt die rel. Luftfeuchtigkeit wieder massiv an.
Außerdem gibt die Luft massiv Wasser an die Umgebung ab, da sie dieses Wasser aufgrund der geringeren Temperatur nicht mehr halten kann.
Es entsteht Kondenswasser, das Möbel, Wände, Fensterflächen etc. aufnehmen.
Der Effelt der geringenen Luftfeuchtigkeit im Haus ist nur sehr kurzfristig, wie man auf dem Diagramm sehen kann.
Bereits nach max. 2h steigt die Luftfeuchtigkeit wieder massiv an bis sie knapp 80% erreicht.
Man sieht auf dem Diagramm, das dies schon weit vor 24 Uhr passiert, da kaum Veränderungen im Verlauf zu sehen sind.
Nur nachts bei abkühlen der Lufttemperatur fällt sie geringfügig, da die Luft das Wasser nicht mehr in dem Umfang halten kann.

Nachts die Luft auszutauschen, wie es ein User hier beschrieb, macht da viel eher Sinn, da hierbei trockenere Luft einströmt.
 
Ich hole das Thema nochmals hoch, da wir uns jetzt auch mit dem Themenkomplex (Feuchtigkeit) beschäftigen müssen und nicht das ganze Jahr im Haus wohnen, aber alle 5-8 Wochen in Portugal sind und sein werden.

Unser kleines knapp 50 m/2 Haus (1 großer Raum) mit offenem Dachstuhl (keine Zwischendecke aber Dachdämmung) soll vor Feuchtigkeit geschützt werden.

Wir wollen die 4 Fenster gekippt lassen und haben einen Nachbarn, der 1 mal die Woche zusätzlich lüften kann. Nach der Renovierung mit neuen Fenstern und Türen wäre das Haus ohne gekippten Fenstern zu stark isoliert.

Zusätzlich haben wir einen Entfeuchter gekauft (De'Longhi DNS65) und werden das Kondensat über ein Waschbecken abfließen lassen, da ja der Tank nicht ausreichen wird.

Jetzt meine Frage für die Programmierung: ist es sinnvoll den Entfernter im Automatikbetrieb laufen zu lassen oder gibt es bestimmte Zeiten, wo die Luftfeuchtigkeit reguliert werden sollte.
Wie verhält es sich im Herbst und Winter, da wir bei Abwesenheit nicht heizen werden können?

Danke für die Tipps! Bauliche Maßnahmen sind zeitnah aktuell nicht geplant. Eventuell in 2021 eine Klimaanlage.
 
Wie sieht es denn abends aus, wenn die Sonne untergeht?
Bei uns schlägt sich dann die Luftfeuchtigkeit nieder, so das alles nass wird.
Daher würde ich die Fenster nicht kippen, denn dadurch kommt die Feuchtigkeit rein.
Wenn es ohne Lüften nicht geht, würde ich einen , der Zeitgesteuert ist und hat.
Dann kannst du tagsüber die Luft umwäzen oder Nachts, ganz wie du willst.
Wir haben Sommer wie Winter eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Nur selten ist es OK.
Du kannst auf Automatikbetrieb schalten bei 60% oder 65% und gut.
Die brauchen aber ordentlich Strom, unsere am Tag locker 3-4kWh pro Gerät bei ca. 5h Laufzeit.
 
...
Zusätzlich haben wir einen Entfeuchter gekauft (De'Longhi DNS65) und werden das Kondensat über ein Waschbecken abfließen lassen, da ja der Tank nicht ausreichen wird....
Luftentfeuchter ist gut. Für 50 qm reicht auch einer, alle Türen offen lassen. Aber ihr habt es mit der Geräteauswahl zu gut gemeint. Der De'Longhi DNS65 wird vermutlich bei einem kleinen Stromausfall den Automatikbetrieb verlassen. probiert es einmal aus. Wenn du einen Luftentfeuchter findest, der lediglich einen Drehregler hat, mit dem der Einschaltpunkt reguliert wird, dann hast du den richtigen. Der wird auch nach einem Stromausfall wieder normal weiterarbeiten. Kurze Stromausfälle sind in Portugal nicht unüblich.

LG

chap

Edit: sowas passt. Ich meine ich hatte den bei Auchan Portugal bekommen. Und dann eine Bohrung durch die Wand und das Wasser nach draußen. Abfluß geht natürlich genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht sein, unsere starten da, wo der Strom weg war, mit ein paar Minuten Ruhe um den Kompressor zu schonen.
Sind aber keine DeLonghi.
Wie Chap schon schrieb, einfach mal testen.

Und wenn ihr WLAN im Haus habt, könnt ihr eine kaufen und über die App aus Deutschland den Stromverbrauch checken, ein und ausschalten, sogar mit Zeitsteuerung usw.
Ich hab diese .
 
Ich häng mich hier auch mal mit rein, weil die Situation von big80s so ziemlich unserer entspricht, verschärft noch durch den Zusatz "Azoren"... Also quasi 100% Luftfeuchtigkeit permanent. Welche Geräte könnt ihr denn empfehlen? Wir sind ja für Lüften, Lüften, Lüften, aber unsere portugiesischen Bekannten, die sich um Gartenpflege etc. kümmern, machen immer alles dicht. Stromausfälle sind auch auf den Inseln normal, sollte also ein Gerät sein, dass so etwas abkann und natürlich sparsam ist...:angst: Danke euch für brauchbare Hinweise.​
 
Wie sieht es denn abends aus, wenn die Sonne untergeht?
Bei uns schlägt sich dann die Luftfeuchtigkeit nieder, so das alles nass wird.
Daher würde ich die Fenster nicht kippen, denn dadurch kommt die Feuchtigkeit rein.
Wenn es ohne Lüften nicht geht, würde ich einen , der Zeitgesteuert ist und hat.
Dann kannst du tagsüber die Luft umwäzen oder Nachts, ganz wie du willst.
Wir haben Sommer wie Winter eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Nur selten ist es OK.
Du kannst auf Automatikbetrieb schalten bei 60% oder 65% und gut.
Die brauchen aber ordentlich Strom, unsere am Tag locker 3-4kWh pro Gerät bei ca. 5h Laufzeit.
Das Haus liegt 2 km vom Meer weg oberhalb vom Doors - es ist irgendwie immer recht feucht...
Automatikbetrieb haben wir auch überlegt - es gibt auch ein "Flüsterprogramm" was auch effizient zu sein scheint und sehr leise ist. Das Gerät hat 520 Watt - ich rechne mit 20 Euro zusätzlichen Stromverbrauch.
Wir sind ja für Lüften, Lüften, Lüften, aber unsere portugiesischen Bekannten, die sich um Gartenpflege etc. kümmern, machen immer alles dicht.​
Wir hatten für 4 Wochen alles dicht: Fazit: es war zu dicht und die Sauna hat Schimmel erzeugt:(
Luftentfeuchter ist gut. Für 50 qm reicht auch einer, alle Türen offen lassen. Aber ihr habt es mit der Geräteauswahl zu gut gemeint. Der De'Longhi DNS65 wird vermutlich bei einem kleinen Stromausfall den Automatikbetrieb verlassen. probiert es einmal aus. Wenn du einen Luftentfeuchter findest, der lediglich einen Drehregler hat, mit dem der Einschaltpunkt reguliert wird, dann hast du den richtigen. Der wird auch nach einem Stromausfall wieder normal weiterarbeiten. Kurze Stromausfälle sind in Portugal nicht unüblich.
Der Stromausfall wäre ärgerlich, aber der Nachbar schaut einmal pro Woche ins Haus und lüftet und soll nach dem "Rechten" schauen. Das Gerät startet nach Stromunterbrechung im letzten Modus...
 
Dann testet es aus, ob mit oder ohne Fenster gekippt besser ist.
Ich denke mal, es reicht, wenn die laufen, die machen warm und entfeuchten.
Sollte ausreichen, wir sind aber immer da und lassen sie trotzdem laufen.
 
Man lernt ja nie aus....und diese Luefter meint ihr bringen etwas? Wir haben welche im Bad, aber die machen ja so einen Krach, dass ich die fast nie laufen lasse...und diese Luefter habt ihr @Ozzy auch noch in anderen Raeumen? Und lasst sie nachts laufem? Hmmm oder habe ich das falsch verstanden? :angst:
 
wir haben uns vor 2 Jahren entfeuchter gekauft mit schlauchanschluss. als wir mal 2 Monate weggefahren sind liefen sie die ganze zeit auf automaticbetrieb 65%. (Die springen auch automatisch im gleichen Modus wieder an nach Stromausfall.)

Wir hatten sie auf dem Marmorplatten neben den Waschbecken stehen mit dem Schlauch ins Becken.

Als wir noch da waren ist mir aufgefallen dass durch die Vibration beim automatischen ein und ausschalten die entfeuchter manchmal etwas weitergerückt sind (sie haben Rollen). daraufhin hab ich vor der abreise die entfeuchter mit türgewichten festgeklemmt.

Bei der Rückkehr nach 2 Monaten waren die entfeuchter trotz der Gewichte 10-20 cm weiter gerollt, noch ein paar wochen mehr und sie wären runtergefallen!

Das Haus war übrigens angenehm trocken. die fenster hatten wir alle zu gelassen.

Wenn ich nächstes mal länger fort muss werde ich mir Schraubzwingen kaufen und damit eine Holzleiste oder Brett am Rand der Marmorplatte befestigen als Anschlag. Auch werde ich das Schlauchende am Wasserhahn festbinden damit der schlauch nicht neben das Waschbecken entleert.
 
Kannst du nicht eher die Rollen abmontieren?
Meist sind die gesteckt.

@Iris_K
Wir haben auch in einem Bad einen, weil ich den da eingebaut habe, bevor ich die Ursache für die hohe Feuchtigkeit gefunden hatte.
Der hat drei Stufen, die kleinste ist nicht so laut.
Aber ist mehr zum Lüften beim Duschen gedacht.
 
Wenn ich nächstes mal länger fort muss werde ich mir Schraubzwingen kaufen und damit eine Holzleiste oder Brett am Rand der Marmorplatte befestigen als Anschlag. Auch werde ich das Schlauchende am Wasserhahn festbinden damit der schlauch nicht neben das Waschbecken entleert.
Heute war ich bei Lüdl, 3 Schraubzwingen für 8,99 , wie bestellt :),

übrigens Ozzi, die Rollen scheinen fest zu sein ...
 
Man lernt ja nie aus....und diese Luefter meint ihr bringen etwas? Wir haben welche im Bad, aber die machen ja so einen Krach, dass ich die fast nie laufen lasse...
Es gibt auch leise Badlüfter und damit man die Tür nicht offen lassen muss gibt es dafür Türgitter.
 
Es gibt auch leise Badlüfter und damit man die Tür nicht offen lassen muss gibt es dafür Türgitter.
Ja, danke, habe ich schon auf der Lüfterwebsite gesehen, werden die Dinger demnächst mal austauschen, aber ein Loch möchte ich doch in meiner Badezimmertür nicht so gerne haben....
 
Ich habe es mal gekauft, aber bei einem anderen Anbieter (Casaferm Bauelemente).


Hier mal die Bilder. Tipp: Wer sich ein Lüftungsgitter kauft bei dem schon eine Klappe eingebaut ist gegen den Wind der kann sich einen Rundrohrverbinder mit eingebauter Klappe sparen. Zusätzlich braucht man noch pvc Kleber.

Lüfter Rohr Klappe.jpg
Lüftungsgitter mit eingebauter Klappe.jpg
 
Das Haus liegt 2 km vom Meer weg oberhalb vom Douro es ist irgendwie immer recht feucht...
Automatikbetrieb haben wir auch überlegt - es gibt auch ein "Flüsterprogramm" was auch effizient zu sein scheint und sehr leise ist. Das Gerät hat 520 Watt - ich rechne mit 20 Euro zusätzlichen Stromverbrauch.
So ein kleines Zwischenfazit (Stromablesung durch Nachbar): die 20 Euro reichen eher nicht. Bei Dauerbetrieb hat der Entfeuchter jetzt in 25 Tagen knapp 200 Kilowattstunden benötigt - werde jetzt noch den Automatikbetrieb (55-65% Luftfeuchtigkeit) für 10 Tage ausprobieren und den konkreten Stromverbrauch checken.

Wir nehmen eine Zeitschaltuhr mit nach Portugal und werden Zeitfenster programmieren - die Stromkosten bekommen wir für dieses Thema irgendwie schon in den Griff :cool:
 
..wir haben auch ein Domizil in Nordportugal und keine Probleme mit Schimmel.
80-90 % Luftfeuchtigkeit ist im Norden ausserhalb des Sommers normal.

Es ist sicherlich auch eine Frage der Isolation ,Dach, Wand und Fenster, wie schimmelanfällig
die Immobilie ist.

Viele kleine Häuser in Portugal haben oft in unserer Gegegend neben dem Kamin noch ein Lüftungsrohr durch das Dach. Am Ende ist ein
Rundventilator drauf, der vom Wind gedreht wird und so lüftet. Braucht man ihn nicht, einfach von Innen den Deckel zu.

Ate logo
 
PS

Es gibt noch solche Systeme wie Solarventi , oder einfache Solarlüfter ab ca 60 € - scheint die Sonne - laufen Sie :hurra.gif:





Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben