• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wohnsitz in Deutschland behalten? Privatier/Rentner/Krankenversicherung

Charly750

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Leute,

jetzt wird es akut, ich werde ein Haus auf Madeira kaufen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich mich steuerlich besser stelle, wenn ich einen Wohnsitz in Deutschland behalte.

Zu meiner Situation: Ich kann ich knapp 4 Jahren in Rente gehen. Bis dahin werde ich als Privatier vom Ersparten Leben, d.h. ich habe bis zur Rente kein Einkommen.

Weiterhin ist die Frage was die beste Lösung wegen der Krankenversicherung ist. Ich muss auf jeden Fall in der gesetzlichen KV bleiben, egal in welchem Land. Wer hat da Erfahrungen?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten
Karli

Rechtlich ist es relativ einfach ... wenn Du länger als 183 Tage pro Jahr in einem Land lebst dann bist Du da Meldepflichtig. Sich eine Meldeadresse bei einem Freund besorgen nur um Steuern und Krankenversicherung in D zu zahlen funktioniert also nicht - auch wenn es bestimmt genügend Leute gibt die das machen.

Rechtlich wäre es z. B. bei der Krankenversicherung ein Problem - denn ob eine deutsche Krankenversicherung alles zahlt wenn die dir nachweisen das Du nur auf Madeira bist wage ich zu bezweifeln.

Außerdem - aber das ist meine persönliche Einstellung - finde ich nicht gut wenn ich in einem Land lebe, alle Vorteile, Strassen, Infrastruktur usw. nutze aber denen die Steuern hinterziehe.

Gruss
Hans

Hallo Hans,

es geht nicht darum keine Steuern zu zahlen, aber ich möchte die Doppelbesteuerung vermeiden.

In den nächsten knapp 4 Jahren fallen eh keine Steuern an, da ich vom Vermögen leben werde, und Zinseinkünfte gibt es bekanntlich keine mehr :|
Es geht um die Rente, die ich dann irgendwo versteuern muss.

VG
Karli

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum!
Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Portugal und Deutschland. Doppelte Steuern zahlt man meines Wissens nur fuer Einkuenfte aus Immobilien, aber wir sind hier keine Steuerexperten ;)
Ob es noch die steuerlichen Anreize gibt, um Rentner hierherzulocken, weiss ich aktuell nicht, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden mit Erfahrungen...

Zurück
Oben