• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo bleibt der Regen?

AW: Wo bleibt der Regen?

Heute hat es auch hier enorm geschüttet, das allein war bestimmt Wasser für mindestens einen Monat :D Sogar geblitzt und gedonnert hat es, ziemlich selten hier ...

Warum hast Du es nicht behalten:bussi: kam auch heute ueber Beja nieder.
Staendig dieser Wechsel von Regen auf Sonne. Bin 3 mal Nass geworden nur weil ich bei Sonne raus bin um was zu erledigen.

Soll aber uebers Wochenende wieder besser werden sogar bis zu 22Grad, aber ab November heftige Winde bis zu 76stdkm. kommen.

Gruss Caramelo

Hehe, ja genau, wir hier in Grandola sind für den Eintritt ausländischer Regenwolken und deren Verteilung im Alentejo zuständig. Als faule Alentejanos winken wir die Wolken meist einfach durch und beschreiben ihnen, freundlich wie wir sind, gleich noch den Weg nach Beja :fies:

Wetter wie in Irland hier, Regen, Sonne, Regen, Sonne, oft auch gleichzeitig :)
Aber morgen soll es zur Abwechslung mal wieder den ganzen Tag sonnig sein, das muss ich zum Einkaufen nutzen. Bei Lidl gibt es bestimmt schon Lebkuchen :fies:

Es regnet bereits den ganzen Mittag in duennen Faeden, die in der Sonne glitzern - schoen! Solange die Zimmerteperatur um die 22º betraegt, kann es so bleiben:).

Britta

Wetter wie in Irland hier, Regen, Sonne, Regen, Sonne, oft auch gleichzeitig :)
Aber morgen soll es zur Abwechslung mal wieder den ganzen Tag sonnig sein, das muss ich zum Einkaufen nutzen. Bei Lidl gibt es bestimmt schon Lebkuchen :fies:

Nicht nur Lebkuchen, Adventskalender, Schokonikolaeuse ect.
Wochenende bleibt Wetter Sonnig, aber ab Montag soll der Wind und Regen wieder toben.

Gruss
Caramelo

Stimmt, hab den ganzen Weihnachtskram gestern gesehen, aber noch widerstanden :D Ist eh nicht gesund :fies:

Meine Mutter berichtet schon von 10 cm Schnee in Bayern :D Hier dagegen 20° und stahlblauer Alentejo-Himmel :)

Hier ist heute merkwuerdiges Wetter: strahlendblauer Himmel, kein einziges Woelkchen, aber ein Wind fegt ums Haus, dass mir manchmal Angst und bange wird. Auf dem Balkon hats zwei Blumentoepfe gebeutelt.

Britta

Ich glaub, es war vorgestern, als sie einen Lkw zeigten, der bei Castelo Branco von der Straße geweht wurde :p

boa noite,
jetzt hätte ich mal gerne gewußt, wie die Situation tatsächlich ist. Von Trockenheit und Dürre auf der iberischen Halbinsel ist nicht wenig zu hören.

Werden die Barragems wieder voll, bekommt dieses schöne Land das Wasser ,das es braucht ????

das Geschwafel , dem einen gefällt es gerade, dem anderen weniger, ist wenig brauchbar bezüglich der Frage: "Wo bleibt.....

LG
Volker

So wirklich viel hat es hier in den letzten Tagen nicht geregnet. Die Schauer sind immer nur kurz und danach trocknet die Sonne wieder. Der Brunnen wo dass Oberflaechenwasser reinlaeuft hat seinen Stand kaum veraendert.
Gruss Caramelo

.. nachts hat es in beira litoral richtig geschüttet, dass einem fast bange wurde!..:angst::p
heute wieder sonnig... die nächsten tagen abwechselnd sonne und regen und am WE in ganz portugal heftige regenschauer.. vorhergesagt!!
caramelo, ich schicke euch den regen nach süden, wenn es hier oben zuviel des guten wird, ja? ;)

boa noite,
jetzt hätte ich mal gerne gewußt, wie die Situation tatsächlich ist. Von Trockenheit und Dürre auf der iberischen Halbinsel ist nicht wenig zu hören.

Werden die Barragems wieder voll, bekommt dieses schöne Land das Wasser ,das es braucht ????

das Geschwafel , dem einen gefällt es gerade, dem anderen weniger, ist wenig brauchbar bezüglich der Frage: "Wo bleibt.....

LG
Volker

Entschuldige bitte, dass in einem 3,5 Jahre alten Thread nun geschwafelt wird. Leider besitzt auch keiner von uns eine Glaskugel um zu Beginn des Herbstes sagen zu können, ob die barragens wieder voll werden werden.

Auch wenn, dann gibt es ja immer noch die Chance, wie im letzten Dezember, dass irgendwelche Vollhirnis mal eben das Wasser ablassen. Hier: Da sind dann die Brände im Sommer immer doppelt so spannend.

... und eigentlich haben wir hier momentan ganz andere Probleme.

Gruss
Caracol

Ich denke mal, wenn es mit dem Wetter die nächsten 3 bis 4 Monate so weitergeht wie die letzten Wochen, dann ist die Dürre schnell vergessen und für den nächsten Sommer vorgesorgt.

ja, denke auch so... seit ende sept. regnet es ziemlich regelmässig und meistens 2-3 tagelang, bisher relativ intensiv.
und wenn es so weiter geht, hätten wir 3 tage sonne und 3 tage regen abwechselnd, eigentlich ideal.. ;)

...
die bananenbieger von der eu sind immer schuld weil die geben ja auch die genaue länge und krümung einer 1a banane vor

hihi... recht hast du!! LOL :D

zurück zum thema:
heute vormittag wieder odentlich geregnet in beira litoral bei frischen temperaturen und mittleren bis starken windverhältnissen... zwischendurch mal eine "verschüchterte" sonne!!:)
morgen und übermorgen soll - laut wetterprognose von rtp 1 - kräftig schütten..!!:(

Jetzt ist der angekündigte starke Regen hier angekommen, so soll es wohl die nächsten 3 Tage bleiben, das allein dürfte dann einem Monatssoll entsprechen :)

Stimmt hier auch. Ab Mittwoch soll es sogar gefrierender Regen geben mit starkem Wind.:angst:

Gruss Caramelo

Oh, sogar Warnstufe Orange diesmal. Von gefrierendem Regen steht noch nichts in der Vorhersage für Grandola. Die kommende Woche soll es angeblich trocken bleiben, meist sogar sonnig. Aber kalt, praktisch schon Dezembertemperaturen.

ja, heute in ganz portugal regnerisch (hier nieselregen) und ab sonntag nachmittag wieder sonnig, die temperaturen werden aber ordentlich sinken (nordwind!)... heute haben wir 21°C in aveiro (warme luft aus dem süden strömt zu uns..)!! ;):)
nächste woche bleibt trocken, blauer himmel und recht frisch (13-16°C)!!

Zurück
Oben