• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo bekomme ich an der Algarve biologisches Essen?

rome070

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

Ich hättte da ein paar Fragen bezüglich biologischer Ernährung.

- Wo kauft man in den Algarven (vor allem Westalgarven) biologisches Essen ein?
- Gibt es Bioläden? Falls ja, wo?
- Gibt es vegetarische Restaurants? Falls ja, wo?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
Roger

AW: Biologisch Essen

Hallo, in Aljezur gibts einen Bioladen schräg gegenüber der Post ortsauswärts. Im gleichen Ort gibts auch ein Cafe, die Mercadobar, wo jeden Montag eine Deutsche selbstgebackenes Biobrot und Ziegenkäse verkauft.
Im Retailpark von Portimão an der N 125 gibts neben dem Continente eine Bioloja, wo man Tofu für 1,30 kaufen kann.
Außerdem gibts in vielen Gemeinden samstags Kleinbauernmärkte. Ist auch Bio, was die verkaufen.

LG
M

Olá Bom Dia,

ein reines vegetarisches Restaurant findest du in Loulé
Os Tibetanos
Rua Almeida Garrett
Lote 8
+351 289462067

aber ansonsten bieten auch die etablierten Restaurants eine Vegetarische Speisekarte an.

Ich hatte hier mal zwei links reingesetz, wo alle vegetarischen Restaurantes und Bioläden/-märkte Portugals, unterteilt nach Regionen und Städten, drin standen. Oder was das "drüben" ? Ich such später mal ...

Zum Einstieg und/oder Selbsthilfe erst mal diesen , wo man schon mal weiter stöbern kann...

Und - falls des Portugiesischen mächtig - den hier von der goggle-Krake ...

Tano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wo bekomme ich an der Algarve biologisches Essen?

Hallo Roger,
vielleicht bist Du fündig geworden. Ich suche nämlich auch einen oder mehrere deutsch-sprachige Bioläden oder Reformhäuser, welche gemahlene Braunhirse (gegen
Arthrose) führen. Gibt es welche ? Danke für eine Antwort.
Kuno

Hallo Maxismus,
weißt Du vielleicht auch ein deutsch-sprechendes Reformhaus oder Bioladen, welches(r) gemahlene Braunhirse (gegen Arthrose) verkauft ? Danke für eine Antwort.
Kuno

Hallo Kuno

Ja, mittlerweile kenne ich ein, zwei Orte, welche ich hier gerne aufführe.
- Lagos, dort gibt es einen Naturladen in der Altstadt (einfach rumfragen)
- Luz, beim Hauptplatz im Städtchen gibts einen grossen Bioladen mit allem!
- Vilo do Bispo, auf dem Markt verkauft eine Deutsche Biogemüse, Biomehl, etc.

Hoffe, das hilft ein bisschen.

Liebe Grüsse
Roger

Hallo Tano,
dummerweise sind Deine zwei Links nicht mehr zu finden. Weißt Du vielleicht zufällig
ein deutsch-sprechendes Reformhaus in Portugal samt Email-Adresse ? Danke im voraus für eine eventuelle Antwort.
Kuno

Wie Iris K. dir bereits geschrieben hat gibt es eine Kette von Reformhäusern in Portugal mit dem Namen 'Celeiro'.
Dort verkauft man auch Braunhirse:

Braunhirse ist m.E. einen neuen Namen für etwas, das es schon seit langem gibt aber halt mit dem neuen Namen teuer verkaufen lässt.
Braunhirse = Rispenhirse (panicum miliaceum) und heisst auf Englisch Browntopmillet. Wahrscheinlich wegen dem 'Brown' hat man es auf Deutsch Braunhirse genannt.
Der portugiesische Begriff für panicum mliaceum ist Milho-miúdo.
Zum Nachlesen: was Braunhirse ist und die lateinische Bezeichnung

Schaue unter Milho-miúdo und da findest du den lateinischen Begriff wieder.
(Anwendungsbereich: Für Mahlzeiten und als Vogelfutter)
Johan

PS Beachte bitte, dass du auf einen Beitrag von Tano aus 2010 reagierst !!! Leider schreibt Tano hier nicht mehr (oder doch???)

Zuletzt bearbeitet:

@Sir Iocra: "Leider schreibt Tano hier nicht mehr (ODER DOCH???)"

Nein!!! Aber Deine Tipps helfen dem Kuno schon mal weiter, denke ich.

@Tano: "Ich hatte hier mal zwei links reingesetz, wo alle vegetarischen Restaurantes und Bioläden/-märkte Portugals, unterteilt nach Regionen und Städten, drin standen. Oder war das "drüben" ?

Dieses "drüben" war ein anderes Portugal-Forum, welches es nicht mehr gibt. Das liegt seit Jahren "unten". Ist quasi versenkt worden ...

Aber ausnahmsweise hierzu ...

@Kuno: "...dummerweise sind Deine zwei Links nicht mehr zu finden..."

... beide von mir im Beitrag #4 genannten Links funktionieren bei mir nach wie vor einwandfrei. Und bei einer erneuten schnellen Recherche hier bin ich auf diese Seite gestoßen .

Diesen link kannst Du nur per Bezahl-Account abschöpfen.

Mal so nebenbei, - mehr Bio als auf jeden noch so popeligen Wochen- oder Bauernmarkt muss mir erst mal jemand zeigen. So wie Kollege Maximus es in Beitrag #2 schreibt. Und was die Anbau-Methoden betrifft? Sie schummeln alle!!! mehr oder weniger ...

Der hier ist mir in guter Erinnerung geblieben .

Spiel doch mal mit zielorientierten Suchbegriffen bei Google rum. Soviel Bio kannst Du gar nicht essen, wie da "serviert" wird.

Den noch als Sonntags-Schmankerl "AGROBIO wurde 1985 gegründet und ist die erste Vereinigung von Bio-Anbau in Portugal und arbeitet mit den Verbrauchern, Produzenten, Verarbeitern, Händlern und politischen Entscheidungsträgern zusammen."

Du solltest ein paar Häppchen portugiesisch lernen, dann kommt Dein Essen sicher etwas schneller auf den Tisch ... :-)

Bom apetite!

Zurück
Oben