• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wird das COC-Dokument vom IMTT einbehalten?

Pufi

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forianer,

mein Auto wurde im Mai 2010 legalisiert. Danach hatte ich alle dazugehörigen Dokumente in einem Ordner abgelegt. Nun stelle ich fest, dass das COC-Dokument (die Konformitätserklärung) fehlt.
Wird das Dokument im Rahmen der Legalisierung vielleicht vom IMTT einbehalten? Falls ja, kann ich es mir dort aushändigen lassen?

Gruß
Pufi

AW: Wird das COC-Dokument vom IMTT einbehalten?

Nein - nur eine Kopie wird einbehalten - es war es jedenfalls bei mir.

wurde bei mir auch nicht einbehalten.
Das COC Dokument gehört dir, du hast es bezahlt.
Frag deinen Hersteller, ob er dir für dein Fahrzeug ein COC Dokument geben kann und er wird dafür Geld von dir wollen.

Ich habe bei VW für das COC Dokument nichts bezahlt, habe es allerdings nach der Legalisierung nicht zurückbekommen. Wozu auch???
Man muß also nicht immer bezahlen!!! :p

Ich habe bei VW für das COC Dokument nichts bezahlt, habe es allerdings nach der Legalisierung nicht zurückbekommen. Wozu auch???

Das war bei Toyota bis 2011 auch so. Ab diesem Jahr muss man zahlen. das COC braucht man auch nicht mehr, wenn das Fahrzeug einmal in einem Land angemeldet ist (war).

Seid froh, dass es ein COC für eure Fahrzeuge gibt. Ich versuche gerade ein aus Japan importiertes Fahrzeug für dass es (noch) kein COC gab in D zuzulassen - der reinste Horror... Vollabnahme nach §21, Gutachten für Bremsanlage, Abgasanlage, "Sonderanbauten" :ahh:

Mich würde mal interessieren wie das dann in P läuft.

....
Seid froh, dass es ein COC für eure Fahrzeuge gibt. Ich versuche gerade ein aus Japan importiertes Fahrzeug für dass es (noch) kein COC gab in D zuzulassen - der reinste Horror... Vollabnahme nach §21, Gutachten für Bremsanlage, Abgasanlage, "Sonderanbauten" :ahh:...

warum sollten wir froh sein? wer sich nach erfolgter anmeldung freuen kann, bist doch DU.

oder ist es heutzutage nicht mehr so, dass DU (als veranlasser einer ERST-vollabnahme) von WEITEREN zulassungen dieses fahrzeugs in deutschland PROFITIERST, d.h. dass DU mit der ERST-vollabnahme eine LIZENZ erwirbst und DU jedes weitere zugelassene gleiche fahrzeuge lizensieren kannst/darfst/musst.
und diese "lizensierung" kostet jeden weiteren fahrzeughalter eine lizenzgebuehr, welche er an DICH abdrueckt.

schlag mich nicht tot, wenn ich da falsch liegen sollte ... vor jaaaaaahren war es so beim japsen-exoten

warum sollten wir froh sein? wer sich nach erfolgter anmeldung freuen kann, bist doch DU.

oder ist es heutzutage nicht mehr so, dass DU (als veranlasser einer ERST-vollabnahme) von WEITEREN zulassungen dieses fahrzeugs in deutschland PROFITIERST, d.h. dass DU mit der ERST-vollabnahme eine LIZENZ erwirbst und DU jedes weitere zugelassene gleiche fahrzeuge lizensieren kannst/darfst/musst.
und diese "lizensierung" kostet jeden weiteren fahrzeughalter eine lizenzgebuehr, welche er an DICH abdrueckt.

schlag mich nicht tot, wenn ich da falsch liegen sollte ... vor jaaaaaahren war es so beim japsen-exoten

Die Regulierungen für §21b sind 2008 und 2009 stark geändert worden und sollen eigentlich komplett abgeschafft werden - DANKE EU :ahh:.

Jedenfalls hab ich keinen Vorteil davon. Im Gegenteil. Die Einzelgutachten sind wirklich sehr teuer.
Mal schnell übers Auto gucken, Bremsentest und AU machen und für 120DM ne Vollabnahme bekommen is nicht mehr...

Wozu auch???

Zu 1. Damit man das Fahrzeug auch in anderen EU Ländern anmelden kann, wenn man umzieht.
Das COC Dokument gehört zu den Fahrzeugpapieren dazu.

Zu 2. Bei Neuwagenkauf in Deutschland sind die Kosten für Fahrzeugpapiere oft in den Überführungskosten mit enthalten.
Bei mir wurden die Kosten in zwei Fällen sogar extra ausgewiesen, z. B. bei Kauf eines Neufahrzeuges in Deutschland 2004 und bei Kauf eines Neufahrzeuges in Portugal 2007.

Für ein gebrauchtes Fahrzeug stellt der Hersteller heutzutage für ein COC Dokument manchmal bis zu 50 Euro in Rechnung. Selbst erlebt, Marke spielt keine Rolle.

Wann hast du denn bei VW nix bezahlt?
War es ein Neuwagen?
War es vielleicht Kulanz des Verkäufers, die Kosten nicht an dich weiter zu reichen?

Wenn man ein in Portugal zugelassenes Fahrzeug mit nach Deutschland nehmen will und hier zulassen möchte, freut man sich sehr, wenn man ein COC Dokument hat. Glaube mir.
(Andersrum natürlich auch).

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hätte erwähnen sollen, dass wir das Auto nach D überführen, weil wir im März/April 2012 rückwandern.

Hier würde das CoC tatsächlich nicht mehr benötigt. Für eine Kfz-Anmeldung in D ist es jedoch (wieder; warum nur?) erforderlich. Obwohl das Fahrzeug dort schon zugelassen war. Zur Beantragung des Dokuments, bei Peugeot, muss ich sogar eine Kopie der deutschen Fahrzeugpapiere vorlegen. Unglaublich, das. Als Bearbeitungsgebühr sind freundliche 80 EUR angesetzt, pöh!

Wann hast du denn bei VW nix bezahlt?
War es ein Neuwagen?
War es vielleicht Kulanz des Verkäufers, die Kosten nicht an dich weiter zu reichen?
Das war vor zwei Jahren
Es war kein Neuwagen - schon 10 Jahre alt
Daher auch keine Kulanz - ich hatte extra nach dem Preis gefragt und man hat mir gesagt, dass dies kostenlos sei.
Wenn man ein in Portugal zugelassenes Fahrzeug mit nach Deutschland nehmen will und hier zulassen möchte, freut man sich sehr, wenn man ein COC Dokument hat. Glaube mir.
Ich glaube Dir - aber ich werde dieses Fahrzeug nicht mehr "rückführen" - und wenn alle Stricke reißen - ein Freund arbeitet in Palmela! :pssst:

Wo ich noch nicht so ganz bei bin (ich kenn mich mit den Möglichkeiten in P ja nicht so aus): Ist es nicht günstiger, den Wagen zu verkaufen und in D einen anderen zu besorgen? Immerhin hast Du ja wahrscheinlich Imposto gezahlt und ich kann mir gut vorstellen, dass der Wagen bei der Ummeldung schlagartig weniger Wert ist.

Oder liege ich da falsch?

Die Regulierungen für §21b sind 2008 und 2009 stark geändert worden und sollen eigentlich komplett abgeschafft werden - DANKE EU :ahh:.

Jedenfalls hab ich keinen Vorteil davon. Im Gegenteil. Die Einzelgutachten sind wirklich sehr teuer.
Mal schnell übers Auto gucken, Bremsentest und AU machen und für 120DM ne Vollabnahme bekommen is nicht mehr...

natuerlich ist die vollabnahme teuer, gerade dann wenn es das erste fahrzeug dieses typs ist das zugelassen wird.

kann mich nur noch an die marke erinnern. honda. wurde in belgien von meinem vater neu gekauft. in holland war dieses fahrzeug auch zu kaufen. nur eben in deutschland nicht.
gekauft in belgien, weil einerseits die fahrzeuge dort preiswertter waren, und andererseits dieser preis nach ueberfuehrung nach deutschland durch den mehrwertsteuerunterschied nochmals "reduziert" wurde.

es gab 1 fahrzeughalter, der dieses fahrzeug in deutschland erstzugelassen und nachtuerlich fuer diese erst-/vollabnamhe bezahlt hat. dieser hat dadurch eine arte lizenz erworben. d.h. dass mein vater ihm eine lizenzgebuehr zahlen musste.

ob dies heute auch noch so ist, entzieht sich meiner kenntnis

Wir hatten das Auto als Umzugsgut deklariert und steuerfrei in P eingeführt. Wir haben keinen Wertverlust durch eine Ummeldung. Eine Möglichkeit wäre tatsächlich das Auto hier zu verkaufen, weil es durch die Steuerbefreiung hier, in P, mehr Wert ist als in D. Hm...

Nachtrag (für Interessierte):
Das COC-Papier unseres Autos wurde von der Agentur, welche uns bei der Legalisierung unterstützt hatte (hauptsächlich wegen der Steuerbefreiung), einbehalten. Auf Nachfrage haben wir es zurück bekommen.

Zurück
Oben