• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wir wollen Ruine in Portugal kaufen und haben viele Fragen ...

SoNa

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen:-)
Wir sind im Moment in Zentralportugal und Alentejo mit unserem Wohnmobil unterwegs, auf der Suche nach einem Haus oder einer Ruine.
Wir kämpfen uns mit den Gesetzen und Vorschriften rum!!!
Wohnrecht (Bj vor 1951), Baugenehmigung/Projekt ja oder nein für Wiederaufbau, ab wann braucht man ne Baugenehmigung und ab wann sind es nur Renovierungen bei denen keine Genehmigung nötig ist?
Darf ich OHNE LIZENSIERTE FACHKRÄFTE überhaupt wiederaufbauen, also darf ich alles (natürlich ohne Elektrik) selber machen?? Haben nämlich schon einiges gehört und gelesen... Fakten haben wir aber noch keine..
Gibt es hier jemand mit Erfahrung, der Lust hat sich mit uns auszutauschen?
Wir sind über jede Hilfe dankbar!!! Gerne auch Architekten und Anwälte!!
Liebe Grüße
Sonja und Nadja
 
Hallo, kurz meine Erfahrung bei einem Wiederaufbau nach den Bränden 2017:
Gebäude vor 1951 sind von der Nutzungsgenehmigung befreit, da das Gesetz erst später in Kraft trat.
Verfallene Gebäude nach 1951 mit Nutzungsgenehmigung können wieder ohne Baubewilligung aufgebaut werden, wenn ihr Grundriss beibehalten wird und traditionelle Materialien verwendet werden. Man sollte jedoch trotzdem sicherheitshalber im Rathaus nachfragen, das schafft auch Vertrauen.
Den Aufbau kann jeder als Baufirma registrierter ausführen (ich rate zu im Gebiet ansässigen Baufirmen, die klärt dann auch alles selbst mit der Stadt ab. Einfach die Nachbarn oder auf der Stadt nachfragen welche Firmen es gibt.), oder auch in Eigeninitiative.
Der Stromanschluss erfolgt durch die EDP, wobei zuvor der Sicherungskasten durch einen EDP-Lizensierten Elektriker ausgeführt und abgenommen werden muss. Die Elektroarbeiten ab dem Sicherungskasten bedürfen bei Wiederaufbau keiner Genehmigung, ich mache das z.B. selbst.
Für den Kauf ist kein Anwalt notwendig, auch viel zu teuer. Dies einfach durch einen ortsansässigen Solicitator (ähnlich einem Notar) ausführen lassen, der kennt sich auch in der Gegend aus.
 
Zurück
Oben