• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Windkraft Anlage

Marco59

Amigo
Teilnehmer
Ich möchte meine PV Anlage mit einer Windturbine ergänzen. Hat jemand Erfahrung damit oder kennt ein Unternehmen, das kleine Windturbinen installiert?

Das ist ein schwieriges Vorhaben, gibt viele schwarze Schafe und schlechte Anlagen. Das diese auch 'was bringen' muss man mit 10-15k€ rechnen.
Ich kann folgenden Link und seine Videos empfehlen:

Ergänze mit dem Invest lieber deine PV Anlage mit zusätzlichen Solarmodulen sowie Speichern.
Da hast du mehr davon.

Wenn du nahe der Küste wohnst und das Windrad mindestens 10 Meter höher wie alle umliegende Gebäude oder Bäume montieren kannst, dann kann es was werden.

Und doch kostet diese Spielzeug Windanlage mehr als eine zusätzliche kleine PV Anlage. Von der Wartung will ich erst gar nicht reden.

grüsse

jürgen

Das ist in fast allen Fällen so.
Besonders hier im Süden.
Oben an der Nordsee kann es oft Sinn machen, da dort die Sonneneinstrahlung deutlich geringer ist und nicht jeder den Platz für eine große Anlage ist.
Wer allerdings mit dem Invest für eine PV Anlage schon aus " rechnet sich das denn überhaupt " Gründen hadert, der braucht erst gar nicht über eine Windanlage nachdenken.

Ich habe mit meiner Firma vor rund 15 Jahren sehr viele Windräder verschiedener Hersteller getestet. Nicht eine hat sich auch nur annähernd gerechnet.
Das hat sich bis heute aus physikalischen Gründen nicht geändert.
Trotzdem habe ich Anlagen verkauft.
Die Kunden wollten sie unbedingt haben, da man da was zum Anschauen hatte.
Ich konnte es ihnen nicht ausreden.

Und mehr oder weniger Lärm machen sie auch...

Wenn du ein vertikales Windrad nach dem Darrieus Prinzip montierst, dann eigentlich nicht.
Horizontale Läufer sind schlimm.
Und die niemals irgendwo am Dach oder der Hauswand befestigen. Die Vibrationen bringen einen um den Schlaf.

Vertikale Windräder bringen allerdings im Vergleich zu horizontalen Windrädern leider nur ca. 1/4 der Leistung.
Ihr Vorteil ist jedoch, dass sie sich recht gleichmäßig drehen, da ihnen Verwirbelungen oder drehende Winde egal sind. Dadurch sind sie an ungünstigen Standorten ertragreicher wie horizontale Windräder

Ich möchte meine PV Anlage mit einer Windturbine ergänzen. Hat jemand Erfahrung damit oder kennt ein Unternehmen, das kleine Windturbinen installiert?
Hallo ich habe die gelesen dass du deine PV-Anlage erweitern möchtest nun ja ich kenne ein Unternehmen das in Portugal ansässig ist es ist ein deutscher Elektro ingenieur der PV-Anlagen baut und auch Turbinen installiert und das schon seit einigen Jahren in Portugal
wenn du Interesse hast melde dich doch einfach mal dann können wir darüber reden.
Ich selber bin auch in Portugal tätig als Allround Handwerker trainiere Häuser .
Importiere Fenster und verkaufe die Fenster hier in Portugal nach Maß und Wunsch.
Darüber hinaus kenne ich auch einige Architekten in Portugal die auch als Sachverständigen zur Verfügung stehen würden dass l so als kleine Spektrum.

Wie gesagt wenn du Interesse hast einfach melden ich kann sicherlich helfen.
Gruß Manfred.

Zurück
Oben