• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie läuft das mit einer Erbschaft in Portugal?

Georg M

Amigo
Teilnehmer
Ich bin mal so frei und hänge mich unten dran, auch wenn der thread schon was älter ist.

Wir haben auch so einen Erbschaftsfall mit Immo im Algarve.
Eine Partei lebt in Portugal, die beiden anderen in Afrika und Deutschland.
Soweit wir das jetzt zusammen haben, müssen die PT.residenten zu den Finanças. Dafür gibts ein Zeitlimit bis zum ende des 3. Monats nach dem Tod des Erblassers.

Das machen die da auch. Aber was ist mit uns? Müssen wir da auch vorstellig werden?
Und wie gehts danach weiter, was muss da sonst noch alles erledigt werden.

Achso: Es gibt kein Testament, auch keine sonstigen Verfügungen.

LG Georg

PS: nicht schimpfen, wenn ich das hier falsch hingesetzt habe, bin da nicht so in Übung.
 
AW: Wie läuft das mit einer Erbschaft in Portugal?

Hallo Georg,

genau kann ich dir das auch nicht mehr sagen, bei uns ist es schon 7 Jahre her.
Und es hat sich doch schon einiges geändert:
Der Notar – und auch das registerführende Amt ("Registro civil") – sind für die Ausstellung des Erbscheins zuständig, auf dem der Notar die Identität der zur Erbfolge berufenen Personen bestätigt, insbesondere bei Vorliegen eines Ehevertrags oder Testaments.

Seit 18. Januar 2010 sind die Notare und registerführenden Ämter (Gesetz 29/2009 vom 29.06.) für alle Anträge, die einen Erbfall betreffen, zuständig.
Hier unter findest du einiges an Infos.
 
AW: Wie läuft das mit einer Erbschaft in Portugal?

Seit 18. Januar 2010 sind die Notare und registerführenden Ämter (Gesetz 29/2009 vom 29.06.) für alle Anträge, die einen Erbfall betreffen, zuständig.

hi,
das portugiesische erbrecht ist aehnlich dem deutschen d.h. ohne gueltiges testament erbt mann/frau automatisch sozusagen (die etwaiige ausschlagung muss deswegen auch hier vorort explizit erfolgen;) die 'festellung des erbes' koennte in dem vorliegenden fall, genauso wie in D, mit einem erbschein beginnen; damit du nicht von der situation oder den involvierten 'ueberholt' wirst, empfehle ich dir auch den von meiner vorrednerin schon erwaehnten notarbesuch als einleitende massnahme.

grez
henry
 
AW: Wie läuft das mit einer Erbschaft in Portugal?

Vorweg:
Hatte ich mir schon gedacht, dass einfach anhängen an bestehenden thread wohl nicht richtig ist. Als Neuling wollte ich aber auch keinen neuen Fred anfangen.

Dank erstmal für die Antworten.

Wir sind jetzt soweit mit unserem Unwissen, dass erstmal das Finanzamt das Gesamtvermögen feststellen muss. Dafür sind Fristen einzuhalten von 90 Tagen oder 3 Monate, was fast das Gleiche ist.
Das werden wir hier wohl noch gemeinsam hinkriegen, dafür sind nur die Geburtsnachweise (oder -Urkunde) erforderlich. 2 davon sind schon da, die letzte (aus S-Afrika) kommt wohl in den nächsten Tagen.

Dann natürlich die Unterlagen betreffs Vermögen des Verstorbenen, Bankkonten und Immo. Alles stand-by. Totenschein - klar, ist auch da.

Persönlich muss man da nicht erscheinen, ich gehe aber mit, nicht weil ich Unrat wittere, nur aus Interesse.

Es geht mehr um das was danach noch so zu tun ist, wenn es eben nicht zu gerichtlicher Auseinandersetzung kommt, was ich nicht erwarte.

Also sowas wie Erbschein, keine Ahnung was sonst noch so vorgelegt werden muss und was davon in Portugal erledigt werden muss.
Klar ist dabei, dass unser Bruder aus S-Afrika nicht anreisen kann, der müsste sich also vertreten lassen, falls notwendig.

Solche Dinge versuche ich vorab zu klären. In meiner Vorstellungswelt sah das soaus, dass ich hier (Ourem) einfach mal ein paar Leute frage die sich damit auskennen. Manchmal bin ich sowas von Weltfremd!

Auskünfte habe ich schon - ABER...

Vielleicht, habe ich mir gedacht, gibts in den Portugalforen jemand.
Etwas ist ja schon gekommen. Schritt für Schritt Anleitung erwarte ich ja auch nicht, aber so ein Tip, was man nicht vergessen sollte vielleicht.

Wenn ich jetzt irgeneinen Schritt nicht mache, muss ich ggf nochmal anreisen. Ich bin selbstständig und habe echt Probleme Ersatz zu finden wenn ich weg muss.

Tja, das sind so meine Probleme.
Ich hoffe euch fällt noch was ein.

Schonmal Dank für die ersten Reaktionen:
Der Georg
 
AW: Wie läuft das mit einer Erbschaft in Portugal?

Spontan fällt mir ein, hat dein Bruder aus S-Afrika schon einen Steuernummer?
 
AW: Wie läuft das mit einer Erbschaft in Portugal?

und da ich annehme das Du in Silves teilweise beheimatet bist,hilft vielleicht diese Adresse :

 
AW: Wie läuft das mit einer Erbschaft in Portugal?

Um einer Sperre auszuweichen sage ich mal so:
Mit Silves habe ich nichts zu tun.

Gruss Georg
der Verständnis für die Sorgen eines Webmasters hat.
 
AW: Wie läuft das mit einer Erbschaft in Portugal?

Wenn es ums Geld geht dann erlebt man seine Verwandten mit ihren wahren Gesichtern. Als mein Großvater starb wollte seine Tochter und Brüder sofort das meine Mutter eine Ausweiskopie schickt um das Geld von der Bank sofort abzuheben. Es haben sich sogar Leute eingemischt die damit überhaupt nicht zu tun hatten. Ich selber wurde telefonisch mehrmals aufgefordert (Ich galube ich war damals 12 Jahre alt) den Ausweis meiner Mutter heimlich zu kopieren und zu schicken. Das habe ich natürlich nicht gemacht. So blöd war ich auch nicht. Nach ein paar Jahren hatte sich meine Mutter dazu entschlossen mit der Verwandtschaft das Erbe aufzuteilen. Eher was davon noch übrig war. Das einzige wo die Gierigen nicht heran konnten war das Geld welches auf der Bank deponiert war. Der Bruder meiner Mutter hatte es trotzdem versucht das Geld abzuheben. Aber zum Glück gab es da noch einen Bankmitabeiter der die Familie genau kannte. Er sagte auch zu ihm es würde noch mehr Erben geben. Und so lange nicht alle Anwesend sind wird das Bankkonto nicht angerührt. Ein Glück das es noch solche Menschen gibt.

So etwas hatte ich vorher noch nie gesehen. Die haben sich auf das Geld gestürzt einfach unfassbar.
 
AW: Wie läuft das mit einer Erbschaft in Portugal?

Nach ein paar Jahren hatte sich meine Mutter dazu entschlossen mit der Verwandtschaft das Erbe aufzuteilen.

Besser finde ich es, wenn man so etwas zeitnah erledigt.
Die Arbeit, Kosten und Probleme werden dadurch das lange Hinziehen nur größer und viele Sachen werden in Portugal blockiert, weil sich die Erben nicht auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben