• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wie läuft das mit Kindergärten in Portugal? Nutzung, Finanzierung ...?

henrike007

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Bom Dia,

uma pergunta...

Ich bin immer noch fleißig dabei meinen Projektplan für einen Arbeitsstandort in Porto zu kreieren..
Ich habe zwei - auch vom Chef für gut empfundene- Pläne.
Nun brauche ich mal euer Schwarmwissen:

wie läuft das mit Kindergärten in PT? Greifen die Portugiesen auf diese zu? wie werden diese finanziert?
staatlich? privat?

Atenciosamente!

Rike
 
Zur Finanzierung kann ich nix sagen, aber die Gemeinden betreiben diese. Mit drei gehen die Kinder dann schon in die Vorschule. Davor kann man die Kinder, eher Babys, auch in Betreuungseinrichtungen abgeben. So ist es bei uns jedenfalls geregelt. Da unsere gleich in die Schule ging, kann ich nur dieses Wissen weiter geben.
Da muss man für das Essen bezahlen und die Schulbücher. Wobei es dieses Jahr eine Änderung gab, das Schulbücher bis zur 6 Klasse frei sind, wenn man sich mit allen steuerlichen Daten erfassen lässt.
Die Schule an sich ist frei. Wie das bei der Vorschule aussieht, weiß ich nicht.
 
Die Kindergarten von den Gemeinden oder Santa Casa ,die Bezahlung richtet sich nach den einkommen der Eltern,deshalb bei grosse Einkommen geben die Eltern in Private Kindergarten,es ist aber zu sagen,die Stattliche Kindergarten ,sind sehr gut.
 
:)

also meine Idee ist es, einen Kindergarten vor Ort zu eröffnen.
es soll ein deutsch-portugiesischer Naturkindergarten werden.
Hierbei soll das Zusammenleben mit Natur und Tieren im Vordergrund stehen.
Es sollen Tiere wie Esel, Schafe, Hühner vor Ort sein.
Die Kinder sollen die Bedeutung von Beziehungen zu anderen Individuen und zur Gruppe von anderen Kindern erlernen.

Dieses Konzept ist in Deutschland schon anerkannt und wird gerne angenommen..aber wie wird das in PT sein?
Könnt ihr Euch das vorstellen?

Gruß
 
Kann ich mir nicht vorstellen, da die Portugiesen viel mehr Tier kennen als der gemeine Deutsche.
Hier ist zB. der Kindergarten und die Vor/Grundschule direkt am Waldrand. Nebenan eine Berufsschule, die auch Landwirte ausbildet und dort gehen die Kids min. einmal im Jahr zu Besuch.
Einmal im Monat ist nebenan Markt, wo alles Getier zum Kauf angeboten wird.
Die Kinder kennen also diese Tiere schon. In den meisten Fällen aber als Nutztiere.
Hühner geben Eier usw. Das kennen und wissen sie.
Es kommt natürlich darauf an, wo du bist. In den Großstädten Porto und Lissabon ist das wahrscheinlich angesagter als hier bei uns auf dem Land, wo Oma und Opa noch Esel und Schafe und Hühner haben.
Auch das Verhältnis zum Tier ist in Portugal ganz anders in weiten Teile der Bevölkerung. Da sind das eben noch "Tiere". EBen auch die Erfahrung durch Nutztieren.
D.h. Hunde werden nach den Ferien im Wald entsorgt, Schlangen, obwohl harmlos, bei Sicht gleich getötet und auf alles, was geht wird Jagd gemacht.
Das wird langsam besser, auch die Gesetzlage hat sich verbessert, aber wie in D ist es noch nicht.
Bei großen Unternehmen als Betriebskindergarten könnte ich mir sowas vorstellen.
Da sieht das auch mit der Finanzierung besser aus.
Allerdings ist die Versorgung mit Plätzen in Portugal nicht so kritisch wie in D.
Da es hier eher der Normalfall ist, gibt es viele Plätze.
Aber wie gesagt, wir brauchten keinen, deswegen kann ich nichts 100%iges dazu sagen.
 
Guten Morgen,

bei einem Naturkindergarten geht es nicht darum, den Kindern fremde Tiere vorzustellen.
Die deutschen Kinder kennen auch Esel, Schafe und Enten.
Das pädagogische Konzept schließt die Tiere in die Arbeit mit ein.
Der Tagesablauf bei solch einem Kindergarten, findet sehr viel in der Natur statt.
In Bremen haben wir schon die Stadtteilfarm..das lässt sich der pädagogische "Nutzen" so beschreiben:

"Das Ziel der pädagogischen Arbeit auf der Farm lässt sich am besten mit dem Begriff "Beziehungsarbeit" beschreiben: Es geht um die Beziehung der Kinder zu den Tieren, zu den anderen Kindern und Jugendlichen, zu den Erwachsenen und zu sich selbst. Der Weg dorthin ist die Schaffung von Respekt, Anerkennung und Verlässlichkeit durch die Einbeziehung der Kinder in alle Verantwortlichkeiten. So trägt jedes Kind durch die Mithilfe bei den täglichen Aufgaben zur Pflege der Farm und speziell der Tiere bei."

Ja, wie die "alteingesessenen" Portugiesen mit Tieren umgehen, habe ich in vielen meiner Aufenthalte auch miterlebt..
aber ich merke bei meinen portugiesischen- gleichaltrigen- Bekannten dort, das diese anders denken..

Grüße aus Bremen
Rike
 
Hallo Rike,

ich seh das Problem in der Finanzierbarkeit, denn oeffentliche Kindergaerten sind kostenlos. Ich glaube nicht, dass Eltern extra etwas bezahlen, damit ihre Kinder untertags mit Tieren zu tun haben.

So wie Ozzy, kann ich nur vom laendlichen Gebiet sprechen, nicht von den Metropolen. Den Eltern hier ist wichtig, dass die Kinder zu den Zeiten, in denen sie arbeiten, betreut und versorgt (Mittagessen) sind. Dann gibt es die Eltern, die ihre Kinder speziell foerdern moechten und sie am Spaetnachmittag nach dem Kindergarten/ der Schule zu einer Freizeitaktion fahren. Aber dabei geht es eher darum, dass sie zusaetzlich etwas lernen: Englisch, Ballett, Schwimmen, Fussball, Reiten etc. Es wird anders als in D. nicht so sehr darauf geachtet, ob die Kindergartenzeit paedagogisch wertvoll ist.

Vielleicht meldet sich já noch jemand, der Erfahrungen aus der Grossstadt hat. Da gibt es vielleicht Unterschiede in der Einstellung. Waere interessant darueber zu erfahren.

Gruss, Manuela
 
Hallo,

es geht hier nicht um die Finanzierbarkeit.
Mein Arbeitgeber ist eine internationale Wohlfahrtpflege, die viele ausländische Projekte wie meine Idee (zum BSP) fördert.
Es geht nicht darum, das es ein -von den Eltern finanzierter- Kindergarten wird.
Meine portugiesischen Bekannten aus dem District Porto denken schon, dass es in der Stadt anders angenommen wird, da dort die Bauernhöfe eben nicht in der Nähe sind...
aber ich bin für konstruktive Kritik offen :)

Rike
 
Meine portugiesischen Bekannten aus dem District Porto denken schon, dass es in der Stadt anders angenommen wird, da dort die Bauernhöfe eben nicht in der Nähe sind...
Das ist já prima, dass du díeses Feedback hast. Die Leute, die vorort sind, sind já genau die, die deine Idee am besten einschaetzen koennen.
 
Hallo Rike,
ich habe gerade in der Gegend um Lissabon nach Kindergärten geschaut. Hier gibt es so etwas noch nicht. Klingt für mich interessant.
Viele Kindergärten sind doch recht steril. Mit winzigen Hinterhöfen mit Kunstrasen.
Hier gibt es viele private Kindergärten und teilweise ist es gar nicht leicht einen Platz zu bekommen.
Es kommt mir aber so vor, als ob das auch so eine "Prestige" Frage sei ... Bestimmt sog. Colégios sind sehr in und auch schnell ausgebucht.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Projekt!
LG
Iris
 
Bom Dia as todos,

schön zu lesen, das meine Idee nicht ganz verworren klingt.
Ich bin im Mai- mal aus Lust und Laune- mit meinem portugiesischen Bekannten Porto und Villa n. Gaia abgefahren und war angetan von den vielen, freien Naturplätzen, die sich anbieten würden.
Aber das ist ja schon ein Schritt zu weit gedacht.
Der Wunsch einfach in Porto zu bleiben, wächst mit jedem erneuten Besuch dort.
Aber: ohne berufliche Perspektive dort? zum Scheitern verurteilt..zumal ich einen 3 jährigen Halbportugiesen an meiner Seite habe :) Alleine hätte ich es schon längst probiert..das Angebot dort zu arbeiten bekam ich..aber 9 std. ohne Kindesbetreuung? naja..passt offensichtlich nicht.
Meine Vorstellung ist, das ich bis zur Einschulung meines Filhos in Porto angekommen sein werde.
Ist also ein Zeitfenster von 3 Jahren..

Grüße in mein <3-Land,

Rike
 
Ab drei gibt es hier die Vorschule, er würde also diese 9h in der Schule sein.
Ob frau das will, ist eine andere Frage.
 
Hey,

Ich bin frisch ausgewandert und leben mit mein Mann in Lissabon wir habe 2 Kinder 2,5 Jahre und 4,5 Jahre wir haben bei der staatliche Schule angerufen und leider erfahren dass wir uns erst im Mai anmelden können. Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich an Informationen komme und wo ich nach Einrichtungen suchen kann wo die Kinder in eine Schule/Kindergarten gehen können
Danke im Voraus
 
Hallo @Anna, könnt ihr portugiesisch?

Google is your friend, manchmal jedenfalls

Auf Google Maps kann man auch die Nachbarschaft abklappern.

Kann sein, dass die staatlichen Einrichtungen im laufenden Jahr niemand mehr aufnehmen. Ich habe einige private durch und bin mit den staatlichen Einrichtungen sehr zufrieden. Meine sind 7 und 4.

Für Private müsst Ihr bei zwei Kindern bei 10% Mengenrabatt ;) wohl zwischen 500 und 700 Euronen rechnen. Geht auch mehr, wenn ihr es etwas schicker haben wollt.

Lasst Euch das von der Câmara nochmals erklären/bestätigen. Vielleicht geht doch noch was. Wenn die noch Plätze frei haben, sollte es doch möglich sein, Eure Kids unterzubringen. Macht einen persönlichen Termin und kommt mit verheulten Augen. Die sollen sich mal etwas mehr bemühen.

Viel Glück!

PS: In Lisboa gibt es einen Waldorf-Kindergarten, falls Euch so was interessiert.
 
Ok Woow Danke
Also mein Mann ist Portuguise und spricht auch Portugiesisch aber da er in Deutschland groß geworden ist kennt er sich mit dem System hier nicht aus. Ich spreche auch etwas Portugiesisch also verständigen kann ich mich schon, die Kinder jedoch sprechen kein Portugiesisch und versehen leichte Sätze. Ich werde mich auf jeden Fall an die Câmara wenden danke für den Tipp
 
In Lisboa gibt es einen Waldorf-Kindergarten, falls Euch so was interessiert.

Grüß Dich @Anna

Und eine gibt es auch in LX. Vielleicht nicht ganz billig aber sehr gut beleumundet. Könnt ja mal in dem Link ein wenig blättern.

Ich war ewig nicht mehr da :(. War immer nett ...

Kindergarten hat es auch bei der DSL in LX



Soll noch einen geben in Lissabon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anna, willkommen im Forum. Ich habe Dir ja schon in unserer Facebookgruppe geschrieben.
Das ist sicher eine gute Idee bei der Camera nachzufragen. Aber in vielen Gegenden ist es recht schwer einen Platz in den öffentlichen Kindergärten zu bekommen. Ich würde wirklich mal in der Nachbarschaft rumschauen und gucken, ob mir da etwas gefällt. So haben wir auch den Kindergarten für unsere Tochter gefunden.
LG
Iris
 
... Also mein Mann ist Portuguise und spricht auch Portugiesisch...
Prima, ich habe nur deshalb gefragt, um besser einschätzen zu können, welche Informationen Sinn ergeben. Tatsächlich ist Google Maps da eine gute Hilfe für Euch. In "meinem Nest" bei Setúbal sind alle drin.

Ich persönlich finde die staatlichen Grundschulen und Kindergärten super. Da kommt es drauf an, dass man nette Lehrer und Lehrerinnen hat und entspannte Mitschüler. Ich kann nur über Dorfschulen reden. Wir sind sehr zufrieden und ich würde nicht zu einer privaten Einrichtung und auch nicht zu einer deutschen Einrichtung wechseln, nicht einmal umsonst. Später, wenn es auf Kompetenz und Ausstattung der Schule auch ankommt, vielleicht schon. Die Deutsche Schule ist teuer. 1.000 Euronen aufwärts monatlich. Die hochgelobte St. Peters School bei mir um die Ecke noch mehr.
 
Zurück
Oben