• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde?

AW: Wie funktioniert denn nun das Bezahlen mit Via Verde???

Oh je, aber ich schätze mal, das über kurz oder lang so ziemlich alle Länder eine Maut einführen werden.
Hier in Deutschland müssen die Brummis ja mittlerweile auch bezahlen, warum sollten die Regierungen dann irgendwann nicht auch mal die Pkws mit einbeziehen.

Hoffentlich ist´s dann nicht so ein Chaos wie in Portugal.........oder auch hier bei den Brummis am Anfang. Das System ist ja so ähnlich wie das Via Verde-Zeugs.

Also, ich persönlich find Vignetten am Einfachsten und auch am Billigsten, aber ich hab ja nix zu sagen*grins*

Ach, und danke für den Link zum Öamtc. Da heißt es allerdings so ähnlich wie beim ADAC*schnief*

Ich blick da echt nicht mehr durch!

Bisher war das in P. eigentlich einfach und verständlich geregelt.
Aber jetzt erinnert mich das ganze an die Mauteinführung in D.
Da glaubte man auch das Rad noch einmal erfinden zu müssen.
Wenn ich mich richtigt erinnere hies die Fa. Tool-collect oder so ähnlich ?
Die Portugiesen werden doch nicht etwa...........???:angst:

Nassauer

Bisher war das in P. eigentlich einfach und verständlich geregelt.
Aber jetzt erinnert mich das ganze an die Mauteinführung in D.
Da glaubte man auch das Rad noch einmal erfinden zu müssen.
Wenn ich mich richtigt erinnere hies die Fa. Tool-collect oder so ähnlich ?
Die Portugiesen werden doch nicht etwa...........???:angst:

Nassauer

Ja, das glaube ich auch so langsam!!!

hallo leute,
bin ganz 'fremd' hier ... und seit 38 jahren mal wieder in portugal.

da ich heute mehrfach auf der autobahn durch diese SCUT bereiche fahren mußte (von viana do castelo über porto nach nazare), wollte ich auch bezahlen. aber: keiner weiß bescheid wie es für die touris wirklich gehen soll ... ich war sogar bei der polizei. habs an den genannten bezahlstellen (pay ...irgendwas) probiert - es ging nicht. eingabe der autonummer funktioniert angeblich nur für portugiesische fahrzeuge.

im hotel sagte man mir, ich soll mal bis montag warten, ob dann 'ne bezahlung (also nachträglich) möglich ist. die portugiesen können das so machen.

nun, wenn es nicht klappt, sollen sie doch mal 'ne verwarnung nach deutschland schicken - da haut mich jeder rechtsanwalt raus.

das forum habe ich erst jetzt entdeckt und über SCUT gelesen.

gruß, Lo
ps: wetter ist sehr regnerisch

Ich warte immer noch auf meine Strafe vom November. Sind mehrmals von Póvoa de Varzim nach Porto und zurück.

Auch wenn es hier schon mal beantwortet wurde, nochmal:
Ich bin nach 5 Tagen zur Post um zu bezahlen. Da gab man mir eine Telefonnummer, die ich anrufen sollte. In der Leitung war eine nette Damme, die meine Daten aufnahm und sich bedankte, dass ich zahlen wollte, aber......bis jetzt zahlen Ausländer nix!!!!!!!
Also kommt auch keine Strafe nach!

Hallo zusammen,

Mensch, jetzt hatte ich hier so eine ganz lange Antwort geschrieben, und als ich´s abschicken wollte, war ich scheinbar automatisch abgemeldet worden. Und mein ganzer Text ist jetzt weg, Menno!!!

Also, jetzt noch mal, aber kurz:

Wir haben bei per Mail nachgefragt und folgenden Link zugesandt bekommen:

Leider nur auf englisch, aber wenigstens stehen dort endlich mal die Autobahn-Abschnitte, wo "electronic toll only" gilt.

Und:
Touris müssen sich entweder auf einer bis jetzt nur potugiesischen*schnief* Website registrieren lassen, um per Kreditkarte im Voraus zu bezahlen

oder
ein "temporary device" erwerben, das man scheinbar aber nur an der gleichen Stelle wieder abgeben kann, um das Pfand von 27,00 Euro wiederzubekommen.

Wir haben uns die Autobahn-Abschnitte auf der Straßenkarte gekennzeichnet und werden sie wohl umfahren. Das geht fast überall auf anderen Autobahnen, die dann zwar auch gebührenpflichtig sind, aber da kann man wenigstens bar bezahlen.

@eusebio und Lo.
ich weiß nicht, ob das so sicher ist, sich auf die mündliche Auskunft von Leuten zu verlassen, die es scheinbar nicht genau wissen. Schließlich kann man ja später, wenn es tatsächlich zu einem Bußgeld kommen sollte, nichts beweisen.

Bitte aber alle um noch mehr Infos, falls es etwas Neues gibt!!!

Hallo zusammen,

@eusebio und Lo.
ich weiß nicht, ob das so sicher ist, sich auf die mündliche Auskunft von Leuten zu verlassen, die es scheinbar nicht genau wissen. Schließlich kann man ja später, wenn es tatsächlich zu einem Bußgeld kommen sollte, nichts beweisen.

Bitte aber alle um noch mehr Infos, falls es etwas Neues gibt!!!

Ich bin die A28 jetzt 8 mal gefahren und werde am kommenden Montag wieder fahren. Meine Daten sind durch mein Telefonat mit der SCUT bekannt. Bis jetzt ist nichts gekommen, also würde ich sagen, dass ich schon Erfahrung habe, zumindest ab November bis heute! Oder siehst du es anders?

hi ihr lieben,:)

vllt hilft meine erfahrung von letzter woche, um etwas klärung in der "komplizierten" sache zu bringen... sorry, dass ich nicht alles durchlesen konnte, mein internet ist langsam und muss gleich sohn abholen!!

also, laut loja do cidado in aveiro muss jedes auto die autobahnen, auch die scuts, in portugal bezhalen. es gibt zwei alternativen der bezhalung für autos mit ausländ. kennzeichen:

1. chip temporario, vorläufiger chip, welches um die 50 euro kostest und nur für einige monate gilt. man zahlt wie beim handy, pre-paid.
2. via verde (m.E. beste alternative, wenn man sich öfters in P aufhält bzw. lebt (hab ich vor kurzem gemacht). man schliesst einen vertrag mit via verde ab, dies gilt "lebenslänglich" und der chip kostet einmalig 25 euro. man kann damit auf alle autobahnen fahren bzw. es wird elektronisch gelesen und vom konto automatisch abgebucht. es soll auch die möglichkeit von pre-paid geben.
man aktiviert die daten nach vertragsabschluss am geldautomaten mit der kreditkarte und die kontodaten werden aufgenommen. so läuft die bezahlung problemlos.
allerdings weiss ich nicht, wie es ist, wenn der reisende kein konto in portugal besitzt, wahrscheinlich mit pre-paid am besten.

was für ausländ. kennzeichen nicht geht:
die möglichkeit innerhalb von 5 tagen die scutgebühren bei der post nachträglich zu bezahlen!! dies geht aussschliesslich für autos mit portug. kennzeichen.

(infos von via verde, loja do cidadao, aveiro, wo ich den vertrag vor kurzem abgeschlossen habe.)

so... und gleich fahre ich zum ersten mal die scut... um sohn abzuholen... und werde gleich testen... wie das ganze in der praxis abläuft!! melde mich bei gelegenheit dann...

habt einen schönen tag...:)

Zuletzt bearbeitet:

Auf der Seite der Botschaft von Portugal steht dies dazu:

Und hier die Seite der Post Pagamento Portagens in portugiesisch und englisch, wo die Möglichkeiten der Vorkasse - Prepaid erläutert ist.

Hallo,

danke für Eure zahlreichen Bemühungen!!!

@eusebio:
sorry, ich hab das weder persönlich noch bös gemeint. Ich habe nur von Bekannten gehört, die ein Knöllchen aus dem Ausland noch Monate später bekommen haben. Und da will man doch eigentlich keine bösen Überraschungen mehr erleben, wenn man im Prinzip den letzten Urlaub abgehakt und den nächsten schon wieder plant, oder?

@pst:
Nun sind leider beide Systeme für Touristen, die lediglich einmal ihren Jahresurlaub in Portugal verbringen möchten, nicht wirklich empfehlenswert, weil
1. bei der Vorauszahlung von 50 € man hinterher nichts erstattet bekommt, obwohl die Gebühren sicherlich nicht sooo hoch sind, wenn man lediglich 2-3 Teilstücke von diesen Autobahnen benutzt, und
2. hab ich mal gelesen, dass sich dieses Teil von Via Verde nur für längere Aufenthalte lohnt, weil man es scheinbar für 27 € kauft und nicht mietet.

@HeiMa:

Danke für den Link der Botschaft, da steht´s endlich mal schwarz auf weiß in deutsch, aber..........ich habe auf zwei anderen Seiten zwei unterschiedliche Varianten gelesen,
1. man mietet den Kurzzeit-Mautzähler ( Dispositivo Temporario - DT) für 27 € und gibt ihn an der gleichen Stelle wieder zurück (ziemlich blöd, wenn man im Norden nach Portugal reinfährt und im Süden wieder raus oder umgekehrt) oder
2. man mietet ihn an einer Stelle und kann ihn an jeder anderen Stelle wieder abgeben (das wäre ja o.k.)

Aber was stimmt denn nun?

Den anderen Link von der Post (CTT) kannte ich schon, aber der ist z.Zt. leider nur auf portugiesisch erreichbar (english - under construction!)

@alle, die Ihr scheinbar nach Portugal ausgewandert seid:

Habt Ihr denn immer noch ein deutsches Autokennzeichen? Mit einem portugiesischen wär´s für Euch doch viel einfacher! Oder hat das noch andere Vorteile? Das würd mich ja auch mal interessieren.

So, und nun warte ich auf neue Infos*grins*. Nee, im Ernst, ich bin Euch echt dankbar, dass Ihr mich hier so toll aufklärt (also mauttechnisch gesehen*zwinker*). Vielleicht profitieren ja noch andere hier von diesem Thread.

Hallo little.point,

auf der Seite der steht u.a.:
Pré-pago Anónimo: sistema de pré-pagamento em que o proprietário ou utilizador do veículo que adquire um Identificador Temporário procede a pré-carregamentos para pagamento de portagens, de forma anónima. Este pré-pago tem uma validade de 90 dias, com renovação automática por igual período que se reinicia com cada novo carregamento mínimo. Os recarregamentos poderão ser efectuados em dinheiro numa Estação de Correio ou num Agente Payshop ou ainda através do Multibanco. Os carregamentos mínimos iniciais são de 10 € para os veículos ligeiros e de 20 € para os veículos pesados.

Vielleicht kann dir dies jemand übersetzen, denn so gut ist mein portugiesisch nicht.

Ich habe diese prepaid-Version so verstanden, dass man das Auto/Kennzeichen bei der Post registrieren lässt min. 10 € einzahlt und man kann an jeder Post oder Payshop wieder nachladen (minimum 10 €) und das ganze ist 90 Tage gültig und man braucht kein Gerät.

Hier ist auch noch eine Seite zur Maut in P mit ausländischen Kennzeichen.

Ich habe dir mal eine PN mit der google-Übersetzung geschickt.

H
Vielleicht kann dir dies jemand übersetzen...

Pré-pago Anónimo: sistema de pré-pagamento em que o proprietário ou utilizador do veículo que adquire um Identificador Temporário procede a pré-carregamentos para pagamento de portagens, de forma anónima. Este pré-pago tem uma validade de 90 dias, com renovação automática por igual período que se reinicia com cada novo carregamento mínimo. Os recarregamentos poderão ser efectuados em dinheiro numa Estação de Correio ou num Agente Payshop ou ainda através do Multibanco. Os carregamentos mínimos iniciais são de 10 € para os veículos ligeiros e de 20 € para os veículos pesados.

"Anonyme Vorauszahlung: System der Vorauszahlung bei dem der Besitzer oder Benutzer des Fahrzeugs einen vorübergehenden Identifikator (Identificador Temporário) erwirbt, um via Vorauszahlung das Bezahlen an Zahlstationen in anonymer Weise zu praktizieren. Diese Vorauszahlung hat eine Gültigkeit von 90 Tagen, die sich automatisch bei jeder weiteren Mindesteinzahlung um die selbe Periode verlängert. Das wiederaufladen kann mit Bargeld an jeder Poststation oder bei einer Payshop-Agentur oder auch via Multibanco erfolgen. Mindesteinzahlung sind 10 € für PKW und 20 € für LKW."

... kurze rückmeldung:
hab das kleine geräte von via verde auf der A28 ausprobieren "müssen"... und es hat einwandfrei funktioniert (jedesmal ordentlich gepippt beim durchfahren der scut-säulen)... und bei meinem bankkonto sicher auch... schnief... :(

nee, ist schon in ordnung... auf die anderen autobahnen (A1 etc.) muss auch bezahlt werden... blöd ist nur, dass man/frau sich angewöhnt hat, auf diese strecke umsonst zu fahren!!.. hihi

einen sonnigen tag aus der mitte portugals an euch...:)

Kann man den Vertrag nur an den Mautstationen abschließen oder geht das auch woanders oder online?

... ich befürchte, du kannst ihn nicht an den mautstationen abschliessen, sondern in den büros von via verde.
da man den vertrag unterschreiben muss, glaub ich nicht, dass dies online geht... aber schau mal unter "via verde pt"...

wichtige info... für diejenigen mit portug. kennzeichen:
wenn der wagen in portugal angemeldet ist und der anmeldeort bei einer scut liegt, bekommt man im monat 10 freie fahrten auf der entsprechenden scut, ab der 11. hat man einen discount von 15%. :):)

... muss schleunigst den wagen ummelden!!...hihi... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dnn werde ich mal ein VV-Büro suchen.

Das mit den 10 Freifahrten klingt gut, wenn dann die A22 abkassiert wird.

.... da ich heute mehrfach auf der autobahn durch diese SCUT bereiche fahren mußte (von viana do castelo über porto nach nazare), wollte ich auch bezahlen. aber: keiner weiß bescheid wie es für die touris wirklich gehen soll ... ich war sogar bei der polizei. .....
hallo,
obiges war von mir. so wie ich das weitere jetzt lesen konnte, hätte ich also über prepaid oder vv bezahlen müssen - ehrlich gesagt eine abzocke und für touris ein absolut unmöglicher weg!:ahh:
mal sehen was da so nach DE kommt ...
sonnige grüße aus
carvoeiro
:D
opal19

... ja, opal, für touris ein sicher unmögliches ding...:ahh::ahh:
abzocke würde ich es nicht nennen, denn in den meisten ländern europas werden autobahnen bezahlt!! die "elektronische" art und weise ist ziemlich kompliziert und unklar... das ja!! :o:o
naja, wir hinken leider ein bisschen in europa nach...:(:(

Zurück
Oben