• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wetter in Deutschland

Am Main ist es zwar auch "frisch" (5°C), aber alles trocken (gestern nur kurze Graupelschauer).
Gerade versucht sich die Sonne durchs Grau zu mogeln -Mal schauen, ob sie Erfolg hat ;)
Kommt noch...

Ich kann mich sehr gut auch an halben Meter Schnee an Pfingsten erinnern.
Und das in Bonn, wo es zwischen Siebengebirge und Vorgebirge im Rheintal selten wirklich schneit.

So ist es halt manchmal, "fast Sommer" hattet ihr doch schon im Februar und mal im März.

Und, jetzt da die Außengastronomie mancherorts öffnen darf ...

.

Hoffentlich ist das bis morgen wieder weg .. wir wollen morgen in Lagos los und logischerweise habe ich keine M+S-Reifen !

Hans

Der Spaziergang zum EDEKA war stürmisch im Gestöber aber auch irgendwie cool.

Die ganz harten Jogger waren Joggen und viel Papis mit Kindern unterwegs, die einen Schlitten dabei hatten (komischerweise keine Mammis). Dafür u.a. eine fast schon erschreckend fitte und sehr humorvolle 91-jährige Dame, mit der ich kaum Schritt halten konnte beim gehen und plaudern.

Der Busverkehr läuft wieder an und EDEKA hatte nun noch lange nicht - wie 2010 - Garderobenzelte auf dem Parkplatz, wo man seinen Langlaufski, Hundeschlitten oder Pferde abgeben und unterstellen konnte. Das war damals so genial ...

Weg zu EDEKA (3).JPG ||| 7.4. 2021 Hermann-Löns-Allee (5).JPG ||| 7.4. 2021 Hermann-Löns-Allee (3).JPG |||

Jetzt gibt es erst mal Sahneheringe mit Apfel und Gurken von Merl mit gebratene Drillinge (ungeschält und gewürfelt) und fett Leinöl dabei.

Passend zum Muttertag bekommen wir heute einen kurzen, sonnigen Tag. Momentan haben wir 13,6 °C und blauen Himmel. Leider wird dies am Nachmittag schon wieder zu Ende sein und dem Wonnemonat geht am Montag schon wieder die Puste aus.
So trostlos wie in diesem Jahr sah es schon lange nicht mehr in unserem Gemüsegarten aus. Ein Trost sind die Johannis- und Himbeeren, die sich sehr entwickeln und eine reiche Ernte versprechen.
Im Gewächshaus wartet schon so einiges, das sonst schon in den Beeten wächst. Die Stangenbohnen haben schon Blütenansätze und eine Höhe von 50 cm.
April und Mai haben uns bisher die kalte Schulter gezeigt. Für einen richtigen Rekord reichte es Ende April aber nicht mehr.

April und Mai haben uns bisher die kalte Schulter gezeigt.

Liegt vielleicht daran, - „Es wird immer kälter, weil es immer wärmer wird.“ (Norbert Bolz | Medientheoretiker)

Wir kriegen und wir sitzen schon im Garten beim zweiten Pott Kaffee.

Meine Tages-Wohlfühl-Temperatur in der Wohnung sind 23°C und abends gerne um die +25°C. Das ist kuschelig, wie ich es mag.

Wenn allerdings im Sommer an bestimmten Horror-Hitze-Tagen im oberen Wohn- und Schlafbereich 35 bis 39 Grad sind, wird im Vorraum zur Untergeschoß-Garage das Feldlager aufgebaut. Da hat´s nie mehr wie 20 Grad.

Wir hatten gefühlte 25 Grad. Ich war heute spazieren und habe einen leichten Sonnenbrand bekommen. :D

Gestern und heute hatten wir gefühlte 30 Grad. :)

In Oberhausen nur noch 17 °C und reichlich Regen am Nachmittag nach dem Motto: "Ist der Mai kühl und nass, füllt er des Bauern Scheun' und Fass."
Der Rasen wächst wie verrückt, die Kartoffeln kommen raus und meine Blumenwiese ist gut angegangen. ;)

Gestern schon ein sonniger Mai Samstag und auch heute wird es wunderschön.
Gestern konnte ich bei meinen Waldspaziergängen mit Max die Folge niedriger Corona Zahlen von nun 28,9 /100.000 die letzten 7 Tage erleben.
Einkaufen ist wieder ohne Test möglich und frische Waldluft ist nicht mehr so der Hit. Endlich wieder überschaubare Besucherzahlen hier auf unserem Waldparkplatz.

Heute um 5.34 h kamen schon die ersten Ballonfahrer hier vorbei. Leider wohl noch etwas diesig für die lange Brennweite und etwas zu spät die Gasbrenner gehört.
Als Frühaufsteher bekommt so etwas noch zu sehen.

Ballon__LG90597_DxO.jpg

Da hab ich auch einen: von letzter Woche, allerdings weit über dem Wald!

ballon.jpg

Ich habe jedenfalls auch gestern mal den ersten Tag (zumindest in Deutschland) fast ganz im Freien verbracht.
Das war wirklich wunderbar und gibt gleich ein anderes Lebensgefühl.

Die Illusion von einem normalen Juni kann nun eingestampft werden. Und wieder haben wir einen .
Das las sich vor einigen Wochen noch anders.
"Nächste Woche soll ein die Temperaturen sogar bis auf 35 Grad klettern lassen. Dabei hätte der Juni „normal temperiert“ ausfallen sollen. So hatten es das US-Wettermodell der NOAA und der europäische Wetterdienst prognostiziert."
Und wieder einmal spielt das Wetter sein eigenes Spiel und lässt uns schwitzen.

Warum auf die iberische Halbinsel bei diesen Wetteraussichten? Und dies ist heute nur der Start in die neuen Hitzerekorde.

Wetter Oberhausen  16 Tage Trend   wetter.com.png

Bis Sonntag stehen uns nun einige warme sommerliche Tage bevor. Prost Mahlzeit.
Wieder zum Wasserträger verdonnert wie schon die letzten 3 Jahre. Zumindest verliert in den Bereichen die der Wasserstrahl nicht trifft das Unkraut die Wuchskraft. Dazu zähle ich auch den Rasen.
Mal gespannt, mit welchem Donner und Blitz diese kleine Hitzewelle diesmal endet.

Zurück
Oben