• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wetter in Deutschland

Nach dieser kalten Woche kam hier bei uns am Montag die Warmluft vor dem Regen und wir hatten zum Glück kein Glatteis. Bei meinem Sohn in Dortmund sah dies anders aus.
Die Straßen waren am Dienstag endlich wieder vom Schnee und Eis befreit, was unser städtischer Winterdienst in einer Woche nicht schaffte. Es wurde nun eine Kommission gebildet, die den Winterdienst für kommende Ereignisse wie dieses besser auszustatten.
Und nun steht uns ein Traum Wochenende mit Temperatuten bis zu 20°C bevor und das im Februar. Der Rekord von 1900 wird wohl nicht erreicht aber für eine gute Platzierung wird es wohl reichen. Es wird wohl so ausgehen, das ich es bisher noch nicht erlebt habe. Heute mal nach dem Rad schauen. Nicht das es Sonntag nicht funktioniert nach der langen Pause.
Heute werde ich die warmen Sonnenstrahlen bei der ersten Gartenarbeit in diesem Jahr genießen und darüber freuen, das es nun eine Woche so schön bleibt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei milden +9°C und sengender Sonne einen Spaziergang durch den Öcher Bösch gemacht.

Meine so von mir genannte ALDI-Zen-Walk-Runde, entlang kleiner Teiche und dem Gleisbett vom Thalys nach Brüssel und Paris. Der Frühling brüllt aus allen Poren von Mutter Erde empor.
19.2. 2012 ALDI Walk (1).JPG ||| Und dann steht man nach einer Dreiviertelstunde vor dem strahlenden Tempel des guten Geschmacks...
19.2. 2012 ALDI Walk (6).JPG ... und genießt ein selten schönes Panorama.

19.2. 2012 ALDI Walk (9).JPG
Nächste Woche sollen wir bekommen.

Bis eben im Garten die Hecke geschnitten bei jetzt noch 15° C um kurz vor 17 Uhr. Und was habe ich mich geärgert.

In meinem gesamten Leben sah ich noch nie so viele Kraniche. Bei unserem "kleinen" Grundstück lohnte es sich nicht im Haus die Kamera zu holen.
Das erste Mal waren es ca. 400 Kraniche in drei Gruppen mit Abstand. Aus der größeren Gruppe lösten sich ca. 40 Vögel und vereinigten sich über unserem Grundstück zu einer neuen Gruppe mit der kleineren Nachzügler Gruppe. Welch ein Schauspiel, wie schnell sie sich neu ordneten und die "Eins" bildeten um weiter zu fliegen.
Und nun kommt der Moment wo ich mich ärgerte. Ca. 15 Minuten später kündigte sich eine 3-zügige Gruppe mit über 200 Tieren laut schnatternd an. Gott und die Welt hätte ich Zeit gehabt, um meine Kamera zu holen. Nun war es zu spät.
Schön ist es trotzdem so etwas zu erleben. Für mich immer wieder erstaunlich, woher sie immer wissen, das so eine lange Südströmung ihren Flug erleichtert.

Neid!:eek:
Aber ich habe heute auch drausen gewühlt-und gehe gleich wieder.
Kraniche gab es gestern immerhin 30 Stück:liebe:
Das Tröten bringt mich auch immer in Sehnsuchtsstimmung: Im Herbst bei Stralsund /Rügen ist es eine wahre Pracht, wenn mit der Zeit tausende Kraniche über dir anfliegen um sich auf dem Bodden für die Nacht zu platzieren.
Was stören da abgefrorene Finger und Zähneklappern ;)?

die schönsten Fotos gab es 2007
stralsund07_569.jpg

stralsund07_611.jpgstralsund07_642.jpgstralsund07_647.jpgstralsund07_666.jpgstralsund07_677.jpgstralsund07_704.jpgstralsund07_708.jpgstralsund07_716.jpgstralsund07_721.jpg
PS heut gab es das erste Eis- :hurra.gif:
Der Eissalon hat passend wieder auf :love:

"Gefällt mir" auch von mir...
Dieses Jahr haben wieder so einige Kraniche hier im Norden überwintert, man hört und sieht sie aller paar Tage... Für mich ist es dann Frühling, wenn die ersten Störche hier sind, ich glaub, das dauert nicht mehr allzu lange...

Und wenn wir grad bei Vögeln sind... letztes Wochenende hier auf dem zugefrorenen Fluss - gewonnen haben die Kormorane... (nachdem die Möwe sich schon eine ganze Weile am Fisch gütlich getan hat).

P1430066.JPG
P1430037.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Kraniche beim Flug über den Ruhrpott
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vor paar Tagen noch bei +20°C und pralle Sonne Unkraut im Garten gejätet und den ersten Frühlingsboten zugeschaut, wie sie aus dem Boden sprießen (sowas wie in den Bildern von bunny plus Krokus).

Gestern Abend eine Scheibe zerbröselten Rosinenstuten für das Morgenmahl unserer Raben aufs Terrassendach geworfen. In der Nacht minus 5° C. Klebt nun im gefrorenen Frühtau fest. Das wird wieder ein übles Gezeter werden ...

Kalt Raben Futter (1).JPG

Immerhin scheint die Sonne heute wohl den ganzen Tag.

Das warme Wetter hat erst einmal eine Pause eingelegt. Heute morgen bei 2 Grad und Sonne an den beiden überlebenden Couve Galega die erfrorenen Blätter entfernt. Die Stämme sind mittlerweile Armdick und treiben wieder aus. Mal schauen, ob ich sie zum Blühen bringe.

Bei der Gelegenheit musste ich doch auch mal die Kamera holen, weil die Bussarde bei mir nebenan auf der Wiese so schön ihre Kreise zogen. Das Licht war gut und man sagte ja früher auch, "Blende 8 und Sonne" und das Foto gelingt. ;)
Immer wieder schön zu sehen, wie sie hier ihre Kreise ziehen.
Gestern Nachmittag mit einem Bekannten gesprochen, der mir gegenüber die Jagdpacht gemietet hat. Vor einigen Tagen saß er auf dem Hochstand und konnte die Wölfin Gloria (GW954f) mit ihren Jungen beobachten und das am hellichten Tag.
Er saß auf Wildschweine am Morgen an und weiß nun, warum sie nicht mehr kommen. Die Wildschweine werden bei uns ja wegen der afrikanischen Wildschweinepest bejagt und nun hilft ihnen wohl der Wolf dabei. :-D

Bussard_LG90430_DxO.jpg

Bei der Gelegenheit musste ich doch auch mal die Kamera holen, weil die Bussarde bei mir nebenan auf der Wiese so schön ihre Kreise zogen.
Wie viele Bussarde sind es bei Dir?

In teils großer Höhe und über die weiten Felder und Wiesen ziehen hier immer zwei und manchmal drei Bussarde ihre Kreise.

Am 13. April 2011 gegen halbzwei hör ich erst ein klatschen auf der Balkon-Terrasse und bekomme sofort danach Besuch von dem hungrigen Racker hier ...

Was für eine Schlachtplatte ... :confused:. Hab ich durch die Scheibe photographiert.

Der Greif (6).JPG ||| Der Greif (4).JPG ||| Der Greif (1).JPG

Eine gute Viertelstunde später war alles weg gefressen und es lagen nur ein paar kleine Knöchelchen und ein winziger Blutfleck rum. Die Federn hatte der Wind weg geblasen. Konnte ich alles flott beiputzen, als mein Gast wieder weg war.

Wetter Aachen? Kalt uns sonnig!

@Ricarda Verreet Wobei dein Racker entweder ein Habicht oder Sperber ist.
Bei denen tue ich mich freihändig schwer.
Ich wüsste auch nicht, wann ich sie bei uns gesehen hätte.
Endlich Sonne am Main, aber nicht gerade kuschelig..

Wobei dein Racker entweder ein Habicht oder Sperber ist.
Der war nett und hat keine große Sauerei hinterlassen auf den Balkonplatten.

Da hatte ich auf meinem Oberdach (Maisonnette-Wohnung) vor paar Jahren schon mal einen ganz anderen üblen Burschen von seiner Sorte bei gut über 32° C Außentemperatur auf dem Teerdach in der Sonne, das langsam sehr weich wurde. Wäre mal ein anderes derbes Thema.

Wetter? Bleibt noch angenehm aber kühl .

Das warme Wetter hat erst einmal eine Pause eingelegt. Heute morgen bei 2 Grad und Sonne an den beiden überlebenden Couve Galega die erfrorenen Blätter entfernt. Die Stämme sind mittlerweile Armdick und treiben wieder aus. Mal schauen, ob ich sie zum Blühen bringe.

Bei der Gelegenheit musste ich doch auch mal die Kamera holen, weil die Bussarde bei mir nebenan auf der Wiese so schön ihre Kreise zogen. Das Licht war gut und man sagte ja früher auch, "Blende 8 und Sonne" und das Foto gelingt. ;)
Immer wieder schön zu sehen, wie sie hier ihre Kreise ziehen.
Tolles Foto! In den Ruhrauen bei uns gibt es seit Jahren ein Brutpaar, von daher gibt es die hier auch immer mal zu sehen.
Wg. Cove: Bei der nächsten Aktion muss ich wohl eine Säge mitbringen ;) Ich drück die Daumen!
Wetter: Frostig, aber strahlend blauer Himmel.

Das Wetter ist momentan eine Enttäuschung für mich, aber nicht für das Grundwasser. ;)
Da war der Februar weitaus besser. Aber Regen muss auch mal sein.
Einem Paketzusteller wurde das nasse Wetter heute zum Verhängnis. Mindestens einmal im Jahr hängt bei meinem Nachbarn auf der anderen Straßenseite einer im Acker fest. Sie müssten nur aus der Einfahrt nach rechts einschlagen und in die Wegverlängerung fahren. Geradeaus rückwärts erscheint ihnen wohl einfacher.
Als Städter kennen sie nur festen, befahrbaren Rasen und keine Wiese. :klatsch:

DHL__LG90461_DxO.jpg

Zurück
Oben