• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wetter in Deutschland

Ich musste tatsächlich heute morgen den Gehweg räumen und den Schneeschieber doch noch einmal aus dem Schuppen holen, ich gebe vor das lächelnd durchgeführt zu haben.

Da ich an der Ausfallstraße B264 (Bundesstraße nach Belgien in 4 Kilometer) wohne, wird der Radweg vorm Haus (genau wie die Fahrbahn sowieso) von der Stadt geräumt und gesalzen.

Die Räumwalze und der Streuradius des kleinen städtischen Gefährts reichen locker aus, damit wir aus dem Schneider sind. Da in 20 Metern der Wald anfängt hören die direkt an der Stelle damit aber auch auf.

2010 im Januar und dann noch mal direkt Weihnachten im selben Jahr, waren wir hier allerdings jeweils zwei Tage von der Außenwelt abgeschnitten, bis die belgische Armee mit Räumpanzern ausgeholfen hatte. Die städtischen Räumfahrzeuge haben das nicht geschafft. Das waren nochmal zwei richtige Winter im selben Jahr.
---

Jetzt wird erst mal gekocht.

Da habe ich es besser. Mein Nachbar räumt mit seinem Rasentraktor + Schneeschild + Ketten schon seit Jahren hier bei uns den Gehweg. Top Service und meinen Dank zeige ich im Frühjahr mit einer Flasche Bier bei mir am Teich.;)
So sah es heute auch aus. Das Bild ist aber von 2014.

schnee__DSC1626_DxO.jpg

@Duisburger viel Glück mit dem Handwerker
Gut das wir hier eine Backup Lösung haben. Um nicht auszurutschen habe wir schon einmal einen kleinen Holzvorrat in das Haus geholt.
Hoffentlich trifft die Vorhersage mit den Stromausfällen durch überfrierende Überlandleitungen nicht zu.
Gut das die Nachttemperaturen weit unter Null sind und das Gefriergut nicht so schnell auftaut.
Gegen 22 Uhr soll es hier bei uns ankommen.
Da muss ich mal wieder an mein Praktikum für mein Studium Winter 1978/79 auf der Werft in Blexen, Norddeutschland, denken. Solche Schneeverwehungen hatte ich danach nicht mehr erlebt. Dort wo ich übernachtete haben wir 3 Tage den Schnee aus dem Hofbereich mit Schubkarren weg gefahren.
Gut das sie dort noch altmodische Holzheizungen hatten.

Gerade mal ein Foto von meiner baldigen Sonntag Arbeit gemacht. Noch geht es mit den Temperaturen. Momentan ist es -0,8°C und die Vorsagen der nächsten 10 Tage sind frostig. Bis zu -15°C soll es hier werden. Der Februar wird wohl die Statistik etwas durcheinander bringen.
Der Sturm hat nachgelassen und zum Glück war hier bisher kein Stromausfall. Hoffentlich bleibt dies so.
Wenn mein Nachbar mit seinem Aufsitzmäher den Weg geräumt hat, werde ich mit dem Schnee schieben beginnen.

Der Blick aus dem Fenster um 5.15 Uhr (bin Frühaufsteher) zur Straße, die von dem Winterdienst der Stadt schon geräumt wurde und langsam wieder zuschneit.

07-02-2021-schnee_P1000305_DxO.jpg

Hier hat es eigentlich nur - wie in den letzen anderthalb Wochen - ununterbrochen geregnet. Und es regnet immer noch und es soll weiter regnen.

Von Eis und Schnee keine Spur, sonst wären auch schon längst die städtischen Räum- und Salzfahrzeuge mal unterwegs gewesen.

Langweiliges Wetter ...

Das was sich im Rest des Landes abspielt ist noch immer ein ganz normaler Winter ...! Nicht der Hauch von spektakulär!

@Duisburger Und? Läuft die Heizung?

Zuletzt bearbeitet:
War heute im Park spazieren und fand diesen Pinguin. Da hat jemand statt einen Schneemann einen Pinguin gebaut. ;)

001.JPG

Wir gehen gar nicht erst raus. Minus 6°C und dazu ca. sieben Windstärken aus Ost, da brauchst du einen Tropfenfänger und ganz viel Überwindung. Schleswig-Holstein lässt grüßen!
Wären wir doch bloß nach Weihnachten losgefahren ...

Ein völlig normaler Winter mal wieder, wie er früher im Bilderbuch gestanden und viele sich dran erfreut hatten.

In manchen Teilen des Landes ein bisschen mehr, in anderen Teilen ein bisschen weniger bzw. gar nichts, was auch nur ansatzweise diese sensationsgeile Aufgeregtheit rechtfertigt.

Ein paar Sach- und Kollateralschäden hier und da. Genau wie im Frühling, Sommer und Herbst allerorten.

War schon immer so. Wohl kalt ist es draußen mit einer steifen Briese.

Dann also in die langen BW-Unterhosen geschlüpft, die extra dick gefütterte Jacke an, die dicken Sohlen in die Stiefel, die Kufiya um den Kopf, Kapuze drüber und los geh´s ...

@Ricarda Verreet manchmal habe ich das Gefühl, das Du über das Geschriebene nicht nachdenkst.
Wir sind hier ja noch relativ glimpflich davon gekommen, da es am Samstag aber erst Eisregen gab, war es sehr mühselig den Schnee nachher zu räumen. Unter dem Schnee war der Eisregen gefroren und musste extra mit einer Schaufel gebrochen und dann entfernt werden.
Der ÖPNV fährt auch heute noch nicht. Die Straße ist noch immer weiß, da es fast den gesamten Sonntag noch schneite. Bei dem Frost hat das am Sonntag kurz vor der Aufnahme gestreute Salz wohl keine Wirkung. Seit 7.30 Uhr schneit es wieder ununterbrochen und das reichlich.
Um 13.30 öffnet heute das Impfzentrum in der Stadt. 177 über 80 jährige haben einen Termin. Morgen mal gespannt, was die Zeitung dazu schreibt. Die Anfahrt kann nur mit dem privatem PKW oder Taxi erfolgen.
Und ich muss noch für meinen morgigen Arztbesuch meine Garagenzufahrt frei schaufeln. Dies dann auch wieder mit Schneeschaufel und anschließend mit Schaufel die Eisplacken. Nicht vergessen, das ich hier am Niederrhein wohne. Momentan haben wir hier -5°C.
Das letzte Schneeereignis war hier Heiligabend 2010 und da war es zum Glück nicht so kalt. Da an dem Tag Familientreffen war, hatte ich genügend Helfer für den Räumdienst. Zu Dritt haben wir die beiden Garagenzufahrten und den Weg zur Straße frei geräumt. Ich war nur kurz für das Foto oben.

Und weniger ist es momentan auch nicht. Wenn es wirklich nach der Vorhersage bis 24 Uhr so weiter schneit, wird die Schneehöhe noch übertroffen.

24-12-2010-schnee__DSC0508_DxO.jpg

manchmal habe ich das Gefühl, das Du über das Geschriebene nicht nachdenkst.
Alles was Du schreibst und schilderst, ist ein völlig normaler durchschnittlicher Winter, wie es ihn schon immer in unseren Gefilden mal gab und kaum ein Mensch in früheren Zeiten oder anderswo auf der Welt, ein derart deutsch-peinliches Katastrophen-Fass Werner´scher Güte daraus gemacht hat.

Allerdings - hier gebe ich Dir Recht - die beiden Schneewalzen aus 2010 (im Februar 2010 war ja hier die 1. Walze und um Heilig Abend 2010 die 2. Walze) waren Ereignisse, die sogar ich als außergewöhnlich durchgehen lasse. Das war derbe und von 1978 ganz zu schweigen. Das war mörderisch. Mehr war eigentlich nicht.

Vielleicht noch der als das "fringsen" erfunden wurde. Das haben Du und ich aber nicht mit erlebt. Die Erzählungen meiner Eltern und Großeltern darüber lassen mich allerdings heute noch frösteln ...

Vieles, was heute und die kommenden Tage schief gehen kann, nannte man schon immer höhere Gewalt (in ihren durchaus feinen arbeitsrechtlichen Abstufungen) und das war´s ...

Zuletzt bearbeitet:
Werner, Ricarda hat völlig recht, es ist Winter, das es da schneit, soll vorkommen. Hat man nur vergessen, weil es jahrelang eben nicht mehr so war.
Aber auch du solltest dich noch an andere Winter erinnern.
Wie heute im Wetterbericht gesagt wurde, ist der Frost, der nach dem Regen kam auch sehr hilfreich. Er sprengt den Boden bis in große Tiefen auf, was den Boden lockert, wieder aufnahmefähiger macht und luftdurchlässiger macht.
Es wird ja dauernd gejammert, zu trocken. Nun kommt Feuchtigkeit und kann dann auch bald wieder besser im Boden gespeichert werden.

Aber, wie ich gestern gelernt habe, wird jetzt Schnee im Winter wegen dem Klimawandel öfter vorkommen.
Sogar den arabischen Frühling haben wir dem Klimawandel zu verdanken.
Das alles weiß man aus Studien, die Daten ab 1979 verglichen haben :klatsch:
Wetter: Der Effekt des Klimawandels auf die Kaltfront

Ich habe eben eine SMS des port. Zivilschutzes erhalten.
Regen und starker Wind in den kommenden Tagen. Hochwasserrisiko. Bleiben Sie dran. Befolgen Sie die Anweisungen der Behörden. Info: 800 246 246 oder / ANEPC

Na, da werde ich mal die Hütte verrammeln.
Haltet alle weiter die Ohren steif.

@Ozzy hier ist "Wetter in Deutschland" und dazu diese Meldung:
Schnee-Chaos in NRW: Anwohner völlig von den Socken, als sie DAS sehen.

So schaut es heute bei mir aus. Das Dach zeigt Richtung Westen. Immer noch Minus Temperaturen. Momentan um 16 Uhr -3°C. Hoffentlich folgt der Kälte kein Regenwetter und die Dachrinne taut langsam auf. ;-/
Der Regen würde dann direkt an der Hauswand herunter laufen. Zumindest scheint wieder die Sonne.

winter_P1000306_DxO.jpg

Zurück
Oben