• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wetter in Deutschland

Schaut in NRW bestimmt spektakulärer aus, aber die Erfolgschancen sind bei der bayerischen Methode höher... :-D :love:

So wie es ausschaut wird der Mai auch in diesem Jahr nicht kühl und nass. Eher noch trockener als die beiden vergangenen Jahre hier in Oberhausen.
Die Zeiten, das man erst im Juli und August den Gemüsegarten bewässern musste sind wohl vorbei. Ohne unseren Brunnen wäre der große Gemüsegarten nicht mehr lohnenswert.
Die Felder auf meinen Radtouren sehen teilweise schon richtig traurig aus. Die Frühjahrssaat will nicht so richtig wachsen und die Wintersaat wird im unteren Bereich schon gelb.
Für uns Freizeit Bürger tolle Aussichten, aber nicht für die Landwirtschaft und Schifffahrt.

Die Sommerprognose wird uns wohl den dritten trockenen Sommer in Folge bringen.

Das war gemeldet.
Krass auch die Öffnungsmodalitäten der Freibäder. Da wird hier bei uns heiß diskutiert,
und es ist auch sehr unterschiedlich bzgl. der Handhabung in der Region.
Klar, gibt es Unmut...

@Farbenzeit zu den Freibädern
Als begeisterter Schwimmer werde ich wohl noch einige Zeit auf mein Hobby verzichten. Unser Schwimmbad wird zur Zeit erweitert und wegen der Baumaßnahmen hat der Rat der Stadt nun eine Schließung bis zum 15. September beschlossen.
Die Baumaßnahmen begannen schon im Herbst 2019 und sollten den Schwimmbetrieb nur zeitweilig unterbrechen. Wegen der Hygiene Vorschriften durch Corona lässt sich dieser Plan nun nicht mehr durchführen. Auch gut, da dadurch die Eröffnung nicht erst im April 2021 ist, sondern wegen der zügigeren Bauplanung nun schon am 15. September die Arbeiten abgeschlossen sind.
So bleibt mir mehr unbeschwertes Radfahren ohne lange Diskussionen mit meiner Frau. Sie hat dann dafür mehr Zeit für ihre Enkel. Somit eine Win-Win Situation. ;)

Meine Tourpläne reifen schon und ich werde wohl zuerst meine dreitägige Eifeltour mit ca. 220 km von Aachen Rothe-Erde über Vennbahnradweg, Vennquerbahn, Kyllradweg, Kalkeifelradweg und Ahrtal nach Bad Breisig wiederholen. Auf dieser Strecke war im letzten Jahr schon kaum Betrieb und das wird in Corona Zeiten wohl nicht anders sein. Die Eifel ist ja bekanntlich schwach besiedelt und auf dem Ahrtalradweg rausche ich ja nur durch. Die Züge sind auch nur 50% ausgelastet und die 2 Stunden jeweils mit Maske bei der Hin- und Abfahrt werde ich auch überleben. Ich fahre ja innerhalb der Woche außerhalb der Pfingstferien und da ist dort nicht viel Betrieb zu erwarten.

Hier bei uns lässt die Lust auf Erholung auf dem Rad ja auch schon langsam wieder nach. Es ist innerhalb der Woche schon fast Menschenleer.

Das klingt nach einer tollen Tour. Ich wünsche viel Vergnügen und hoffe auf Bilder und Berichte.

Das klingt nach einer tollen Tour. Ich wünsche viel Vergnügen und hoffe auf Bilder und Berichte.
@Farbenzeit wenn da nicht Covid-19 wäre. @Ricarda Verreet gab mir per PN den Tipp, das der Vennbahnradweg durch Belgien momentan gesperrt ist. Ab dem 9. Juni ist es wahrscheinlich möglich.

Ab dem 01.07. kann man anscheinend auch wieder nach Portugal fahren. Mal schauen, wie die Lage im September ist.

sN788ojKR4qxLMbtO16t

Wir haben auch beschlossen, falls aus den Azorenflügen nix wird im September,
mit dem Auto nach Portugal zu fahren. Soll ja auch ganz schön sein da. *gg*

@ALISAN hier einmal eine Wettervorhersage, die auch Portugal betrifft. Für Euch wird es wahrscheinlich noch schlimmer.

Mir schwant übles wenn diese Vorhersage stimmt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es hängt davon ab, wo man ist. Der Atlantik gleicht viel als. Bei der letzten richtigen Hitzewelle Sommer 2018 bin ich bei 44 Grad losgefahren und hatte das in etwa den ganzen Weg an den Paraia de Meco auf dem Tacho. Dann ging es plötzlich rapide runter. Alfarim knapp unter 35, Meco knapp über 30 und am Strand bin ich bei 28 Grad ausgestiegen. Ich dachte, draußen wäre die Klimaanlage an :-) Herrlich!

Nun haben wir den Startpunkt der Hitzewelle erreicht. Die Temperaturen werden wohl nicht die 40°C erreichen. Dafür rechnet man mit Schwüle zum nächsten Wochenende. Auch nicht gerade schön und die Nachttemperaturen bis 25°C werden vielen wieder gesundheitliche Probleme bereiten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das der Wind auf Südost drehte konnte ich heute morgen gut beobachten. Bei herrlichem, sonnigem Morgen konnte ich diesen Heißluftballon bei mir fotografieren. Durch die Windstille ließ er mir diesmal ausreichend Zeit für ein Foto. Es muss ein großes Erlebnis sein bei so einem klarem, sonnigem Tag in der Gondel zu sein.

P.S.: Hoffentlich verschwindet der schwarze Streifen wieder vom Sensor. :shocked:

ballon-DSC00900.jpg

Ah, auch einer der den Maschinenring nutzt!

Gute Wahl und gut geeignet auch für Reisewetter-Prognosen. Diese bundesweite Bauern-Kooperative hat es echt drauf mit dem Wetterbericht,

Probier den mal

Ein bisschen überfrachtet für Otto-Normalo aber ansonsten ziemlich treffsicher bei halbwegs stabiler Wetterlage.

Ich bin mit den Aussichten zufrieden ... Und es wird dringend Regen gebraucht.

Kleiner Tip am Rande! Lass das mal aktuell mit der Radtour auf der Vennbahn-Trasse!!! Momentan ein Super-Spreader-Hotspot allererster Güte. Oder wolltest Du Nachts fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, auch einer der den Maschinenring nutzt!
Kleiner Tip am Rande! Lass das mal aktuell mit der Radtour auf der Vennbahn-Trasse!!! Momentan ein Super-Spreader-Hotspot allererster Güte. Oder wolltest Du Nachts fahren?
Hatte ich nur zum Vergleich genutzt. Wetterprognosen sind ja wie Glücksspiel momentan. Die Messungen der Flugzeuge fehlen den Meteorologen für die exakte Vorhersage. Die Messungen über den Meeren fallen ja Corona bedingt dadurch weg.

Meine Urlaubspläne liegen vorerst auf Eis. Auf den schönen, bekannten Radrouten wird nächste Woche wohl arges Gedränge sein und diese Woche komme ich noch nicht weg. Meine Frau hat mir zu viel Aufträge erteilt die ich noch beenden muss. ;)

Dann plane ich weiter hier in der Umgebung. Bin sowieso erstaunt, welche schönen Ecken ich im Radius von 40 km bisher noch nicht kannte. Vor meiner Erkrankung war ich ja eher "Kilometerfresser" mit dem Rennrad hier im Umkreis und da bevorzugte ich Asphaltstrecken. Nun durch die Radwege ergeben sich ganz neue Sichtweisen.

Als Ruhrgebietskind seit 1953 erstaunt mich die Veränderung meiner Umgebung immer noch. Was hier in den letzten Jahren an gut ausgebauten Wegen auf den alten Industriebahntrassen entstand ist schon bemerkenswert. Gut, das dieses Wissen noch nicht so verbreitet ist. Vormittags fahre ich dort in der Woche teilweise alleine ohne Begegnung.

Ich werde wieder für einige Zeit in den Neben-Vorraum unserer Tiefgarage ziehen. Trocken, sauber, kühl und als Notunterkunft seit einigen Jahren für alle Fälle gut ausgestattet.

Wetter Aachen Maschinenring.JPG

Mit meinen Militärfeldbett aus israelischen Beständen, funktionales Mobiliar und den kleinen üblichen Dingen des täglichen Bedarfs, die das Leben vorübergehend ganz angenehm gestalten. Sogar ein Bücherregal und der kleine Kühlschrank fehlen nicht.

Kann man prima aushalten für eine Weile da unten bei etwa 12° bis 14° C, während es in meiner Dach-Maisonette wärmer ist wie draußen.

12 - 14 grad, die meisten Menschen bekommen da Frostbeulen.
Aktuell sind es in diesem Raum 16°C. Wärmer wie 19°oder 20°C ist es dort noch nie gewesen.

Hab auch eine Jacke da unten für alle Fälle. Es ist sehr angenehm. Gehst Du vor die Tür, trifft Dich der Schlag. Und es soll ja noch wärmer werden.

Temperatur in meiner Wohnung oben aktuell 31,2°. Jemals erreichte max.tem in den letzten Jahren waren 37,8°C. Selbst wenn morgen die Eiszeit ausbrechen sollte, braucht es ca. eine knappe Woche, bis man das da wieder aushalten kann.

Passt schon. Versuche gerade mit Hilfe eines oder zwei Repeater WLAN in meine Höhle zu bekommen. Scheint zu klappen.

Zurück
Oben