• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wetter in Deutschland

Auch von mir alles Gute für alle Betroffenen! Sind mal wieder echt heftige Bilder und Nachrichten, v.a. auch mit den vielen Toten und Vermissten... :( Da hat man fast ein schlechtes Gewissen, dass wir hier im Norden in der Hitze brüten und es uns am Wasser gut gehen lassen können (wobei - auf die heftigen Temperaturen kann ich auch gerne verzichten).

Gestern Abend am Strand (nur mal so zur Erinnerung - auch so geht Sommer in Deutschland)...
IMG_20210714_230157 (2).jpg

Beim Schauen der Nachrichten (gerade Heute/ ZDF ) und wird einem ganz anders.
Dass der Düsseldorfer Familienteil den Keller unter Wasser hatte, kommt einem nach den Bilder der betroffenen Regionen wie Peanuts vor.
Puuh. Da werden die eigenen Problemchen auf einmal ganz klein
gleich gibt es ein ZDF-Spezial zum Thema. Man weiß gar nicht, ob man sich die Reportage anschauen soll:(

ZDF spezial - Hochwasser-Katastrophe im Westen

Eine kurze Info:

Hatte gerade ein Telefonat mit @Ricarda Verreet. Er hat eine schlaflose Nacht hinter sich, sein Wohnhaus ist stark von Überflutungen betroffen und er hat voraussichtlich mehrere Tage keinen Strom. Die gute Nachricht ist, dass es bis dato unverletzt und gesund ist. Dennoch werden wir wohl einige Tage nichts mehr von ihm lesen/ hören. Ich soll jedoch alle von ihm grüßen.
UPDATE
@Ricarda Verreet hat mich vorhin angerufen. Im Lauf des Tages hat sich die Lage beruhigt, es kam kein Wasser mehr nach. Auch er selbst ist jetzt wieder ruhiger geworden und hat sich jetzt - nach > 36 h - doch mal schlafen gelegt.

@Ricarda Verreet gut das sich die Lage bessert.
Unfassbar, welche Gewalt von diesen Wassermassen ausging. Wie schon zu Beginn befürchtet ist es ein Jahrhundert Ereignis. In Zukunft wird man sich in Europa und anderen Regionen an solche Ereignisse gewöhnen müssen.
Auch wenn sich alle Staaten an die Vereinbarungen der Klimakonferenz halten, es wird darin nur versucht den Anstieg über die 1,5 Grad Marke zu verhindern. Ein Zurück ist mit unseren Lebensgewohnheiten nicht möglich.
Somit werden wir solche Ereignisse nun öfter erleben.
Die Bilder der Ortschaft Schuld im Ahrtal machen mich betroffen, da ich dort schon öfter auf meinen kurzen Radreisen im Sommer vorbei kam. Diesen schönen Flecken im Ahrtal werden wir so nicht mehr erleben. Erschreckend, wie hilflos man gegen solche Naturgewalten ist.

UPDATE
@Ricarda Verreet hat mich vorhin angerufen. Im Lauf des Tages hat sich die Lage beruhigt, es kam kein Wasser mehr nach. Auch er selbst ist jetzt wieder ruhiger geworden und hat sich jetzt - nach > 36 h - doch mal schlafen gelegt.
Sehr gut... ein wenig Schlaf tut gut und zum Glück kam nicht mehr viel nach, eh alles noch angespannt.

Unfassbar die ganze Sch*... Kenne einige der Betroffenen, besonders aus Ahrweiler und Rheinbach

OT: ... und wenn ich dann auch noch den Laschet vor den Kameras im Wahlkampfmodus höre, schwillt mir die Halsschlagader an ...
.

Bin gut an der Nordsee angekommen. Hier ist es bewölkt, aber trocken. :)

UPDATE
WEITERES UPDATE

Ich hatte vorhin erneut telefonischen Kontakt mit @Ricarda Verreet.

Seine Wohnung ist vollständig vom Wasser verschont worden, da er in oberen Stockwerken des Hauses wohnt. Tiefgarage und Souterrainwohnung wurden massiv in Mitleidenschaft gezogen, die genannte Wohnung ist unbewohnbar. Morgen werden von der Stadt Container gestellt, damit alles entsorgt werden kann.
Nach seiner Aussage ist genug Manpower vorhanden, um die Entsorgung zügig durchzuführen, alle sonstigen Bewohner sind - mit Ausnahme des fehlenden Stroms - ohne Schaden davon gekommen (mit Ausnahme der Mieterin des Souterrains, diese wurde jedoch bereits mit einer Ersatzwohnung im Haus versorgt).

RV bedankt sich herzlich für die Anteilnahme und legt Wert auf die Feststellung, dass es ihm gut geht und er nicht obdachlos geworden ist. Das Haus selbst hat natürlich starke Schäden, nach Einschätzung eines Statikers muss man sich jedoch keine Sorgen um die Standsicherheit machen.

WEITERES UPDATE

Ich hatte vorhin erneut telefonischen Kontakt mit @Ricarda Verreet.

Seine Wohnung ist vollständig vom Wasser verschont worden, da er in oberen Stockwerken des Hauses wohnt. Tiefgarage und Souterrainwohnung wurden massiv in Mitleidenschaft gezogen, die genannte Wohnung ist unbewohnbar. Morgen werden von der Stadt Container gestellt, damit alles entsorgt werden kann.
Nach seiner Aussage ist genug Manpower vorhanden, um die Entsorgung zügig durchzuführen, alle sonstigen Bewohner sind - mit Ausnahme des fehlenden Stroms - ohne Schaden davon gekommen (mit Ausnahme der Mieterin des Souterrains, diese wurde jedoch bereits mit einer Ersatzwohnung im Haus versorgt).

RV bedankt sich herzlich für die Anteilnahme und legt Wert auf die Feststellung, dass es ihm gut geht und er nicht obdachlos geworden ist. Das Haus selbst hat natürlich starke Schäden, nach Einschätzung eines Statikers muss man sich jedoch keine Sorgen um die Standsicherheit machen.
Hallo @Paule vielen Dank für die in Anbetracht der Situation guten Nachrichten.

Jetzt drücke ich die Daumen das es die nächste Zeit nicht wie regnet .Danke für die guten Nachrichten

Heute wieder einmal ein herrlicher Sommertag. Meine morgendliche 40 km Runde führte mich diesmal nach Orsoy zur Rheinfähre und dann auf dem Rheindamm über Dinslaken nach Hause. Ein leckeres Eis gab es dann noch zum Abschluss bei meinem Lieblingsitaliener.

In Orsoy am Fähranleger. Gestern fuhr die Fähre nicht, da dieser Anlegeplatz erst aktiviert werden musste. Der reguläre Platz ist bei dem Hochwasser nicht nutzbar. Vorne links vor der Fähre ist die reguläre Anlegestelle. Kurz vor dem Schild fäht man bei Normalwasser auf die Fähre auf.
P1000383hochwasser.jpg

Bei der Strömung muss die Fähre ganz schön kämpfen.

P1000385hochwasser.jpg

Kleine Pause, kurz bevor ich wieder Richtung Heimat abbiege. Das .
Der Rückbau ist noch in der Planung.
Hans Baßfeld, ein Onkel aus der Familie meiner Frau, schaffte einen kurzfristigen Baustoff. Nach Änderung der TA-Luft wurde das Urteil wieder aufgehoben. Die Stilllegung hat er nicht mehr erlebt.

Der Rhein sieht heute fast wie das Meer aus.

P1000391hochwasser.jpg

@Ozzy So entspannen kann man auch am Rio de Aveiro.

P1000394hochwasser.jpg

Liebe Forianerinnen und Forianer

Vielen Tausend Danke für Eure Anteilnahme und die guten Wünsche. Hat mich sehr gerührt.

Seit heute 18:04 am 22.7. 2021 Uhr ist in unseren Wohnungen wieder komplett Strom. Alle Wohnungen ab erdgeschoss unversehrt. Auch Intzernet geht wieder einwandfrei .

Bis auf Lilly im Souterrain Wohnung (45² komplett vernichtet, hat alles verloren ABER !!! Sie bezieht unverzüglich in die obere leere Maisonette 68 m² für das erste halbe Jahr zur Miete wie unten. Unserer Vermieter ist derr BESTE). Sie bleibt dann auch oben auf Dauer...

Garage, Kellerräume die teilweise als Büro oder Bibliothek benutzt wurden oder zum feinbasteln komplett abgsoffen -das Untergeschoß miot der Waschküche und alle Maschinen 1,80m für zweieinhalb Tage unter Wasser . Das wird länger dauern. Auch unsere Haus pumpen sind eistwelen hinüber. ISt alles in Arbeit für eine Generalsanierung des U´geschoss in Bälde.

Als das Desater ausbrach waren wir die meisten Mieter und die Nachbarn 36 Stunden am akcern ohnw was zu essen und das wennige rtetten was zu retten war ... Ist unten nicht viel. Ein großer Teil meiner Biblithek ist weg containert worden zusammen mit dem vernichteten Zeugs der anderen . Zahlt alles unser Vermieter. Den Sondersperrmüll auch.

Aber endlich wieder gescheites Essen im Kühlschrnak und warm duschen.

Danke an alle die an mich gedacht haben. und traurig üb er das unvorstellbare Leiud der Opfer allerorten, was ich ja jetzt erst nachverfolgen kann...

Danke nochmal an Alle und ich mach mir jeztzt ein Müsli mit richtiger Vollmilch von Bärenmarke.

Wir hören, lesen und sehen uns ...

Schön, wieder von dir persönlich zu lesen!:)
Man wird demütig bei dem, was passiert ist und was hätte noch passieren können.
Auch wenn man an Büchern hängt(wie ich wohl weiß): In Anbetracht der restlichen Zerstörung, kann man da noch dankbar sein.
Alles Gute und viel Energie und Durchhaltevermögen für die kommenden Tage.
Iris

Schön, dass Du unversehrt wieder da bist. Bem vindo. Ich denke es ging mir so wie vielen. Ich habe einen Tag gebraucht um zu begreifen, was da in Deutschland passiert ist.
LG Harald

Ich freu mich auch sehr, dass es beim Sachschaden, wenn auch wirklich furchtbar, geblieben ist.
Gut, Dich wieder zu lesen.
Und das ist echt toll vom Vermieter.
Alles, alles Gute für Euch!

Zurück
Oben