• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wetter in Deutschland

Du scheinst die meisten Bücher ja abgespeichert haben.
So ist der Schaden, was das angeht, nur gering.

Glück im Unglück zumindest bei Euch.
Wir sind froh auf einem Bergspitze, eher einem Hügel, zu wohnen.

Ich habe einen Tag gebraucht um zu begreifen, was da in Deutschland passiert ist.
Danke, - auch nochmal an alle!

Ich habe gerade zum ersten mal Bilder und Nachrichten von dem gesehen, was in meinen unmittelbaren Nachbarorten geschehen ist und begreife noch garnichst so richtig. Alles Orte wo ich oft un gerne bin, Stolberg, Eschweiler, Kornelimünster, Monschau, Vicht, ... auch Lüttich und Verviers in Belgien, - ungalublich.

Die zehn Minuten die ich gerade mal Nachtichten am PC geschaut habe, (TV Hab ich garnicht) reichen mir für´serste.

Du scheinst die meisten Bücher ja abgespeichert haben.
So ist der Schaden, was das angeht, nur gering.

Na ja , nicht wirklich.

Von meiner Bibliothek habe ich fast nichts abegspeichert, Meine Studienliteritur (Pol.Wiss., Soziologie und Wirtschaftsgeschihcte), weg, Ist nicht schad drum, hab da seit mehr wie 30 Jahre nicht reingeguckt, Alles Philosophische, Religion, Geschichte des Baus und dem Fall der Mauer (inzwischen seltene Photobände) weg, Literatur zur Geschichte der Berliner Hausbesetzungsbewegung weg, Teile meiner Kunstliteratur und wertvolle Bildbände weg, na ja Feng Shui brutal halt ...

Oben in meiner Maisonette steht aber noch genug zum blättern :- ).

Und wir leben und es geht voran...

Gute Nacht zusammen.

@Ricarda Verreet schön zu lesen, das es doch noch einigermaßen glimpflich für Dich abgelaufen ist.
Verlust von Erinnerungen sind selten erfreulich. Das passierte auch mir, als wir für einen Umbau Teile im Keller ausgelagert hatten. Gerade in diesem Zeitraum versagten bei mir beide Entwässerungspumpen im Keller, die die Bergbau bedingten, erhöhten Grundwasserstände bei mir niedrig halten und für trockene Kellerräume sorgen. Nach der Reparatur durch den Bergbau werden wir nun zumindest alarmiert, wenn die Pumpen ausfallen. Die zerstörte Heizungsanlage und die anderen materiellen Schäden wurden vom Bergbau ersetzt, aber meine Jugenderinnerungen waren für immer verloren. Besonders schmerzhaft war der Verlust der Bilder aus meiner Pfadfinderzeit.
Bei mir betraf es alle alten Fotografien aus meiner Jugend, von denen ich leider auch keine Negative hatte. So habe ich nur noch wenige Erinnerungsstücke aus der Zeit bis 20 Jahre, als ich noch nicht selber fotografierte.
Nur wenn ich die Berichte aus der Eifel und Erft- und Ahrtal sehe und auch aus den Nachbarländern, war dies ein lächerlicher Verlust gegenüber dem Leid, das dort täglich berichtet wird.
Meine Lieblingsradreviere werden nun für Jahre wahrscheinlich nicht nutzbar sein. Sobald es wieder möglich ist werde ich dort wieder unterwegs sein, damit zumindest etwas Hoffnung dorthin wieder zurück kommt.

Hallo @Ricarda Verreet ,
ich freue mich auch, dass du dich zurück gemeldet hast. Es war mir nicht gewusst, dass du und deine Nachbarn so nah am “Wasser” seid. Netter Vermieter habt ihr!
Hoffentlich ist bald alles überstanden.
Liebe Grüße

... ,

ich freue mich auch, dass du dich zurück gemeldet hast. Es war mir nicht gewusst, dass du und deine Nachbarn so nah am “Wasser” seid. Netter Vermieter habt ihr!

Hoffentlich ist bald alles überstanden.
Danke Dir vielmals, viana.

Eigentlich sind wir nicht so nahe am wasser. Der kaum sichtbare Kannegießerbach der durch den Park und unter unserem Haus sein bachbett hat ist fast immer Trocken, geht dann kanalisiert auf die andere Straßenseite und its dort ein hübschen kleines offenens Bächlein, was dann 800 Meter weiter in den auch harmlosen Johanisbach weiter flißt. War überhaupt kein Problen!!!

Wir wohnen auf der Seite wo das Wasser was die Erde nicht mehr aufnehmen konnte, die Weideflächen, den Berghügel, den wunderschönen Parkhängen mit massiver Gewalt hinabfloss (alles mit Neigung zu uns) und wie ein breiter Pfeil auf unsere Tiefgaragenwände prallte die etwas 60 Zentimeter oberhalb unseres Gartenniveaus hinaus ragen geprallt. Das Ganze angeschoben von einer Erd-Muräne vom Rodelhang, die zwar 80 Meter vor unserem Haus stoppte ,aber die aufgestauten Wassermassen die eh schon an die Garagenwand prallte nochmal mit irren Schwung und Wucht und erhöhter Welle angschoben hatte.

Meine Grammatik und Satzbau und Rechtschreibung sind auch nicht das gewohnte Niveau.
Wird wieder!

Jetzt müssen nur noch die Hebeanlage und die Pumpen wieder in Gang gebracht werden, das Ganze mit heissluft gebläsen trocken gemacht werden, dann neue Waschmaschine und das wir am Montag in Angriff genommen. Hoffentlich wird die angesagte Wetterlage nicht so schlimm.
.
Hab ich was oder wen vergessen? Danke für guten Gedanken und gute Nacht

warmes trockenes Bett und heiße Dusche ist immer fein

Bett war trocken warme Dusche gestern war genial nach 8 Tagen knackigen Kaltwasserr.

Das beste war gestern, das die komplette Hausstromanlage mitsamz allen nötigen Anschlüssen gestern neu und fertig binnen 13 Stunden eingebaut worden ist, die Strom-Verbrauchszähler aber erst heute Mittag eingesetzt worden sind (Kosmische moderne Teile), Wir konnten duschen, kochen backen alle Lampe an, Hifianlage, bis die Hütte leuchtet wie ein überladender Lichter-Weihnachtsbaum-

War ein guter Tip von der 8 Mann starke elektriker-Kolonne gestern :- )))

Danke Ozzy, Farbenzwei und Lotteluna, Danke Iris B, und in die Schweiz, Dude --- und alle anderen!!!!!!!! Weiteres so peu a peu per MAil :)

Mein "Elefantengehirn" wird für die Zeit des Desasters lücken haben, weil ich das nicht alles nachholen werde zu lesen was hier geschriebn worden ist in den anderen Themen in den letzten TTagen.

Wpau! Du wirst auch hier irgendwann wieder FAhrad fahren können. Da ist doch noch eine alte Planung offen (RAVEL)?

Grüß Dich ALISAN. Danke Dir...!

Zuletzt bearbeitet:
Wpau! Du wirst auch hier irgendwann wieder FAhrad fahren können. Da ist doch noch eine alte Planung offen (RAVEL)?

@Ricarda Verreet leider momentan nur bis Waimes und dann Richtung Westen in Belgien über Malmedy und Euroroute 3 über Lüttich zurück nach Aachen. Der Zug fährt wegen Bauarbeiten momentan nur bis Stolberg.
Alle Radstrecken Richtung Rhein sind teilweise gesperrt oder wie an der Ahr zerstört.

Hundstage vom 21. Juli bis 19. August
Sie waren bisher ein Garant für schöne Sommertage. Dieses Jahr fallen sie zumindest am Niederrhein aus.
Heute hier momentan 18,2 °C und Wolken, so weit das Auge blickt und eine Wetterbesserung ist nicht in Aussicht.
Immerhin besser als diese Gluthitze auf der iberischen Halbinsel.

[QUOTE="wpau, post: 367329,
"Heute hier momentan 18,2 °C und Wolken, so weit das Auge blickt und eine Wetterbesserung ist nicht in Aussicht."
Nun ja wpau, mit nur Wolken könnte man ja noch leben. Bei uns in der Lüneburger Heide hat es in der Nacht wahnsinnig geschüttet, begleitetmit lautstarken Gewitter. Zu meinem Leidwesen hat es hier heute Vormittag wieder angefangen kräftig zu regnen. Für Heute und Morgen gibt es für unseren Landkreis eine Unwetterwarnung. Im Grunde hat sich der Sommer bei uns mehr oder weniger verabschiedet und es grüßt der Frühherbst:mad:!

Hier in Dresden scheint heute die Sonne und es sind 25°C.

IMG_5467.jpg

Über den September können wir uns hier am Niederrhein in Oberhausen nicht beklagen.
Den heutigen Tag noch schnell für eine 78 km Radtour genutzt. Ab Morgen soll es ja wieder Gewitter geben.
Kein Wölkchen am Himmel und immer eine leichte Brise. Unterwegs am Nachmittag eine große Waffel mit einem Ballen Eis, Heidelbeeren mit Beerengelee, Sahne und einer Tasse Kaffee für nur 6 EUR beim italienischem Eissalon genossen.

Schloß Raesfeld. Der Wendepunkt der Tour über einsame, asphaltierte Wirtschaftswege und Waldwege. Purer Genuss.

radtourP1000398raesfeld.jpg

Sehr schön drapiert, der Import aus unserem Umfeld;)
weiterhin viel Freude damit (und dem Wetter)
LG iris

Heute saß ich bei gefühlten 28 Grad auf dem Balkon unter dem Sonnenschirm. War sehr angenehm. :cool:

@Duisburger @irisb
Nicht nur uns Menschen verwöhnt der September dieses Jahr sondern auch unser Gemüse.
Als gelbe Zucchini gekauft, entpuppte er sich mit der Zeit als Kürbis. Nur zwei Kürbisse reiften und sonst nur Blüten. Die Pflanze hatte hinten die gesamte Breite genutzt und da ich gerade den Garten Winterfest mache, wurde er gleichmal fotografiert. Um die Größe erkennbar zu machen, stellte ich einen Gartenstuhl daneben. Wiegen werde ich ihn noch am Schlachtfest. Der kleine Ableger hat die Größe von einem Basketball.

Über die Suppe werde ich dann noch später berichten.

hokaidoP1000401hokaido.jpg

Nach Recherche und Nachfrage bei dem Gärtner wird es ein Riesenkürbis Atlantic Giant sein. Zum Schlachtfest habe ich schon ein befreundetes Ehepaar eingeladen, die auch Kürbissuppe mögen.
Und hier im Video habe ich gleich die passende weitere Verwendung gefunden. Mit LED Licht ausgestattet kommt er vor den Hauseingang.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Dicke dürfte einigen heimleuchten:rolleyes:
ich hoffe, die Tomaten haben das diesjährige Wetter auch einigermaßen überstanden.
Bei uns war es diesbezüglich eher traurig, aber ein paar haben der Krautfäule getrotzt und tragen trotz brauner Stängel und entsorgten Blättern noch letzte Früchte .

Zurück
Oben