• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer tötet so (meine) Hühner?

AW: Wer tötet so (meine) Hühner?

Ja, hab ich, auch wenn es einige Tage dauerte, überhaupt mal einen Nachbarn anzutreffen.
Die beiden, mit denen ich gesprochen hatte, wussten von nichts, hatten auch keinerlei Verluste in ihrem Bestand (lassen die Hühner aber auch nicht frei laufen).
Sie hätten es mir auf jeden Fall gesagt, wenn sie etwas wüssten, wir verstehen uns wirklich sehr gut.

Aber wie immer gibt es ein "aber".

Wenn ich die Schussrichtung richtig interpretiert habe (ich war im Haus, bin mir aber trotzdem sicher), so kam der Schuss aus direkter Nachbarschaftsnähe.
In genau dieser Richtung hält seit einem Jahr jemand Milchschafe und Hühner, hat das Grundstück also recht neu gepachtet.
Mit dem Typ bin ich nicht grün (sagt man doch so, wenn man sich nicht leiden kann, oder?)
Nun wird es etwas kompliziert, denn genau mit dem hatte ich vor ein paar Jahren, bevor er dieses direkte Nachbargrundstück pachtete, Probleme, wegen einer meiner Hunde.
Ja, einer meiner (bis dahin immer freilaufenden) Hunde hatte vor Jahren angefangen zu wildern und auch genau Schafe von diesem Mann, die bis dahin zwar weiter weg weideten, aber nicht weit genug.
Anzeige, Entschädigungen und auch Hund abgeben inclusive haben dazu geführt, dass wir möglichst wenig miteinander zu tun haben wollen.
(Der Mann hatte natürlich Recht, dafür hat er mir ja auch dieses Jahr meine Internetverbindung gekappt...)

Was ich eigentlich sagen will, der Typ fackelt nicht lange bei Räubern.
So langsam bin ich mir immer sicherer, dass er ihn erschossen hat, aber niemals würde er es mir verraten.
Und vor allem schon gar nicht, wenn es ein Räuber war, den man eigentlich nicht so einfach erschiessen darf.
Schliesslich leben wir alle hier in einem Naturschutzpark...

Ich weiss auch nicht, was ich noch machen soll.
Meine bessere Hälfte meint auch, dass der sich nicht für einen Marder auf die Lauer legt.

Seitdem der Schuss fiel, ist alles wie früher.
Keine Spuren mehr, die Hunde schlagen keinen Alarm mehr, ich habe kein Huhn mehr verloren.
Ich bin kurz davor, die Lebendfalle abzubauen.

Hoffentlich ist der Räuber einfach weitergezogen....

Ich drücke Dir die Daumen!

LG
Iris

Hoffentlich ist der Räuber einfach weitergezogen....

Ich weiss es einfach nicht :(

Schon vor drei Tagen habe ich die Falle abgebaut.
Ich hatte einfach Sorgen, mir nur durch diese noch extra Räuber an zu locken, die gar nicht involviert sind, nur angelockt halt...

Ich glaube, der Räuber wurde erschossen.
Zumindest habe ich seitdem dieser einzelne Schuss fiel nichts mehr an aussergewöhnlichen Spuren finden können.
Meine Hunde sind seither auch total entspannt.

Einerseits bin ich sowas von froh, dass es vorbei zu sein scheint?
Andererseits hätte ich nur all zu gern gewusst, wer das angerichtet hat!

Ich weiss es einfach nicht.

Ist aber vllt auch gut so.
Hätte ich den Räuber gefangen, was hätte ich dann tun müssen?
Ich bin nur froh, wenn ich mich das nicht fragen muss, die Antwort wäre alles andere als einfach für mich und den Räuber ausgefallen.

Hi Sivi,

hoffentlich bleibt der auch weg!

Wir haben leider auch einen ungebetenen Besucher auf der Terrasse.... brrrrrr
Ich vermute der hat im Frühjahr auch immer meine frisch ausgesäten Tomatenpflanzen abgefressen....:o

LG
Iris

Anhänge

• ratte_kl1.jpg
    ratte_kl1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 77
  • ratte_kl2.jpg
    ratte_kl2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 79

Hi Sivi,

Wir haben leider auch einen ungebetenen Besucher auf der Terrasse.... brrrrrr
Ich vermute der hat im Frühjahr auch immer meine frisch ausgesäten Tomatenpflanzen abgefressen....:o

LG
Iris

:liebe: der ist ja süss, den würd ich glatt adoptieren :)

hallo Iris,

hast Du Heidi eingefangen und grau gefärbt?

mit den Tomatenpflanzen, das war ich wohl, hab auf dem Hof so viele gepfückt, dass ich einfach nicht aufhören konnte

LG Claudia

Hi Claudia,
wer ist denn Heidi?
Kannst mir gerne ein Kätzchen vorbeischicken;-)

LG
Iris

Hi Claudia,
wer ist denn Heidi?
Kannst mir gerne ein Kätzchen vorbeischicken;-)

LG
Iris

hallo Iris,

Heidi )

leider lebt sie nicht mehr, Opossums werden ja nicht sehr alt, und sie war auch krank

joo, nehm ich nächstes Jahr meine Katze Babuschka (Foto von ihr in meinem Profil zu sehen) mit nach Portugal, dann kann sie auch ihre Namensvetterin vom Forum mal kennen lernen

LG Claudia

Hi Sivi,

Umsonst gehofft :-(

Vorgestern Abend ging es wieder los.
Mein Schutzhund stand lange knurrend auf der Mauer zum Nachbargrundstück.
Ich konnte nichts erkennen, aber seine Signale waren eindeutig, da war jemand, der dort nicht hingehört.
Minuten zuvor hatte ich noch dieses Bild unserer Katzenbabys gemacht, nichtsahnend, dass ich die beiden äusseren weissen nie wieder sehen würde:

8704704vaz.jpg

Sie sind in dieser Nacht spurlos verschwunden, als hätte es sie nie gegeben.

Gestern Abend hätten wir ihn wohl fast erwischt.
Mein Hund drehte auf, er war auf einer ganz frischen Fährte, hang aber an meiner Schleppleine.
Mehrfach hatte ich überlegt, ihn los zu lassen, mich aber nicht getraut.
Der wäre so lange auf der Spur geblieben, bis er das Vieh gehabt hätte, ich wollte ihn aber nicht aus Spanien abholen müssen :angst:

Heute Morgen habe ich dann diese Spuren gefunden:

Die Laufspur:

8704701kok.jpg

Der Pfotenabdruck passt ins Bild der zuvor gefundenen Abdrücke:

8704702mjg.jpg

Der Abdruck von meinem Hund, der doppelt so gross ist:

8704703tsf.jpg

Nun kann ich die Falle wieder aufbauen...

Mist.
Ich dachte wirklich, das Vieh wäre erschossen worden.

Oh Sivi, so ein Sch.... aber auch.
Vielleicht ist es doch ein Fuchs?

Hallo Sivi, ziemlich verspätet lese ich von deiner Hühnertragödie.
Ähnliche Erlebnisse hatten sowohl wir als auch Freunde mit Hühnern und Kaninchen. Aus deiner Schilderung tippe ich etwas mehr auf einen Fuchs.
Füchse killen, wenn sie aufgeregte Beutetiere in größerer Menge um sich haben, in einem "Blutrausch" soviel wie möglich.
Marder haben die Gewohnheit, die Köpfe mitzunehmen, das Tier wird meistens vollständig ausgelutscht, man sieht kaum Blut.
Waren denn die Köpfe der Hühner weg ?
Auch wenn der 1. Räuber abgeschossen wurde, warum sollte kein anderer nachkommen ?
Das Einzige was hilft, ist sorgfältig alles verrammeln.

Grüßle
Bernhard

Hallo Bernhard,

Nein, die Köpfe waren immer noch dran, nur die Hälse gehäutet.
Es gab nie tiefe Bisswunden, nur Blutergüsse und Risswunden an den Seiten/Beinen der Tiere.

Je zweimal fehlten zwei Tiere komplett, die anderen lagen mit gehäutetem Hals entweder im Gehege oder 40-50m davon entfernt.
Insgesamt habe ich so 17 Tiere verloren (wenn ich die von mir erlösten mitzähle), bis auf die vier verschwundenen lagen alle noch herum, ohne angefressen zu sein.
O.k., ausgenommen die zuletzt am Tage gerissene Henne.
Sie war an der Brust leicht angefressen, allerdings lag sie die ganze Nacht tot auf dem Nachbargrundstück. Könnte also auch jemand anderes an ihr geknabbert haben...

Sorgfältig verrammelt ist hier jetzt alles.
Zuvor war ich einfach bei einem Stall irrtümlich sicher, dass niemand dort hinein könnte.
Diesen Fehler habe ich behoben.

@ eusebio
Ja, ist echt sch***

Ich bau die Falle wieder auf und warte dieses Mal länger ab.

Geknickte Grüsse von
Sivi

Das ist ja richtig blöd.
Da kann man nur hoffen, dass jetzt endlich mal jemand in die Falle geht.

Ich drück dir, Sivi, auf jeden Fall die Daumen, dass du den Übeltäter fängst - ohne weitere Verluste.

Hi Sivi,

Oh man das ist ja echt ätzend, vielleicht hatten die Jäger das Viech nur vertrieben und jetzt wo es wieder ruhig ist kommt es wieder.
Hast Du Deinen Hund nachts drinnen? Würde der nicht eventuell einen Räuber vertreiben?

LG
Iris

Das Einzige was hilft, ist sorgfältig alles verrammeln.

Hab ich ganz am Anfang des Threads am 03.10.11 schon vorgeschlagen. Hätte man den Tipp frühzeitig berücksichtigt, würde ein Großteil dieser armen Hühner sich noch am Leben erfreuen können.

Ansonsten ist es auf dem Land üblich, die Hühner nachts in einem gemauertem Hühnerstall mit fester Tür zu verschließen wo so Räuberviecher nicht rein kommen.
LG
M

Apropo, alles sorgfältig verrammeln, mehr dazu gleich im benachbartem Thread mit dem Überfall auf die dt. Fam.

LG
M

Dein zaun ist ja nicht einzementiert.
Da habe ich neulich eine gute Sicherung gesehen.
Und zwar flacheisen 25mmx5mm.
Das flacheisen in gewissen abständen mit 8mmø bohrungen versehen.
Das flacheisen längs unten in den zaun ziehen, im beton dübeln und um zaun und flacheisen noch zusätzlich stabilen draht ziehen.
Die dübel sollten tox oder spezielle fischer dübel sein, welche auch auf zug gut halten.

Sonst kann man sagen, das ist natur.
Wenn der eine räuber weg ist, wird der nächste kommen.
Du scheinst jetzt als gute futterstelle bekannt zu sein.

Hab ich ganz am Anfang des Threads am 03.10.11 schon vorgeschlagen. Hätte man den Tipp frühzeitig berücksichtigt, würde ein Großteil dieser armen Hühner sich noch am Leben erfreuen können.
LG
M

Die Ställe sind gemauert, hatte ich auch schonmal geschrieben.
Mein Fehler war, die Absícherung des Zaunes falsch eingeschätzt zu haben.
Den konnte der Räuber obwohl der Zaun mehrfach am Mauerboden befestigt war, trotzdem hoch reissen.
Muss schon ein ziemlich kräftiges Tier sein.
Dieser Fehler wurde behoben, seither habe ich kein Huhn mehr verloren.

Der erste Vorfall Wochen zuvor fand nicht bei den Hühnerställen statt, sondern in meiner damaligen provisorischen Isolierstation, die ich überstürzt einrichten musste, als eine hochansteckende Krankheit im Bestand vermutet wurde.

edit für guadiana:

Ja, der Zaun ist jetzt sicher und leider nochmal ja wegen der Futterstelle.
Wenn es keine Hühner mehr zu holen gibt, dann halt die Katzenbabys?

Ach du Sch... Ich hab echt gedacht/gehofft, dass hat sich mit dem einen Schuss nun erledigt. Meinste die Fallengröße reicht? Das Vieh hat ja 7 cm Füsse/Pfoten. Mehr als meine Boxer hatten, mehr als ich einem Fuchs geben würde. Ich tipp auf Wolf oder sowas? Wer frisst denn Katzenbabys? Boah, Mist.

Hach caracol, was soll ich sagen?

Du hast meine Hunde ja kennen gelernt und vllt auch die Falle noch vor Augen?

Mein grosser Hund mit über 72 cm Schulterhöhe passt da nicht rein, ein ausgewachsener Fuchs schon.
Mein kleinerer Hund hinterlässt Pfotenabdrücke von 5 cm, und der ist nichtmal kniehoch.

Wer schnappt sich Katzenbabys?
Sehr gute Frage!
Hatte ich hier vor langer Zeit sogar mal nen thread drüber aufgemacht, müsste jetzt aber lange suchen, um ihn wieder zu finden...

@ Iris, die fragte:
Hast Du Deinen Hund nachts drinnen? Würde der nicht eventuell einen Räuber vertreiben?

Ja, meine Hunde sind entweder nachts mit im Haus oder in einem Auslauf, aus dem sie nicht heraus können.
Sie würden ihn auch vertreiben, hätten sie freilauf, aber das kann ich ihnen aus einigen Gründen nicht mehr gewähren.
So schützen sie nachts nur noch das Wohnhaus, die Hühnerställe sind dann für sie nicht erreichbar, dazu ist die Quinta zu gross.
Ändern kann ich das auch erstmal nicht mehr, da es noch nicht so lange her ist, dass ich drei Hunde hatte, von dem einer selbst angefangen hatte zu wildern... :-(

Zurück
Oben