• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer hat einen Kräutergarten in Portugal

Mit Knoblauchsud habe ich es bereits erfolglos versucht. Brennesseljauche nehm ich manchmal zum gießen, als Dünger. Muß ich mal probieren zu sprühen.

Knoblauch hilft nicht? komisch...
haste es schon mit Pril Wasser versucht?

hab hier noch so Bio Spray,werd ich aber kaum durch den Sicherheitscheck bekommen...
könnts dir nur per Post schicken

schneewittchen schrieb:
Trofense schrieb:
Folgende Mischung soll gegen Läuse helfen:
auf
1 L Wasser
1 EL Spülmittel und
1 EL Spiritus
in eine Sprühflasche tun

So ein ähnliches Rezept hatte ich letztes Jahr mal probiert (allerdings ohne Spiritus) und davon sind mir die Pflanzen eingegangen.
Also das Prilwasser fällt auch schon mal durch. Nicht, daß es nicht gegen die Läuse geholfen hätte. Es war sogar so gut, daß es auch gegen die Pflanzen geholfen hat....

schneewittchen schrieb:
Also das Prilwasser fällt auch schon mal durch. Nicht, daß es nicht gegen die Läuse geholfen hätte. Es war sogar so gut, daß es auch gegen die Pflanzen geholfen hat....

naja geholfen hats ja dann wenigstens... 8)

aber das mit dem Knoblauch versteh ich nicht ???
ich steck ne Knoblauchzehe in die Erde und wenn das grüne Kraut heraus kommt schneit ich es immer bei...wegen dem Geruch...
also bei mir hats bisher immer gewirkt, oder schaff dir paar kleine Spinnen an... ;)

Ok, was Du da machst, ist ja auch ein wenig anders, als Sud. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß die Viecher nur vor dem Geruch abhauen. Probieren kann ichs ja mal.

Wenn die Viecher auf Geruch reagieren, grill Sardinen oder schaff Dir einen Bacalhau Vorrat an.

Wie wär es hiermit !

Du kaufst Dir Deine Petersilie und sonstige benötigten Kräuter relativ entspannt in der relativ neuen ,

- wo es nicht nur einige Obst-, Gemüse- und Kräuterstände gibt sondern diveres anderes mehr oder weniger Nützliches,

- wo man auch mal wieder darüber staunen kann, was der Portugiese so an bautechnischen Sonderbarkeiten gebiert,

- wo es das von mir geschätzte gibt, welches mich noch in der alten Markthalle und in der Interims-Garage immer zufrieden gestellt hat...

- wo im September die eröffnet worden ist

- und es garantiert auch Kernseife und Spiritus gibt.

Ein ist in der Regel auch nicht weit. Was die alles so haben...

- Mit sollte man sich erst mal schlau machen. Ist nicht ganz ohne das Zeug...

- Ein Schnelltreffer über mit .

Das wäre alles viel relaxter...

T.B.

Also Petersilie kaufen möchte ich eigentlich vermeiden (auch wenn ich für den Notfall schon oft etwas davon im Gefrierschrank habe). Ich bevorzuge es, genau dann, wenn ich sie zum kochen brauche, auf den Balkon zu gehen und mir 2,3 Zweiglein frisch abzuschneiden. Genau wie bei den anderen Kräutern.

Mit nem Fisch- und Fleischrestaurant kannst Du mich nun gar nicht begeistern.... >:(

Und als Markt gefällt mir der in Loule eigentlich besser.

Daß es Kernseife gibt, habe ich nie bestritten. Ich habe sogar welche im Haus.

Ich werde mich wie gesagt, nochmal in einer Drogaria nach Spiritus und Schmierseife umsehen.

schneewittchen schrieb:
...Mit nem Fisch- und Fleischrestaurant kannst Du mich nun gar nicht begeistern.....
Oh, Pardon... ! Jetzt fällt es mir auch grade wieder ein, hatte ich vergessen...

apropo...Olhao ist auch nicht weit weg und der Markt dort ist auch wesentlich hübscher als dieses Baumonstrum in Faro mit seiner Nirosta-Atmosphäre

gUNA schrieb:
Püüüh...

Brennnesseljauche, Knoblauchsud, Essigsäure, Marienkäfer, abschütteln, zerquetschen, Chemische Keule, verbranntes Sardinen-Gemüffel und was nicht noch alles...

Hier die nachhaltige Quintessenz einer effektiven Läusescheuche

Ich geb´s zu - jetzt wird es albern...

T.B.

T.B.

Freya schrieb:
Also Brennessel Sud kann ich mich auch erinnern,aus Deutschland ...aber man findet die hier so schlecht an der Algarve ...oder??

Bei mir gibt es die zu Hauf, auf jedem Dreckplatz wachsen die. Ich habe die Jauche eben nur noch nicht als Pestizid eingesetzt.

Ja, und einen Marienkäfer hatte ich ja wie gesagt, auch schon....

Also auch wenn es langweilig wird :P, aber wäre doch gelacht, könnte man den kleinen Rackern nicht bekommen ;)
Hier ein link zum (nicht Jauche, Sud wirkt wohl durch noch aktives Nesselgift).
Auf der franz. Seite kann man günstig 200 Eier für 23€ erwerben (Bio-Gemüse is nu mal teurer), die würden dann im Larvenstadium pro Stück 150 Läuse in der Stunde mampfen.

Bia- ich denke Guna meint Marienkäfer-Eier.
Die Larven essen zu gerne Blattläuse.
LG Nela

Mal was Anderes : Hab gerade oben auf meiner Dachterrasse mit Freuden meine neuen Kräuter einpflanzen wollen und stelle mit Schrecken fest ,das der riesige Blumenkasten,den ich dafür ausgesucht habe ,fürchterlich nach Katzenpipi stinkt (hab auch Ködel gefunden >:()

Wer kennt sich damit aus ,ist es nun ratsam die ganze Erde auszuwelchseln oder macht es den Pflanzen / Kräutern nix aus ???

Freya

Freya schrieb:
Mal was Anderes : Hab gerade oben auf meiner Dachterrasse mit Freuden meine neuen Kräuter einpflanzen wollen und stelle mit Schrecken fest ,das der riesige Blumenkasten,den ich dafür ausgesucht habe ,fürchterlich nach Katzenpipi stinkt (hab auch Ködel gefunden >:()

Wer kennt sich damit aus ,ist es nun ratsam die ganze Erde auszuwelchseln oder macht es den Pflanzen / Kräutern nix aus ???

Freya

Also andere Leute geben für solchen natürlichen Dünger extra Geld aus, und Du hast Angst davor?

Zurück
Oben