• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer frisst da meine Tomaten?

Bia (†)

Lusitano
Teilnehmer
Eigentlich möchte ich ja meine Tomaten dann ernten, wenn sie ganz reif sind. Dieses Jahr komme ich aber damit offensichtlich zu spät. Die reifen Tomaten sehen alle so aus, wie auf dem Foto.

Wer könnte sich daran gütlich tun? Es sind nicht etwa nur die ganz tief hängenden, die angeknabbert oder zum Teil sogar ganz aufgefressen sind. Schnecken? Vögel? Was kann ich dagegen tun?

Ein kleiner Trost für Sivi: Samen kann ich davon teilweise noch retten!
 
Also ehrlich gesagt würde ich auf einen entlaufenen Affen oder deine Nachbarin tippen 8)

So ein "Schadbild" hab ich jedenfalls noch nicht gesehen, da ist ja die halbe Tomate wie abgeschnitten?!

Grübel, staun :p

(Na, wenigstens hast für nächstes Jahr noch Samen...ich hab immer noch keine absammeln können, keine Zeit für nichts im Moment)

LG
Sivi, die dir viel Erfolg bei der Suche nach dem Täter wünscht
 
Also Ellen war's nicht, OScAR auch nicht. Entlaufende Affen habe ich hier noch nie gesichtet und meine Nachbarin ist zu alt, um noch über den Zaun klettern zu können.

Ich setz mich heute mal mit einem Buch bewaffnet in die horta und passe auf, ob ich den Täter erwische.

Oder war es wohl Garota?
 
ich tippe auf Mäuse oder Wühlmäuse. Wie schaut die Erde denn bei den Tomaten aus?
 
Doris schrieb:
Wie schaut die Erde denn bei den Tomaten aus?

Ganz normal, nicht aufgewühlt oder so. Ich dachte zuerst auch an Mäuse, aber es sind auch hoch hängende Tomaten angefressen, nicht nur die in Bodennähe!
 
Ich würde ja auf einen Hund mit medizinischer Grundbildung tippen ;)

Tomaten sind ja gesund !

Aber ich habe mal versucht, nachzuforschen und einen Hinweis gefunden.

Guck mal auf die Unterseite der Blätter, ob dort Raupen sitzen.
Die fressen wohl nachts und sitzen am Tage im Schatten unter den Blättern, weil es denen zu warm ist in der Sonne.

Ellen
 
hi,
mein nachbar hatte gestern noch ein paar drangelassen- das reichte aber fuer einen ganz simplen t-salat; mit etwas knoblauch, zwiebeln, salz/pfeffer, o-oel und eine scheibe vk-brot; dazu einen schluck aus der gekuehlten karaffe ... sonst mag ich tomaten eigentlich nur als polpa/juice/saft in (m)einer bloody mary;)

tomat1.jpg


diese beiden zeigen allerdings irgendeinen befall den ich auch nicht naeher definieren kann; wuermer sind in den tomaten jedenfalls nicht zu finden;

tomat2.jpg


zum thema habe ich noch diese diskussion gefunden, danach kann es sich bei abgefressenen tomaten um taeter der kategorien raupen, schnecken, maeuse oder voegel handeln.



viva os tomâtsch!
vermelinhos naturalmente;)
henry
ps
Ellen schrieb:
Tomaten sind ja gesund !
Ich würde ja auf einen Hund mit medizinischer Grundbildung tippen ;)
klingt plausible- jetzt weiss ich wenigstens warum der bully tomaten frisst:)
 
Ellen schrieb:
Tomaten sind ja gesund !

Und mir hat man gesagt, sie seien ungesund, da Nachtschattengewächse! Na, gesund oder nicht, mir schmecken sie. Und jetzt geh ich gleich mal in die horta und schaue, ob ich Raupen finde.
 
Hallo und noch tach ;D
Herr Hill!
Freue mich Ihre Anmerkungen und Kommentare hier wider lesen zu können. Habs vermisst.
Hat zwar nix mit den gemeuchelten Tomaten zu tun, aber was zu Teufel suchen Sie auf einer "Hausfrauenseite" ::) ?
Gruß
HJV
 
Sag mal Bia, ist das zweite Foto ein Irrtum?
Die Himbeeren sehen doch voll mjam mjam aus...(mist , nu hab ich auf die Tastatur gesabbert)
 
Hi und jetzt abend, Boa Noite
Wenn ich auf die schnelle rausbekommen könnte wie ich hier ein Foto einstellen kann, würd ich jetzt meine Erdbeeren Fotographieren und einstellen.
Dann könntest Du deine Tastatur wegschmeissen ;D
Gruß
HJV
 
Britta schrieb:
Frage: gibts eigentlich Waschbären in Portugal?? Das sind doch solche "Süss-Schnuten"........

Ja, gibts.
Vielleicht find ich das Foto eines (leider tot) am Strassenrand liegenden noch irgendwann wieder...
 
Sivi, ich weiss, wie Waschbären aussehen, wir hatten mal einen im Garten. Ich wusste nur nicht, ob sie auch in Portugal vorkommen. Vielleicht ist ja ein Waschbär der Tomatendieb??
 
Zurück
Oben