• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer frisst denn da den Orangenbaum leer?

M

Mario L.

Gast
Gast
In diesem Jahr haben wir unterm Orangenbaum zum ersten Mal solche ausgehöhlten Orangen gefunden, und zwar immer mehr davon:

001.JPG


Ganz sauber ausgepickt. Wir wussten erst gar nicht, was sein sein konnte. Dann habe ich den Übeltäter zufällig auf frischer Tat ertappt und dieses Foto gemacht:

002.JPG


Das ist er also, munter am Picken. Vielmehr einer davon. Sie haben fast den ganzen Orangenbaum leergefressen. Wie gesagt, zumindest hier oben im Minho ist das dieses Jahr zum ersten Mal vorgekommen.
Im Internet habe ich nur gefunden, dass es in Brasilien einen pica-pau-fura-laranjas gibt, aber der sieht doch noch anders aus. Trotzdem: ist es vielleicht eine eingeschleppte Vogelart? Oder invasiv aus Marokko herübergekommen?
Kennt jemand von euch diesen Vogel?
Okay, Leute, war mein erster Versuch. Ich versuche mal, die Fotos nachzureichen.

Nummer 1, Orange:

001.JPG

Und Nummer 2, Vogel:

002.JPG

Mal sehen, ob' s jetzt geklappt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben