• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welches Krankenhaus in Lissabon für Corona?

günterfelix

Amigo
Teilnehmer
Hallo, gibt es Empfehlungen für ein gutes Krankenhaus im Großraum Lissabon? Ich frage prophylaktisch, weil ich typische Corona Symptome spüre und im Falle einer Verschlechterung dem Krankenhaus hier in Setubal nicht unbedingt 100% traue....Danke
 
Vielleicht hilft das bei der Entscheidung → (O que fazer se tiver sintomas )

Soll heißen: drei Krankenhäuser, glaube ich, anfangs war es nur das Curry Cabral, stehen zur Verfügung (Dona Estefânia, Santa Maria und Curry Cabral), wobei es keine so gute Idee ist, sich selbst einzuweisen, sondern angeraten wird, den Serviço Nacional de Saúde (SNS 24) zu kontaktieren: 808 24 24 24

Hier gibts ein Schema zur Entscheidungshilfe:
 
Auf jeden Fall NICHT in ein Krankenhaus gehen!!
Nur die Linha Saúde 24 unter 808 24 24 24 anrufen, die werden entscheiden, was du tun sollst, oder nicht.
Zu Hause bleiben also, und telefoniren.

 
Dona Estefânia ist ein Kinderkrankenhaus.
Wenn es so wäre, dass Du einen Krankenwagen rufen musst, hast Du keine Wahl mehr, die bringen Dich in das nächste, das von der Leitstelle vorgegeben wird.
Gute Besserung!!!
Iris
 
Dona Estefânia ist ein Kinderkrankenhaus.
Wenn es so wäre, dass Du einen Krankenwagen rufen musst, hast Du keine Wahl mehr, die bringen Dich in das nächste, das von der Leitstelle vorgegeben wird.
Gute Besserung!!!
Iris
bevor ich einen Krankenwagen rufe, laß ich mich lieber von meiner Frau in ein Krankenhaus bringen, in der ich eine gewisse Sicherheit habe...aber danke, hoffentlich wird alles gut
 
Wie äussern sich denn die Sympthome?
Husten? Wenn ja, wie?
Kopfschmerzen, wenn ja, wie?
Halsschmerzen? Wenn ja, wie?
Sonstiges?
 
Richtig, meine Frau ist durch solche Patienten, die sich nicht zu erkennen gaben, angesteckt worden.
Also NICHT einfach so ins Krankenhaus fahren.
Wenn es nicht anders geht, anrufen, abwarten.
 
  • Wenn Du nur SNS hast, dann rufe auf deren Hotline an, wie empfohlen.
  • Wenn Du zusätzliche eine private Zusatzversicherung hast, wie Medis, Multicare oder eine der vielen anderen, dann rufe deren Corona-Hotline an. Kommt man üblicherweise sehr gut durch.
  • Mach das gleich. Schadet nix. Wenn Du dann mal schnell reagieren musst, weiß Du wo es hin geht.
  • Hast Du nur SNS, dann erwäge generell eine private Zusatzversicherung. Sind nicht so teuer, wie PKV in DE. Das nur am Rande.
  • Hast Du nur Privat (hatte ich längere Zeit), dann hol Dir auch eine SNS Nummer. Ist immer gut und die Private deckt auch nicht alles ab, wie in DE. Ist eben nur ein Zusatz.
  • Du kannst auch gleich in die Urgência (Notaufnahme). Wenn Du Fieber, Husten und so Zeugs hast, dann machen die gleich Corona-Tests. Ergebnis kommt innerhalb von 24 Stunden per E-Mail.
  • Das einzig brauchbare Hospital in Setúbal scheint das Luz. Habe zwar nicht alle getestet, wie die Restaurants ;), stand aber mal vor dem São Bernardo mit meinen Kidz und bin gleich wieder abgehauen ;) Sind lieber nach Lisboa.
  • Der große Ableger/Bruder ist das Luz in Lisboa. Das ist deutlich schicker und sehr gut organisiert. Ich rate jedoch von der ganzen Kette ab. Alles Blender, wenn Du mich fragst.
  • Ich gehe nach negativen Erfahrungen im Luz mit meiner Familie immer ins in Lisboa. Älteres Gebäude, aber anständiger Service. Wir fühlen uns da gut aufgehoben, haben es jedoch nicht intensiv genutzt. Ich glaube, ist auch nur für Privatpatienten.
  • Vor der Ansteckung würde ich mich heute weniger fürchten. Zumindest im Cruz Vermelha ist alles sehr entspannt, große Abstände, überall Desinfektionsmittel, alle mit Masken und Handschuhen, Kugelschreiber werden jedes Mal mit Alkohol desinfiziert usw. Also ich fand das sehr gut organisiert. Da ist Einkaufen im Continente vermutlich gefährlicher.
  • Nimm die Hotline in Anspruch und rufe bei denen Krankenhaus der Wahl an. Die können Dir dann auch sagen, was Du im Falle der Verschlechterung machen kannst und auch wann Du aktiv werden sollst. Wenn Du das schon vorher weiß, dann kannst Du rechtzeitig reagieren und Deine Frau fährt Dich dann hin.
Frage: Kannst Du Portugiesisch und kommst Du mit den Hotlines klar? Ich kann ganz gut portugiesisch, finde das Telefonieren mit Hotlines aber eher anstrengend.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Noch was zur Aufmunterung: Wenn Du ganz gut in Isolation warst, gut aufgepasst hast, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass Du Dich angesteckt hast. Das ist ja kein Supervirus, dass sich durch beamen oder Telepathie verbreitet. Wir sind alle zu Hause und passen beim Einkaufen auf. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wo man sich da anstecken könnte. Viele machen das so. Andere können das aber nicht machen, weil sie arbeiten, Bus fahren etc. Ich glaube, nur die Letzteren können sich heute noch anstecken.
 
hey, Dom Estevao, danke für das ausführliche posting, spreche halbwegs portugiesisch , also wenn es sich verschlechtert werde ich deine Ratschläge befolgen...habe vielleicht das sozial distance nicht so ernst genommen..
 
Zurück
Oben