• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welcher Film hat euch zuletzt begeistert?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Ich muß mich korrigieren:
Der Film „Verhör in der Nacht“ läuft heute 20.15 im ZDF

Ihr wißt ja, Rentner und Pensionäre sind manchmal weit entfernt von Zeit und Raum


Alternative Sendeplätze
Fr / 20:15 / Arte

Mi / 13:45 / Arte
 
Mich hat zuletzt "Interstellar" von Christopher Nolan begeistert. Einfach Wahnsinn, diese filmischen Bilder und die Spannung. Besonders toll finde ich, dass die physikalischen Gegebenheiten im Film weitestgehend real sind und das Ende etwas offen ist! Ist der Aufenthalt im Tesserakt eine Nah-Tod-Erfahrung oder konnte Cooper wirklich die Menschheit retten?
 
Alternative Sendeplätze
Fr / 20:15 / Arte

Mi / 13:45 / Arte

Noch ein alternativer Sendeplatz ist bei mir zu Hause, wenn ich von nächtlichen Lissabon-Touren mit Zip zurückkehre. :-D
 
Das Verhör in der Nacht kann bis zum 26.12. noch bei Arte aus der Mediathek abgerufen werden:

Und via ganz simpel und legal gedownloaded werden, genau wie alle anderen Beiträge von ARD, ZDF, Arte, 3Sat, SWR, BR, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, ORF und SRF (Java muß installiert sein ).

Der Winter wird öde und lang. Also legt Euch Vorräte an für schlechte Zeiten ...
 
Auch wenn es kein Film ist, sondern einen Miniserie und auch wenn es nichts Neues ist: Chernobyl.

Ich beschäftige mich mit dem Thema Tschernobyl schon sehr lange und intensiv. Normalerweise schaue ich keine Dokumentationen und Filme über dieses Thema, weil die in der Regel ziemlicher Mist sind. Chernobyl hat mich gleich aus mehreren Gründen begeistert.

Statt den Trailer zu posten hier zwei Analysen, weswegen ich mich schlussendlich entschlossen habe, die Serie doch zu schauen und ich fand sie wirklich gut. Besonders die Perspektive des Narrativs und die damit verbundene Kinematographie sowie die Realitätsnähe vieler Details.

(Dieses Video enthält ein paar interessante Parallelen zur aktuellen Situation...)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Chernobyl gibt's . Und bestimmt auch kostenlos, irgendwo...
 
Meine Kleine hat gestern Hunde auf einem Schiff begeistert - ich weiß hat nichts unmittelbar mit dem Thema zu tun, aber ich fand es interessant, wie sie die Sendung verfolgt hat. Da gerieten selbst die innig geliebten Kuscheltiere ins Hintertreffen

WhatsApp Image 2020-12-01 at 07.44.57.jpeg
 
Der Film wurde von dem aus dem Iran stammende, aber in Schweden lebende Regisseur Ali Abbasi produziert und gehört für mich auf Anhieb zu einer der besten Filme aus der Kategorie , welche ja schon seit langen zu meinem absoluten Favoriten zählt.

So, ich hab ja noch einen Bericht versprochen.
Zuerst mal habe ich entdeckt, dass ich den Film schon länger auf der Festplatte schlummern hatte...
Nun war also die Gelegenheit, ihn mal anzuschauen.
Vorne weg, der Thread- Titel ist auch für mich nicht so ganz passend, weil begeisternd nicht das Selbe wie beeindruckend ist. Und beeindruckt hat der Film. Ganz bestimmt nicht der Massengeschmack, aber ich mag auch solch abgefahrene Sachen.
Ich möchte nicht die Details verraten, falls noch jemand interessiert ist.
Das Werk transportiert eine schon irgendwie bedrückende Atmosphäre, keine oder sehr aufwühlende musikalische Untermalung. Und eben sehr prägnante Gesichter und Gestalten. Die aber irgendwie auch ihre eigene Schönheit besitzen. Nur ganz anders eben. Für mich auch berührend, wie zwei dieser Wesen sich endlich finden und erkennen. Vor allem für "sie" ja ein spätes Verstehen.
Geschlechterrollen werden aufgelöst.
Die Suche nach dem eigenen Ich, die Frage, was macht einen zum Menschen. Und was ist unmenschlich. Ein schräges Märchen für Erwachsene, die offen für neue Welten sind.
 
Ein schräges Märchen für Erwachsene, die offen für neue Welten sind.
Gute Rezension. Gefällt mir.

Du hattest den Film schon auf der Festplatte? Und ich rödel hier rum, für um zu laden und zu versenden ...

Ein ganz anders Genre wäre übrigens der Film . Selten so abgelacht mit den Falten der Nachdenklichkeit versehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Sorry...wie gesagt, ich sammel ja so Sachen, da ich aber meist alleine gucke, kann das schon mal dauern :-D
Auf jeden Fall danke fürs Erinnern.
Und Adams Äpfel kenn ich auch schon länger, die sind sogar partnerkompatibel gewesen.
Als Nächstes steht noch aus:
 
Ich überlege gerade noch, ob es Begeisterung ist, aber gefallen hat mit 25 km/h auf jeden Fall. Ein schöne Ablenkung und aus meiner Sicht auf jeden Fall ein gute Film. Wurde hier gestreamt, daher nur der Link zu einem der Trailer.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ja, den fand ich auch sehr schön. Und Bjarne ist eh toll.

Wir haben heute einen romantischen Weihnachtsfilm geguckt. UiUiUi.
Ja, manches war sehr nahe am Kitsch, aber eigentlich ein sehr netter Film.
Ich mag ja auch so Verquickungen von verschiedenen Geschichten.
Und wirklich herzergreifend ja auch ein bisschen Portugal ;)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Und eine absolute Starbesetzung.
Für einen gemütlichen Adventssonntag bei Apfelkuchen mit Zimtsahne und Früchtepunch.
 
Kann mich nicht erinnern, ob ich das hier schon mal erwähnt hatte. Jedenfalls fand ich Scream for me Sarajevo geil.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Story: Ende 1994, Sarajevo ist schon weit über ein Jahr belagert, und Bruce Dickinson spielt mit Skunkworks einen Gig dort.
 
Auf YouTube in voller Länge in HD auf Deutsch aus dem Jahre 2004. Hab ihn mal wieder aus dem Regal geholt. Auch einer aus der Kategorie "sehr sonderbar" und insofern dürfte zumindest @Farbenzeit das mögen.

Trevor Reznick leidet seit einem Jahr an Schlaflosigkeit.Kontakt sucht der bis auf das Skelett abgemagerte Maschinist nur zu der Prostituierten Stevie.Als eines Tages ein schrecklicher Unfall auf der Arbeit passiert,wird ihm auch noch die Schuld daran gegeben,Trevor glaubt an eine finstere Verschwörung gegen ihn.Von Angst getrieben macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit.Doch je mehr er herausfindet,umso weniger will er wissen...



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Für die Rolle des Trevor Reznik magerte Christian Bale gezielt knapp 30 Kilogramm ab, was nahezu ein Drittel seines Gesamtgewichts war, um den stetig an Gewicht verlierenden Trevor realistisch darstellen zu können.
 
Freu mich immer über Deine Tipps.
Gut! Schaun wir mal ...

Hast Du eigentlich den Film mit Ben Kingsley geschaut, wo er während seiner Therapie bei den AAs als Leichenschminker arbeitet. Der war doch echt viel zum lachen dabei KLICK1 ...

Auch in dem ungarischen Film aus der Kategorie Film Noir werden Leichen geschminkt.

Eine derbe Krimi-Komödie mit abgrundtiefen Humor von einem starken und einer ebenso starken in den Hauptrollen.

Tibor Malkav ist ein Pathologe - und halb autistisch veranlagt. Das ist aber noch nicht sein größtes Problem. Sein größtes Problem ist, dass seine Mutter an Krebs stirbt und eine besondere Behandlung benötigt, die man ihr in Schweden gewähren könnte. Doch diese ist teuer. Zu teurer für das Gehalt eines kleinen Pathologen. Doch dann erhält Tibor von einem Fremden ein Angebot, das er nicht ablehnen kann ....

Ist komplett auf YouTube in guter Qualität auf Deutsch zu sehen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


In den Rezensionen wird der Hauptdarsteller häufig als autistisch veranlagt beschrieben.

Mit Verlaub, - bei allem was ich über Autismus in der Zeit während meines Jobs in der portugiesischen Fundação Irene Rolo in Tavira lernen konnte, trägt er in dem Film meines Erachtens nach wesentlich deutlicher die Züge eines Aspergers. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Egal! Der Film, in dem auch die clevere Regie- und Kameraführung Einblicke in die teils sehr wirre Gedanken- und Phantasiewelt des Hauptdarstellers erlaubt, ist ein ganz heißer Sch...ß, wie Du sagen würdest ... :))).

Der Stoff hat 152 Minuten feinstes Lock-Down-Verdrängungs-Potential ...

Allen, die diesen schrägen Film schauen, wünsche ich viel Vergnügen.
----

Kennt Ihr eigentlich die schwedische Schauspielerin Sofia Helin in ihrer Rolle als Saga Norén aus der dänisch-schwedischen Krimi-Serie ? Was für eine tolle Frau...

So! geht Asperger ... ;- )
 
Wer gern einmal in der Zeit zurückreisen möchte hier ein Film auf Youtube aus 2008 in der Regiao Centro von Miguel Gomes:



Es ist eine Mischung aus Reportage, Lovestory und Drama und spielt in der Gegend Pampilhosa da Serra/Gois/Lousa.
Manches hat sich aber von damals bis heute nicht verändert.
 
Obrigada!
Ich brauche es gar nicht so skurril.
Etwas Saudade und Erinnerungen an Ecken, die man damals (und früher) schon besucht hat, mag ich da schon lieber.

Die größte Sehnsucht fällt aber gerade bei Madeira an.
Noch haben wir den Flug, den wir aber nicht antreten werden:frown2:
Ein bisschen träumen kann man beim Betrachten des Bloggers Jackson Grove (und bzw. seiner letzten Wanderung) .
In 4 Tagen auf den Spuren des über die Insel.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Die Trailrunner machen das natürlich am Stück ohne Übernachtung.
Wir haben dagegen einige Urlaube damit zugebracht.
Aber bis auf wenige einzelne Abschnitte kennen wir eigentlich alles.
 
Zurück
Oben