• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welcher Film hat euch zuletzt begeistert?

Begeistert ... vielleicht nicht, aber die Augen und Sehnerven nach den letzten (nach-)weihnachtlichen Netflix-Exzessen (The Expanse) wieder etwas beruhigt und statt mit Überwältigung mit Alltag, Phantasie und Humor versorgt - → Film (Regisseur: João Nicolau) aus Portugal, mit dem großartigen Miguel Lobo Antunes als singend- gefrustet-verliebtem Sicherheitsanlageninstallateur. (Bei mit deutschen UT - aber da bekommt man noch 13 Stunden ein Dreimonats-Abo für 1€ und kann dafür viele nun wirklich gute Filme sehen).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begeistert ... vielleicht nicht, aber die Augen und Sehnerven nach den letzten (nach-)weihnachtlichen Netflix-Exzessen (The Expanse) wieder etwas beruhigt und statt mit Überwältigung mit Alltag, Phantasie und Humor versorgt - → Film (Regisseur: João Nicolau) aus Portugal, mit dem großartigen Miguel Lobo Antunes als singend- gefrustet-verliebtem Sicherheitsanlageninstallateur. (Bei - aber da bekommt man noch 13 Stunden ein Dreimonats-Abo für 1€ und kann dafür viele nun wirklich gute Filme sehen).
Wg. Expanse: Meine Frau hat die ersten Staffeln damals weggebinged - da bin ich ausgestiegen, schon in der ersten Staffel. Lohnt sich da ein neuer Anlauf?
 
Wg. Expanse: Meine Frau hat die ersten Staffeln damals weggebinged - da bin ich ausgestiegen, schon in der ersten Staffel. Lohnt sich da ein neuer Anlauf?

Also ich fand gerade die erste und zweite Staffel schon sehenswert (nachdem sich das Durcheinander etwas aufgeklärt hat) als Anti-"Enterprise"-Vision: Arbeiter im All, Klassenkampf, Lebensnot, rumpelnde Raumschiffe ... die nächsten Staffeln fand ich dann immer noch spannend und gut gemacht, es wird halt das gesamte SF-Genre durchgespielt, aber mit viel mehr Wucht und Drama als z.B. dieses lahme Star Trek Discovery.
 
Zuletzt bearbeitet:


Eine Kurz- Serie aus Frankreich, die einem zu schaffen macht. Gerade jetzt.

Und etwas fürs Zukunftsherz:

 
Dann hätte ich noch was für romantische Seelen und den neblig kalten Sonntag:



Eine witzigwehmütige Geschichte über Liebe, Freundschaft, Familie. Immer wenn's zu kitschig zu werden droht, wird es so lustig, dass es grad noch die Kurve kriegt.

Oder lieber was Schräges?
Eine etwas anderer Krimi aus dem eingeschneiten Hotel "Edelweiß".

Das letzte Problem - Film in voller Länge | ARTE
Auf jeden Fall winterlich.
 
Oscarpreisgekrönter allegorischer Kurzfilm aus dem Jahre 1989 und längst ein Klassiker von den Zwillingsbrüdern Christoph und Wolfgang Lauenstein.

Fand ich damals schon sowohl gespenstisch als auch beeindruckend.

Auf VIMEO direkt anzuschauen. Button drücken ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Gary Nadeau, USA 2012, Spielfilm, 8 Minuten

Ein Mann mit einer Pizza betritt ein Appartment, hoch über dem New Yorker Central Park. Es scheint niemand zu Hause zu sein. Doch auf einmal hört er Geräusche im Nebenzimmer. Spannender und reduziert inszenierter Kurzthriller, der geschickt mit Erwartungshaltungen spielt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Drei Stunden Corona-Blues totschlagen in HD mit Robert De Niro, Al Pacino und Danny Trejo ?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Diesen von 1995 sollte man laut sehen und hören ...
 
Ich gucke nun echt nicht jeden Tag irgendwelche mal ziemlich gute, mal wirklich schlechte Filme, wobei ich letztere auch schon mal zeitig abschalte.

Dann gibt es die sehr guten, die verdammt guten und die absolut herausragenden Streifen, die für einige Zeit alles in den Schatten stellen, weil sich lange Zeit in Einem emotional weiterklingen.

Gestern hab ich mir

Dieser Film ist zwischen Rachethriller, Filmdrama und Komödie angesiedelt und es wird deftig geflucht, gestritten und geprügelt, ohne in billigen Klamauk zu verfallen.

Trauer - Wut - Hass - Hoffnung - Enttäuschung - aus Gegnern/Feinden werden Freunde/Verbündetet - Dramatik - Humor der ganz schwarzen Sorte und Gegenhumor, der noch schwärzer ist - wobei einem das Lachen oft genug im Halse stecken bleibt - Ratlosigkeit - Erkenntnis .....

Von den Darstellern kannte ich keinen Einzigen, obwohl der Film kurz nach seinem Erscheinen mit nur zu überschüttet worden war.

in der Rolle der stets gedemütigten und beleidigten Mildred Hayes. bis sie zurück schlägt. Eine Frau wie ein knorriger hässlicher Stock, die man aber irgendwann nur noch in den Arm nehmen möchte.

als Sheriff Bill Willoughby der die tragische Figur abgibt und dabei oft genug humorvoll und Charme versprühend rüberkommt.

Das ganz große Arschloch unter den Cops ist als Officer Jason Dixon, einem Muttersöhnchen mit kleinem Hirn und schwer kontrollierbarer Aggressivität, der sich im Laufe des Films vom Saulus zum Paulus wandelt und dabei viel Federn lassen muß ...

Einen Trailer setzt ich hier nicht rein, weil der Film zu facettenreich ist, um ihn in zwei/drei Minuten vorzustellen. Dafür diese beiden Inhaltsangaben und Rezensionen.

"Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" trotz allem

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.


Irgendwie auch ein Familienfilm der besonderen/speziellen Art, wie er @Farbenzeit vermutlich ansprechen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind Eure Flimmerkisten alle kaputt? Strom nicht bezahlt? Lest Ihr nur noch tagesaktuellen Pillepalle ...? Schon Three Billboards Outside Ebbing | Missouri geschaut @Farbenzeit ?

Ich hätte das was für Dich/Euch. Eine anfangs sehr störrische, dann rührende und letztendlich bedauerlicherweise nicht glücklich machende Liebesgeschichte.

Bedrückend ist für mich stets, wenn man während des Films die zarten Triebe einer wachsenden Zuneigung beobachten kann und dennoch früh spürt, daß zum Ende hin alles am welken sein wird.

Das schönste Zitat im Film, "Talent weiß, wann es aufhören muß!"

Nothing Personal ist ein Film der Regisseurin Urszula Antoniak aus dem Jahr 2009. Premiere war am 14. August 2009 auf den Filmfestival in Locarno, wo der Film mit sechs Preisen ausgezeichnet wurde.

Ein sehr ruhiger Film mit eigentlich nur zwei Darstellern. Der Niederländerin als undurchsichtige Anne mit der "irgendwas nicht stimmt" und dem Iren als eigenbrötlerischem aber durchaus sympathischen Martin.

Interessant sind die und die Trivia, daß der republikanische Protestant Stephen Rea von 1983 bis 2003 mit der ehemaligen IRA-Kämpferin verheiratet war, mit der er zwei Söhne hat.

Ein Film, in dem die Kommunikation zwischen den Beiden stark durch beeindruckend zarte Mimik und Gestik bestimmt wird. Die Landschaftsbilder der einsame Wildnis von Irland sprechen ebenfalls für sich.

Keine eigentliche Rezension zum Film, sondern eher ein cineastisches Psychogramm zu Nothing Personal, der von einigen in der Kategorie Drama/Independent angesiedelt wird.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Kann noch immer auf der in Topqualität angeschaut werden.
 
Auch so etwas wie ein Western. Tom Hanks und Helena Zengel (aus "Systemsprenger", den ich allerdings noch auf meiner "To-guck-Liste" habe) kutschern durchs wilde Amerika. Es gibt viiiel Landschaft, wenig Spannung, aber doll Herz. Nette Feierabendbeschäftigung.

 
37 Seconds von Hikari.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Ein Coming-of-Age Film über eine junge Frau, die nach infantiler Zerebralparese oft benachteiligt und bevormundet wird. Darauf hat sie irgendwann keine Lust mehr und geht dann ihre ganz eigenen Wege, um auszubrechen und die Welt kennenzulernen.

Besonders ist, dass die auch die Schauspielerin infantile Zerebralparese hatte. Im konservativen und leistungsorientierten Gesellschaft in Japan, werden Menschen mit Behinderung oft lieber aus der Öffentlichkeit ferngehalten. Insofern ist es beachtlich, dass dieser Film bereits zwei mal zur Prime-Time auf NHK lief.

Anmerkung: Der Film ist quasi komplett auf Japanisch. Je nach Portal gibt es Deutsche Subs.
 
Mich begeistern kranke Filme

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich schau mir jetzt das hier an

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben