• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welcher Film hat euch zuletzt begeistert?

Ja, das war unser Weihnachtsfilm vor 2 Jahren :-D.
In diesem Zuge auch zu empfehlen:
.

Für alle Paul Auster Fans:

Smoke und
Blue in the Face

immer wieder unterhaltsam und: Rauchen ist hier gar nicht so schlimm!

Quo Vadis, Aida?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein Kurzfilm. Ihr werdet das Thema nicht mögen - und so geht es mir auch. Aber dieses kleine Stück Footage ist brilliant geschrieben und sehr cinematisch umgesetzt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hallo zusammen,

wir haben gestern Abend auf 3sat zum ersten Mal den deutsch/österr. Film "Das finstere Tal" gesehen und waren total fasziniert und
begeistert davon. Einen derart guten Film haben wir schon sehr, sehr lange nicht mehr gesehen. Bildgewaltig und mit sparsamen Dialogen.
Zuerst war ich skeptisch. Tobias Moretti, kann ja auch ganz schön seicht sein. Und dann das Genre: Heimatwestern! Was soll das sein?
Aber sehr beindruckend und fesselnd, sehr ästhetisch (sogar die Mordszenen). Nicht umsonst hat der Film sowohl beim deutschen als auch österreichischen Filmpreis ordentlich abgeräumt. Schade, dass wir erst jetzt darauf aufmerksam wurden, der Film dürfte in Kino fantastisch wirken.

Das habe ich als Buch gelesen und fand es großartig.
Und ja, tatsächlich war ich auch mit der Verfilmung zufrieden.

Der Tod von Wolfgang Kohlhaase hat mich inspiriert, die älteren noch in Babelsberg gedrehten Filme mal wieder anzuschauen. Gestern Abend "Solo Sunny" 1979 gedreht, eine beeindruckende Darstellung der Trostlosigkeit und Depression, der Einsamkeit und Perspektivlosigkeit. Ein Film, der über das System der DDR mehr zeigt, als jede politische Sendung. Vielleicht sollten diejenigen diesen Film ansehen, die heute noch von Zusammenhalt, Nähe, Empathie, sozialer Fürsorge und Miteinander in der DDR sprechen.

Da musste ich den doch mal gucken. Gibt's auf Netflix.
Sehr schräg, aber ich fand ihn toll. Nix für zwischendurch, hat auch eine ordentliche Länge.

Ich bin gerade wieder dabei die ersten beiden Teile von „Good Omen“ zu kucken … DAS ist schräg, aber wer den Humor des Anhalters oder der RHPS mag wird die beiden Protagonisten lieben !

IMG_0165.jpeg

Ich bin gerade wieder dabei die ersten beiden Teile von „Good Omen“ zu kucken … DAS ist schräg, aber wer den Humor des Anhalters oder der RHPS mag wird die beiden Protagonisten lieben !
Normalerweise bin ich kein Freund der Aussage "Das Buch ist aber viiieeel besser!" und in diesem Fall wäre die auch völlig unbegründet - die Mini-Serien sind schlicht und einfach großartig! Trotzdem solltet ihr unbedingt auch das Buch lesen. :cool:

@H.Bothur Ich wünsche viel Vergnügen!
Unnützes Hintergrundwissen: Neil Gaiman und Terry Pratchett haben den Roman "gemeinsam" geschrieben, wobei in diesem Fall "gemeinsam" bedeutet, dass jeder einen eigenen Teil geschrieben hat und der andere für etwas anderes zuständig war. Alle gruseligen, leicht unappetitlichen und garstigen Teile sind von Gaiman und aller Humor kommt von Pratchett. Wem also der Humor in Good Omens gefällt, der sollte unbedingt mehr von Pratchett lesen. ;)

...oder eben mehr von Gaiman! :fies: Beide phantastisch. Und ja, manchmal geht bei mir inzwischen tatsächlich auch ein Hörbuch.

Zurück
Oben