AW: prepaid Karte Pt
Lisa, ich widerspreche dir nur ungerne, aber meine Vodafone Prepaidkarte, die ich im Sommer 2011 gekauft habe, war an Weihnachten schon gelöscht...
Bis bald
Juan-Carlos
du bischt bestiemt ein auslander. deswege versusche isch ein besere duits zu schreibbe. ischt einfasch weill isch ein intensif-kurz bei kamer van koop gemascht habbe
die portugiesischen prepaidkarten sind nur 1 jahr gueltig.
1 jahr AB herstellung.
- kaufdatum / data d compra 01-06-2011
- ABER herstellungs-datum / data d producao 01-10-2010
- GUELTIG / VALIDO bis 30-09-2011 OHNE aktivierung
- du hast z.b. am 01-06-2011 die karte gekauft.
- die karte ist OHNE aktivierung noch bis zum 30-09-2011 gueltig, d.h. bis dahin brauchst du die karte nicht in ein handy/telemovel einsetzen zur aktivierung.
- wenn du die karte das ERSTE MAL am 01-12-2011 nutzen wolltest, ist die karte ungueltig, da das datum der gueltigkeit OHNE KARTEN-AKTIVIERUNG um 2 monate ueberschritten wurde.
KARTEN AKTIVIERUNG zur ERST-NUTZUNG:
- ist von provider zu provider unterschiedlich
- ist zusaetzlich von der konstellation pre-pago/pos-pago und dem gewuenschten tarif unterschiedlich
KARTEN-WEITER-AKTIVIERUNG nach erst-nutzung:
- je nach tarif bestehen unterschiedliche vorschriften was zu beachten ist, um eine prepaid-karte aktiv/gueltig zu halten.
...sei es (BEISPIEL) 1 x alle 3 monate kostenpflichtig zu telefonieren
...sei es (BEISPIEL) alle 1,2,3 monate einen mindestbetrag aufzuladen
...sei es ...ABER DAS ist immer PROVIDER_ und TARIF-abhaengig.
es gibt KEINE standard-antworten auf deine frage, sondern immer nur ERFAHRUNGS-WERTE welche individuell sind.
daher sind anworten wie die von LISA
Da finde ich die Karte von Vodafone aber praktischer...blablablablabla
NICHT hilfreich und auch NICHT aussagekraeftig.
AGB, FAQ und auch mal einen kontakt mit dem jeweiligen provider sind das A + O um das beste aus seiner prepaidkarte machen zu koennen.
viele (touristen, besucher, auslaender) lassen sich hier in den provider-shops ein bischen zu sehr "nervoes machen", wenn sie in einer "kundenberatung oder verkaufsgespraech" sind, WEIL ana, maria und oma fatima, piercing- und tatoo-lover joao, eine gruppe laut diskutierender fussballfans, eine clique neeeeeeger (ups) oder ein zaenkisches ehepaar hinter ihnen stehen.
ALLES halb so wild, denn DAS IST PORTUGAL. tagesordnung, und aussenstehende werden in der regel nicht involviert.
- fuer oma oder leute mit koerperlich/geistigem handikap gibt extra kundenschalter, oder sie werde am "normalen" kundenschalter bevorzugt bedient.
- ob ich im sommer t-shirt oder winterjacke trage, ob joao mit peircings ansteht und man sich die zeit damit vertreibt seine tatoos zu "lesen", ist GLEICH, denn joao ist kein "asi", sondern traegt kunst am koerper
- ob fussballfans oder multi-kulti-gruppen ("neeeeeger") diskutieren, tanzen, usw um sich die wartezeit zu vertreiben ist HIER KULTUR !
- und wenn sich ein ehepaar zankt, dann ist es eine willkommene abwechslung um die wartezeit "kultur"-informativ" zu ueberbruecken.
mmmmmh AMO PORTUGAL :-*
ok, meine ausschweifungen habe nichts direktes mit der prepaidkarte zu tun, aber ich habe oft beobachten koennen, dass sich auslaendische kunden aufgrund der hinter ihnen pulsierenden warteschlange "bedraengt" fuehlten. das muss nicht sein, denn HIER wird "warten" in form von diskutieren, lebensgeschichte erzaehlen, singen, tanzen, usw GELEBT
