• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was tun gegen nächtliches Hundegebell?

salirdoporto

Admirador
Teilnehmer
Hallo............der Sommer kommt und das Schlafen bei geöffnetem Fenster steht an. Nur leider hat meine Nachbarin(port.) einen Hund im Innenhof, der wohl kurz angeleint ist, und die ganze Nacht kläfft. Ich hab schon vieles versucht, leider ist die Nachbarin wenig oder fast garnicht einsichtig. Eben gerade wieder, Resultat, wenn es mir nicht passt, kann ich ja wieder nach DE gehen. Bereits andere Nachbarn invollwiert, die sagen nur die Nachbarin wäre nicht richtig im Kopf....was mir nicht wirklich weiter hilft. Wer oder was könnte meine Nachtruhe wieder herstellen? Polizei, Tierschutz?????
Liebe Grüsse aus Salir do Porto

AW: Was tun gegen nächtliches Hundegebell?

Polizei, Tierschutz?????

Würde wohl beides nichts bringen.
Eher das Fenster schliessen oder ?

Nächtliches Hundegebell nervt, ohne Frage, aber ich fürchte, mit einer Anzeige kommst du nicht weiter.
Deine anderen Nachbarn fühlen sich nicht gestört?

LG
Sivi

...oder ?

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen :)

Ehrlich salirdoporto, probiere die Dinger einmal aus. Am besten die altmodischen Wachs Teile. Ich habe sie immer dabei, wenn ich im Hotel oder sonstwie außer Haus schlafe. Man gewöhnt sich schnell dran und sie dämpfen die meisten Geräusche wirklich gut. Und es erspart dir den Ärger mit den Nachbarn.

LG

Chap

Also, ich mag Tiere sehr, aber ohne Schlaf hätte ich auch keinen Spaß.
Wenn der gute Hund mich lassen würde, würde ich ihm abends eine Tier-Schlaftablette oder Baldrian ( was eben so ein Hund mag) unters Essen mischen.
Dann wäre der Hund nicht mehr gestreßt und müßte nicht immer wau - wau machen , ich ware nicht mehr gestreßt und würde nicht ständig wau - wau hören.
Das Leben wäre doch dann in der Nacht so schön und ich könnte mich wichtigeren Dingen widmen.

Viel Spaß.

goldenseven

Wenn du Nachbarn in Hörweite hast, hast du auch Hundegebell. Da hilft nur, den Wohnort entsprechend auszuwählen. Auf Verständnis bei den Nachbarn mit den Hunden, wirst du wahrscheinlich nicht stoßen.

Oje,das nervt,Ich selber habe 1 Hund der gern bellt,so muss er Nachts im keller schlafen,das klapt gut,habe 1 Artikel kopiert,es geht um Hundgebell,da muss man bei der Polizei Strafe Anzeige-Ruhestoerung

A legislação vigente sobre detenção de canídeos (D.L. nº 314/2003,
de 17/12) deixou de regular as questões de intranquilidade da vizinhança.
Esta matéria passou a ser regulada no Regulamento Geral do Ruído,
que define “ruído de vizinhança” como “todo o ruído não enquadrável em
actos ou actividades sujeitos a regime específico no âmbito do presente
diploma, habitualmente associado ao uso habitacional e às actividades que
lhe são inerentes, produzido em lugar público ou privado, directamente por
alguém ou por intermédio de outrem ou de coisa à sua guarda, ou de animal
colocado sob a sua responsabilidade, que, pela sua duração, repetição ou
intensidade, seja susceptível de atentar contra a tranquilidade da vizinhança
ou a saúde pública”.
Nos termos do art. 10º do referido diploma legal, quando estejam em
causa situações susceptíveis de constituir ruído de vizinhança, os
interessados têm a faculdade de apresentar queixa às autoridades policiais
da área, a quem compete determinar as medidas adequadas à cessação de
situações de incomodidade do ruído, seja ele produzido no período diurno​
ou período nocturno

...quando estejam em
causa situações susceptíveis de constituir ruído de vizinhança, os
interessados têm a faculdade de apresentar queixa às autoridades policiais
da área, a quem compete determinar as medidas adequadas à cessação de
situações de incomodidade do ruído, seja ele produzido no período diurno[/LEFT]
ou período nocturno
[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]

DAS möchte ich sehen, die autoridades werden GAR nichts machen, vergiss es!

Ob am Tag oder in der Nacht:

Hunde bellen/kläffen
hupende Autos,
plärrende Radios,
um sich schießende Jäger,
etc.
Je nachdem wo Du wohnst hast Du eine oder alle Störungen, gelegentlich oder immer. Gewöhn Dich dran das gehört zum:

Português estilo de vida

Hallo,

ich kann dich verstehen, wir kämpfen nun auch schon seit über 2 Jahren vergeblich gegen Hundegebell, aber nicht von einem Hund sondern inzwischen von 20- 30 Hunden. Der Zwinger grenzt an unser Grundstück und wenn einer von denen anfägt zu kläffen stimmen alle mit ein. Hier mal der Thread von damals dazu.

Wir sind über die die Polizei und die Junta da Freguesia Colares gegangen. Dann hat man uns nach Sintra verwiesen. Von dort ist dann jemand gekommen und hat uns dann mitgeteilt, dass alles korrekt ist und wir nichts machen können. Man hat bei dieser Überprüfung dann noch festgestellt, dass der Hund unserer Hausmeister nicht angemeldet war.

Wahrscheinlich haben wir nicht genug Vitamin B,andere aber schon ;-(

Wenn aber jemand noch ´nen guten Tipp hat... nur her damit.

... einen Hund im Innenhof der ... die ganze Nacht kläfft.
Wer oder was könnte meine Nachtruhe wieder herstellen? Polizei, Tierschutz ??
hi,
die vitamin- und cunhalose anzeige in einer nachbarlichen streitigkeit ist in portugal (sicher auch in D/CH) so mit der groesste fauxpaux den mann/frau als nichtnativer resident begehen kann; als resultat installiert sich eine oft lebenslange feindschaft und das wiederum ist m.e. noch ungesuender als hundegeklaeffe zur nacht bzw ruhezeit.

nach argumenten/statements wie

wenn es mir nicht passt, kann ich ja wieder nach DE gehen

scheint auch ja ein intellektueller zugang nicht gegeben und somit bleibt vllt wirklich nur der ratschlag mit den ohrenpfropfen von sivi ... oder der konspirative ankauf des hundes mittels eines unverschaemt hohen preises durch den strohmann deiner wahl;-)

Wenn aber jemand noch ´nen guten Tipp hat... nur her damit.

mir ist diese zwingeranlage bekannt; teile mir doch einmal mit (gegf. via PN) mit wem ihr im einzelnen in den vergangenen zwei jahren zur sache kontakt aufgenommen habt.

gruesse aus dem sonnigen lx
henry

Den Hund ankaufen für gutes Geld bringt wohl auch nichts, da könnte die gute Dame sich einen anderen oder sogar zwei für kaufen, wenn sie denn auf Hunde steht und die machen dann eventuell noch mehr Krach ,im Duett.

goldenseven

Ist der Hund denn neu? Erfahrungsgemäß kläffen die am Anfang ständig und geben es dann irgendwann auf. Kann aber Monate dauern.

Gruss
Susanne

Ich schicke mal voraus,dass ich selber Hundehalter bin und von daher nichts gegen Hunde habe.
Als ich den Eingangsthread las, dachte ich zunächst an typ. deutsches Nachbarschaftsgezänk.
Ich kann aber salir do porto gut verstehen, denn ich werde seit 3 Jahren von einem Biest geärgert. Die Nachbarn sind am Tage nicht zuhause, der Lumpi schläft den ganzen Tag.Ab 22.00 Uhr ist er topfit und bellt dann 8 Stunden durch. Ärger mit den Nachbarn ist nicht mein Ding und wird auch nichts bringen.Selbsthilfe ist angesagt :
Als erste Massnahme habe ich im Tourishop in Obidos eine Zwille gekauft. Als Munition habe ich unsere kleingewachsenen Limonen verwendet. Die Wirkung war anfangs gut, etwa wie ein Gummigeschoss welches die Polizei einsetzt.
Aber der Lumpi ist clever und lernt schnell. Nach einiger Zeit konnte er meine Geschosse mit dem Maul fangen. Maria konnte mich gerade mal so daran hintern Golfbälle zu verwenden.Naja, mir gingen dann irgendwann die kleinen Citrusfrüchte aus und die Zwille aus Obidos zerbrach bei Versuchen Orangen einzusetzen.
Dann kam Besuch aus D. Meine Freunde waren nach 3 Nächten ohne Schlaf leicht aus der Spur. Mein Kumpel bastelte deshalb kleine Wursthappen mit extrem Piri-Piri in der Mitte. "Du wirst sehen der hat die Nacht eine andere Beschäftigung wie bellen".Genau das passierte. Der Terrorist von nebenan bekam seinen Hintern nicht mehr hoch und rutschte ständig durch den Hof.
Sein Chef hat ihm wohl die ein oder andere Wurmkur spendiert.:)
Nach Abreise meiner Freunde hat der Kläffer seine Tätigkeit umgehend wieder aufgenommen.
Also gut wenn er Krieg will - kann er haben.Habe als erstes eine Hochfrequenzpfeife bei hiesiger Tierärztin gekauft. Aus Deutschland habe ich ein ordentliches Paket Chinaböller kommen lassen.
Lumpi lernte schnell verknüpfen : Erst kommt der Pfiff und dann gibt es einen riesen Knall. Verstärkt wird der Lernefekt wenn man 20 Gramm weissen Pfeffer am Böller anbringt. Nach wenigen Übungseinheiten kann man den Böller weglassen und nur die Pfeiffe benutzen.

Meine Tugas sind ganz baff, wenn ich auf den Balkon gehe und leise "Pssst" sage und dann sogleich die Kläffer alle schweigen.:pssst:

Bin mal gespannt wie lange der Lumpi braucht mich zu entlarven,denn dann kann er gerne Nachhilfe bekommen.:fies:
Wer ähnliche Lösungen anstrebt : Vorsicht Böller sind in P schwer zu bekommen.Aber alles ab Kaliber 12 hat ähnliche Wirkung.:D

Gruss
Nassauer
der endlich wieder schlafen kann

was auch gut hilft, ist ein Leckerlie mit Strychnin drin rüber werfen. Das Zeug geht direkt über die Schleimhäute rein und sorgt auch in kleiner Dosierung für nachhaltige Bettruhe.

LG M
M

was auch gut hilft, ist ein Leckerlie mit Strychnin drin rüber werfen. Das Zeug geht direkt über die Schleimhäute rein und sorgt auch in kleiner Dosierung für nachhaltige Bettruhe.

hmmm, nach kurzer Zeit gibts aber dann einen neuen Kläffer.

Ich hab zu dem Zweck mal eine Alarmsirene umgebaut, damit die so > 20 kHz emittiert. Stromsparend und sehr laut (aber im für Menschen unhörbaren Bereich), da pfiff dann nicht mal mehr ein Vogel im Umkreis von 200 Metern, Hundegebell war wie abgeschaltet, zusätzlich hält es Mäuse, Ratten und Marder fern :)

uh, ja- ich kann mich an dies nächtliche gekläffe, geheule und gebelle noch sehr gut erinnern...
wenn einer anfing, zog das unweigerlich eine kettenreaktion SÄMTlicher hunde der umgebung nach sich und hat manche nacht unruhig gemacht...

ich kann dir keinen tip geben- aber mein mitgefühl hast du!!

Alles so Möchte-gern-MacGyver hier? Kann der Hund doch nix dafür, bei einem Meter Kette kann man schon bekloppt werden, wenn man gerne rennen möchte.

War denn der Hund zuerst da oder Elfrun?

Hallo.....da bin ich mir nicht ganz sicher, wer zuerst da war. Aber bei der Auswahl des Hauses hab ich darauf geachtet und bin fast sicher............dieser Hund hat zu dieser Zeit nicht gebellt.
Trotz 15 Jahre Portugal geb ich die Hoffnung nicht auf, das die Menschen etwas besser mit ihren Vierbeinern umgehen..............leider kann ich in das Grundstück nicht reinschauen......bin mir aber sicher...........dieser Hund lebt unter keinen guten Bedingungen.....hab ihn noch nie gesehen.......keiner geht mit ihm spazieren.
Die Bellerei ist nur Frust. Die anderen Nachbarn hören das auch......aber keiner will etwas dagegen tun.
Die Besitzerin will ja auch wohl die Nachtruhe geniessen, anscheinend stört sie das Gebelle nicht.
Gruss aus Salir

Klar stört die das auch, aber keiner will derjenige sein, welcher dem Nachbarn mal Bescheid geigt. Feiglinge!

Nassauer, der Hund tat mir zwar furchtbar leid, er ist ja nur ein armes Opfer der portugiesischen "Tierliebe", aber ich habe Tränen gelacht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu im Forum und würde gern eine Frage stellen. Ich bin wegen massivem Hundegebell in der Nachbarschaft auf dieses Forum gestoßen. Es gibt einen Beitrag, der mich sehr interessiert.

Hier im Forum hat Michael Z als Möglichkeit gegen Hundegebell empfohlen:

„Ich hab zu dem Zweck mal eine Alarmsirene umgebaut, damit die so > 20 kHz emittiert. Stromsparend und sehr laut (aber im für Menschen unhörbaren Bereich), da pfiff dann nicht mal mehr ein Vogel im Umkreis von 200 Metern, Hundegebell war wie abgeschaltet, zusätzlich hält es Mäuse, Ratten und Marder fern.

Hallo Michael und alle anderen hier! Wie wird so etwas gebaut? Kann jemand die Umbau – Anleitung zur Verfügung stellen?

Danke vielmals für die Mühe im Voraus!
Claus

Zurück
Oben