• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

was hat Euch heute erfreut?

Ihr Glücklichen... Wir sind vor zwei jahren verkauft worden... Hab den Beitrag auch gesehen und mich für die Bewohner da gefreut.

Aber was mich heute ganz besonders erfreut hat: meine Feige, die scheinbar den heftigen Spätfrösten des letzten Winters zum Opfer gefallen war, hat sich nach dem Umsetzen in frische Erde jetzt Mitte Juli doch entschlossen, endlich auszutreiben, vier grüne Triebe wagen sich so langsam ans Licht :). Hoffentlich gibt es da in den nächsten Tagen "richtige" Blätter. (Wo ich dann den Platz auf den Balkon für den großen Topf wieder freibekomme..., weiß ich aber auch noch nicht...:angst:).

(... mit meiner guten alten NIKON FA in Berlin aufgenommen)

Und sie läuft und läuft und läuft .... die gute brave NIKON FA ...

Der aus der Roiberhöhle Berlin ist ein gutes Herrchen :)-

Irgendwie vermisse ich das 1,3-Kilo-Brikett so, wie ich meine früheren Hühner und Schafe vermisse :-D.

Nicht heute, am Donnerstag. Schnellster und unkompliziertester TUEV ever in Portugal. Die letzten 5 Jahre habe ich die inspecao tecnica für mein Auto (Landrover Defender 110 Baujahr 2005) in Portimão gemacht. Jedes Mal aufwendige und auch teure Vorbereitung. Check bei Fachwerkstatt, komplett Reinigung, Motorwäsche das ganze Programm. Und jedes Mal gab es was zu meckern. Aber das liegt auch an der Jahreszeit und dem Andrang dort. Beim letzten Mal gab es sogar einen Eintrag auf dem grünen Papier. Irgendwas mit den hinteren Stoßdämpfern. Natürlich ignoriert man das bis kurz vorm nächsten Termin. Nu war es aber soweit und ich bin vor ein paar Wochen zum Mechaniker in der Nachbarschaft gefahren, mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht hatte. Ich fragte Ludgorio ob er die Vorbereitung für die IPO mache und erklärte ihm was aus meiner Sicht gemacht werden musste. Stoßdämpfer, Bremsbeläge Handbremse etc. Ludgorio ist sehr schweigsam und scheint sich immer über mein portugiesisch zu amüsieren. Also nach meiner langen Erklärung und meiner Frage, wann ich also kommen könne, sprach er die beiden einzigen Worte seinerseits in unserer Konservation Terca, catorze. Also bin ich dann dahingefahren. Ich dachte Diagnose, Ersatzteile bestellen neuer Termin. Auf seiner Hebebühne war ein anderes Auto also kam er nach einiger Zeit mit einer Handvoll Schlüsseln und begann Autos wegzuschieben. Hab ich Anfangs nicht verstanden, reden tut er sowieso nicht. Dann fuhr er mein Auto rückwärts über seine Grube, Zentimeter Arbeit und stieg da rein. Als er wieder hoch kam, Schulterzucken er holte dann aber doch sein Schweissgerät hat kurz an den Stoßdämpfern gearbeitet. Dann Bremsprobe der Handbremse, kurzer check der Beleuchtung und Blick in den Motorraum und dann sprach er mit mir "est boa". Dann kommt immer das größte Zeremoniell, er tippt ewig lange auf seinem Taschenrechner und dann kommen schräge Zahlen raus in diesem Fall 21,34 Euro. Ich gab ihm 25 Euro und fuhr nachhause. Am Mittwoch Abend fragte meine Frau sollen wir das Auto nicht doch noch putzen auf der Ladefläche liegen Welpen (Hundehaare), die Spiegel sind blind, die Frontscheibe fast nicht nutzbar etc. Aber ich hatte mich für einen dummdreisten, fatalistischen Ansatz entschieden. Gemäß Internet Recherche ist das freundlichste IPO in meiner Gegend in Alte. Also bin ich da am Donnerstag hingefahren. Parkplatz leer aber Hallen offen. In die Rezeption gegangen und nach einiger Zeit gab sich die Putzfrau als zuständig zu erkennen. Unterlagen gecheckt, bezahlt und raus zum Auto. Wurde sofort in die LKW Halle gewunken. Beim Ablesen der Kilometerzahl wurde mir erst richtig klar, wie dreckig das Auto ist, war nur mittels dem dicken Daumen auf dem Tacho möglich. Ich erklärte dem Prüfer, das mein portugiesisch nicht so gut ist und das ich bei den lauten Geräuschen in der Halle schlecht hören kann. Er wechselte sofort auf englisch, lies mich aussteigen und fuhr meine Auto durch die Checks. Dann war er kurz verschwunden. Er kam wieder mit dem grünen Schein und sagte "est boa".

:-D :-D :-D Danke für das breite Grinsen, was ich beim Lesen im Gesicht hatte @Klabautermann!
Und ich hab den leisen Verdacht, dass mein Franzose im Inneren so ein paar portugiesische Werte hat... :angst: :-D

Solidarität in Paderne. Wie ich hier im Forum schon oft lesen konnte, bin ich nicht der einzige Mann, der Einkaufen hasst. Aber mache Dinge kann man halt bloß im Algarve Shopping Center in Guia erledigen. Also heute mal wieder. Es ging Gottseidank relativ schnell. Auf dem Heimweg belohne ich mich dann immer mit einem Abstecher nach Paderne und Mittagessen im "Restaurante a banda". Paderne ist eine wunderschöne, malerische Kleinstadt im Algarve Hinterland. Mit einem ganz eigenen Flair und Tempo. "Das a banda" ist ein besonderes Restaurant im "Gemeinde und Musikhaus" des Städtchens. Dort befindet sich das Akkordeonmuseum und die Übungsräume des örtlichen Orchesters. Kann am Freitag und Samstag echt abenteuerlichen Musikgenuss liefern. Was mir in diesem Restaurant schon immer gefallen hat, war der außergewöhnlich freundliche Umgang des Personals mit den Gästen und der Gäste untereinander. Und wenn ich sage "außergewöhnlich" dann meine ich das genauso und weiß auch wovon ich rede. Meine Frau und ich besuchen seit Jahren lokale "Vereinslokale" wegen des guten, billigen Essens und wegen der Einblicke, die man da in die Portugiesen bekommt. Was wir heute gesehen haben hat Alles getoppt. Am Nachbartisch nahm ein Paar Platz, ungefähr unser Alter. Sie schwer gezeichnet von einer Krankheit (ich vermute Schlaganfall). Sie konnte nicht sprechen und sich nur mit seiner Hilfe bewegen. Er hat sich rührend um sie gekümmert und wirkte auch nicht überfordert oder gestresst, da war noch Raum für Scherze und Gespräche. Aber viel um sich selbst kümmern, also in Ruhe essen, konnte er auch nicht. Ein anderer älterer Mann, mit dem wir uns auch schon sehr schön unterhalten hatten, setzte sich an den Tisch zu den Beiden, hat die Frau zärtlich begrüßt und begann sie zu füttern.
LG Harald

Wir haben eine Nachricht mit Bildern aus Portugal bekommen. Unser Nachbar war mit Hochdruckreiniger dabei rund um das Haus alles schön für unsere Ankunft in 2 Wochen zu machen.
Der Text dazu war: " Casa Pequena wartet auf euch" :)

Irgendwie habe ich wohl gerade etwas ins Auge bekommen. Es ist nun über ein Jahr her, dass wir zum letzten mal dort waren.

Das Haus ist voller Handwerker :) im Untergeschoß.

Die abgesoffene Wohnung wird komplett entkernt mitsamt aller Türen und Fenster, die neue Maisonette-Wohnung für L. im 2. Obergeschoß ist fast fertig renoviert,die tote Heizanlage wird entfernt (wär nicht schlecht so am frühen morgen, wenn ich gegen 6 Uhr aufstehe), im Garten wird eine neue Drainage vorbereitet mit Baggern, die Tage kommt eine komplett neue Heizanlage in den Heizungsraum rein, alle Wasserzuläufe im Waschraum werden aus Hygienegründen ausgetauscht mitsamt den digitalen Ablesezählern, die Hebeanlage und die Pumpen werden inspiziert und bei Bedarf ausgetauscht (eigentlich laufen sie noch/wieder), die Garage wird komplett gekärchert und vom Schlamm geräumt, überall werden im Untergeschoß hochkarätige Heißluft-Gebläse aufgebaut (war nicht einfach in diesen Zeiten solche zu bekommen) ...

Ist mal so richtig Leben in der Hütte :-D ...

Mindere doch deine Miete weg Lärmbelästigung
Neee ... Das wäre ja Mietminderung wegen Freude ... :rolleyes: & ;).

Ich finde es gut, daß wir so einen taffen Vermieter haben, der sich echt den Po dafür aufreißt, daß hier bald wieder alles klar Schiff ist. Jetzt wird auch noch der Rest vom Parkett geschliffen in der neuen Wohnung für L. Und morgen sollen solche Gerätschaften zum Einsatz kommen. Auch nicht gerade Flüstertüten aber bis Freitag/Samstag sind sie durch mit dem gröbsten Abrißarbeiten.

Passt schon und Mittagsschläfchen fällt eh aus heute.
@Klabautermann Deine Geschichten aus dem Alltag gefallen mir sehr!

Erinnern mich an Portugiesische Miniaturen und Momente .

Mach bitte weiter!

Donnerstag hatte ein Freund Geburtstag. Ich wusste, dass er ein bestimmtes Buch auf Deutsch gerne haben möchte. Amazon versuche ich zu vermeiden, aber manchmal geht es halt nicht. Amazon Deutschland verkauft das Buch für 22,20€ plus 8€ Versandkosten also gut 30€.
Amazon Spanien hat das Buch auch. Endpreis inkl. Versand 21,74€ Lieferung am Freitag, also mit einem Tag Verspätung. OK kein Problem.
Samstagabend bestelle ich es und bekomme montags eine Nachricht, dass es bereits am nächsten Tag zugestellt wird und somit 2 Tage vor dem Geburtstag und knapp 3 Tage nach der Bestellung. Alle Happy !
Johan

Das ist witzig...
Bei mir war es das:
Gestern kam "Die Geschichte der Bienen" auf portugiesisch an."A história das abelhas".
Da mußte ich auch ein bisschen suchen, bin dann aber- sieh, das Gute liegt so nah- bei fündig geworden.
Die haben es dann für mich in Portugal bestellt und nun geht es als Geschenk wieder auf die Azoren :-D.
Sehr netter Kontakt übrigens.

Seit gestern Abend laufen endlich die ersten Bautrockner im Untergeschoss, die unser Vermieter endlich auftreiben konnte. Außerdem hat er uns einen spendiert und von den 200 Sonnenblumen, die ich gepflanzt hatte, sind gerade mal drei angegangen ...

Immerhin, - die hier wird ein ziemlich beeindruckendes Teil :angst: ...
Sonnenblume American Giant (1).JPG

Ist eine Art der und dürfte vermutlich so enden

Zurück
Oben