Nicht heute, am Donnerstag.
Schnellster und unkompliziertester TUEV ever in Portugal. Die letzten 5 Jahre habe ich die inspecao tecnica für mein Auto (Landrover Defender 110 Baujahr 2005) in
Portimão gemacht. Jedes Mal aufwendige und auch teure Vorbereitung. Check bei Fachwerkstatt, komplett Reinigung, Motorwäsche das ganze Programm. Und jedes Mal gab es was zu meckern. Aber das liegt auch an der Jahreszeit und dem Andrang dort. Beim letzten Mal gab es sogar einen Eintrag auf dem grünen Papier. Irgendwas mit den hinteren Stoßdämpfern. Natürlich ignoriert man das bis kurz vorm nächsten Termin. Nu war es aber soweit und ich bin vor ein paar Wochen zum Mechaniker in der Nachbarschaft gefahren, mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht hatte. Ich fragte Ludgorio ob er die Vorbereitung für die IPO mache und erklärte ihm was aus meiner Sicht gemacht werden musste. Stoßdämpfer, Bremsbeläge Handbremse etc. Ludgorio ist sehr schweigsam und scheint sich immer über mein portugiesisch zu amüsieren. Also nach meiner langen Erklärung und meiner Frage, wann ich also kommen könne, sprach er die beiden einzigen Worte seinerseits in unserer Konservation Terca, catorze. Also bin ich dann dahingefahren. Ich dachte Diagnose, Ersatzteile bestellen neuer Termin. Auf seiner Hebebühne war ein anderes Auto also kam er nach einiger Zeit mit einer Handvoll Schlüsseln und begann Autos wegzuschieben. Hab ich Anfangs nicht verstanden, reden tut er sowieso nicht. Dann fuhr er mein Auto rückwärts über seine Grube, Zentimeter
Arbeit und stieg da rein. Als er wieder hoch kam, Schulterzucken er holte dann aber doch sein Schweissgerät hat kurz an den Stoßdämpfern gearbeitet. Dann Bremsprobe der Handbremse, kurzer check der Beleuchtung und Blick in den Motorraum und dann sprach er mit mir "est boa". Dann kommt immer das größte Zeremoniell, er tippt ewig lange auf seinem Taschenrechner und dann kommen schräge Zahlen raus in diesem Fall 21,34 Euro. Ich gab ihm 25 Euro und fuhr nachhause. Am Mittwoch Abend fragte meine Frau sollen wir das Auto nicht doch noch putzen auf der Ladefläche liegen Welpen (Hundehaare), die Spiegel sind blind, die Frontscheibe fast nicht nutzbar etc. Aber ich hatte mich für einen dummdreisten, fatalistischen Ansatz entschieden. Gemäß Internet Recherche ist das freundlichste IPO in meiner Gegend in Alte. Also bin ich da am Donnerstag hingefahren. Parkplatz leer aber Hallen offen. In die Rezeption gegangen und nach einiger Zeit gab sich die Putzfrau als zuständig zu erkennen. Unterlagen gecheckt, bezahlt und raus zum Auto. Wurde sofort in die LKW Halle gewunken. Beim Ablesen der Kilometerzahl wurde mir erst richtig klar, wie dreckig das Auto ist, war nur mittels dem dicken Daumen auf dem Tacho möglich. Ich erklärte dem Prüfer, das mein portugiesisch nicht so gut ist und das ich bei den lauten Geräuschen in der Halle schlecht hören kann. Er wechselte sofort auf englisch, lies mich aussteigen und fuhr meine Auto durch die Checks. Dann war er kurz verschwunden. Er kam wieder mit dem grünen Schein und sagte "est boa".