• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

was hat Euch heute erfreut?

Ich weiß noch nicht sicher, ob ich mich darüber freuen soll, in den vergangenen 7 Tagen 5,5 Kilo abgenommen zu haben. Das ist ein bisschen derbe in der kurzen Zeit, ansonsten täte mich das gut zu Bauche stehen.
Binnen sieben Tage 5,5, Kilo runter wegen KLICK. Das muß wieder etwas rauf und zwar langsam und gesund ...

Deshalb gibt es Fisch und Fisch mit wenig dabei und immer für zwei Tage (erst mal).

2.9. 2021 Fisch auf Toast (2).JPG

4.9. 2021 Fisch paniert auf Brot & Toast (2).JPG

4.9. 2021 Fisch paniert auf Brot & Toast (1).JPG

Aber morgen gibt es (die ist nicht gefroren gewesen)...

4.9. Lamm-Lachse.JPG ... :) . Das wird eine Freude werden! Ja, es geht mir wieder ganz gut.
Ach ja, - ihr geht es auch gut. So hoffe ich ...

4,9.2021 Sonnenblume (2).JPG 4,9.2021 Sonnenblume (1).JPG

Viel Freude die Tage.

Mit der Sanierung des Untergeschoß sind wir mit mit den lärm- und schmutz-intensiven Tätigkeiten durch. Jetzt folgen noch einige Tage sehr staubige Schleifarbeiten an etliche Wänden, dann wieder Bautrockner satt arbeiten lassen, einige Dinge aus den Kellern unten hin und her kramen (viel ist es ja nicht mehr) in die entkernte frühere Wohnung (temporärer Gemeinschaftskeller mit Bautrocknern drinnen). Es sind gute Handwerker am schuften, die wir haben.

Es geht deutlich voran ... :).

Und dann das hier!

Der erste Teller ist am verblühen, dafür kommen an allen Ecken und Enden neue Sonnenteller. Was für Oschi!!!

12.9. 2021 Garten Sonnenblume (5).JPG ||| 12.9. 2021 Garten Sonnenblume (3).JPG ||| 12.9. 2021 Monster Sonnenblume Garten Teller (5).JPG ||| 12.9. 2021 Monster Sonnenblume Garten Teller (3).JPG |||

12.9. 2021 Monster Sonnenblume Garten Teller (4).JPG
Und schönes Wetter haben wir noch dazu heute.

Neben viiielen andern Dingen:
eine Riesenüberraschungskiste bei der Ankunft auf Pico!!!
Danke, danke, danke @Fatmata1949 und I..
Und Saude! Hab grad ein Glas vom Wein als Nightcap hier stehen.

Es war gestern und folgendes passierte:
Meine Frau ging die kurze Runde mit Max vor dem Mittag im Wald.
Die Menschenmassen zu Beginn der Corona Zeit werden wieder weniger. Sie haben wohl die Lust am Wandern verloren. ;)

Max war zum Glück an der Leine, da der Weg nahe einer viel befahrenen Straße durch den Wald führt, als ihr plötzlich in höchstens 10 m Entfernung ein kapitaler Hirsch auf dem Weg gegenüber stand.
Beide schauten sich erstaunt an. Nur Max bekam dies nicht mit. Dann verschwand er Richtung Wald.
Wohl nicht umsonst nennt man unseren Bereich Hirschkamp. :-D

Auf der Straße neben diesem Waldweg hat man öfter schwierige Begegnungen mit Rehen. Eines hatte meine Frau vor Jahren mit dem Auto erwischt.
Hirsche sind hier nur als Einzelgänger auf der Durchreise unterwegs und daher selten zu sehen.

Die Sonnenblume schaut ja toll aus!
Und das wird auch eine tolle Gesamt-Ernte werden :).

Hab vorgestern mal den ersten und größten Sonnenteller vom der Monster-Sonnenblume abgeschnitten und zwei Tage in der Sonne liegen lassen.

21.9. 2021 Sonnenblume welkt (7).JPG

Heute hab ich ihn ausgepult.

26.9. 2021 Ernte 1. Kelch Sonnenblume (5).JPG 26.9. 2021 Ernte 1. Kelch Sonnenblume (1).JPG

Alleine an der Monsterpflanze sind noch weitere 16 Teller ...

21.9. 2021 Sonnenblume welkt (2).JPG

... und es gibt zwei mittelgroße weitere Pflanzen mit 8 bis 6 Teller.

Was mach ich mit dem ganzen Kernen? Schmecken tut es auch nicht so dolle. Werde die Tage mal in der Nachbarschaft anfangen zu verteilen für deren Gärten und so ...

So langsam wurde es Zeit!

Während wir uns in den letzten Wochen noch bequem mit sehr milden Temperaturen tagsüber sowieso aber auch des nächtens noch wohlfühlten (aufgrund der thermischen Aufheizung vor allem in den Dachgeschoßen), wurde es in den letzten drei Tagen merklich frisch in den Wohnungen, so ganz ohne Heizung.

Am Montag wurde das neue System geliefert und dagegen ist die Kommandozentrale des Raumschiff Enterprise eine Puppenstube.

Am Dienstag und gestern haben zwei bis drei Jungs je 8 Stunden dran gesessen und heute nochmal zwei Jungs 13 Stunden.

Seit 20:25 Uhr wird es wärmer und wärmer und wärmer ... :-D. Die alte Anne (81 Jahre) läuft mit Schampus durch das Haus und alle freuen sich wie doll.

Der Winter kann kommen. Jetzt wirft uns nichts mehr um ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

wir sitzen grad noch im Shirt draußen...Pluspunkt für Pico.

Wird hart, nächste Woche heimzukommen. Gut, dass wir genug Holz im Schuppen haben.

Und die Lektüre des folgenden Artikels hat mich soeben erfreut :).
Flutkatastrophe | Die Hoffnung lebt im Camp Paradise

Vor Kurzem habe ich mir einen Dateiordner angelegt unter dem Namen Hoffnung - Glaube - Zuversicht.

Da ist schon einiges drinnen. Heute kam dieser Artikel mit dazu :).

Dernau | Fest erst recht

Trotz Flut, trotz Zerstörung, trotz allem: In Dernau wurde wieder Winzerfest gefeiert. Zuvor gedachten die Besucher der Toten. Eindrücke eines außergewöhnlichen Weinfests

Organisiert hatte das Winzerfest eine Kölner Karnevalsgesellschaft :). Absolut rührender Beitrag.

Wegen sowas bin ich stolz, in diesem Land leben zu dürfen!

Wäre jetzt nur doof, wenn dieser Artikel in Kürze hinter eine Bezahlschranke verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen sowas bin ich stolz, in diesem Land leben zu dürfen!

Interessanter Artikel aber mich erfreut es, das dort soviel Hilfsbereitschaft aktiviert wurde.
Und vor allem von der Jugend, der man ja nachsagt, das sie nichts mehr taugt.

Schade, das ich dort nicht mehr meine schönste Radtour fahren kann. Das Ahrtal war vor der Katastrophe ein Kleinod.

Interessanter Artikel aber mich erfreut es, das dort soviel Hilfsbereitschaft aktiviert wurde.
Und vor allem von der Jugend, der man ja nachsagt, das sie nichts mehr taugt.
Genau!

Mir ist noch etwas anderes sehr angenehm aufgefallen. Gefällt MIR sehr, Dir vermutlich eher weniger ...:fies:. Na? Was wohl ...?

:)

Zurück
Oben