• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

was hat Euch heute erfreut?

Sitze vorm Haus auf meinem Gartenstuhl am Zaun und beobachte was so los ist. Den Verkehr, die Kühe gegenüber, die wenigen Spaziergänger ... Lese ein wenig, trinke frische Minze und hör leise Musik.

Irgendwas stimmt nicht hab ich im Gefühl. Direkt Vor unserem Haus sind die Hlatestellen der Buslinie 27 von und nach Kelmis (B) und in gegenrichtung nach Aachen Zentrum.

10:13 Uhr Von rechts kommt die 24 mit Conny am steuer . Fährt für SADAR (B) . Super nette Freundin. Hupt, Lichthupe blinken, ist aus dem Fenster dreisprachig am brüllen, der Bus mit mehr Mneschen drin wie erlaubt (10 im normalen Bus 18 im Gelenker). Alle mit Masken. Sie singen, tanezn, lachen, schreien. Könne sich gerade noch bremsen sich in die Arme zu fallen

Die Sperren an der Grenze sind weg und keine Kontrollen mehr. Freie Fahrt nach 3 Monaten. Sonst war in Belgien strikte Quarantäne. Nur Pendler und Artbesuche.
Was für ein Spektakle vor der Tür. Der Verkehr stockt.

Aus Aachen die 24 nach Kelmis. Ralf am Steuer (Belgier für SADAR) und W. . Ein Hüne von Muskelmensch. Ex-Elitesoldat bei der belg. Armee, jetzt Busfahrer für SADAR und TEC.
Der Hünenmensch weint...

Im Bus viele der Passagiere, die es noch gar nicht wissen . Pendler die Feierabend haben. Ein paar Kelmiser Junkies auf der Rückfahrt aus ihrer Aachener Methadon-Praxis
. Ralf hat keine Durchsagen gemacht, weil nocht nichts offiziell bekannt ist. Auch hier viele Freudentränen nach fast drei Monaten Iso. und Abstand und nicht bei uns einkaufen dürfen (Deutschland ist deutlich billiger in fast allem)

Ich fahre kurz barfuss mit rüber. Viele sind am Sraßenrand und winken. Familie Roncaletti (eis) , die Kurden vom Barber-shop, meine Blumenfrau, der alte Sepp, der verrückte Addi, die Eieroma Schulz, Fréderic H. der Polizeichef auch ein nettes Urgestein ... und viele andere. Wir haben uns Monate nicht gesehen. Wir versuchen und mit drei Metern Abstand uns in die Arme zu fallen und lachen viel.

Was ist das geil ... !!!

9. November ´89 im Mai 2020 auf meiner kleine Straße vor der Tür.

Hoffentlich war das keine Ein-Stunden-Fliege, weil noch ist das alles per belgischer Definition ein unerlaubter Grenzübertritt und wird auf der Stelle mit 250 Euro geahndet. Immerhin -, es wurde nie geschossen.

Nach so einem Mist weiß man erst richtig die "gewohnte Freiheit" zu würdigen...
Durchhalten, es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.
.

Hab Pipi in die Auge....erinnert zu doll an Mauerfall Berlin
Ja, da war ich zufälligerweise ja auch live dabei, weil Mama hatte vier Tage später Geburtstag.
-
Wir Deutsche durften übrigens auch nicht nach Belgien einreisen, wenn wir keine essentiellen Gründe dafür angeben konnten. Also - genau wie umgekehrt - nur als Pendler oder Arztbesuche. Auch nicht zu Beerdigungen von Verwandten oder Freunden...

||| ||| ||| |||

Die Belgier, die in Aachen ihre Arbeit hatten durften NUR zur Arbeit und zurück. Einkaufen auf deutscher Seite bei der Heimfahrt war verboten und wenn man erwischt wurde 30,00 Euro Strafe und beschlagnahme der Waren.

Manchmal bin ich den letzten Wochen mit dem Rad bis zur Sperrzone am alten Wasserwerk gefahren. Da waren die Sperren und Kontrollen. Man konnte mit dem Fernglas 200 Meter weiter seine Clique sehen und winken. So wie damals in Berlin von Häuserdächern oder Leitern. Das tat echt weh ...

Die deutsche BP hat sich übrigens nur zur Beobachtung der Lage an den alten Grenzen aufgehalten und um für den Fall aller Fälle einzugreifen. Ansonsten sind die nämlich sehr stark hier präsent und aktiv gegen Illegale, Drogen, reisende Einbrecherbanden, Schleuser, fahren unter Drogen etc. pp ...
Hier gibt es immer was zum "abgreifen" vor allem wenn die sogenannten trinationalen "Schleppnetz-Tage" statt finden. Das fiel die letzten Monate alles weg.

Langweilig ist es hier trotz der allgemeinen Ruhe nicht. So ruhig wie die letzten drei Monate war es aber noch nie hier im Nahbereich solange ich hier lebe.

Offiziell ist übrigens noch immer nichts zu vernehmen gewesen. Ich trau dem Braten noch nicht...

Hier ist stets die Rede von der Linie 24 von SADAR/ASEAG. Hab mich oben verschrieben.

Was für eine Aufführung. Das hat mich eher sehr berührt als erfreut aber es ist sehr schön, zu sehen, wie sie ein letztes mal erblüht ....

Ballerina with Alzheimer's hears swan lake, begins to dance

It shows Marta C Gonzalez, a former prima ballerina who danced with the New York Ballet in the 1960s, sitting in her wheelchair at a nursing home in Valencia and listening to the finale of Swan Lake through headphones.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wonderful performance, madam Gonzalez. God bless you. I mean it | P

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Musik aus der Vergangenheit scheint einen besonderen Zugang zu den
Menschen mit Honig im Kopf zu haben.
Das ist sehr berührend und erinnert mich schmerzlich an eine verstorbene Angehörige.

Eine schöne Geschichte!
Der Thread ist für die jetzige Situation ohnehin eine gute Idee, solche Dinge können wir alle gerade gut gebrauchen. Vielleicht finden sich ja in den nächsten Wochen wieder regelmäßig Einträge hier.

Üblicherweise feiern die Leute hier im Forum ja immer "die Entdeckung der Langsamkeit" in Portugal. Ich möchte heute aber mal unerwartete Schnelligkeit loben. Vorgestern wollte meine Frau in der lokalen Filiale einer bekannten Elektrohandelskette eines dieser tollen (keine Ironie, war wirklich toll) Black-Friday-Angebote erstehen. Da die Filiale in Mafra aber ein bisschen povinziell ist, hatten sie das Produkt dort natürlich nicht auf Lager. Darum hab ich's dann um 17:13 Uhr online bestellt. Um 19:25 Uhr hat meine Frau per Multibanco bezahlt. Und um 20:49 Uhr erhielt ich eine SMS mit der Nachricht, dass die Ware schon in der Zweigstelle in Mafra abgeholt werden konnte. Wow!

Die große Solidaritätswelle von Frühjahr ist zwar nicht mehr so stark wahrnehmbar, aber es ist davon noch einiges da. Hier ein Beispiel aus München, bin ich gerade zufällig drüber gestolpert. #muenchenhältzamm:

Im Frühjahr gab es Spenden und Gratisgaben für die Pflegemitarbeiter bei meiner Frau im KH, auch von Seiten des Arbeitgebers.
Jetzt, wo es viel schlimmer ist, gar nichts...
Aber dem Hund geht es immer besser :-D:liebe:

Die Aussicht auf Dienstag :-)
Bildschirmfoto 2020-11-29 um 22.45.39.png
Hahaha, hier die ganze Woche, ist dann nicht mehr so lustig, wobei ich etwas weg von der Küste noch zwei Grad extra bekomme :-)

Bildschirmfoto 2020-11-29 um 22.46.53.png

Mein Freund kocht heute Abend. Es gibt selbstgemachte Burger, ich freue mich, dass ich zur Abwechslung mal nicht in der Küche stehen muss :) ich freue mich auf einen entspannten Abend.

Mich hat gefreut, dass das time magzine die Mitarbeiter im Gesundheitswesen zur "Person des Jahres" gekührt hat. Da dies ja das Ergebnis einer Abstimmung ist, hat also quasi die amerikanische Öffentlichkeit diese Wahl getroffen und es standen noch etwa 80 andere Kandidaten zur Wahl. Für die, die mehr hierzu wissen wollen habe ich mal zwei Links angehängt:

Wer gerade schlechte Laune hat, das hier hilft zuverlässig:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier hatten wie in diesem Jahr noch nichts, ich fange dann mal an.
Meine Frau wurde heute geimpft, das hat uns gefreut. Gut organisiert vom Krankenhaus, konsequent die Belegschaft der Intensivstationen zuerst (und nicht Geschäftsführer, Oberärzte oder sonst wen), manches funktioniert auch in Deutschland.
Hätte prima in die zahlreichen Corona-Threads gepasst, aber ich versuche mich da vorerst so gut es geht rauszuhalten.

Zurück
Oben