• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

was hat Euch heute erfreut?

Faszinierend wie diese nette kleine Natter farblich zu so einem Baum passt. Da fällt sie doch nur Menschen auf, die auch auf die Natur schauen. Wie ist das eigentlich (falls es jemand weiß): Riechen Schlangen nach etwas? Wenn Du mit Hunden unterwegs bist, sieht der Hund die, riecht er sie oder reagiert er am ehesten darauf, wenn sie sich bewegt?

Ich hatte selber mal einen Dackelmix, die mich leider heute nicht mehr erfreut, denn sie ist seit vielen Jahren im Leberwursthimmel und von daher kenne ich das, dass sie Dinge riecht (z. B. superleckeren Kuhmist unter dem Schnee), und hört, die ich nicht mitbekomme. Beim Sehen glaube ich ist es eher das unterschiedliche Interesse. Ich nehme mal an, sie konnte einen Mülleimer sehen, er hat sich jedoch nur interessiert, wenn es daraus "lecker" roch.

Oh Gott, was für ein Frühstücksthema <schnell noch gedanklich den Duft von ofenfrischen Croissants nachschieb>

Den gab es hier am Flussufer; die Hunde mit einem Stöckchen in die Fluten abgelenkt, könnte sich dieser Sonnenanbeter auf den nächstbesten Baum retten.
Dieser Sonnenanbeter hätte sich da nicht so leicht ablenken und/oder abschütteln lassen. ;)

35366343ih.jpg

Moin

Hatte gestern meinen Termin ideal fixiert - Mittagspause mit Meerblick

Hier passt der Name schon mal

DSCN2723.JPG DSCN2707.JPG

und am Ende des Tages dann noch...

DSCN2747.JPG

Ich merke, auch beim Nachbarn ist das Wetter gut :-D
Leider hat Alisan recht, es ist eindeutig zu trocken.
Kaum Luftfeuchte und nix Regen oder Wolken.

Ja, die waren auf der Rückfahrt gestern auch noch fällig, die wollte ich schon länger mal fotografieren

Auf dem einem sieht man das typische der "Bairrada" - Spanferkel - auf dem anderen sieht man den Palácio do Bussaco - ehemaliger Palast und Sommerresidenz der Prinzessin aus dem 19. Jahrhundert, jetzt Palace Hotel Bussaco und unter Denkmalschutz.

Am Palast selbst sind auch einige sehr schöne "azuleijos" - wenn ihr Interesse habt, davon habe ich auch ein paar Bilder...

DSCN2743.JPG DSCN2745.JPG DSCN2744.JPG

Ja, die waren auf der Rückfahrt gestern auch noch fällig, die wollte ich schon länger mal fotografieren

Auf dem einem sieht man das typische der "Bairrada" - Spanferkel - auf dem anderen sieht man den Palácio do Bussaco - ehemaliger Palast und Sommerresidenz der Prinzessin aus dem 19. Jahrhundert, jetzt Palace Hotel Bussaco und unter Denkmalschutz.

Am Palast selbst sind auch einige sehr schöne "azuleijos" - wenn ihr Interesse habt, davon habe ich auch ein paar Bilder...

Anhang anzeigen 13331
Diese Auzulejos habe ich auch schon fotografiert aber, so sieht es in Wirklichkeit aus.

35381978wk.jpg

35381989kd.jpg

las ich da gerade das Wort "Azulejos"? Stimmt, da sind auch welche.
Und was für hübsche. Und es gibt ein Angebot, dass es davon noch mehr gibt ?

Perfekt! Und dazu hätte ich dann gern das Spanferkel von Herbert mit einem kühlen Radler
und den Kater von Jota schnurrend auf den Schoß.

Aber ich möchte nicht nur konsumieren sondern auch etwas teilen, was ich heute entdeckt habe und was mich freut,
das poste ich jetzt gleich im Sprachenthread:

Es gibt in der Escola virtual jetzt auch Portugiesisch als Fremdsprache

Was mich heute und schon die ganze Woche freut: Der Frühling ist da!
Sonne, leuchtende Farben und die Natur erwacht.

Letzte Woche zuckte die Knospe am Kastanienbaum schon ganz leicht:

Kastanie.JPG

und nun seht es Euch heute an:

Kastanie_02.JPG

Und ich hatte noch eine rückständige Knospe erwischt (das steht ja nicht dran), denn andere am selben Baum sind sogar schon weiter:

Kastanie_03.JPG

Dieses Leuchtgrün widme ich heute der netten @irisb :) als kleinem Ausgleich zu den Pflichten der Forumsmüllfrau.

:rolleyes::kiss:
obrigada- aber da bin ich nicht alleine.

Ich habe mich heute auch (nebenbei) am Frühling ,den passenden Temperaturen und Blümchen erfreut.
Liebe Grüße
iris

Tach auch,

Durch Zufall eine sehr schöne Webseite über Azulejos als Werbemittel in Portugal gefunden:

Was mich heute sonst noch erfreut hat sage ich euch nicht
:p

eine sehr schöne Webseite über Azulejos gefunden
Stimmt, vielen lieben Dank fürs Teilen. Es ist immer wieder faszinierend, welche Motivvielfalt es hier gibt:

Von Katze und glücklichen Kühen über den blauen Engel zum vollbusigen Pin-Upgirl und Adonis. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, sogar eine Nonne, die für Mineralwasser mit heilender Wirkung wirbt.

Da kann ich mich gleich ein bisschen mitfreuen :).

Manchmal sind es die kleinen Dinge :).

Heute ist es kalt und wunderbar sonnig hier und beim Anschauen meiner Fotos der letzten Tage finde ich, dass die Spiegelung im Schaufenster des Handarbeitsstübchens gelungen ist:

2019122813281600.jpg

Der Schal in der Mitte sieht aus, als ob die Passantin ein Muster ist, ein Fotoschal sozusagen. Ich finde, das hat was.

P. S. Jeder/Jedem von Euch, der/dem kalt ist, darf sich gerne einen aussuchen, die fleißigen Inhaberinnen stricken ständig Nachschub :).

Ich bin gerade am Stricken-wahrscheinlich die gleiche Wolle!:-D
Natürlich ebenfalls schön bunt: Nr 605 (ohne E:fies:)-eine Mischung zwischen dem ersten und dritten von links rechts

Zwei Lieblings-Haupt-Teile aus einer anderen Wolle , aber etwa in den Farben des dritten v.r habe ich schon aus der vorletzten Saison (und ein paar Kleinteile-siehe Avatar) :love:

Durch Zufall eine sehr schöne Webseite über Azulejos als Werbemittel in Portugal gefunden:
Den Hinweis hab ich irgendwie verpasst!?
Mein Schuhlöwe aus Aveiro würde dort auch gut hinpassen
Fotowunschzettel: Leão "Nem Assim" Aveiro

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am Stricken-wahrscheinlich die gleiche Wolle!:-D
Natürlich ebenfalls schön bunt: eine Mischung zwischen dem ersten und dritten von rechts
Ich mag es auch gern bunt und kaufe in dem obigen Laden immer die Restposten. Aktuell eine Wolle in verschiedenen Grüntönen aus 13% Yak, 22 % Seide, 22 % Mohair und 43 % Schurwolle. Herrlich warm und sehr leicht Dank 150 m Lauflänge.

Aber das Foto habe ich gemacht, um meinen Avatar winterfest zu machen ;). Fand bei @ALISAN die Idee mit der Weihnachtsmannmütze so niedlich und dachte, zu meinem Piepmatz passt ein bunter Schal.

Ich freue mich, dass ich "Tante" geworden bin. Mein zukünftiger Schwager ist Vater geworden. Mein Freund sagte, dass ich Tante geworden bin. :)

Der erste Morgen des Neuen Jahres sieht gut aus... aber sehr kalt.
"Flieger, grüß mir die Sonne..."

P1050142.jpg
:)

Hier auch strahlender Sonnenschein, aber noch etwas kälter. 11.40 Uhr nur 0,8°

Zurück
Oben