• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

was hat Euch heute erfreut?

AW: was hat Euch heute erfreut?

Muss man nicht, aber wenn man Gemüse vor dem Einfrieren blanchieren behält es die Inhaltsstoffe, Farbe, Geruch und Geschmack. Portionsweise in kochendes Wasser und eiskalt abschrecken, trockentupfen und einfrieren.

...
Soll man Erbsen blanchieren bevor man sie einfriert?
Gruss
Caramelo
Dieses Thema wird immer wieder kontrovers diskutiert. In den Jahrzehnten des Gemüseanbaus für den Eigenbedar stellte ich mir diese Frage auch ab und an.
Grundsätzlich gilt für Gemüse, dass man es blanchieren sollte, aus Farb-, Geschmacks- und anderen Qualitätsgrüden. Dies gilt auch für Erbsen.

Bei Blattgemüse und bei Kohl ist das Blanchieren nach meiner Meinung ein muss.

Zu den wenigen Ausnahmen gehören bspw. Gurken und Kürbisse.
zu diesem Thema, sowie zu Lagerzeiten.
Glückwunsch, Caramelo, frische Erbsen sind was feines.
Grüßle
Bernhard

Dieses Thema wird immer wieder kontrovers diskutiert. In den Jahrzehnten des Gemüseanbaus für den Eigenbedar stellte ich mir diese Frage auch ab und an.
Grundsätzlich gilt für Gemüse, dass man es blanchieren sollte, aus Farb-, Geschmacks- und anderen Qualitätsgrüden. Dies gilt auch für Erbsen.

Bei Blattgemüse und bei Kohl ist das Blanchieren nach meiner Meinung ein muss.

Zu den wenigen Ausnahmen gehören bspw. Gurken und Kürbisse.
zu diesem Thema, sowie zu Lagerzeiten.
Glückwunsch, Caramelo, frische Erbsen sind was feines.
Grüßle
Bernhard
Danke Bernhard fuer die Antwort.
Habe mich fuer dass einfrieren ohne blanchieren entschieden, da wenn ich sie nach dem auftauen nochmal blanchiere habe ich zu weiche Erbsen und wir moegen immer bissfeste. Werde mich naechste Woche mal an die Arbeit machen.
Gruss
Caramelo

Muss man nicht, aber wenn man Gemüse vor dem Einfrieren blanchieren behält es die Inhaltsstoffe, Farbe, Geruch und Geschmack. Portionsweise in kochendes Wasser und eiskalt abschrecken, trockentupfen und einfrieren.

Danke fuer die Antwort.
Ist ja eine Menge Arbeit. Blanchieren und noch im kalten Wasser abschrecken.:bussi:

Gruss
Caramelo

Ich habe eine Anzeige bei einem Immobilienportal aufgegeben, denn ich bin auf der Suche nach einem Nachmieter. Ich habe unter mehrere Modalitäten das Packet "1 Monats Anzeige" gewählt. Die Zeit wäre dann am 4. September abgelaufen. Am 6. September habe ich dann eine Rechnung für den folgenden Monat bekommen. Weil ich schon mal paar witzige Rechnungen aus Internetportale bekommen habe, war mein Ton etwas deutlicher geworden.

Meine Antwort auf die Rechnung:

Ich habe ein Vertrag für den Zeitraum von einem Monat abgeschlossen. Wenn ich in einem Laden gehe und 1 Meter Stoff bestelle, der Verkäufer mir aber Zwei Meter liefert, hat er ein Fehler gemacht und nicht ich. Ich bin kein Bauer der sich das Geld so leicht aus der Tasche nehmen lässt - das ist ja eine grenzlose Frechheit!

Ich habe erst am 06.09.2012 (15:43 Uhr) das Objekt deaktiviert weil ich bis zu dem Zeitpunkt nicht wusste dass "1 Monats Anzeige" länger aktiv bleibt als 1 Monat! Siehe bitte Anhang!

Ich möchte nicht mehr in der Sache gestört werden, falls ich noch Post von Ihnen diesbezüglich bekomme - werde ich mich umgehen bei RTL, SAT1 und Bild Zeitung in Form einem Rundschreiben melden.

Heute bekam ich eine Rückmeldung!

TicketID: 4651902

Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Mit der Buchung vom 04.08.2012 haben Sie das "1 Monats Abo für Privatkunden" gebucht, welches sich automatisch um den Zeitraum der von Ihnen gewählten Laufzeit verlängert, sollten Sie Ihr Objekt nicht vor Ablauf des Buchungszeitraumes deaktivieren oder löschen.

Damit die Anzeigenverlängerung nicht erfolgt, wäre eine Deaktivierung bis spätestens zum 04.09.2012 erforderlich gewesen. Da Sie die Anzeige erst am 06.09.2012 deaktiviert haben, hat sich die Buchung bereits um einen weiteren Monat verlängert.

Die Verlängerung der Anzeigenbuchung vom 04.09.2012 für die ID 66033884 werden wir aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht rückwirkend zum 04.09.2012 stornieren.

Für weitere Fragen und Anregungen erreichen Sie uns über das Kontaktformular.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Care Consultant

Ein Stein aus dem Weg!!!

Zuletzt bearbeitet:

Das Trommelfeuer der Kritik, das Passos Coelho, Vítor Gaspar & Co. seit Freitag von allen Seiten, aber auch wirklich allen Seiten trifft. Man kann nur hoffen, daß es dieses inkompetente Pack aus dem Parlament spült, bevor es noch mehr Schaden anrichten kann. Ich kann diese Seiergesichter einfach nicht mehr ertragen...

Jota, freut dich nicht zu früh! Denn wenn der weg ist, der nächste, vielleicht noch inkompetenter kommt sofort auf die Bühne! Portugal hat keine Rettung.

Jota, freut dich nicht zu früh! Denn wenn der weg ist, der nächste, vielleicht noch inkompetenter kommt sofort auf die Bühne! Portugal hat keine Rettung.

Nee, Garota, noch inkompetenter geht es wirklich nicht. Wenn die Portugiesen nicht bald den Arsch bekomen und diese Nulpen aus dem Amt jagen, dann stimme ich dir allerdings zu: dann hat Portugal keine Rettung und vor allem auch keine Rettung verdient und man sollte das Land meistbietend verramschen. Ich biete schon mal 50 Cent. :D

Genau das Jota, Portugiesen verdienen nicht besser! Ich habe noch nie von einem Volk gehört, das sich so sanft verarschen lässt.

Nee, Garota, noch inkompetenter geht es wirklich nicht. Wenn die Portugiesen nicht bald den Arsch bekomen und diese Nulpen aus dem Amt jagen, dann stimme ich dir allerdings zu: dann hat Portugal keine Rettung und vor allem auch keine Rettung verdient und man sollte das Land meistbietend verramschen. Ich biete schon mal 50 Cent. :D

versteigert Portugal bei ebay, oder noch besser (Länderkürzel beachten, miau.de ist ein Katzenforum)

ich biete 1 Euro für die Algarve

LG Claudia

Der letzte Ferientag von Sohn von Sivi geht zu Ende!!!!!!!!!!!!!!!!

(Ferienanfang war übrigens der 15.6.)

:D:D und puhh endlich und nochma :D:D

Der letzte Ferientag von Sohn von Sivi geht zu Ende!!!!!!!!!!!!!!!!

(Ferienanfang war übrigens der 15.6.)

:D:D und puhh endlich und nochma :D:D

Ich kann ja verstehen, dass Du dies unter dem "erfreut-" Thema postest, aber ich unterstelle mal, dass Dein Sohnemann eher den Parallelthread "Was hast Dich heute genervt" schreiben würde! ;)
Und gib es doch zu: Du hast Dich über die Zeit mit Sohnemann sehr gefreut! :fies: :D

Ich kann ja verstehen, dass Du dies unter dem "erfreut-" Thema postest, aber ich unterstelle mal, dass Dein Sohnemann eher den Parallelthread "Was hast Dich heute genervt" schreiben würde! ;)
Und gib es doch zu: Du hast Dich über die Zeit mit Sohnemann sehr gefreut! :fies: :D

Na ja, eigentlich hab ich den besten Sohn auf der ganzen weiten Welt!!!
Aber drei Monate pubertäres Verhalten reichen trotzdem erstmal ;-)

Nu bin ich einfach nur froh, wenn ich ihn morgen in die Schule bringe und ein paar Stunden von der Backe habe.

;-)

Trotzdem lass ich nix auf ihn kommen.
Dafür, dass er ein Kind ist, ist er echt cool.
(Auch, wenn er mir manch graues Haar bescheren mag, der wird nich mehr hergegeben!)

Freu mich aber trotzdem, dass die Schule endlich für ihn los geht.
Drei Monate Ferien ist einfach zuviel des Guten ;-)

Eine sehr gute Nachricht hat mich heute erreicht!

Zur Vorgeschichte:
Ein damals 19-jähriger hatte schwarz mitgeholfen bei einer Weinlese.
Bei dem Versuch, die Trauben elektrisch zu zerstampfen, stieg der Junge in den Bottich, weil die Maschine versagte.
Als er sie zu reparieren versuchte, erlitt er einen solch heftigen Stromschlag, dass er seither an den Rollstuhl gefesselt war.
Da die Arbeit schwarz durchgeführt worden war, hatte sich der Arbeitgeber vor jeder Verantwortung erfolgreich gedrückt.

Die Familie, die mir mehr als nur Nahe steht, hat vor 2 1/2 Jahren angefangen, Plastikdeckel zu sammeln, da es eine Firma gibt, die ab einer gewissen Zahl dieser gesammelten Deckel bereit ist, als Gegenwert gewisse Hilfen für Behinderte zu "spenden".

In den 2 1/2 Jahren hat die Familie geschafft 9 (!!!) Tonnen (was das an Volumen ausmacht, kann man sich kaum vorstellen!!) zu sammeln.
Hauptspender dabei war allerdings das Bezirkskrankenhaus von Portalegre, das jeden Tag so derart viele Deckel allein von nur Wasserflaschen spendete!

Hier der erfreuliche Bericht über diesen Jungen, der nun eine "Aufstehhilfe" hat.
Eine Art von Korsett, die ihm hilft einige Schritte zu machen um aus dem Rollstuhl zu kommen:

@Valentim
Nicht nur für deine Eltern hat sich ein Traum erfüllt!
Sie sind und waren immer für dich da.
Sie sind auch immer davon überzeugt, dass du dich an deine Freunde erinnerst, auch, wenn dir der Unfall die Sprache genommen hat.
Aber vielleicht kommt der Tag, an dem wir gemeinsam nochmal über die Party letztes Jahr lachen, als dein Vater dich noch die Treppen zur Feier hochtragen musste.

Auf dass du die nächsten Stufen wieder allein schaffst, dich niemand mehr füttern muss und du dein Leben wieder leben kannst!!!!!!!!!!

Und ich hab mich letztens über das Ferienende meines Sohnes gefreut.

Schäm!

Edit Iris_K:
zum Thema Plastikdeckelchen sammeln geht es hier weiter:
http://www.portugalforum.org/leben-portugal/29172-plastikdeckelchen-sammeln-fuer-zweck-bringt.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ohhh, beneidenswert. So gute Freunde, soo viel Holz, da hast Du wirklich Grund zur Freude. . .;)

Zurück
Oben