• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Mariza | Parabéns pelo teu aniversário!

"In Portugal feiert Mariza wahre Triumphe und über die Grenzen ihrer Heimat hat sie zusammen mit Künstlern wie Misía oder Madredeus den Fado populär gemacht. Heute feiert die in Mosambik geborene Sängerin ihren 37. Geburtstag."

Alles Gute zum Geburtstag Mariza ....:)

ps: Wo bleibt denn Dein oberster General-Claqueur?

AW: Mariza | Parabéns pelo teu aniversário!

Aufräumen hat neben der Mühsal auch seine Vorteile. So ist mir eine Scheibe, die ich vor Jahren aus Coimbra mitbrachte, in die Hände gefallen. Leider (oder ist das vielleicht schon ein besonderes Markenzeichen?) gibts von den Capas Negras keine youtubes, aber
Auch wenn es jetzt nichts spektakuläres ist, so doch schon deshalb erwähnenswert, weil der Fado de Coimbra hier etwas unterrepräsentiert ist aber eben doch noch mehr eine musica de rua ist.
Viel Spaß
Bernhard

AW: Mariza | Parabéns pelo teu aniversário!

Aufräumen hat neben der Mühsal auch seine Vorteile. So ist mir eine Scheibe, die ich vor Jahren aus Coimbra mitbrachte, in die Hände gefallen. Leider (oder ist das vielleicht schon ein besonderes Markenzeichen?) gibts von den Capas Negras keine youtubes, aber
Auch wenn es jetzt nichts spektakuläres ist, so doch schon deshalb erwähnenswert, weil der Fado de Coimbra hier etwas unterrepräsentiert ist aber eben doch noch mehr eine musica de rua ist.
Viel Spaß
Bernhard
Mist da gehört es ja gar nicht hin - falsche Kiste :(
Zu spät (oder noch zu früh?) :pssst:

???

Mist da gehört es ja gar nicht hin - falsche Kiste ...
Wieso ´falsche Kiste´? Die Capas Negras aus Coimbra machen Fado, also ist das hier die richtige ´Kiste´ ...

Warum Dein Beitrag allerdings eine Antwort auf meinen Glückwünsche an Mariza ist, braucht ja nicht näher hinterfragt zu werden. Vielleicht freut sie es ja, wenn sie hier mal reinschaut ...:)

Keine Videos auf YouTube ...? Von der Gruppe oder zu dieser für Coimbra typischen Stil-Richtung? Von letzteren gibt es reichlich. Auf den Queima das Fitas treten solche Gruppen in Vielzahl auf. ist es wieder soweit und dann gibt es auch auf YT für gewöhnlich was zu gucken.

Aw: ???

...
Keine Videos auf YouTube ...? Von der Gruppe oder zu dieser für Coimbra typischen Stil-Richtung? Von letzteren gibt es reichlich. Auf den Queima das Fitas treten solche Gruppen in Vielzahl auf. ist es wieder soweit und dann gibt es auch auf YT für gewöhnlich was zu gucken.
Von der Gruppe, sagte ich, gibts keine weiteren Hörporben.
Fado de Coimbra findet man in der Tat ne Menge.
Auf den Queimas habe ich die Capa Negras kennengelernt.
Damals habe ich mir vor Ort extra eine Gitarre gekauft, weil ich nur ein Cavaquinho mithatte und durfte fleißig mitspielen. Die Gitarre ließ sich vor dem Rückflug wieder leicht verkaufen.

Rui Simões | Tributo a Fernando Maurício

Beim reanimieren meiner Lesezeichen drauf gestoßen, - ein schönes Beispiel des Straßenfado ...! Vor der Kulisse der im Lissaboner Alfama-Kiez Mouraria in der Rua do Capelão singt Rui Simões

(aus dem teils französischsprachigen blog )

Ist fast so, als wäre man dabei Mitte Juni 2010... Das geschickt eingefädelte Product-Placement des SPAR Supermarktes im Hintergrund scheint eher beiläufig ...:)

Wer mehr sehen und hören möchte? -

Conceição Ribeiro | Sete poemas de lima

Boooaahhh ....!!! wie geil ist das denn ...*freu ... freu...hüpf...klatschel* ... die ist ja voll drauf ...:bussi: ... Kennt die einer?

Fado macht Spaß

Eher beiläufig gerade entdeckt

:-))

Fado oriental

Wer die Behauptung, der Fado könne nie langweilig werden, nicht so ganz ernst nimmt, findet bei dem "Fodo orintalis" Projekt des Oud Spielers Abou-Khalil und dem Fadista Ricardo Ribeiro eine feine .
Güßle
Bernhard

Wer die Behauptung, der Fado könne nie langweilig werden, nicht so ganz ernst nimmt, findet bei dem "Fodo orintalis" Projekt des Oud Spielers Abou-Khalil und dem Fadista Ricardo Ribeiro eine feine ...
... Abwechselung? :D Ja, hatte ich mir seinerzeit in der Bonner Philharmonie angeschaut.

Kein Fado, eher Liedermaching :) in der Tradition eines Manuel Freire, weiß aber nicht wo sonst hin damit ...

António Zambujo:

Gruß,
Zip

AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

... Kein Fado, eher Liedermaching :) in der Tradition eines Manuel Freire ...
Gruß,
Zip
oder Zeca Afonso. Ist ja schön, dass diese Spezie nicht ausstirbt.
Da gab es auch mal nem fadista nem futebolista :D
Naja, vielleicht war es ja der Peter Alexander
(que Deus haja também) Portugals

Was haltet ihr von dieser Interpretation von "Oiça lá ó Senhor Vinho"?

Ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch ein paar Sounds, klar, und das passende Video ;)

Code:
To be able to post links or images your post count must be [B]5[/B] or greater. You currently have [B]1[/B] posts.

Please remove links from your message, then you will be able to submit your post.

:(

Naja, geht mal bitte auf Youtube und gebt dort bei der Suche QsD7kBUhVoc ein.

Danke, euer José

PS: evtl. könnte es hier ja noch mal jemand richtig posten ...

ist die Tochter der portugiesischen Fadista und des Sängers Francisco Rebelo de Andrade und nennt sich

Eine von den neuen Fadistas aus Lissabon im zarten Alter von 25 Jahren, die sich hören lassen kann ... :). Hier ihr Auftritt auf myspace

Hier noch ein Video mit Rao Kyao an der Flöte

Ist doch ganz passabel, was sie darbietet ...

Mir gefällt´s

Hörenswert! Carlos do Carmos Interpretation von Afonsos "Cantigas do Maio" auf .

Gruß,
Zip

Fado a viola

auf der Gitarre macht der Silvestre Fonseca (hier mit Filipa Andrade)
Grüßle
Bernhard

kann man die in D schon kaufen ?
Ich meine die do Carmo CD.

Wollte hier auch mal wieder etwas staubfeudeln und hätte beinahe nicht gemerkt, daß diese wunderschöne Interpretation eines Fadosongs von Amália Rodrigues aus Argentinien kommt, genau wie die Interpretin des Liedes

Hier noch das Original

Eine feine Interpretation von der Bozzini .... :-)

Auf der suche nach portugiesischen Frauen, die die portugiesische Gitarre so spielen, daß den Herren dieses speziellen Genres aus dem Thema http://www.portugalforum.org/kultur-freizeit-portugal/20261-grandes-mestres-guitarra-portuguesa.html die Augen übergehen, bin ich zwar (noch!) nicht fündig geworden ...
... und bislang diesbezüglich auch nicht weitergekommen aber immerhin klampft hier schon mal eine an der Gitarre im Hintergrund rum ...

hatten wir hier im Forum auch noch nicht vorgestellt

Ich dachte, jetzt hätt ich´s ...

Ich bleib dran ...;)

oke, lets go 'real' fado:
bei uns wird der toilettenbereich z.zt. 24/7 mit dem lissaboner berieselt
henry

Ohh, Radio Amalia berieselt ebenfalls die Side-Location eines bekannten Clube Português im Düsseldorfer Süden, was entweder selbige oder wechselweise Henry´s 00 adelt ... :pssst:

Bei mir rotiert gerade das 2011er Album " " von aus Chelas ...

Gruß,
Zip

Zurück
Oben