• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

A Tendinha | Herminia Silva (Quelle: )

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


(* 23. Oktober 1907 in Lissabon; † 13. Juni 1993 ebenda) war eine portugiesische Schauspielerin und Sängerin, insbesondere des Fados.
 
Hatten wir die hier schon mal? Kann mich nicht erinnern!

Carolina, a fadista nova com um timbre antigo

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.




Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Hat was ...!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein wirklicher Fado, wie wir ihn verstehen aber irgendwie dann doch ...:).

Mit dem Prachtweib Arm in Arm und zwei Flaschen billigen Wein dabei (in den frühen Achtzigern) an einem warmen Sommerabend auf der gegenüberliegenden Seite von Lissabon sitzen, den Augenschmaus auf der anderen Seite genießen und diesem einmaligen Fado lauschen ...

(ein bisschen runter scrollen)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Wahnsinn ...! Ein Sound, wie es ihn kein zweites mal auf der Welt gibt.
 
klingt experimentell.
Also Kalle Stockhausen hätte die Partitur dazu geschrieben haben können.

Noch ein etwas beschwingt fetzigeres Stück aus dieser Kategorie LX-Open-Air-Fado-under-the-Bridge ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


... und dann kommen wir mal wieder runter! Das folgende Video besteht aus zwei Stücken halbe/halbe

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, mein Goldkehlchen wird auch reifer ... :liebe:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Aus ihrem letzten Album Roberto Carlos por Raquel Tavares von 2017

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Auch das noch........
Iris ist Niederländerin und spricht kaum Portugiesisch, dafür singt sie aber Fado selbstverständlich auf Portugiesisch sogar zusammen mit Mariza.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Johan
 
@Etojok und alle anderen Hobby-Fadistas ...

Es sind schon deutliche Unterschiede, ob man Amália Rodrigues, Mariza (die für mich schon lange keine klassische Fadista mehr ist), Carolina :liebe:, Raquel Tavares :liebe::liebe::liebe:, Maja Milinković, - ob man den Coimbra-, den Lisboa- oder den Portofado hört (deutliche Unterschiede) oder Carlos do Carmo, Alfredo Marceneiro oder Gonçalo Salgueiro ...

Das Forum ist voll mit Informationen zu den verschiedenen Stilformen des Fado. Blättert einfach mal was rum.

Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal



Manches ist auch für meine Ohren "Gejaule", anderes wiederum herzergreifend schön ...

Das Spektrum ist gewaltig und es sollte für jede/jeden was dabei sein.

@irisb Schieb es doch einfach ins genannte Fado-Thema! Oder @zip möge es bitte tun.
 
Ich glaube wir werden uns an den Gedanken gewöhnen müssen, dass auch der Fado einem gewissen Wandel unterliegt.
Mag sein und nichts spräche dagegen, wenn es das bliebe, was es sein sollte, - nämlich Fado! Wie zum Beispiel die Fadista Carolina, die ich hier ...

SOM TUGA | Fresco como ...

... vorgestellt hatte.

Es gibt immer wieder - nach meinem Dafürhalten - sensationelle Ausnahmetalente, die sich diesem Genre - dem klassischen Fado - widmen und ihm eine spannende und erfrischende Note geben, ohne sich dem Zeitgeist fast schon devot anzubiedern, wie Mariza es tut.

Und es scheint so, als ob ich mit meiner Meinung zu Mariza nicht alleine stünde,

Zum 100. Geburtstag von Amália Rodrigues hat Mariza im letzten Jahr ein Album mit Fados von Amália aufgenommen.
Ein grosser Erfolg scheint das neue Album nicht zu sein. In allen Fados stört das Gedudel vom Orchester im Hintergrund. Es scheint so als hätte das Orchester nichts mit dem von Mariza gesungenen Fado zu tun.
Der im Youtube am Meisten angesehene Fado ist Com que Voz.
Ohne die Stimme von Mariza würde dieser CD hervorragend als Aufzug-Musik genützt werden können.

Mariza macht - nach meinem Empfinden - ihre Sache gar nicht mal so! schlecht, ist aber - nach meinem Empfinden - mittlerweile nur noch eine halbwegs erträgliche und theatralisch aufgebrezelte Schlagermusikerin für die Freunde und Freundinnen leichter Unterhaltungsmusik.
-----

Rita Vian gefällt mir. Schöne Stimme !!! Schöne Musik !!!



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Das Video wurde unter der Regie von João Pedro Moreira (Buraka Som Sistema) produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. war die Stimme von Mariza früher voller und kräftiger. Sie ist zwischenzeitlich so abgemagert, dass der 'Klangkasten' fehlt.
Vor einigen Wochen hat Mariza in Coimbra mit Andrea Bocelli gemeinsam auf der Bühne gestanden.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Woher soll dieses wandelnde Mikado-Stäbchen auch einen "Klangkasten" her haben? Es reicht ja nicht mal mehr für seichte Schlager-Schnulzen...
 
Btw... (erst nachher ansehen, falls noch nicht schon erledigt)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben