• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Auf der folgenden Seite wird nicht nur das ultimative Werk zur Geschichte des Fado vorgestellt, sie ist auch sonst ganz gut als Kultur- und Musik-Nachschlagewerk zu gebrauchen.

|||

"“Fado de Portugal – 200 anos de fado”, de Samuel Lopes, é editado no dia 05 de Setembro reunindo o “essencial” sobre a temática fadista.

O livro traz dois CD e, segundo Samuel Lopes, responsável pela edição de “Fado Sempre, Hoje, Ontem e Amanhã” e “Divas do Fado”, este novo livro de sua autoria “surge pela “necessidade do mercado de uma obra que resuma a informação essencial sobre o fado não de forma académica nem com muitos detalhes técnicos, mas que fosse uma espécie de guia para os curiosos do fado”."
(Quelle )

Vicente da Câmara? Noch nie gehört aber tönt gut ...





"O Livro está pronto, recebi hoje um exemplar, o que muito agradeço, e é com imenso gosto que aqui o apresento."(Quelle )

Bei dem Namen Natalia Juskiewicz musste ich kurz mal überlegen ...:-D aber es ist einfach nur schön ...:liebe:





Kaum zu glauben ...



"Samuel Lopes, editor discográfico, afirmou que o livro com dois CD surge pela "necessidade do mercado de uma obra que resuma a informação essencial sobre o fado não de forma académica nem com muitos detalhes técnicos, mas que fosse uma espécie de guia para os curiosos do fado"." (Quelle )

Mein Lieblingsfadista, der Zimmermann mit seiner verqualmten Falsett-Stimme ...:)



Und auf der Seite werden die Inhalte der beiden beiliegenden CD vorgestellt.

Daraus das Stück von der mir bislang nicht bekannten



Ist bald Dia de Natal. Also husch husch, damit was Gescheites unter´m Tannenbaum und auf dem Gabentisch liegt ...;)

Tano
 
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Zitat Tano: Vicente da Câmara? Noch nie gehört aber tönt gut ...

So sah er im März 2009 aus…. Hier bei der Eröffnung des Kaufhaus ALEXA in Berlin.

8195052yai.jpg
 
Danke Herbert! Da liegen wohl ein paar Jährchen zwischen dem Video von ihm und dem Auftritt im ALEXA ...:)

Zu Natalia Juskiewicz! Im ist vor wenigen Tagen ein Interview mit ihr veröffentlicht worden.



Und hier auch noch ihr Internet-Auftritt

"Natalia Juskiewicz is a polish violinist living in Portugal since 10 years ago. Coming from one of the most prestigious schools in the world, Natalia has a MA in Violin Classics from Poznan Music Academy. ... During an holiday trip, she felt in love with Portugal...".

Das Angebot im Bizz von ihr ist noch sehr überschaubar. Sie arbeitet dran...:)
 
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Hier noch ein Foto aus jener Zeit - mit der „Lokalgröße“ António aus Berlin.

8195320gwn.jpg
 
Zwei neue Alben sind heute reingeflattert. Keine Ahnung ob wir die hier bereits vorgestellt hatten ...?





Gruß,
Zip

 
Zwei neue Alben sind heute reingeflattert. Keine Ahnung ob wir die hier bereits vorgestellt hatten ...?

Bevor hier das Licht ganz ausgeht mal diesen Tipp zu dem aus Espinho.

Etwa 350 clips von Fadosängerinnen und -sängern, die aus den Tiefen des Volkes kommen und für das Volk spielen.

Von denen wird zwar eher selten was an Alben bei wem auch immer reinflattern ... :-D aber authentischer geht´s dafür nimmer...:) und deshalb werde ich sie hier mal peu à peu vorstellen.

Drei Beispiele :





 
Moin, vor Weihnachten noch reingeflattert (weiß gar nicht was Tano gegen reinflattern hat :p), dass
2011er Album "Setimo Fado" von Joana Amendoeira.



Naja, durchwachsen irgendwie, ...


... da Lob ich mir nen "Gänsehaut-Klassiker" aus Coimbra von :



Gruß,
Zip
 
Tano schrieb:
Eine von den neuen Fadistas aus Lissabon im zarten Alter von 25 Jahren, die sich hören lassen kann ... . Hier ihr Auftritt auf myspace Carminho |
Yepp, bei mir läuft gerade ihr 2012er Album "Alma", ja, kann sich hören lassen ... :)



Zip
 
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Auf der Suche nach einem Titel bin ich auf diese erfrischende gestoßen.
 
Vielen Dank an die - wie immer - mind-boggling Victoria aka ...

camera_obscura schrieb:
fado is a very popular musical style in Portugal. this song is a good example of the feel of the genre

it tells the story of serafim saudade, a young man of the 19th century, very much in love with his neighbour's wife, genoveva. one night, while the husband is supposed to be away, he visits his love in her chamber. the two are, however, surprised in the midst of their ecstacy by the sound of footsteps on the landing outside and serafim panics and leaps out of the bed in an attempt to reach the wardrobe. disaster; in his hurry, his foot has landed inside the pot and his attempts to shake it off have launched it in a perfect parabola to the nearest wall, where it lands in several places.

genoveva goes ballistic at him. it is part of a set of vista alegre and will be very expensive to replace. he offers to have it repaired but she screams for her husband who, on seeing the fragments as he enters, becomes incandescent with rage and threatens poor Serafim with all sorts of terrible fados, or fates.

the next song in the cycle tells of his eventual escape from this predicament and his patient search for a suitable glue with which to make his amends.



Hve tons of phun,
Zip
 
Nix mehr los hier ... ???

Also bei mir läuft, was das Genre angeht, z.Z. die neue, noch sehr aktuelle Scheibe von , "Desfado" betitelt und auf Universal Music Portugal erschienen ...



Recht ungewöhnlich (und stellenweise gewöhnungsbedürftig), die teilweise englischen Texte und die Ausflüge in jazzartige Vorträge, wobei der Track Dream of Fire (c/ Herbie Hancock) eindeutig zu den Pluspunkten des Albums gehört.

Apropos Universal: Sollten User "J." :-D und ich mal wieder in Lissabon unterwegs sein, um uns Live-Mucke anzuschauen, käme es einer strategischen Meisterleistung gleich, wenn User "J." :-D nicht im Nachgang :klatsch: auf die glorreiche Idee käme "Ach, ich hätte uns eigentlich auf die Gästeliste setzen lassen können ...", sondern diesen schlauen Plan bereits im Vorfeld umsetzen würde. Die gesparte Kohle kann man z.B. gut in Cachaça investieren, was für einen langen Abend in Lx gerüchteweise nach nicht das schlechteste aller denkbaren Invests seien soll ... ;)

Zip :p
 
Ausflüge in jazzartige Vorträge, wobei der Track Dream of Fire (c/ Herbie Hancock)
Nicht nur der Fado erfindet sich neu, auch der Jazz tut dies permanent, wie im heute erschienen Artikel in all•about•jazz nachzulesen ist.







Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Nicht nur der Fado erfindet sich neu ...
Gruß,
Zip
Schön, dass es auch so was gibt.
Eine schöne Erfindung danke Zip.

Ich habe beim Entrümpeln eine alte CD gefunden, mit ziemlich alten Aufnahmen von einem Vicente da Câmara. Kaum was davon in youtube zufinden(Mentiras do malmequer usw).

Boa noite,
gnieße den Wein und das Öl (in der richtigen Reihenfolge) :):)
 
Na, nun ist meine geschätzte "Kommilitonin" an der Kampffront mit den portugiesischen unregelmäßigen Verben ausgestiegen, was unsere smarte Zweiergruppe auf zukünftigen Einzelunterricht :angst: reduziert und den Druck, die Erwartungshaltung an die zipschen Portugiesisch-Kenntnisse halbwegs zu erfüllen, für mich ins geradezu erdrückende steigert. :-D :fies:

Okay, jedenfalls habe ich ihr versprochen, angesichts meiner letzten (in der Lerngruppe natürlich "durchgeplauderten") Konzertbesuche, eine Compi zum Thema zusammenzustellen. Und die liebe Ana bekommt naturalmente auch eine ... ;)

Fertich (und, IMO, gut geworden) is ... :-D

8311456087_69b31abbda_z_d.jpg


8312509534_f439e69b52_z_d.jpg


Beim Capa-Layout habe ich mir sogar etwas gedacht *huuuch* :confused:: Um die Verbindung neuer Elemente mit Traditionellem darzustellen, habe ich Azulejos einer Hausfassade am Campo de Santa Clara (Lisboa) typographisch halbwegs modern umgesetzt, um die thematische Ernsthaftigkeit ansatzweise aufzulösen ohne diese jedoch zu verleugnen oder gar zu negieren ... :pssst:

Aber warum erkläre ich das hier überhaupt, meine unbedeutenden Bemühungen habt ihr natürlich auf den ersten Blick durchschaut ... :-D:-D:-D

Gruß,
Zip
 
Wer das folgende Thema etwas vertiefen möchte, dem empfehle ich im Antiquariat nach "Anarchismus und Arbeiterkampf in Portugal" von Peter Merten zu suchen. 1981 im Verlag "Libertäre Assoziation" erschienen ...



Gruß,
Zip
 
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Boa Noite...

für alle die den werdegang von telmo pires ein wenig verfolgt haben und die seine musik mögen, hier ein kleiner leckerbissen.

telmo gibt sein erstes konzert in lisboa: also wer noch nichts vor hat und in der gegend ist.



CONCERTO DE APRESENTAÇAO
DO ALBUM
"FADO PROMESSA"

Entrada: 10,-€

Musicos:
Sandro Costa........Guitarra portuguesa
Cajé Garcia........Viola
José Canha........Contrabaixo


Teatro do Bairro
Rua Luz Soriano, 63, Lisboa

ENTRADA PARA CONCERTOS PELA:
RUA CAETANOS
 
Schickt sich an, in den guitarra portuguesa-Olymp aufzusteigen: Mário Pacheco



Zip
 
Este chama-se "Saudade da Prosa” e é mais um fado incluído no novo álbum de Helena Sarmento, "Fados dos Dias Assim” (Ed. Autor). Este é um fado de Manuel António Pina, com música de Paulo Rodrigues

Leia mais em:
Under Creative Commons License: Attribution Non-Commercial
Follow us: @blogatrompa on Twitter | 151476471566635 on Facebook



Zip
 
Zurück
Oben