1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Dieses Thema im Forum "Kultur und Freizeit in Portugal" wurde erstellt von CasaWistuba, 7 Oktober 2009.

Schlagworte:
  1. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.197
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, der ist hiermit gut bedient ...

    [​IMG]

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Zip
     
    Lobinhoreal gefällt das.
  2. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.197
    Punkte für Erfolge:
    113
    Was sonst noch so bei mir läuft, wenn ich in der entsprechenden Stimmung bin?

    Z.B.das 2011er Abum von Cuca Roseta (nach dem aktuellen Album muss ich bei Gelegenheit mal Ausschau halten) ...

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Ist schon ein paar Jahre her, da haben Jota und ich sie im Vorprogramm eines Gustavo Santaolalla-Gigs in Alcântara gesehen. Was soll ich sagen, hat sich ganz schön gemacht "die kleine Fadista" von damals ... :)

    Zip
     
  3. Lobinhoreal

    Lobinhoreal Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 August 2013
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

    Hier kommt mal eine Frage meinerseits über einen eher unbekannten Lissabonner Fado Sänger namens Antonio Passão.

    Der Mann hatte in den 80ern ein eigenes Fado-Lokal im Bairro Alto (ich glaube am Largo do Carmo), welches ich mehrere Jahre lang besuchte.

    Er selbst ist mit seiner Begleitband mal in Deutschland aufgetreten und es auch gibt eine LP von ihm aus jener Zeit.
    Nach einem Auftritt in unserer Stadt war die ganze Gruppe bei uns zu Hause und es gab eine wilde, unvergessliche Feier.

    Der Spieler der Gitarra-Portuguesa Spieler, dessen Namen ich nicht mehr weiß (müsste ich auf der Platte nachsehen), war in meinen Augen ein begnadeter Musiker.

    Weiß hier vielleicht jemand im Forum, was aus Antonio Passão geworden ist ?

    LG
    Wolfgang
     
  4. Lobinhoreal

    Lobinhoreal Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 August 2013
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal


    Ich könnte mich in A....... beißen, weil ich es verpennt habe.

    Gestern trat CARMINHO in unserem Nachbarort Allensbach auf
    (ein Dorf mit 5.000 Einwohnern, 7km von meinem Wohnort entfernt)

    Ein Arbeitskollege zeigte mir heute die Eintrittskarte nach dem Motto:
    "....das hätte Dich sicherlich interessiert ..."

    Ja, hätte mich !!!!!!!!!!!!!

    Der Kollege (Glückspilz), der bis dato keinen Dunst von Fado hatte, war jedenfalls hellauf vom Konzert begeistert - intimer Rahmen, klasse Begleitmusiker und natürlich Carminho.

    Ich fasse es nicht :klatsch: - Carminho im Pfarrheim eines Dorfes.

    Respekt vor den Veranstaltern, die eine derartige Künstlerin aufs Land bekommen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 November 2013
  5. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.197
    Punkte für Erfolge:
    113
    Na, die wollten mal etwas Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. haben. :-D

    Zip
     
  6. Bernhard

    Bernhard Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Februar 2009
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    313
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

    É considerada uma das maiores revelações do fado no feminino dos últimos anos para o jornalista António Pires...

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Grüßle
    Bernhard
     
  7. Lobinhoreal

    Lobinhoreal Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 August 2013
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

    Danke Bernhard,

    wunderbarer Fado der traditionellen Art -meisterhaft.
    Die dunkle, tiefe Stimme von Gisela Joao ist betörend.
    Und die musikalische Begleitung der Musiker sehr elegant.

    Hier noch ein weiteres Stück aus der YOU TUBE Fundgrube, weil's so schön ist.
    Jede Textzeile lebt diese Fadista in Ihrer Mimik aus.
    Mir gefällt das total.

    .Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Januar 2014
  8. _hoschi_

    _hoschi_ Gast Gast

    Ich hab mal ne etwas schrullige Frage zu dem Thema:

    In "Die Nacht von Lissabon" tritt eine Fadista auf und singt den main title Soundtrack. Kennt jemand den Titel und die Fadista?

    Trailer:
     
  9. Sir Iocra

    Sir Iocra Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    2.411
    Zustimmungen:
    1.911
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also Hoschi die Fadista könnte Maria da Fé sein. Da im Trailer verschiedene Fados gespielt werden ist es schwierig zu sagen um welchen Fado es sich handelt.
    Johan
     
  10. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.197
    Punkte für Erfolge:
    113
    Moin Jan,

    hier einige Infos, die die graue Eminenz aus Aachen für dich ausgegraben hat:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Gruß,
    Zip
     
  11. Nela

    Nela Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 Februar 2009
    Beiträge:
    5.100
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Und die graue Eminenz sagt ,bei einem der Stücke singt auf jeden Fall Amalia Rodrigues (Titel leider unbekannt)


    PS:Sorry deine E-Mail ist im E-Mail Berg untergegangen--LG
     
  12. Bernhard

    Bernhard Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Februar 2009
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    313
    Punkte für Erfolge:
    83
    Eine ungewöhnlich Mischung: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2015
  13. Bernhard

    Bernhard Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Februar 2009
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    313
    Punkte für Erfolge:
    83
    Heute, 3.1.2015: Kátia Guerreiro, Os Noidz und Júlio Pereira - gratis in:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Schade, ist mir echt zu weit heute.
    Geh mal jemand für mich hin,
    Grüßle
    Bernhard
     
  14. Paule

    Paule Lusitano Stammgast

    Registriert seit:
    9 Februar 2009
    Beiträge:
    6.602
    Zustimmungen:
    953
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich will dafür kein neues Thema aufmachen, deshalb packe ich die Info hierhin.

    Es gibt einen - relativ neuen - Artikel, den ich über die online-Version der "Welt" gefunden haben und sich in einer kurzen Abhandlung mit dem Fado beschäftigt, Titel "The Passion of Portuguese Fado Music":
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  15. Bernhard

    Bernhard Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Februar 2009
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    313
    Punkte für Erfolge:
    83
    Fast schon ein Wunder, dass sie bisher dem PF enkommen ist ;)
    Maria Ana Bobone; der Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. kommt zudem mit einer ungewöhnlichen Fröhlichkeit daher.
    Bom fim de samana,
    Grüßle,
    Bernhard
     
  16. Sir Iocra

    Sir Iocra Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    2.411
    Zustimmungen:
    1.911
    Punkte für Erfolge:
    113
    Fados von Amália interpretiert von bekannten Fado-Sängern. Ich weiss nicht, haut mich nicht um.....
    Hier Camané und Gisela João.
    Bitte anschliessend nicht von der nächsten Brücke hüpfen !

    Johan
     
  17. Sir Iocra

    Sir Iocra Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    2.411
    Zustimmungen:
    1.911
    Punkte für Erfolge:
    113
    Neues von Mariza !
    Im Público wurde gestern die neue CD gelobt, besondes die Fados, bemängelt wurde, dass es keine reine Fado-CD mehr ist.


    Johan
     
  18. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    1.705
    Punkte für Erfolge:
    113
    Männo, was ist das hier eingestaubt in den vergangenen fast 5 Jahren ...

    Hat mal jemand die 90ig-minütige Dokumentation Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. von Bruno de Almeida gesehen? Mit einem Vorwort von David Byrne.



    "Die Fertigstellung der mehrsprachigen Dokumentation A arte de Amália des Regisseurs Bruno de Almeida, an der sie noch mit Interviews teilnahm, erlebte sie nicht mehr. Die Premiere fand im Dezember 2000 im Quad Cinema in New York statt. Der Film ist in verschiedenen Editionen auf DVD erschienen, mit englischen, französischen, spanischen und portugiesischen Tonspuren, eingesprochen von den Hollywood-Schauspielern Maria de Medeiros, Joaquim de Almeida und John Ventimiglia und einer Einleitung von einem Amalia restlos ergebenen David Byrne." (Quelle: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)



    Hat mir gerade unser Briefträger überreicht.
    -------

    Auch heute mal wieder aus den CD-Schubladen rausgeholt, die von mir nach wie vor vergötterte Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. über die hier schon manche Lobhudeleien verfasst worden sind.



    Immer noch aktiv und reifer geworden, - wie ein guter Wein.



    Das wischt nicht nur den Staub von der Seele, sondern bläst hoffentlich auch den Staub aus diesem fast vergessenen Thema ...

    Sie kann es auch etwas fetziger ...

     
  19. Trofense

    Trofense Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 März 2009
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    379
    Punkte für Erfolge:
    83
    habe gerade mal wieder eine CD auf der Autofahrt aufgelegt - mit dieser Musik von Carminho.



     
    Ricarda Verreet gefällt das.
  20. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    1.705
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gefällt mir auch. Aber ist das noch richtiger Fado? Geht schon arg in Richtung Smooth Jazz mit deutlichen Reminiszenzen an den Fado. Aber nett ...

    Bei der Gelegenheit möchte ich mal wieder die Seite

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    ... in Erinnerung rufen, auf der ich diese seltsame Perle aus der Jetztzeit gefunden habe.



    Auch nicht schlecht! Aber wenn das Amalia sehen würden ...? :- )))
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vorgestellt und Angespielt Forum Datum
Unterkünfte in Portugal, vorgestellt im SZ-Magazin Urlaub in Portugal 24 Mai 2019
Azoren-Online: Programm der Festa do Chicharro vorgestellt Alles über die Azoren 9 Juni 2011
Azoren-Online: Buch “Os Fosseis de Santa Maria” wird heute vorgestellt Alles über die Azoren 13 Juli 2010
Frühjahrsmode 2010 aus Portugal vorgestellt Nachrichten aus Portugal 18 Oktober 2009
Und sie blüht nur eine Nacht.. Garten + Pflanzen in Portugal 11 Juni 2021

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.