1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Dieses Thema im Forum "Kultur und Freizeit in Portugal" wurde erstellt von CasaWistuba, 7 Oktober 2009.

Schlagworte:
  1. CasaWistuba

    CasaWistuba Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2009
    Beiträge:
    4.452
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    48
    nachdem wir ja mehr als oft auf die weiblichen Göttinen, Königinnen, Stars und Sternchen am Fadohimmel eingegangen sind, denke ich das auch den männlichen Kollegen hier eine kleine Nische gebührt.

    Anfangen möchte ich heute mit meinem persönlichen Favoriten in der Fadoscene.

    Nuno Maria de Figueiredo Cabral da Câmara Pereira oder kurz gesagt, Nuno da Câmara Pereira *19 Juni 1951 in Lissabon gehört wohl zweifelsohne zu den begnadesten männlichen Fadistas seiner Zunft.
    er prägte m.E wie kein anderer den Fado de Lisboa und doch steht er wie auch viele seiner männlichen Kollegen weit im Schatten seiner weiblichen Kolleginnen, wie ich meine zu unrecht.

    Aber hören wir uns doch selbst ein paar Stücke seines schaffens an:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.


    mais?? até proxima.................................
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Oktober 2009
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Vorgestellt und Angespielt Forum Datum
    Unterkünfte in Portugal, vorgestellt im SZ-Magazin Urlaub in Portugal 24 Mai 2019
    Azoren-Online: Programm der Festa do Chicharro vorgestellt Alles über die Azoren 9 Juni 2011
    Azoren-Online: Buch “Os Fosseis de Santa Maria” wird heute vorgestellt Alles über die Azoren 13 Juli 2010
    Frühjahrsmode 2010 aus Portugal vorgestellt Nachrichten aus Portugal 18 Oktober 2009
    Und sie blüht nur eine Nacht.. Garten + Pflanzen in Portugal 11 Juni 2021

  3. Tano

    Tano Gast Gast

    warum nicht mal die männlichen Fadistas nennen??

    Nein - so ist das nicht gemeint gewesen, mit dem Konzert-Hinweis auf Raquel Tavares. Es gibt gute - auch verdammt gute - männliche Fadistas. Leider hat sich hier noch kein reines Fado-Thema raus-kristallisiert.

    Fündig wird man auf jeden Fall hier Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. .

    Und der hier hat irgendwo schon mal meine lobende Erwähnung gefunden, weil gut

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. .

    Viel Spass beim wühlen in diesem Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..

    Aus der Reihe ´unbekannt aber authentisch´ noch den Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. mit

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Vielleicht können wir dieses Thema zu General-Thema "Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal " machen ?

    T.B.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Oktober 2009
  4. CasaWistuba

    CasaWistuba Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2009
    Beiträge:
    4.452
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal "

    Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

    das find ich doch mal eine gute Idee;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 Oktober 2009
  5. CasaWistuba

    CasaWistuba Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2009
    Beiträge:
    4.452
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

    schwuppdiwupp nun müsste es gut sein

    oh btw.....

    hier hab ich noch nen Leckerbissen

    kennt Ihr den hier?? João C. Silva

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  6. Tano

    Tano Gast Gast

    "Schwuppdiwupp..." und ich hatte schon befürchtet, heute mit Augenkrebs in die Heia steigen zu müssen...

    Ist ja nicht so wirklich neu, daß ich gerne unter´m Teppich rumwühle, wo oft genug die besten Perlen versteckt sind, die leider nie so wirklich an´s Licht der erfreuten Öffentlichkeit gelangten oder in das kollektive Fado-Gedächtnis eindrungen waren. Oder kennt jemand das, was ich nun vorstellen möchte...?

    Hier ist so eine Zwitscher-Perle Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. aus dem Geschlecht der Paraty.

    Zum anspielen mit einigen weiteren Informationen zu dieser bedauerlicherweise kaum bekannten und schon 1993 verstorbenen Fadista dies hier

    Maria Teresa de Noronha canta "Avé Maria Jesus" .

    Und der bekannte Doppelklick in das Youtube-Video führt zu weiteren musikalischen Perlen Ihres Schaffens

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    ---------------------------------

    Ach so - heute sind ja mal die Männer dran...

    Da hätt ich ja gerne den Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. vorgestellt ( übrigens ein guter Freund von Ralf&Lena ) aber selbst diesem zweiten tollen Nachschlagewerk zum Thema Fado

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. sind keine Hörproben zu entlocken.
    --------------------------------------

    Der ist aber auch gut. Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wo er noch klein war, wobei sein Geburtsdatum nie so ganz geklärt wurde

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Auch als junger Mann ein tolles Stimmchen

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Abschliessend für heute dieses schöne und mit feine Bildern unterlegte Video

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    T.B.
     
  7. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.400
    Zustimmungen:
    2.374
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

    Ich fürchte, dass meine "männlichen Favoriten" weder auf Youtube noch sonstwo im Internet zu finden sind...die trifft man nur in kleinen Tascas, und sie singen auch nur den Fado, wenn sie genug intus haben...aber dann sind sie einfach nur fantastisch und sowas von echt!!!!!!!
     
  8. CasaWistuba

    CasaWistuba Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2009
    Beiträge:
    4.452
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal


    Sim leider,

    ich erinnere mich da an einen "spontanen" Fadoabend wie ich ihn noch nie erlebt habe.

    Es dürfte im Februar diesen Jahres gewesen sein, wir d.h meine Perle und ich waren in Aljezur in einem Café Benfica gucken.
    Nach dem Spiel packten 2 der anwesenden Gäste die Guitarra Portuguesa aus und sangen vor dem wahnsinnigen Publikum von knapp 10 Leuten Fadostücke das es mir die ............ aus der Hose haute.
    So etwas hatte ich in Portugal bis dahin noch nicht erlebt.
    Stimmlich wie spielerisch war dies erste Sahne und es hatte eine Melancholie......... traumhaft.
    Nur den Namen hatte ich mir damals gemerkt, Jorge Alves.

    Einfach super.

    apropo super, hier kommt der neue PSDS Superstar Telmo Pires, (geb. 1973)
    auch ganz nett in den Ohren.

    Das Kuriosum, Er singt seit 2002 Fado und hat einen sehr eigenen Stil entwickelt. Sein erstes Fado-Album hatte Premiere in Berlin.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Oktober 2009
  9. CasaWistuba

    CasaWistuba Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2009
    Beiträge:
    4.452
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

    Olá,
    ganz nett was ich gerade im Netz gefunden habe.
    Für alle die das spielen der Guitarra Portuguesa erlenen wollen, gibt´s nun einen Do It Yourself Lehrgang bei YT.



    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    und so höhrt es sich dann an wenn man es drauf hat :)

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Oktober 2009
  10. CasaWistuba

    CasaWistuba Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2009
    Beiträge:
    4.452
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

    und es geht weiter mit Fado,

    auch eine schöne Interpretation ist dieses hier von Luz Casal & Carlos Nuñez
    mit dem Titel Negra sombra haben die Interpreten voll ins schwarze getroffen
    schön melanchonisch und richtig schön schmalzig ( wenns Abends etwas ruhiger zugehen soll ) aber höhrt selbst.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    wenn es flotter werden soll und man nicht unbedingt auf den klassischen Fado Lust hat, dann jenes hier:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  11. Trofense

    Trofense Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 März 2009
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    379
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

    schaut mal hier auf der Seite , da sind neue Sachen von

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    :-D
     
  12. Ellen

    Ellen Lusitano Teilnehmer

    Registriert seit:
    10 Februar 2009
    Beiträge:
    7.198
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

    Hallo ihr Fadoliebhaber ( besonders Tom )

    guckt mal, ich habe zufällig einen richtig langen Fado-Thread in einem Forum gefunden :


    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.


    Ist zwar (ausser portugiesisch ) auch viel französisch geschrieben, aber mit vielen Videos und Texten gespickt.
    Vielleicht findet ihr ja noch Schätze, welche ihr nicht kennt,

    Ellen
     
  13. Tano

    Tano Gast Gast

    O la la! - très bien ! Ein Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..

    Das Fado-Thema läuft bei denen seit Juni 2007 mit 276 Beiträgen und 13 280 mal gelesen. Das schaffen wir locker auch... Wird eine interessante Stöberei bei denen.

    Die ganze Abteilung ´Chanteurs portugais, lusophones´ sowie das Thema ´Groupes, chanteurs indépendants lusophones´ klingen vielversprechend, wobei sich mein Hauptaugenmerk auch nur auf die links richten wird. Französisch geht mir auch nicht grade locker von der Zunge...

    Gibt viel zu gucken und hören dort. Ein guter Hinweis. Merci beaucoup... und hören doch gleich mal in diesen wahllos heraus gegriffenen Fado von Francisco Martinho

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    T.B.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 Oktober 2009
  14. Ellen

    Ellen Lusitano Teilnehmer

    Registriert seit:
    10 Februar 2009
    Beiträge:
    7.198
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

    Dachte ich mir doch, dass es dir gefallen könnte und da ich hier sitze und warte, bis ich Taxi spielen muss, hatte ich ja Zeit :)

    Viel Spass dann,

    Ellen
     
  15. Ellen

    Ellen Lusitano Teilnehmer

    Registriert seit:
    10 Februar 2009
    Beiträge:
    7.198
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

    Obwohl ich ja nicht unbedingt zu den Fado-Liebhabern gehöre, findet sich doch ab und an eine Stimme, die ich mag.
    Und wenn das dann noch ein bissel "schwarz" angehaucht ist ....


    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.


    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.


    Sehr einschmeichelnd :)

    Ellen
     
  16. CasaWistuba

    CasaWistuba Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2009
    Beiträge:
    4.452
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

    Auch ganz nett,

    ein Wohnzimmer Konzert von Cristina Branco

    Backgroun: Cristina Branco hatte ihre Premiere 1998 in Amsterdam
    es war gleichzeitig auch ihr erstes professionelles Konzert.



    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  17. CasaWistuba

    CasaWistuba Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2009
    Beiträge:
    4.452
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

    Die Stimme die eure Ohren zum glühen bringen wird.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.


    oder Tom?? an der gibts doch echt nichts auszusetzen;)
     
  18. Tano

    Tano Gast Gast

    Die ist in Ordnung. Da passt´s schon... Hat für dieses Stück ja auch in 2005 die Nominierung für den niederländischen Dutch Edison Award erhalten.

    Ist übrigens in der nächsten Zeit mal wieder hier in der Gegend und auch in Portugal und der Schweiz... Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. ... unterwegs.
     
  19. Tano

    Tano Gast Gast

    Celeste Rodrigues | Amálias unbekannte Schwester

    Nur selten wird ihr Name genannt und nicht allzuhäufig ist ihre Musik zu vernehmen.

    Zu Unrecht... Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Nur drei jahre nach Amália geboren, hat Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. immer im Schatten ihrer Schwester gestanden, obwohl beide schon in ganz jungen Jahren nicht nur gemeinsam Obst am Cais da Rocha (1) verkauften, um die schmale Kasse des Elternhauses aufzubessern, sondern auch gemeinsam sangen. Und bei beiden gibt es immer wieder Unstimmigkeiten bezüglich ihrer genauen Geburtstage (2).

    Eine Anerkennung ihrer Leistung findet sich im Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. , genauso

    wie auf ihrer eindrucksvollen homepage Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. etliche hörenswerte Kostproben ihres Schaffens zu bewundern sind.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Bis vor zwei Jahren noch auf den Bühnen in den USA und Europa unterwegs ist es nun noch stiller um sie geworden.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    (1) Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    (2) Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    T.B.
     
  20. CasaWistuba

    CasaWistuba Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2009
    Beiträge:
    4.452
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

    Tom,
    ich bin mal wieder begeistert,
    die gute Frau war mir völlig entfallen, hat aber dennoch einen gewissen wiedererkennungswert nämlich den RODRIGUES Sound der bei Ihr genau wie bei Amalia einfach unüberhörbar ist.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  21. Tano

    Tano Gast Gast

    Celeste Rodrigues | | DIAMANTINA - "Fado & Lusitano"

    Nun - der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und sie konnte auch den flotten und spritzigen Fado gut rüberbringen

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    ~~~~~~~~~~~~~

    Apropo Apfel - die Performance ´Foi na Travessa da Palha´

    "Diamantina interpreta "Foi na Travessa da Palha", um fado com letra de Gabriel de Oliveira e música de Frederico de Brito,..." Quelle:Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    , vorgetragen von der ansonsten eher kärglichen Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. find ich auch gut gelungen.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    T.B.
     

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.