• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

CasaWistuba

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
nachdem wir ja mehr als oft auf die weiblichen Göttinen, Königinnen, Stars und Sternchen am Fadohimmel eingegangen sind, denke ich das auch den männlichen Kollegen hier eine kleine Nische gebührt.

Anfangen möchte ich heute mit meinem persönlichen Favoriten in der Fadoscene.

Nuno Maria de Figueiredo Cabral da Câmara Pereira oder kurz gesagt, Nuno da Câmara Pereira *19 Juni 1951 in Lissabon gehört wohl zweifelsohne zu den begnadesten männlichen Fadistas seiner Zunft.
er prägte m.E wie kein anderer den Fado de Lisboa und doch steht er wie auch viele seiner männlichen Kollegen weit im Schatten seiner weiblichen Kolleginnen, wie ich meine zu unrecht.

Aber hören wir uns doch selbst ein paar Stücke seines schaffens an:







mais?? até proxima.................................
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht mal die männlichen Fadistas nennen??

Nein - so ist das nicht gemeint gewesen, mit dem Konzert-Hinweis auf Raquel Tavares. Es gibt gute - auch verdammt gute - männliche Fadistas. Leider hat sich hier noch kein reines Fado-Thema raus-kristallisiert.

Fündig wird man auf jeden Fall hier .

Und der hier hat irgendwo schon mal meine lobende Erwähnung gefunden, weil gut



.

Viel Spass beim wühlen in diesem .

Aus der Reihe ´unbekannt aber authentisch´ noch den mit



Vielleicht können wir dieses Thema zu General-Thema "Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal " machen ?

T.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal "

Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

das find ich doch mal eine gute Idee;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

schwuppdiwupp nun müsste es gut sein

oh btw.....

hier hab ich noch nen Leckerbissen

kennt Ihr den hier?? João C. Silva

 
"Schwuppdiwupp..." und ich hatte schon befürchtet, heute mit Augenkrebs in die Heia steigen zu müssen...

Ist ja nicht so wirklich neu, daß ich gerne unter´m Teppich rumwühle, wo oft genug die besten Perlen versteckt sind, die leider nie so wirklich an´s Licht der erfreuten Öffentlichkeit gelangten oder in das kollektive Fado-Gedächtnis eindrungen waren. Oder kennt jemand das, was ich nun vorstellen möchte...?

Hier ist so eine Zwitscher-Perle aus dem Geschlecht der Paraty.

Zum anspielen mit einigen weiteren Informationen zu dieser bedauerlicherweise kaum bekannten und schon 1993 verstorbenen Fadista dies hier

.

Und der bekannte Doppelklick in das Youtube-Video führt zu weiteren musikalischen Perlen Ihres Schaffens


---------------------------------

Ach so - heute sind ja mal die Männer dran...

Da hätt ich ja gerne den vorgestellt ( übrigens ein guter Freund von Ralf&Lena ) aber selbst diesem zweiten tollen Nachschlagewerk zum Thema Fado

sind keine Hörproben zu entlocken.
--------------------------------------

Der ist aber auch gut. Wo er noch klein war, wobei sein Geburtsdatum nie so ganz geklärt wurde



Auch als junger Mann ein tolles Stimmchen



Abschliessend für heute dieses schöne und mit feine Bildern unterlegte Video



T.B.
 
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

... denke ich das auch den männlichen Kollegen hier eine kleine Nische gebührt.

Anfangen möchte ich heute mit meinem persönlichen Favoriten in der Fadoscene...

Ich fürchte, dass meine "männlichen Favoriten" weder auf Youtube noch sonstwo im Internet zu finden sind...die trifft man nur in kleinen Tascas, und sie singen auch nur den Fado, wenn sie genug intus haben...aber dann sind sie einfach nur fantastisch und sowas von echt!!!!!!!
 
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Ich fürchte, dass meine "männlichen Favoriten" weder auf Youtube noch sonstwo im Internet zu finden sind...die trifft man nur in kleinen Tascas,


Sim leider,

ich erinnere mich da an einen "spontanen" Fadoabend wie ich ihn noch nie erlebt habe.

Es dürfte im Februar diesen Jahres gewesen sein, wir d.h meine Perle und ich waren in Aljezur in einem Café Benfica gucken.
Nach dem Spiel packten 2 der anwesenden Gäste die Guitarra Portuguesa aus und sangen vor dem wahnsinnigen Publikum von knapp 10 Leuten Fadostücke das es mir die ............ aus der Hose haute.
So etwas hatte ich in Portugal bis dahin noch nicht erlebt.
Stimmlich wie spielerisch war dies erste Sahne und es hatte eine Melancholie......... traumhaft.
Nur den Namen hatte ich mir damals gemerkt, Jorge Alves.

Einfach super.

apropo super, hier kommt der neue PSDS Superstar Telmo Pires, (geb. 1973)
auch ganz nett in den Ohren.

Das Kuriosum, Er singt seit 2002 Fado und hat einen sehr eigenen Stil entwickelt. Sein erstes Fado-Album hatte Premiere in Berlin.



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Olá,
ganz nett was ich gerade im Netz gefunden habe.
Für alle die das spielen der Guitarra Portuguesa erlenen wollen, gibt´s nun einen Do It Yourself Lehrgang bei YT.











und so höhrt es sich dann an wenn man es drauf hat :)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

und es geht weiter mit Fado,

auch eine schöne Interpretation ist dieses hier von Luz Casal & Carlos Nuñez
mit dem Titel Negra sombra haben die Interpreten voll ins schwarze getroffen
schön melanchonisch und richtig schön schmalzig ( wenns Abends etwas ruhiger zugehen soll ) aber höhrt selbst.



wenn es flotter werden soll und man nicht unbedingt auf den klassischen Fado Lust hat, dann jenes hier:

 
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

schaut mal hier auf der Seite , da sind neue Sachen von



:-D
 
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Hallo ihr Fadoliebhaber ( besonders Tom )

guckt mal, ich habe zufällig einen richtig langen Fado-Thread in einem Forum gefunden :





Ist zwar (ausser portugiesisch ) auch viel französisch geschrieben, aber mit vielen Videos und Texten gespickt.
Vielleicht findet ihr ja noch Schätze, welche ihr nicht kennt,

Ellen
 
O la la! - très bien ! Ein .

Das Fado-Thema läuft bei denen seit Juni 2007 mit 276 Beiträgen und 13 280 mal gelesen. Das schaffen wir locker auch... Wird eine interessante Stöberei bei denen.

Die ganze Abteilung ´Chanteurs portugais, lusophones´ sowie das Thema ´Groupes, chanteurs indépendants lusophones´ klingen vielversprechend, wobei sich mein Hauptaugenmerk auch nur auf die links richten wird. Französisch geht mir auch nicht grade locker von der Zunge...

Gibt viel zu gucken und hören dort. Ein guter Hinweis. Merci beaucoup... und hören doch gleich mal in diesen wahllos heraus gegriffenen Fado von Francisco Martinho



T.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Dachte ich mir doch, dass es dir gefallen könnte und da ich hier sitze und warte, bis ich Taxi spielen muss, hatte ich ja Zeit :)

Viel Spass dann,

Ellen
 
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Obwohl ich ja nicht unbedingt zu den Fado-Liebhabern gehöre, findet sich doch ab und an eine Stimme, die ich mag.
Und wenn das dann noch ein bissel "schwarz" angehaucht ist ....








Sehr einschmeichelnd :)

Ellen
 
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Auch ganz nett,

ein Wohnzimmer Konzert von Cristina Branco

Backgroun: Cristina Branco hatte ihre Premiere 1998 in Amsterdam
es war gleichzeitig auch ihr erstes professionelles Konzert.



 
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Die Stimme die eure Ohren zum glühen bringen wird.



oder Tom?? an der gibts doch echt nichts auszusetzen;)
 
...oder Tom?? an der gibts doch echt nichts auszusetzen;)
Die ist in Ordnung. Da passt´s schon... Hat für dieses Stück ja auch in 2005 die Nominierung für den niederländischen Dutch Edison Award erhalten.

Ist übrigens in der nächsten Zeit mal wieder hier in der Gegend und auch in Portugal und der Schweiz... ... unterwegs.
 
Celeste Rodrigues | Amálias unbekannte Schwester

Nur selten wird ihr Name genannt und nicht allzuhäufig ist ihre Musik zu vernehmen.

Zu Unrecht...

Nur drei jahre nach Amália geboren, hat immer im Schatten ihrer Schwester gestanden, obwohl beide schon in ganz jungen Jahren nicht nur gemeinsam Obst am Cais da Rocha (1) verkauften, um die schmale Kasse des Elternhauses aufzubessern, sondern auch gemeinsam sangen. Und bei beiden gibt es immer wieder Unstimmigkeiten bezüglich ihrer genauen Geburtstage (2).

Eine Anerkennung ihrer Leistung findet sich im , genauso

wie auf ihrer eindrucksvollen homepage etliche hörenswerte Kostproben ihres Schaffens zu bewundern sind.



Bis vor zwei Jahren noch auf den Bühnen in den USA und Europa unterwegs ist es nun noch stiller um sie geworden.



(1)
(2)

T.B.
 
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Tom,
ich bin mal wieder begeistert,
die gute Frau war mir völlig entfallen, hat aber dennoch einen gewissen wiedererkennungswert nämlich den RODRIGUES Sound der bei Ihr genau wie bei Amalia einfach unüberhörbar ist.

 
Celeste Rodrigues | | DIAMANTINA - "Fado & Lusitano"

...,die gute Frau war mir völlig entfallen, hat aber dennoch einen gewissen wiedererkennungswert nämlich den RODRIGUES Sound ...
Nun - der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und sie konnte auch den flotten und spritzigen Fado gut rüberbringen


~~~~~~~~~~~~~

Apropo Apfel - die Performance ´Foi na Travessa da Palha´

"Diamantina interpreta "Foi na Travessa da Palha", um fado com letra de Gabriel de Oliveira e música de Frederico de Brito,..." Quelle:

, vorgetragen von der ansonsten eher kärglichen find ich auch gut gelungen.



T.B.
 
Zurück
Oben