• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Alberto Ribeiro | Musiker, Fadista und Schauspieler

Kein Wunder, daß den kaum einer kennt. Nicht mal in der Wikipedia ist er zu finden.

geboren am 29. Februar 1920 in Ermesinde, Portugal. Kein guter Tag, um berühmt zu werden. Und so ist er auch an einem nicht bekannten Tag im Jahre 2000 gestorben.

Immerhin wird er im Lisboa no Guiness lobend erwähnt, wo auch das Stück ´Adeus Lisboa´ zu hören ist.

Auf nur wenigen Seiten im Internet wird er überhaupt genannt. So z.B. auf der Seite oder hier

Zusammen mit Amália Rodrigues als Maria de Lisboa, war er in dem aus dem Jahre 1947 zu sehen (Movie Database )

Hier zwei Ausschnitte

und

.

Weitere Filmausschnitte findet man .

Hier noch zwei seiner musikalischen Werke

und das wohl bekannteste Stück von ihm

Mehr von ihm kann man hier sehen und hören .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal

Aiii Tano,

geb mal nicht so viel Gas, ich komm ja gar nicht mehr hinterher.....

mich wundert´s das du bei all deiner Euphorie für die alten Schinken den guten
Tony de Matos mit seinem Smash-hit von einst Tempo Volta Para Trás noch nicht aufgezählt hast.

auch seine Vita ist sehr interessant zu lesen

edit: meine "Regierung" verließ kopfschüttelnd den Raum, als der gute Tony bei uns zu Hause übers Bose- System quäkte...... *g*

Zuletzt bearbeitet:

Bom Dia,

das Album ist zwar jetzt schon fast 1 Jahr auf dem Markt, aber seit Gestern erst in meinem Besitz und ich muss sagen ich bin beeindruckt.

Man(n) könnte sagen den Dulce P´s ist damit ein großer Wurf gelungen.
I love it.

Momentos que também se poderiam chamar ilhas de um arquipélago de músicos que partilham a única linguagem universal: a música, a possibilidade de através dela alongarmos dedos e tocarmos pontos nunca distantes.

Momentos de intimidade, momentos frenéticos, inesperados, ilhas de som que provêm de outras latitudes também. Dois grandes Sóis: George Dalaras e José Carreras. Stefanos Korkolis a bordo de seu piano mágico e Pedro Santos e a grandiosidade sonora que seus hábeis dedos tecem no acordeão. É injusto não mencionar todos os nomes, a seu tempo, todos eles brilhantes.

Hallo zusammen,

Ich glaube die meisten Leser und Schreiber in diesem Threat kennen sich ziemlich gut mit Fado aus. Darum stelle ich meine Frage mal hier.
Ich bin auf der Suche nach einer Textstelle in einem Fado, in der es um Liebe zur Musik geht. Noch besser wäre es, wenn ich eine Textstelle finden würde, in der es um Liebe zur Musik und Liebe zu Portugal geht.
Ich suche keinen bestimmten Text, sondern irgendeinen, oder mehrere. Kennt jemand einen Fado, in dem es einen solchen Vers gibt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Lieben Gruß,

Lucas

Bom Dia,

hatten wir denn bei der ganzen Diskussion um die vermeintliche Königsklasse der Fadistas eigentlich den hier schon ( Tano?? )

m.E macht er einen sehr feinen melanchonischen Fado, der sich durchaus hören lassen kann.

Sr. Fernando wurde als Jorge Fernando da Silva Nunes am 8.März 1957 in Lissabon geboren und ist in der Welt des Fados doch gar nicht mal sooo unbekannt.

Besonders beeindruckend für mich: Das Duett mit Amalia. "Ai Vida"

Nuno da Câmara Pereira | Schriftsteller, Fadista und Politiker

... hatten wir ... den hier schon ( Tano?? ) ...
Den Namen im Zusammenhang mit Fado hat Ellen mal genannt click. Er komponiert ja auch für andere Fadistas wie die Moura und Mariza.

Direkt vorgestellt ist er jedoch noch nicht worden, daher war es an der Zeit, daß dies geschieht, weil kann sich hören lassen, - denk ich. Ist zwar irgendwie auch immer wieder das Selbe aber ist auch irgendwie immer wieder ganz schön ...

Er hebt sich auf jeden Fall von dem hier positiv ab , dessen Vita nur so strotzt vor allerlei Aktivitäten an allen möglichen Fronten, die das quasie-monarchistische Leben so bietet.

Nur eins hätte er unserer Generation ersparen sollen, - nämlich das Singen !

:confused:

:angst:

Voll Scheisse ! Oder ...

Vorgestellt und Angespielt | Unbekannter junger Fadista

Jesses auch, wie die Zeit vergeht. Schon fast ein Jahr um, als Sven mit ´Nuno da Câmara Pereira´ dieses Thema eröffnet hat. Und schon hab ich mir wieder mal in´s Knie geschossen ... :-)) ...

Hier mal was ganz, ganz erstaunlich Frisches ... Keine Ahnung wer das ist. Könnt was werden aus dem gaiato ...

heilige Scheiße............. bin ich begeistert von dem Junior und seinem Fado Portugal.

Sehr gut gespielt und umgesetzt das Ganze. Der könnte noch etwas werden in Welt des Fados........ vamos ver Tano.

Danke ! War ein Zufallsfund dieser Knabe.

Noch was zu dieser Seite !!! Gibt man die einschlägigen tags in das Suchfeld ein (fado, fadista, portugal ... etc.pp.) gelangt man in erstaunliche und so noch nicht gesehene Welten zu diesem Thema ...

Für kaum Zähne im Mund hat er´s aber ganz passabel drauf ... Für eine zünftige Cerveja-Sause langt´s ... ;-)

Da sind ja völlig geniale und noch nie gehörte Musiker/-innen dabei ... staun... staun ... Was für ein Fundus !!!

Ich sag nur Cuca Roseta ..........!...!...!

Cuca Roseta | Was für eine Stimme ? | Fado genuìno

Also so geht´s nicht, - das muss jetzt hier noch rein !

Auch so eine Zufallsentdeckung heute von mir, obwohl sie nicht so ganz unbekannt zu sein scheint, zumindest dann nicht, wenn man sich mit dem spanischen Regisseur und seinem Schaffen etwas näher beschäftigt hat. So spielte sie in seinem Film ´ ´ aus dem Jahre 2007 eine Rolle. Erwähnt wird dies allerdings auch nur in einer minimalen Randnotiz auf der englischen Wiki zu diesem Film. Auf der deutschen, spanischen, französischen und sogar portugiesischen Wiki hierzu kein einziges Wort. Nichts ...

Eine Schande, wie ich finde..., weil ich dacht, ich spinne !!! Über die Optik sag ich mal nichts... ;-)), das kennen wir schon von mir ! ... aber diese Stimme ist zum umkippen ... umkippen ...umkippen ...!!!

Sie hat nicht mal eine homepage (lediglich die einer solchen), keinen Konzertkalender, keinen grossen Widerhall in den Medien. Lediglich bei facebook einen , ein paar Stücke auf last.fm und einige wenige bei goggle.

Immerhin, - Konzerte scheint sie zu geben .

Und auch das grossartige Stück ´Rua do capelão´ wird glaubhaft und überzeugend dargeboten. Amália würde nicht schimpfen ...

Beruhigend ist, daß sie im einige male genannt wird.

Ich möchte gerne mehr von ihr und ein feedback von Euch ...

In Wonne schwelgend :)

Vorgestellt und Angespielt | Der Fado in Portugal | Adélia Pedrosa

Nachdem hier das grosse Schweigen in Erwartung der Selig- und Heiligsprechung von Ana Moura ausgebrochen ist und Cuca Roseta scheint´s niemanden vom Hocker haut, ein Stück zum wieder auf den Teppich kommen

Ach ja .... seufz ... !

ja ja, die Tante ist recht nett und hat einen guten Voice im hübschen Oberkörper.

Aber einen hätte ich dann doch auch noch im Petto den wir glaube ich noch nicht erwähnt haben.

O melhor Carlos Ramos, ein würdiger Vertreter der männlichen Fadistas.

sehr ehrlicher und gut gespielter Fado............. meiner Meinung nach.

Nachdem hier das grosse Schweigen in Erwartung der Selig- und Heiligsprechung von Ana Moura ausgebrochen ist ... ein Stück zum wieder auf den Teppich kommen
boas,
jaja wistuba kinkerlitzchen- er hat wahrscheinlich schon zuviel .357 magnum munition ohne ohrenstoepsel verspritzt und leidet jetzt unter den menière-tinnitus-distorsionen;-)

eigentlich wundert es mich ja ein wenig, dass er diese dame nicht weiter belobhudelt
o dulce, quantas sardinhas são uma meia dúzias de sardinhas??

pause, pause ... ela, com cara ingraçada ...

são 6! :-)
dulce1.jpg

oder diese- gestern bei der letzten stimmoelung mit ...

dulce2.jpg

Ach ja .... seufz ...

oke, lets go 'real' fado:
bei uns wird der toilettenbereich z.zt. 24/7 mit dem lissaboner berieselt und bei meiner morgensession heute lief dort ein ca 20minuetiges special; hier daraus ein unbestreitbares highlight.

viva alfredo!
henry

viva,

jaja wistuba kinkerlitzchen- er hat wahrscheinlich schon zuviel .357 magnum munition ohne ohrenstoepsel verspritzt und leidet jetzt unter den menière-tinnitus-distorsionen;-)
hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt, das du ein blöder Hund bist:fies:

aber die Mucke von den Kollegen ist nicht ganz schlecht.

Alfredo Marceneiro | É Só Fado | Der Fado in Portugal

Über den hier schon mehrfach lobend genannten gibt es einen schönen blog mit allerlei Informationen und Videos

Roser Nogués canta Estacion de Rocio

Zwar auf Spanisch gesungen von aber eine wunderbare Liebeserklärung an den Estação do Rossio

Leider gibt es nicht viel mehr über sie oder dem Komponisten bzw. Textschreiber zu erfahren

Boa Noite Gente,

ohne Worte:

Zurück
Oben