• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Vinho do Porto | Der Portwein-Thread

Wir haben in Porto mal eine Flasche Portwein mit dem Etikett 1977 (Hochzeitsjahr) gekauft, freuen uns, wenn wir die im Schrank sehen und denken, dass wir zur goldenen Hochzeit den Salat mit anrichten werden:-D

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in Porto mal eine Flasche Portwein mit dem Etikett 1977 (Hochzeitsjahr) gekauft, freuen uns, wenn wir die im Schrank sehen und denken, dass wir zur goldenen Hochzeit den Salat mit anrichten werden:-D

Solche Dinge macht man eigentlich viel zu selten. Von Winzern kenne ich die Sitte aus dem Geburtsjahr der Kinder eine Kiste zur Seite zu legen, aber vielleicht sollte ich mal nen Port für meine Perlenhochzeit kaufen, oder eine Flasche aus dem Geburtsjahr meiner Frau.

Bei uns war es der Whisk(e)y. Mein Holder hatte Glück, für ca. 200,- Euronen gab's was. 2 Tage später dank der Nachfrage das Doppelte.
Mein Geburtsjahr leider unerschwinglich, eine Miniatur habe ich.
Aber jetzt schwebt das Abtrennschwert über uns...

Whisky hatte ich auch mal - 1966er Dhalwinnie (Geburtsjahr meiner Frau). Das war schon extrem besonders.

Ich habe ja noch ne Flasche bei uns stehen - ich weiß gar nicht ob ich das Mal erzählt habe. Wir hatten 2013 Firemenjubiläum, 125 Jahre, Dazu kamen die Mitarbeiter auf die Idee das sie uns etwas schenken wollen. Sollte was mit der Firma und auch mit uns zu tun haben … es wurde …

Eine Flasche 1878er Madeira !!

Die wird aber nur geöffnet wenn wir entweder a) uns scheiden lassen oder b) die Firma endgültig verkaufen / schliessen

Nur das Bild der Flasche muss ich nachreichen.

Hans

image.jpg

Oben in den Fässern vor und unten in der Flasche nach der Abfüllung. Rund 80zig Jahre alt, ein zauberhafter Tropfen, :love: den ich noch nicht hier eingestellt hatte. Die ganze Story hier: Tipp - Besuch beim Winzer | Quinta da Furada (Douro)

image.jpg

Übrigens sind die 90 EUR ein super fairer Preis für das edle Stöffchen.

@irisb Durftet ihr auch davon naschen?

Ich plädiere ebenfalls für b.)

Die @zip - Fässer kamen mir doch gleich bekannt vor:rolleyes:
Aber der 40 Jahre alte Port im Casa Cimeira ( ein Hang weiter) war auch nicht zu verachten.

Ansonsten kann ich nur mit zwei alten Madeiras ' "Hausmarke" der Quinta do Salto- dienen. (Nicht mit dem sonst zu erstehenden Tröpfchen zu vergleichen, sondern anscheinend auch zu Vorzeiten mit gekochtem Most verschnitten ....)
Zumindest ein Teil des Inhaltes soll von 1966 ( Grüße nach Lagos/HH) bzw. 1967 sein ;)

Man muss wohl sehr wohlhabend sein um so viel Kohle in eine Flasche Port zu investieren (in dem Fall eher langweilig) oder sehr bekloppt (hier wird es spannend ;)):

Ich war etwas spät dran, bei der letzten Portweinmesse, dank Nelsons (aka @Bicho) Hinweis auf die letzte kleine Pfütze in der Flasche habe ich noch ein Schlückchen probieren dürfen: Einfach traumhaft und der Beweis, dass man mit Geld doch Glück kaufen kann (zumindest Gaumen-Glück :-D).

Zuletzt bearbeitet:
@Farbenzeit

Man kann sich einen guten Jahrgangsportwein kaufen, Jahre liegen lassen , dann hat er einen wesentlich
hoeheren Wert.
Habe welche von 1990 und 1994

Zuletzt bearbeitet:
Aldi Deutschland hat noch Restbestände
IMG_20240210_164953.jpg

Er kommt von der gleichen Frrma die Dalva und Cruz Portwein hat. Evtl ist es Cruz Porto?

Zuletzt bearbeitet:
Old dogs, new tricks. Erst einmal fein, dass Alexandre Botelho die bereits vom Markt verschwundene Portweinmarke, 1836 von seinen Vorfahren gegründet, 2022 wieder zu neuem Leben erweckt hat. Auferstehung, quasi das passende Thema, um einen 10 Jahre alten Dos Santos-Port zum Ostersonntag-Dessert zu öffnen. Traumhafte Kombi, der cremig-komplexe Fortificado mit Pflaume, Dörrobst und Mandelnoten balanciert Süßspeisen perfekt aus. 30 EUR/Flasche in Portugal. João Paulo Martins vergibt in der Vinhos Grandes Escolhas 17 Punkte.

image.jpg

Ich hab grade was zum Kochen gesucht, im Kämmerchen hatte ich dann nur den gefunden, aber ich glaub, der ist zu schade...

P1590397.JPG

Die Hausbar hatte dann doch noch was Geeignetes zu bieten und die andere Flasche bleibt zu...

Anhänge

• P1590395.JPG
    P1590395.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 142
  • P1590396.JPG
    P1590396.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 5
  • P1590398.JPG
    P1590398.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben