• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Vinho do Porto | Der Portwein-Thread

image.jpg


Portweinmesse 2018 | Nachlese

Im gediegenen Ambiente der Leverkusener Bayer-Gastronomie präsentierten zahlreiche renommierte Portweinhäuser auf der von (Axel Probst und Christopher Pfaff) veranstalteten Portweinmesse 2018 Top-Ports mit Schwerpunkt auf die Vintage 2016 -Portweine.

image.jpg


Vor der Messe besuchte ich das Basic- Seminar, kompetent referiert von Christopher Pfaff (links). Das Seminar ging nahtlos in den Besuch der Messe über, auf der zahlreiche der führenden Winzer, z.B. Dirk Niepoort oder Domingos Alves de Sousa von der Quinta da Gaivosa, persönlich anwesend waren.

image.jpg


Natürlich wurde viel gefachsimpelt, aber vor allen Dingen konnte querbeet verköstigt und verglichen werden. Ich muss zugeben, dass mir letzteres nach einer gewissen Zeit nicht mehr ganz leicht gefallen ist. Bei so einer großen Anzahl an fantastischen Spitzenportweinen ist es schwer, die Geschmackssinne zu "resetten". Hut ab vor allen, die diese großen Verköstigungen beruflich machen und qualifiziert urteilen.

image.jpg


image.jpg


Neben der großen Anzahl an jungen Vintage-Ports hatten die Hersteller natürlich auch White Ports oder Tawnys mitgebracht.

image.jpg


Kurz einmal checken wie die Dragões gespielt haben? :-D Spaß beiseite: Alle Hersteller und Repräsentanten an den Ständen waren ausgesprochen zuvorkommend und freundlich. Und alle hatten die wirklich guten Spitzen-Ports im Gepäck. Auch ausgefallenes, wie den Vintage der Portweinbruderschaft konnten die Besucher probieren.

image.jpg




Recht wohltuend nach all den konzentrierten, intensiven Vintage-Fruchtbomben war die Möglichkeit auch Weine einiger der anwesenden Winzer verköstigen zu können. So ein leichtfüßiger, feiner Coche Branco mit einer vielschichtigen Mineralik war wirklich eine Abwechselung für den Gaumen.

image.jpg



 
Oho, das klingt wirklich gut.
Vor der Messe besuchte ich das Basic- Seminar, kompetent referiert von Christopher Pfaff (links). Das Seminar ging nahtlos in den Besuch der Messe über...
Sicher ganz hilfreich, so eine Enführung. Schön, das das angeboten wird.
... aber vor allen Dingen konnte querbeet verköstigt und verglichen werden. Ich muss zugeben, dass mir letzteres nach einer gewissen Zeit nicht mehr ganz leicht gefallen ist. Bei so einer großen Anzahl an fantastischen Spitzenportweinen ist es schwer, die Geschmackssinne zu "resetten".
Stell ich mir auch schwer vor.
Wir haben das "Problem" auch bei unserm Whisky- Stammtisch, wenn der mal wieder gut besucht ist und jeder (mindestens :blush:) ein gutes Tröpfchen dabei hat.
Und so ein Port ist ja auch schon fast was zu kauen :-D.
 
Top! In PT ist die Nachttischauswahl im Restaurant oft etwas fantasielos. Die üblichen Kandidaten eben. Mancherorts gibt es die Portwein-Birnen. Auf meiner Peninsula gibt es die Birne auch mit Moscatel statt Porto. Ein Roxo ist schon fast zu schade ... aber die Birnen werden sicher saulecker :-) Ans Nachkochen habe ich mich noch nicht gewagt ... werde Dein Rezept mal ausprobieren ... aber dann gleich mit einem Roxo :-)
 
image.jpg


Mit 77 EUR/Flasche kein "Leichtfuß", aber meine Entdeckung bei der Portweinmesse 2021 und aufgrund der Komplexität, Würzigkeit bei steiler Frucht absolut jeden Cent wert! Geiles Zeug! Konnte heute am Heiligabend wunderbar zu einem Lebkuchen-Tiramisu brillieren. Macht aber auch ohne Zweifel zu einem Stilton eine gute Figur. Gaumen-Sex pur!


 

:-D:cool::) Geiler Spruch...

Vista-Alegre.jpg
Vista-Alegre.jpg


Hatte die Flasche (0,5 Liter) für knapp 18 Euro als Gastgeschenk bei einer Einladung bei portugiesischen Freunden/Bekannten gekauft.
Dabei hatte ich etwas spekuliert, dass sie auch geöffnet wird - diese Hoffnung hat sich erfüllt und ich konnte ein Gläschen testen...
Der Geschmack ist sehr intensiv, aber was mich gestört hat war der sehr dominante Alkoholgeschmack, der den Genuss doch deutlich trübte.
Diese Art von Portwein löst bei mir kein Verlangen nach einem 2. Glas aus ;)
 
Kann sich das nach dem Öffnen noch verändern?
Bei Whisk(e)y tut sich da manchmal Erstaunliches.
Ich hatte mir mal einen nicht preiswerten Tropfen zu Weihnachten gegönnt und war erst bitter enttäuscht, aber das Zeug wurde mit den Wochen immer leckerer...
 
Ich hatte mir mal einen nicht preiswerten Tropfen zu Weihnachten gegönnt und war erst bitter enttäuscht, aber das Zeug wurde mit den Wochen immer leckerer...

Portwein hält bei uns in der Regel NIE sehr lange - falls eine Sorte mal nicht schmeckt, freut sich das Essen beim Kochen (z.B. Bratensoße).
... unsere Lieblingssorte ist übrigens der: 10 Jahre Taylor´s Tawny
Den gibt es am Flughafen für gute 22 Euro/Flasche (0,75 Liter)

Taylor-10.jpg
 
Falls jemand Interesse hat, hab grade ne mail bekommen:

Sehr geehrte Portwein Freunde,
ein Kunde hat mich gebeten, einige seiner Weine zu veräußern.
Darunter ist ein Vintage Port Taylor´s Quinta de Vargellas 1991.

thumbnail.jpg


Taylor selbst hat in diesem Jahr keinen Vintage Port deklariert.
Andere bedeutende Häuser haben sehr wohl einen Vintage Port deklariert
und werden mit vier bis fünf Sterne bewertet wie auch der Quinta de Vargellas.
Dieses Jahr wird von mehreren anerkannten Wein-Kritikern von gut – sehr gut bewertet,
vier von fünf Sternen.
So schreibt Michael Broadbent in seinen Wein-Notizen:
„ Intensiv, sehr markant, Veilchen, delikate Frucht, vorzüglich“.
Im Wine Spectater wird dieser Vintage Port mit 94 Punkten bewertet.
Der Quinta de Vargellas Vintage Port ist jetzt so richtig trinkreif und der Trinkgenuss
wird durch einen moderaten Preis noch gesteigert.
Preis pro Flasche Taylor´s Quinta de Vargellas 1991, 0,75l € 45,00 incl. Mehrwertsteuer.
Die schriftliche Auftragsbestätigung für Ihre Bestellung erhalten Sie
nach der Reihenfolge des Bestelleingangs per E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen * Com os melhores cumprimentos * Yours sincerely
Theo Morgenschweis
Das Wein Cabinet
Am Altenberg 8 D-57290 Neunkirchen
USt. Ident Nr. / Vat Nr. DE 126 529 204 Fon 0049 (0) 2735 1766 * Fax 0049 (0) 2735 6690
*Email: info@das-wein-cabinet.de
* *
 
  • Like
Reaktionen: zip
Heute war ich zum Essen in unserm lokalen Weinhaus...was sehen da meine Äuglein?
Eine echt schicke ausführliche Portweinkarte!
Leider nicht online, nächstes Mal muss ich einen Knipser mitnehmen.
Ich hab als Nachtisch einen Dalva Rosé Port gewählt.



Fruchtig, aber trocken. War fein.
Und preislich absolut ok, 3,- das Glas. Ist zu wiederholen. Die Karte sollte doch durchgetestet werden.
 
Ich will kein neues Thema aufmachen, deshalb hole ich diesen alten Faden mal aus der Versenkung.

Heute in der online-Welt gefunden:

Vielleicht gibt es den einen oder anderen Kommentar fachkundiger User? Natürlich ist an erster Stelle unser @zip angesprochen... :-D
 
Zurück
Oben