1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Vinho do Porto | Der Portwein-Thread

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von zip, 18 Dezember 2016.

1. zip

zip Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113

Portweinmesse 2018 | Nachlese

Im gediegenen Ambiente der Leverkusener Bayer-Gastronomie präsentierten zahlreiche renommierte Portweinhäuser auf der von Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. (Axel Probst und Christopher Pfaff) veranstalteten Portweinmesse 2018 Top-Ports mit Schwerpunkt auf die Vintage 2016 -Portweine.

Vor der Messe besuchte ich das Basic- Seminar, kompetent referiert von Christopher Pfaff (links). Das Seminar ging nahtlos in den Besuch der Messe über, auf der zahlreiche der führenden Winzer, z.B. Dirk Niepoort oder Domingos Alves de Sousa von der Quinta da Gaivosa, persönlich anwesend waren.

Natürlich wurde viel gefachsimpelt, aber vor allen Dingen konnte querbeet verköstigt und verglichen werden. Ich muss zugeben, dass mir letzteres nach einer gewissen Zeit nicht mehr ganz leicht gefallen ist. Bei so einer großen Anzahl an fantastischen Spitzenportweinen ist es schwer, die Geschmackssinne zu "resetten". Hut ab vor allen, die diese großen Verköstigungen beruflich machen und qualifiziert urteilen.

Neben der großen Anzahl an jungen Vintage-Ports hatten die Hersteller natürlich auch White Ports oder Tawnys mitgebracht.

Kurz einmal checken wie die Dragões gespielt haben? :-D Spaß beiseite: Alle Hersteller und Repräsentanten an den Ständen waren ausgesprochen zuvorkommend und freundlich. Und alle hatten die wirklich guten Spitzen-Ports im Gepäck. Auch ausgefallenes, wie den Vintage der Portweinbruderschaft konnten die Besucher probieren.

Recht wohltuend nach all den konzentrierten, intensiven Vintage-Fruchtbomben war die Möglichkeit auch Weine einiger der anwesenden Winzer verköstigen zu können. So ein leichtfüßiger, feiner Coche Branco mit einer vielschichtigen Mineralik war wirklich eine Abwechselung für den Gaumen.

Lisbon69-72 und Farbenzeit gefällt das.
  2. Farbenzeit

Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Oho, das klingt wirklich gut.
    Sicher ganz hilfreich, so eine Enführung. Schön, das das angeboten wird.
    Stell ich mir auch schwer vor.
    Wir haben das "Problem" auch bei unserm Whisky- Stammtisch, wenn der mal wieder gut besucht ist und jeder (mindestens :blush:) ein gutes Tröpfchen dabei hat.
    Und so ein Port ist ja auch schon fast was zu kauen :-D.

zip und Lisbon69-72 gefällt das.
  3. Farbenzeit

Punkte für Erfolge:
    113
    Wir haben grade mal den Offley Rosé geöffnet. Der hier schon auf seinen Auftritt längere Zeit wartete.
    Omnomnomn....
    Sanfte rote Beeren, Vanille. Und mir fallen viele Arten der Verarbeitung dazu ein.
    Aber auch so pur ist er ein Knaller.

rose porto.jpg

4. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Verstehe! ;)

5. Dom Estêvão

Dom Estêvão Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Korrekt. Top zum Kochen, in Nachtisch einbauen oder einfach übers Vanille-Eis kippen. ;)

Lisbon69-72 und Farbenzeit gefällt das.
  6. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Hoffentlich aber nicht bloß, weil ich den "Büchsenöffner", also den Port, der die "Rosé-Büchse der Pandora" einst öffnete, im Birnen-Kompott verwurschtelt habe? :)

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Lisbon69-72 und Dom Estêvão gefällt das.
  7. Dom Estêvão

Dom Estêvão Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Top! In PT ist die Nachttischauswahl im Restaurant oft etwas fantasielos. Die üblichen Kandidaten eben. Mancherorts gibt es die Portwein-Birnen. Auf meiner Peninsula gibt es die Birne auch mit Moscatel statt Porto. Ein Roxo ist schon fast zu schade ... aber die Birnen werden sicher saulecker :) Ans Nachkochen habe ich mich noch nicht gewagt ... werde Dein Rezept mal ausprobieren ... aber dann gleich mit einem Roxo :)

Bernhard und Lisbon69-72 gefällt das.
  8. irisb

irisb Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Steckt zwar auch schon in einem anderen Thread Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., aber hier passt es einen Ticken besser rein

9. Farbenzeit

Punkte für Erfolge:
    113
    schön, dass das unter "Speisen" läuft :-D

Lisbon69-72 und irisb gefällt das.
  10. zip

Punkte für Erfolge:
    113

Mit 77 EUR/Flasche kein "Leichtfuß", aber meine Entdeckung bei der Portweinmesse 2021 und aufgrund der Komplexität, Würzigkeit bei steiler Frucht absolut jeden Cent wert! Geiles Zeug! Konnte heute am Heiligabend wunderbar zu einem Lebkuchen-Tiramisu brillieren. Macht aber auch ohne Zweifel zu einem Stilton eine gute Figur. Gaumen-Sex pur!

11. big80s

big80s Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    :-D:cool::) Geiler Spruch...

Vista-Alegre.jpg Vista-Alegre.jpg

Hatte die Flasche (0,5 Liter) für knapp 18 Euro als Gastgeschenk bei einer Einladung bei portugiesischen Freunden/Bekannten gekauft.
    Dabei hatte ich etwas spekuliert, dass sie auch geöffnet wird - diese Hoffnung hat sich erfüllt und ich konnte ein Gläschen testen...
    Der Geschmack ist sehr intensiv, aber was mich gestört hat war der sehr dominante Alkoholgeschmack, der den Genuss doch deutlich trübte.
    Diese Art von Portwein löst bei mir kein Verlangen nach einem 2. Glas aus ;)

Farbenzeit und zip gefällt das.
  12. Farbenzeit

Punkte für Erfolge:
    113
    Kann sich das nach dem Öffnen noch verändern?
    Bei Whisk(e)y tut sich da manchmal Erstaunliches.
    Ich hatte mir mal einen nicht preiswerten Tropfen zu Weihnachten gegönnt und war erst bitter enttäuscht, aber das Zeug wurde mit den Wochen immer leckerer...

big80s gefällt das.
  13. Paule

Paule Lusitano Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    113
    Das hängt nicht am sich verändernden Tropfen, sondern daran, dass Deine Geschmacksknospen mutieren... :-D

14. big80s

big80s Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Portwein hält bei uns in der Regel NIE sehr lange - falls eine Sorte mal nicht schmeckt, freut sich das Essen beim Kochen (z.B. Bratensoße).
    ... unsere Lieblingssorte ist übrigens der: 10 Jahre Taylor´s Tawny
    Den gibt es am Flughafen für gute 22 Euro/Flasche (0,75 Liter)

Taylor-10.jpg

Duisburger und zip gefällt das.
  15. lotteluna

lotteluna Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    93
    Das nennt man dann wohl Schön trinken... :fies: :-D

16. Farbenzeit

Punkte für Erfolge:
    113
    :p. Es finden eben noch Prozesse statt durch Luftzufuhr. Aber ist ja schon gut...:-D

17. Farbenzeit

Punkte für Erfolge:
    113
    Falls jemand Interesse hat, hab grade ne mail bekommen:

Die Seite wird geladen...