• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

vielleicht irre ich mich: jetzt auch in PT-Preise für Touristen in Restaurants

XT600

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Wir hatten am Samstag ein nettes Restaurant in Olhao gefunden: am Rande der Stadt in einem Wohngebebiet Nähe Pingo Doce/Aldi nicht über die Eisenbahnbrücke Brücke sondern unter der durch und dann links der Brücke Richtung Meer gerichtet: Restaurante Georgios

gute Leistung (riesen Portionen, Salat und Kartoffeln extra, Bife na pedra (Rindfleisch auf heißem Stein!!), guter Service, gute Preise für Olhao:male:

Heute Montag sind wir nochmals hin und siehe da: neue Karte, mehr Auswahl bei den Hauptspeisen aber alle Gerichte 1-2 EUR teurer:o

Auf meine Frage hiess es nur "english little", "IVA 8%-23%" und "bad economy"...

Aha, machen das die Gastromomen jetzt auch so in PT wie in Südamerika: eine Karte für Touristen, eine für Einheimische???:mad:

Samstag war es unser Vorteil, daß ausschliesslich Portugiesen da waren, heute waren es Schweizer, Holländer, Engländer und wir:kuss:

Also liebe Forumsgemeinde, geht dort mal hin, Essen ist top, Preise sind in beiden Fällen wert - wenn die Dorada 8,5 EUR kostet ist Samstag, wenn sie 10 EUR kostet ist wohl Montag:D

OK finde ich solcherlei offizielle Unterscheidung nicht - klar ist mir seit langem, daß einheimische, Bekannte des Wirts etc natürlich andere Preise bezahlen als die normalen Gäste....

Die Rechnungen warenn übrigens handgeschrieben, also wandert alles direkt in die Hosentaschen des Wirts ohne Steuer....

Kommentare willkommen!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: vielleicht irre ich mich: jetzt auch in PT-Preise für Touristen in Restaurants

Kommentare willkommen!!

O.k.

Also liebe Forumsgemeinde, geht dort mal hier, Essen ist top, Preise sind in beiden Fällen wert - wenn die Dorada 8,5 EUR kostet ist Samstag, wenn sie 10 EUR kostet ist wohl Montag

Wer Montags Fisch isst, ist sowieso selbst schuld.
Denk mal drüber nach ;-)

AW: vielleicht irre ich mich: jetzt auch in PT-Preise für Touristen in Restaurants

hmmm wie war das nochmal...

also preise auf einer speisekarte sind nicht verbindlich sondern eine aufforderung zur abgabe eines angebots... (hab ich eben nochmal nachgegoogelt)

Jeder kann den Preis für seine Gerichte festlegen wie er will... einen Gleichheitsgrundsatz gibt es doch nicht in der Privatwirtschaft. (davon mal ab, dass ich sowas auch unfair finde :-/ ) Allerdings kann man diese Geschäfteinhaber doch über Wettbewerbsverzerrung (gibts das auch in PT?) drankriegen. (mit günstigen Preisen werben, dann die höheren abkassieren)

hmmm wandert wirklich alles unter der hand an die steuer? ich kenne mich dazu wenig mit der steuer aus. und ich auch weiss auch nicht wie die finanças ticken und wie genau die steuerprüfungen machen.

kann man als Kunde nicht auf eine ordentliche Rechnung bestehen mit angabe von NC, Adresse und durchlaufende Rechnungsnummer?

O.k.

Wer Montags Fisch isst, ist sowieso selbst schuld.
Denk mal drüber nach ;-)

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Soll man Montags keinen Fisch essen oder ist der von der Vorwoche und dann nicht mehr gut ? Dann müßte er doch billiger sein. Gibt es dann auch Tage, wo man keine Nudeln oder Kartoffeln essen soll ? Ich persönlich esse wonach ich gerade Appetit habe, egal welcher Tag. Bin ich unwissend ?

goldenseven

Am Montag ist in Portugal niemand Fisch, weil die "Lota" geschlossen hat und nicht gefischt wird, und somit es keinen frischen Fisch zu kaufen gibt.

LG
Iris

Montags Fisch oder nicht... wir essen jeden Tag Fisch hier und der Fisch lag in der Vitrine am Eingang - gefroren war er nicht!

Zurück zum Thema:

Besserwisserisches "Preise sind freibleibend" helfen nicht weiter - ich wollte diskutieren, ob ihr ähnliches erlebt habt oder ob es wirklich Zufall war, daß der Besitzer am Ostermontag (KEIN Feiertag hier) die Preise erhöht hat?

Hallo ,
passiert uns auch des Öfteren...
auf Nachfrage...hatten wir an dem Tag im Angebot...
Eigendlich logisch...
Wir haben familienbezogen einen Gastronomen (portugiesisch) in der Familie.
dort gibt es für Freunde , Familie , nur Sonderpreise auf Getränke....
Speisen werden normal abgerechnet....und das mit handgeschriebenen rechnungen....
Auch eine getippte kann direkt in die Tasche laufen...
Aber mal ganz ehrlich..welcher Gastronom macht es nicht so ???
Egal wo ...
Und hier durch den veränderten Steuersatz auf 23% ist das Gewerbe schon recht hart geworden...nicht nur die Umsatzsteuer ist erhöht ...
sondern auch beim Einkauf zahlt man mehr.

Aber wenn das Essen gut ist , seinen regulären Preis wert ist....
sieht man doch auch mal von schwankenden Preisen ab und von Zettelrechnungen....

Manchmal werden die Rechnungen ja auch einfach auf die Papiertischdecke geschrieben...doch auch nett ....

gruß Heidefee
und weiterhin guten Appetit

Hallo XT,
ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings ist mein Mann Portugiese und wir fallen nicht als "Touristen" auf.
Ich Hannover ist das jedenfalls auf jeden Fall so, das die Restaurants zu Messezeiten die "Messekarten" herausholen und die Stammgäste weiter nach der normalen Karte bestellen können.
Durch die Mehrwertsteuererhöhung sind aber fast überall die Preise gestiegen...

LG
Iris

:bussi:ich hab zwar eben schon geschrieben, aber wir haben ein Problem mit sapo, die schieben abund zu, und zwar immer, wenn ich was wegschicken will, ihre blöde Werbung rein. Wenn man die löscht, ist auch der geschriebene Text weg. Das macht keine Freude.
Also ich hatte geschrieben, daß es hier auch einen Unterschied zwischen "Einwohnerpreisen" und den Touri-Preisen vonn Juni bis September gibt. Allerdings ist es nicht so schlimm, wenn ein copo vinho tinto im Winter 50c, im Sommer für die Touris 1€ kostet, finde ich. Als ich in Berlin einen Bekannten abgeholt hatte, waren wir in einem Restaurant am Hackeschen Markt in einem S-Bahn-Bogen. Da durfte ich für 2 Gläser Weißwein 14 € bezahlen.
was heidefee geschrieben hat, mit der Rechnung auf dem Tischpapier, das kenne ich nur vom mercado.http://www.portugalforum.org/images/smilies/bussi.gif

aha, also doch.... na ja das ist klar, daß sich die Preise von Juni - September ändern - dann gibt's ja auch keine Hotels mehr für 15 EUR mit Sauna, Pool und Wifi in Tavira:D

Eben zurück aus unserem Favourite hier in Lisboa an der Straßenbahnbatterie (Rest. S. Amaro in Alcantara): obwohl sihc dort wohl nur sehr selten Touristen verirren, hängt seit Gedenken eine Karte drausen in English neben der in Portuges und die Preise sind offensichtlich unterschiedlich:angst: zum Glück verwende ich immer die PT-Karte und bekomme auch die PT-Preise - hahaaha

Endsalada mixta €1,5 , mixed salad €2,5:D etc.

Was mich halt echt wunderte in Olhao war die Tatsache, daß die komplette Karte anders war (inkl. andere Gerichte!)

Zuletzt bearbeitet:

Was mich halt echt wunderte in Olhao war die Tatsache, daß die komplette Karte anders war (inkl. andere Gerichte!)

Wart ihr wenigstens im gleichen Lokal ?:confused::confused::confused:
Gruss
Nassauer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wart ihr wenigstens im gleichen Lokal ?:confused::confused::confused:
Gruss
Nassauer

ja ganz sicher, war nämlich beide Mal sehr lecker und Geld wert - nur die Unterscheidung find ich diskriminierend, weil so offen gemacht ... wenn die das insgeheim mit den einheimischen machen, ok -aber so....:o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben