• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verkauf eines in Deutschland zugelassenen Fahrzeugs in Portugal

DeliteBlue

Amigo
Teilnehmer
Ich habe ein Fahrzeug, dass in Deutschland gemeldet ist und TÜV hat in meiner Garage in Portugal (natürlich fahre ich regelmäßig nach Spanien um legal zu sein;)).
Da ich das Fahrzeug durch ein anderes aus Deutschland ersetzen will, soll es nun in Portugal verkauft werden. Folgende Dokumente und Gegenstände sind vor Ort vorhanden:
  • Fahrzeug aus erster Hand BJ 2008
  • Zulassungsbescheinigung I
  • Zulassungsbescheinigung II
  • EC-Certificate of Conformity (CoC)
  • 2 Kennzeichen mit gültiger TÜV-Plakette
Wie ist der rechtlich einwandfreie Ablauf wenn ich mit dem neuen Fahrzeug in Portugal eintreffe und das alte verkaufen will?
Ich vermute wie folgt, wäre aber interessiert von Experten zu hören:
  • Kaufvertrag mit Käufer machen (welche Sprache?)
  • Kennzeichen und Zulassungsbescheinigung I mit nach Deutschland zurück nehmen
  • CoC-Papier, Fahrzeug und Zulassungsbescheinigung II beim Käufer lassen
  • In Deutschland zurück Fahrzeug abmelden
  • Zulassungsbescheinigung I dem Käufer schicken
Wird es so gemacht, oder bekommen ich irgendwo Probleme mit einem solchen Ablauf.
 
Ich habe ein Fahrzeug, dass in Deutschland gemeldet ist und TÜV hat in meiner Garage in Portugal (natürlich fahre ich regelmäßig nach Spanien um legal zu sein;)).
Wenn du glaubst, dadurch das du hin und wieder in Spanien tankst, ist dein Fahrzeug legal in Portugal, täuscht du dich.
Und damit ist auch das neue illegal. Ich denke mal, keiner wird dir hier Tipps zur Steuerhinterziehung geben.
 
Moin,

Sag doch erst einmal, was für ein Auto das ist. Dann kann man dir eventuell mehr Tipps geben.

Allerdings hat Staros natürlich recht, das was du da machst, ist Steuerhinterziehung. Über das moralische (Nutzung von portugiesischen Straßen, ohne etwas dafür zu zahlen) möchte ich erst mal gar nicht reden.

Überlege dir aber, ob du dein altes Auto nicht lieber mit nach Deutschland nimmst und dort verkaufst. Denn natürlich wird jeder andere den Wagen irgendwann in Portugal zulassen wollen und steht dann vor dem Problem der Zulassungs-Steuer.

Hans
 
Zurück
Oben