• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verfallene Altbauten und Ruinen in Portugal

Ja, gegenüber vom Bahnhof. So schade. Es war ja wohl auch was Künstlerisches angesiedelt drinnen...
Und dieses Fenster :love:.
 
Ich versuche gerade mit streetview auf unserer Runde langzufahren...

und hoffe, dass ich mich da gerade verfahren habe :panic:
Aber ich befürchte das Schlimmste
streetview von 2020
Google Maps :frown2:

oder bin ich auf der falschen Tour?:blush:
:klatsch:
kleine Beruhigung: Ich hatte mich tatsächlich verfahren.
in Miramar waren wir nur kurz am allerletzten Tag auf dem Weg zum Flughafen.
Zwar immer noch keine Bilder von mir, aber ein Septemberbild 19 von streetview.
Da steht es noch, aber leider nicht besser
casa arte streetview miramar
wenn man (an der Ecke) ranzoomt sieht man die Plaäne
Also doch Hoffnung!?
Bildschirmfoto 2020-09-04 um 22.32.46.png

Und das Netz gibt immer mehr her:)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 


...hier gibt es so ein herrliches Anwesen zu kaufen. Das ist da schon seit Jahren annonciert und der Preis variiert ziemlich...

Gruss, Markus - Blitz8
 
Ja, schade. Mit viel Geld kann man was draus machen.
Aber wollen die mit viel Geld sich dann sowas ans Bein knoten?
 
Für heute hab ich genug gemacht aber ich hätte für morgen zu diesem Thema einen 1A-Brüller aus der Lissaboner Sonderkategorie "Da-legst-Dich-nieder" ...
Ach, das ist ja auch noch nicht erledigt ...

Hunderttausend mal photographiert KLICK1 und trotzdem immer wieder ein Hingucker, - der Pátio Dom Fradique in Lissabon am Fuße des Castelo de São Jorge.


14.9. 2008 Lissabon Alfama Ruinen Pátio Dom Fradique (1).jpg


14.9. 2008 Lissabon Alfama Ruinen Pátio Dom Fradique (2).jpg


14.9. 2008 Lissabon Alfama Ruinen Pátio Dom Fradique (3).jpg


14.9. 2008 Lissabon Alfama Ruinen Pátio Dom Fradique (4).jpg


14.9. 2008 Lissabon Alfama Ruinen Pátio Dom Fradique (5).jpg


Das sind Aufnahmen vom 14. September 2008. Ein richtiger Hammer der Anblick ...

Es gab durchaus Zeiten, wo es dort mal richtig schön gewesen war, was die Ästhetik der Architektur betrifft.



Angeblich soll sich dort mittlerweile einiges getan haben. Ich war schon lange nicht mehr dort. Weiß wer mehr?

War vor Jahren schon mal Thema hier. Die dortigen Links sind mittlerweile oft tot.

Die hier gehen noch



Beeindruckende Bildergalerie !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
[format=h2]Ruine in Castelo Novo[/format]

Man kann ja mal hoffen, dass die Ruine renoviert und nicht durch einen Neubau ersetzt wird. Letzteres ist nahezu unvorstellbar, wenn man sich den verschlafenen Ort mal anschaut. Vermutlich auch gar nicht zulässig seitens Gemeinde.

Castelo Novo gehört zu den der beiden Beiras. Hat eigentlich nichts aufzuweisen, außer einem kleinen Burgfried und der netten Altstadt. Ich glaube genau wegen der, wurde Castelo Novo unter die 12 Aldeias gemischt.

Also neben einem Spaziergang im toten Dorf und einer Pause im einzigen Restaurant kann man sich am Dorfeingang (von Norden kommend) an einem kleinen "Flussbad" etwas abkühlen. Unspektakulär, aber sehr nett dort ... und bei 35 Grad herrlich erfrischend.



_DSC5366.jpg




_DSC5364.jpg
 
2008 in unmittelbarer Nähe zum Largo do Coreto an der Rua Neves Costa im Lissaboner eine ganze Ecke weg vom Zentrum nördlich vom Park Monsanto.

Eine - hoffentlich noch immer - touristisch bislang ziemlich unbehelligt gebliebene kleine Gemeinde mit sehr angenehmen Charme und hohem Aufenthaltswert sowie eine gute Gastronomiescenerie aller Couleur.

2008 Lissabon Ruine Laterne.jpg


Inzwischen leider noch mehr runter gekommen das Gebäude . Quelle mit schöner Bildergalerie passend zu Thema:

Portugal September 2008 (155).jpg


Sehr entspannte Gegend dort und auch sehr viel hübsche Häuschen in denen man wohnen möchte ...

Und so ganz! ohne Laternen geht es in Portugal fast nie ... :- )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dom Estêvão, Genau! Carnide ist toll ...!!!

Wenn wir das nun allerdings weiter so belobhudeln, dann haben die Touris und Heuschrecken auch dort bald alles verheert. Deshalb gibt es von mir auch keine "hübschen" Bilder von dort ;- ).

Selbst das folgende Werk ist schön und Kunst in Carnide und viel zu schade, um von Neckermännern und Ryanair-Schnöseln mit der Smartphone-Knipse besudelt zu werden ...

Portugal September 2008 (147).jpg


Oder? Nöööh ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den konsumierenden Heuschrecken (im Gegensatz zu den entdeckenden Heuschrecken, weil Heuschrecken sind wir ja alle, auch die 70er bis 90er Jahre Reisenden) :) ist ein Phänomen, gegen das man sich nicht stemmen kann. Wer etwas abseits vom Mainstream Portugal bereisen möchte, der wird auch ohne Deine Tipps leicht Ziele wie Carnide in Reiseführern oder online im Netz finden. Damit muss Carnide und der Rest der Welt einfach leben. Ich vermute einmal, dieser Schwarm wird sich in Grenzen halten und das Feld nicht komplett leerfressen, wie anderenorts. Die eher leisen und unscheinbaren Orte, mit Ihrem eigenen Charme, fliegen zum Glück unter dem Radar der großen Heuschreckenschwärme. Subtile Schönheit ist weniger gefragt. Es muss heute laut, bunt und aufdringlich sein. Wir waren ein paar Tage im Inneren unterwegs. Herrliche Orte und natürlich auch immer wieder ein paar Touristen (95% Portugiesen) dazwischen. Aber unter dem Strich, alles gut. Selbst Mega-Attraktionen wie Monsanto konnten man ungestört bestaunen. Alles wird gut...

...und, um nicht ganz vom Thema abzukommen: Ruinen und verfallene Bauten kann man auch ganz entspannt bestaunen. Ist halt ebenfalls weniger Mainstream. Ich glaube nicht, dass sich vor irgend einem der abgelichteten Bauten eine Touristenschlange befand :)
 
ch glaube nicht, dass sich vor irgend einem der abgelichteten Bauten eine Touristenschlange befan

Ich denke das zählt dann nicht? :-D:-D:-D

igreja1200.jpg


Das sind Aufnahmen vom 14. September 2008. Ein richtiger Hammer der Anblick ...

Es gab durchaus Zeiten, wo es dort mal richtig schön gewesen war, was die Ästhetik der Architektur betrifft.



Angeblich soll sich dort mittlerweile einiges getan haben. Ich war schon lange nicht mehr dort. Weiß wer mehr?

Ich zum letzten mal im Dezember 2018. Sagen wir mal so: Es gibt den Pátio noch. Die Câmara Municipal de Lisboa kultiviert den Verfall, hat aber ordentlich aufgeräumt. Hatte den "Charme" eines Wim-Wenders-Freiluftmuseum. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger (als Nostaligker wird man ja demütig angesichts des rasanten Wandels).

lx-wimwenders 1200.jpg
 
AW: Altbauten und Ruinen






A boa notícia, die Vivenda Rafaela ist schon fast wieder komplett aufgebaut, zwar noch mit Bauzaun, aber man kann es schon erkennen.

17480507vq.jpg


17480536nx.jpg


17480538ve.jpg


Bessere Bilder gingen mit meinem Handy nicht, ich stand entweder auf der Fahrbahn oder in den Büschen und für näher dran bin ich zu klein oder der Bauzaun zu hoch.

Gruß Heike
Hier gab es die Befürchtung, dass der schicke Zaun bestehen bleiben würde...
In diesem sehenswerten Blog gibt es beruhigende Neuigkeiten
 
Estalagem do Gado Bravo
Vom dem "projecto" ist nach den Krisen der letzten Jahre nichts geblieben - außer Verfall.
Von außen hat es die bizarre Anmutung eines postindustriellen Convento do Carmo ...

... die in Alenquer ...

Immer noch mit morbiden Charme, aber zwischenzeitlich so verrammelt, dass ein Zutritt nicht mehr möglich ist ...
Dramatische Musik zu morbidem Charme, dem Tano wird´s gefallen ...



Ich notiere mir das Convento in Montejunto (eine Gegend in der ich eh öfters aus vinophilen Gründen vorbeikomme). Erinnert mich an das Sanatório im Montachique ...
 
In São Martinho Vale vor den Toren von Vila Nova de Famalicão steht dieses Haus und verfällt langsam aber sicher.
So wie hier auf google street view sieht es aktuell aus.
Allerdings noch gar nicht so lange.
Carlos G. betrieb hier von 2007 bis 2012 ein Bordell.
Er wurde in 2017 zu 10 Jahren Gefängnis wegen Zuhälterei, Menschenhandel und Geldwäsche verurteilt.
Die ganze Geschichte hier: O fim do patrão de alterne
Hier noch zwei Bilder die ich neulich gemacht habe.
Man geht ja immer an solchen Ruinen vorbei und weiß oft nicht, was da für eine Geschichte dahintersteckt.
Und hier finde ich auch den schnellen Verfall besonders bemerkenswert.
Palace1.jpg
palace2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dramatische Musik zu morbidem Charme, dem Tano wird´s gefallen ...

Oh ja, gefällt! Die Seite kannte ich gar nicht. Danke!

Das hier ist Dramatik in Architektur und Musik, wie ich es mag.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben